noa's freu und heul ecke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Simone
Simone
Dabei seit: 19. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,

wenn ich mich mal hier einmischen darf,

auf die Blicke und Äußerungen meiner Ärzte bin ich auch sehr gespannt. Und wenn ich das wirklich schaffen sollte mit dem rauchen, besser gesagt Nicht rauchen, dann kann ich mir solche Zahnreinigung auch mal wieder leisten.

Alles liebe Simone

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hey noa...mach mal "Piep" :o
Alles ok bei dir?

L.G.
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Noa,

wie ist die Lage?

Alles Liebe
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

*piep* so...!

uff, mensch, da is man mal zwei tage nich da und braucht nen kompletten tag, um alles aufzuholen hier... so, jetzt hab ich hier und da gelesen und geschrieben, da kann ich mich endlich in meine eigene forums ecke zurück ziehen.

[u]Nach einem Monat[/u]
Was gibt es zu berichten?
Der erste Monat ist so gut wie rum. Ich finds fast ein bisschen seltsam. Es klingt nach mehr Zeit, als es sich anfühlt.
In meiner Erinnerung waren die drei Monate bei meinem letzten Aufhörversuch so wahnsinnig mühsam. Es war sicher nicht ganz leicht bis hier hin.
Ich war auch diesesmal in den ersten Tagen ziemlich nervös, zickig und gemein zu andern Menschen. Der körperliche Entzug war erträglich: ein paar Kopfschmerzen, Konzentrationsschwächen und vor allem Schlafstörung haben mir zu schaffen gemacht.
Bisher hatte ich erst eine wirklich schwere Situation. Die nur mit sehr viel Willenskraft zu überstehen war.
Viel allein zu sein, scheint stärker Auslöser für Sucht-Anfälle zu sein, als unter Leute zu gehen. Selbst wenn diese Leute alle Raucher sind.
Ich habe aus meiner Vorbereitungszeit noch ein paar Asse im Ärmel, die ungenutzt sind, falls mal gar nichts mehr hilft.
Ich bin immer noch skeptisch und auf der Lauer. Den Ausstieg sollte ich nach wie vor nicht unterschätzen.
Ich habe mir heute die erste Hürde gesetzt: ein halbes Jahr ist mein erstes Teilziel. Das ist doppelt soviel Zeit, wie ich schonmal (mit schlechterer Vorbereitung) durchgehalten habe.

[u]Bis hier her hat mir am Meisten geholfen:[/u]
- mich nicht allein mit dieser Aufgabe zu fühlen.
Das Ausstiegsprogramm hat mich sehr gut begleitet. Das Forum mit seinen Mitgliedern ist Kernbestandteil meines Ausstiegs.

- Trinken, trinken und nochmal trinken. Bis es mir zum Hals raushing. Tee, Wasser, Brause...mehrere Liter am Tag.

- das rauchfrei-Starterpaket. Ich besitze mitlerweile drei davon. Eines für mich, eines für meinen Mann, eines, um die Pfeffi's aufzufüllen, denn ich habe bis jetzt leider keinen würdigen Ersatz im Handel gefunden. Ich habe dieses Paket wie einen kleinen Schrein auf meinem Schreibtisch aufgebaut, mich in den schlimmsten Stunden am Relax-Ball festgehalten, überall rauchfrei Kärtchen und Aufkleber verteilt, meinen Freunden die Broschüren angereht...

- von Tag zu Tag hangeln. Nicht über die Nichtraucher-Identität nachdenken, sondern jeden Tag aufs Neue kämpfen mit dem festen Glauben daran, dass es leichter wird, dass es das Richtige ist, dass ich das so will

- eine große Portion Humor. Den Entzug als etwas Negatives wahrzunehmen, machts nicht leichter. Der erste Versuch war geprägt von Selbstmitleid, Anstrengung und Quälerei.
Jetzt fühlt es sich wie etwas an, über das man später einmal schmunzeln kann. V.a. aus Freude darüber es geschafft zu haben, aber ein bisschen auch, weil man als Suchti sich nunmal ziemlich komisch verhält...
Drummi "raucht" luftwiderstandangepasste Strohhalme, ich steh täglich mindestens einmal da und halt die Luft an, während ich bis fünf zähle und laut sage "Ich bin ganz ruuuuuhig! pffffffff". Jemand anders klebt sich Pflaster auf die Stirn, oder raucht Zeug, was nach Pferdestall riecht...

Der Wahnsinn hat wenigstens Methode.

Alles in Allem: ich bin sehr zufrieden mit diesem ersten Monat, mit mir und der Welt. Zurückschauend hatte ich mir den Entzug schwerer und mühsamer vorgestellt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit einer [u]gehörigen Portion Respekt vorm Entzug[/u] und einer [u]guten Vorbereitung[/u] in dieses Projekt gestartet bin, dass ich guter Dinge bin, diesen Ausstieg als endgültig betrachten zu können.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4938 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Noa,
auch wenn das jetzt total bescheuert klingt- und alle Eure Gedanken mir im Moment ja auch im Kopf herumschwirren: Als Nikotinsüchtige habe und hätte ich Einladungen ausgeschlagen, wenn ich nicht rauchen darf, wenn es mir peinlich gewesen wäre zu rauchen, wenn die Mehrzahl Nichtraucher gewesen wären. Da hätte ich als Außenseiter, lieber ne Einladung ausgeschlagen. Aber das Bewusstsein für diesen Blödsinn hat doch schon so ein wenig den Weg zum Nichtraucher aufgemacht. Ich hoffe irgendwie, so ein Mittelmass zu finden für später.

Das gehört jetzt eigentlich nicht bei Dir hin, aber vielleicht erspart es mir stundenlanges Suchen: Irgendwo habe ich was auf diesen Seiten so was ganz Nettes gelesen: Wir Süchtigen müssen uns belohnen, ohne Belohnung geht gar nichts; den Nico können wir aussperren: wenn wir uns belohnen. Das ist erst zwei oder drei Tage her. Da hätte ich soooo gern darauf geantwortet und hab mir die Seite nicht gemerkt.

Weisst Du es, oder wer immer das liest?
Noch nen schönen Sonntag von Venus

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Noa,

das hat schon was, klasse.

LG
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo bea, Hallo an alle.

danke der Nachfrage @ bea.

Es ist unverändert, deshalb mal einen Tag rauchfrei-forums-pause. ich schlage mich wacker und bin jeden tag wieder von mir selbst überrascht. ich kann durchaus empfehlen, sich beschäftigung zu suchen, wenn man nicht von natur aus schon genügend hat. irgendwie fühlt es sich gerade an, als hätte ich tagelang nicht mehr ans rauchen gedacht.... das ist natürlich völliger blödsinn, aber gerade jetzt bin ich sehr mit mir im reinen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Hydria
Hydria
Dabei seit: 03. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Noa,
reich dir die hand, seh ich genauso.
Weiter so, wir schaffen das!!!
LG Ute

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
--red--
--red--
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo Noa

da bei mir so nett vorbeigeschaut hast, tu ich das jetzt auch mal bei dir in deiner persönlichen Ecke (find ich übrigens eine super nette Idee) .

Strohhalme rauchen??? Wer tut denn sowas? Soll das was bringen?

Das von dir genannte Hungergefühl fängt bei mir schon an, obwohl ich gerade am Reduzieren bin, ebenso wie das Gehuste? Kannst du mir sagen, woher das kommt? Möchte mein Körper sich damit selbst reinigen??? Blöde Fragen ich weiß, aber du hast es ja schließlich schon hinter dir. Hut ab. Sag ich da nur!
Alles Gute weiterhin und vielleicht hast du ja Zeit und Muse mir meine Fragen zu beantworten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

vielen dank. ich finds toll, dass sich immer wieder Leute finden, die bereit sind auch etwas längere Beträge zu lesen.