Nikotinsucht für immer abwürgen-Snus

Verfasst am: 30.10.2023, 15:06
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 190 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo zusammen, wollt mich mal wieder melden.
Bis gestern lief eigentlich alles ziemlich gut, aber heute führe ich schon den schlimmsten Kampf, stand sogar schon aufm Parkplatz der Tankstelle.

Habs aber dann noch irgendwie hingebogen, und mir nichts gekauft. Puh muss schon sagen, ganz schöner alptraum, obwohl es die letzten Tag sogut lief, mein Schlafprobleme sind jetzt wieder weg, momentan fühlt es sich so an, als das ich sicher verliere, vllt nicht heute aber dafür irgendwann anderst, das so eine kleine rauchende, dampfende stinkende kleinigkeit einen so die wände hoch gehen lassen kann, finde ich schon echt hart.

Verfasst am: 23.10.2023, 20:15
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 190 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Puhh ,

im Endeffekt bin ich jetzt auch wieder ein Pubertier,

naja die welle scheint wieder weg zu sein, bin froh das alles gut gelaufen ist. Ja kann durch meine mehrmaligen stopps sagen, das es es egal ist welche Konsumart verwendet wird, im Endeffekt ist es ja nur ein verlagerung. Würde aber fast behaupten durch Vape oder Snus, kann man seinen konsum wieder besser ausleben, einfach wieder unter die Lippe und keiner sieht was, egal wo und wann und wie, gibt ja praktisch kein Verbot.

Muss aber sagen, eine große Positive Veränderung ist bereits sehr gut sichtbar, durch meine Smartwatch sehe ich jetzt, ca kurz nach dem Nikotinstop ist meine Durchschnittliche Herzschlagrate wieder auf werte von ca 65bpm,
davor waren sie bei knapp 90bpm, schon Wahnsinn wie sich das bemerkbar macht.

Verfasst am: 23.10.2023, 20:04
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Bleib tapfer, DonSia! Übermorgen ist Dein Counter zweistellig.

Und nimm Dein Pubertier ruhig mit auf die Reise. Das macht es vielleicht einfacher, die nächsten Wochen Achterbahnfahrt auszuhalten. Aber nach einer gewissen Zeit (2-3 Monate bei Zigarettenrauchern) wird es deutlich besser.

Ciao, Frank

Verfasst am: 23.10.2023, 18:53
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 190 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo,

du hast recht das nikotin ändert nichts daran, ich red mir aber ständig ein,das es mir irgendwie hilft…und wieso ich mir das alles antue, heute gegen abend wurde der teufel schon ganz schön stark, langsam werd ich wieder bisschen normaler in der Birne, aber vorhin habe ich wirklich schon fast den Entschluss gefasst, an die Tanke zu gehen.

Verfasst am: 23.10.2023, 18:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.10.2023, 16:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Guten Nachmittag lieber DonSisa,

gut gemacht, dass du wegen deines Pubertiers daheim nicht wieder hinlangst sondern deinem Rauchfrei Projekt treu bleibst.

Wenn du weiterhin und stärker unter Schlafstörungen leidest, kannst du mal mit deinem Arzt reden. Was hast du schon alles probiert? Bei Interesse google doch mal Schlafhygiene und teste Kräutertees wie Lavendel, Passionsblume, Baldrian, Hopfen (in fester Form:wink.

Komm du auch gut durch die Woche. Wie lange bist du jetzt rauchfrei? Wäre motivierend für dich und praktisch für uns wenn du deinen Rauchfreizähler unter deinem Avatar einstellen würdest, dann könnten wir dir immer wieder gratulieren. Einfach in deinem Profil dein Ausstiegsdatum eintragen.

Daumendrückende und herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.10.2023, 04:52
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 190 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Guten Morgen, ☀️

soweit läuft alles noch relativ gut nach Plan, habe nur bissle schlafstörung und wache nachts ständig auf, hatte ich ihn meiner ganzen Zeit noch nie, in dieser intensiven weise.

Hatte gestern bissle zu kämpfen, hab zuhause ne 13jährige pubertierende, da kam es mir schon öfter hoch das ich jetzt an die Tanke fahr und das beende, bin aber standhaft geblieben….

Euch allen eine schöne Woche

Verfasst am: 20.10.2023, 17:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Guten Nachmittag DonSisa,

das freut mich so sehr, dass du sauber geblieben bist. Bis jetzt bis du ein sehr erfolgreicher Nichtmehrraucher. Was kannst du noch alles tun, damit das so bleibt?

Einige Punkte hast du dir notiert, tüchtig! Und Nichtmehrraucher Videos anschauen: da hast du dir eine großartige Alternative fürs Rauchen angewöhnt.

Deinen Wunsch, ein gesünderes Leben weitestgehend ohne Druck zu führen wirst du dir mit Sicherheit erfüllen, wenn du nikotinfrei bleibst.

Nach 12 Jahren in Rauchfreiheit ist es bei mir heute so, dass vielleicht zwei bis dreimal im Jahr der Gedanke durch mein Hirn schießt: Ich könnt ja jetzt auch wieder mal eine. Aber nie in Stresssituationen oder sonstigen schwierigen Momenten. Sondern meistens dann, wenn ich andere Rauchen sehe (in Filmen).

Das war schon nach ca. zwei bis drei Jahren so, nur hatte ich da noch Angst vor unangenehmen Gefühlen. Erst als der Reihe nach meine beiden Katzen und meine Freundin starben und ich nicht einmal daran dachte zu rauchen, wurde ich sicherer, zuversichtlicher.

Es ist heute kein Vergleich mehr zum Anfang, es ist ein beständiger Genuss in meinem Leben, dieses gesunde und angenehme Körpergefühl zu spüren und zu genießen.

Achte doch einmal auf die Häufigkeit deiner Verlangensattacken. Sind sie nicht schon ein klein wenig seltener geworden?

Und was kannst du denn anderes denken alsIch hole mir jetzt ne Vape.Vielleicht: ich hole mir jetzt ne spannende Sportzeitschrift und lese jetzt erst mal ne Runde? Vielleicht: Ich ziehe mir jetzt meine Straßenschuhe an und geh Spazieren? Und lausche den Vögeln und beobachte andere Menschen? Welche Gedanken wären speziell für dich passend?

DonSisa, der Anfang ist schwer, da hast du Recht, doch je häufiger du etwas anderes tust als dir Nikotin reinzuziehen, desto leichter wird es dir fallen. Mein Lieblingsspruch zur Geduld: Lieber Gott gebe mir Geduld, aber bitte jetzt sofort gleich

Mach ruhig weiter so, du bist auf einem (deinem) guten Weg!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.10.2023, 08:27
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 190 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Guten Morgen ☀️ ,

also bis jetzt lief alles gut, bin immer noch sauber.

Ich habe mir schon einige punkte aufgeschrieben, wo ich meine das sie für mich relevant sind. Ich schaue mir auch dann immer gerne Endlich Nichtraucher auf YouTube an. Das Hilft auch.

Ich verstehe unter erfüllter,
Ein gesünderes Leben, kein druck mehr zu haben, sich als erstes jetzt wieder ne ladung Nikotin reinzuhauen, das ist alles stress.

Aber doch war gestern das verlangen sehr groß, und alle meinen positiven Gedanken waren dahin, und ich mir öfter dacht jetzz hole ich mir ne vape.

Wie lange wird sowas anhalten, wann wird es schwächer, das es nie ganz aufhört ist mir leider auch klar…. Aber beherrschbarer

Verfasst am: 18.10.2023, 18:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Don Sisa,

das ist schwer auszuhalten, nicht wahr? Diese kranken Gedanken im Kopf. Wie kannst du denn den Sinn deines Rauchstopps auf Dauer wieder finden? Wie wäre es, dir alle Vorteile des rauchfreien Lebens wieder detailliert vor Augen halten? Indem du sie uns hier notierst für dich? Oder dir die Nachteile eines Rückfalls vor Augen führst?

in deinem ersten Post hast du geschrieben, dass für dich ein rauchfreies Leben erfüllter ist. Kannst du das genauer beschreiben?

Und wie lenkst du dich ab während der Suchtattacke? Wie könntest du dir jetzt einen so richtig schönen Abend gestalten?

Ich drück dir derweil die Daumen

Herzliche Grüße
Andrea