Nikotinsucht für immer abwürgen-Snus

Verfasst am: 18.10.2023, 11:49
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 189 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Mahlzeit zusammen,

heute ist so der erste Tag wo mir ein bisschen der Teufel im nacken sitzt, und ich mir des öfteren denke, scheiß drauf hol halt irgendwas…. Der Kopf versucht es mir aber mit allen mitteln schön zu reden. Noch dabei fühlt es sich an, als man den ganzen sinn der sache ausm Kopf verliert.

Verfasst am: 14.10.2023, 16:54
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Hi DonSisa,

das ist doch schonmal gut, dann hast du ja einen Fahrplan. Es freut mich, dass dir der Anfang relativ leicht fällt. Das ist super.
Mach dir doch mal eine Liste auf dem Handy wo du abhaken kannst, welche Tage du schon erreicht hast. Vielleicht hilft dir das? Dann siehst du deine Erfolge auf einen Blick und kannst langfristig dran bleiben.

Verfasst am: 14.10.2023, 14:05
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 189 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Mahlzeit zusammen,

nein ich denke ich brauch nichts. Das muss auch ohne gehen. Habe es schon öfter geschafft, ohne Hilfsmittel aufzuhören. Bis jetzt geht es mir eig erstaunlicherweise noch ziemlich gut. Habe sehr überschaubare Schmachtanfälle, das deckt sich eigentlich auch so mit meiner bisherigen erfahrung, mein Problem ist das Langzeit aufhören. Wir werden sehen…

Verfasst am: 13.10.2023, 22:15
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, DonSia,

erst einmal Glückwunsch zu dem Entschluss, nikotinfrei zu werden.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du bislang die Snus als einzige Nikotinquelle genutzt. Das hat den Vorteil, dass Du "nur" gegen den Nikotinentzug und nicht auch noch gegen die Handlung des Rauchens kämpfen musst. Von daher könnte, falls der kalte Entzug zu hart werden sollte, eine NET richtig Sinn machen. Das Problem bei Pflastern ist lediglich derart, dass sich irgendwann die Haut gegen die Beklebung wehrt. Zumal Du möglicherweise ein paar Tage lang sogar 2 starke Pflaster kleben müsstest. Sch... auf die 200 EUR, die die NET kostet, Hauptsache, Du kommst von der Droge weg.

Irgendwelche nikotinfreie E-Zigs etc. würde ich in Deinem Fall besser vermeiden. Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen für den Start auf den Weg in ein nikotinfreies Leben.

Was würde für den Fall der Fälle als nikotinfreies Ersatzprodukt für die Snus taugen? Lutschtabletten? Nikotinfreie Snus - soll es ja auch geben? So ein Ersatz kann über kritische Situationen hinweghelfen (ähnlich wie die nikotinfreie Kräuterzigarette beim ex-Raucher).

Ciao, Frank

Verfasst am: 13.10.2023, 06:52
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Guten Morgen DonSisa,

du schaffst das! Deine bisherigen Versuche zeigen dir ja, dass es möglich ist. Und dieses Mal bleibst du dabei und lässt dich nicht von deinem Weg in die Nikotin-Freiheit abbringen.

Liebe Grüße und einen schönen rauch- (und snus-)freien Freitag!

Verfasst am: 13.10.2023, 04:47
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 189 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Guten Morgen,

heute ist also nun der große Tag,
Ich hatte jetzt schon soviele versuche, und ich habe sie irgendwie immer durchgebissen.
Natürlich beginnen schon die ersten zweifel am morgigen kaffe. Aber es heißt jetzt durchbeißen.

Wünsche allen einen schönen Tag

Verfasst am: 12.10.2023, 19:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo DonSisa,
Da druecken wir dir die Daumen für deinen gelingenden Start morgen. Was kannst du dir denn hGutes tun, wie kannst du dich ablenken wenn diese Gedanken kommen?

Und wie waere es mit einer Doener Party für dich und deine Familie morgen Abend?

Schlaf gut heute Nacht
LG Andrea

Verfasst am: 12.10.2023, 19:46
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 189 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Habe vor ab morgen aufzuhören, mein snus ist alles voll aufgebraucht seit montag, habe mir dann aber noch eine Einweg vape geholt:-(
Das schlimmste werden am anfang diese vielen kleinen Situationen sein, wo mir mein kopf dann wieder einredet, wieso ich mir den stress antue, und ich mir doch einfach wieder irgend eine form von nikotin geben soll…. Das Zeug stammt schon vom Teufel persönlich:-)
Da ich ja zumindest seit Montag mein Nikotin konsum eingeschränkt habe, hoffe ich das es wenigstens schon mal ein bisschen milder wird. 1 Snus entspricht ca der Menge von 3 Zigaretten.

Wollt mir heute auch noch Nikotinpflaster in der Apotheke holen, mit diesen habe ich es noch nie veruscht, aber die wollten wirklich für ne 14Tage packung 50€, das war mir dann doch zuviel, das gibt dann schon mal ne kleine Döner Party für die Family:-)

Verfasst am: 10.10.2023, 12:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Lieber DonSisa,

Gottseidank kannst du deinen Knackpunkt sehr klar benennen: Deine Gedanken bei einem Schmachtanfall nach einiger Zeit. Fährst du Auto? Ja? Dann hast du bestimmt, weil das Pflicht ist, einen Erste-Hilfe-Kasten immer dabei. So einen Notfallkoffer kannst du dir erstellen für diese fiesen Schmachtattacken nach längerer Zeit. Z.B. in Form eines Notfallzettels, den du in deinem Geldbeutel oder in deiner Hosentasche immer bei dir führst.

Darauf stehen z.B. deine Gründe für deinen Nikotin StopSnus-stop und vor allem die Vorteile deines nikotinfreien Lebens. Die du ja schon genossen hast. Dann kannst du darauf schreiben: Gedanken sind "nur" Gedanken, die ich vorüber ziehen lassen kann. Ich brauche ihnen keine Taten folgen zu lassen. Bei mir ist das der Gedanke: Jetzt ist mir alles Sch***egal, ich will jetzt aber. Dann lese ich den Notfallzettel.

Auch deine erfolgversprechendsten Ablenkmanöver kannst du darauf festhalten. Mit Bewegung zum Beispiel kannst du dir auch einen Dopaminkick im Hirn verschaffen. Und die Telefonnummer einer dir hilfreichen Person oder der Hotline der BZgA. Ich habe mir selbst und der Hotline versprochen, BEVOR ich eine rauche, rufe ich an. Hat bis heute funktioniert.

Was hast du denn für Ideen, wie du dich selbst bei der Stange hältst genau in diesen Momenten mit diesen bescheuerten Gedanken?

Wann ist eigentlich dein jetziger Nikotin Stop?

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.10.2023, 06:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo DonSisa, herzlich Willkommen Viele tolle Tipps hast Du ja bereits erhalten.

Eine große Hilfe kann eventl. ein Nichtraucher-Seminar sein, deren Kosten die allermeisten Krankenkassen übernehmen. Viele davon sind auch Online möglich.

Meist verläuft der Entzug ja auch in Wellen, daher sind viele überrascht wenn nach drei bis vier Monaten nochmal eine heftige Attacke kommt. Hier ist Ablenkung sehr wichtig, alles was Dich auf andere Gedanken bringt hilft da.

Ich bringe mal ein Wohnzimmer aus dem letzten Jahr, wo es auch um dieses Thema ging. Vielleicht findest Du ja hier einige zusätzliche Tipps: http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/nie-wieder-snus-1st-try-los-gehts-9917/

Heute Abend ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du Dich mit anderen direkt austauschen kannst.

Viele Grüße

Andreas