Noch eine Neue...

Verfasst am: 07.01.2019, 05:50
Shattered
Shattered
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1891 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Lieber Andreas.
Ich hab gestern keine mehr geraucht. Auch heute der Kaffee ging auch ohne. Ich werde heute Abend Utensilien entfernen. Ich glaub dann ist es noch einfacher.
Danke ich werde im Chat vorbei schauen.
Vielen Dank

Shattered

Verfasst am: 07.01.2019, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen Sandra, für Deinen heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg. Jeden Dienstag ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen Teilnehmer austauschen kannst.

Auch sonst kannst Du jederzeit hier schreiben. Du wirst auf jeden Fall zeitnah eine Antwort bekommen.

Schöne, neue Woche

Andreas

Verfasst am: 06.01.2019, 12:41
Shattered
Shattered
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1891 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Vielen lieben Dank für die nette Bergüßung.

Die links hab ich schon gleich getestet

Verfasst am: 06.01.2019, 10:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Sandra, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Meine lieber Kollege Meikel hat ebenfalls COPD, auch er ist ein guter Ansprechpartner für Dich. Ich bringe einfach mal einen Link zu seinem Wohnzimmer, damit Du ihn direkt anschreiben kannst: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1942

Durch das Reduzieren konntest Du ja schon Eindrücke sammeln, wo es besonders kritisch werden könnte. Gerade morgens die erste ich für viele wirklich die wichtigste. Statt Zigarette könntest Du dir einen Saft oder Glas Wasser zum Kaffee gönnen, auch einen anderen Platz wählen um aus diesen festen Ritualen heraus zukommen.

Bestelle Dir das kostenlose Starterpaket der BZgA, besonders den Knetball fand ich sehr hilfreich, damit die Finger beschäftigt sind http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Überlege Dir weitere Aufgaben, für die Momente wo Du bislang immer geraucht hast, die Dich ablenken können und auf andere Gedanken bringen.

Ich wünsche Dir viel Sturheit für den ersten Tag.

LG

Andreas

Verfasst am: 06.01.2019, 10:08
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2463 Tagen
Beiträge: 5484 Beiträge

Hallo Sandra,
herzlich willkommen in der Gemeinschaft
der Aufhörwilligen...Der Anfänger...Der Starken und Sturen...Der Zweifler....Der Hinfaller und der glücklichen Nicht-mehr-Raucher
Heute soll es los gehen, hast Dich vorbereitet und schon ein wenig hier gelesen.
Bestimmt werden Dich im Laufe des Tages noch hilfsbereite Lotsen besuchen und Dir Hilfestellung geben.
Ich heiße Dich noch einmal willkommen und freue mich, dass Du dabei bist.
Wenn es eng wird, dann schreib hier. Du wirst sehen ,dass ist wirklich eine große Hilfe!
Liebe Grüße sendet Dir
Herta

Verfasst am: 06.01.2019, 08:47
Shattered
Shattered
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1891 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Ich bin die Sandra, 44 Jahre alt und rauche seit ca. 30 Jahren.

Ich hab jetzt noch Tabak für 6 Zigaretten... Danach will ich mir keine mehr kaufen müßen. Hab seit ner Woche stark reduziert, schaffe es, Tagsüber nicht zu rauchen, aber die gute Morgen Zigarette schaffe ich nicht so richtig. Ich hoff, wenn der Tabak jetzt aus ist, das es klappt...
Hab schon gesundheitliche Einschränkungen. Asthma und Copd. Drum wäre es schon sehr wichtig für mich und natürlich das liebe Geld.
Versucht habe ich es noch nie. Hab aber jetzt jemanden, den ich täglich sehe, der Copd hat, und ich möchte nicht in ein paar Jahren so schlimm dran sein, das ist eigentlich meine größte Motivation. Schon mein Vater starb schon an Copd.

Vielleicht geht dann das Treppensteigen wieder leichter...

So, das war es erstmal, bei Fragen, einfach drauf los tippen!

Liebe Grüße Shattered