NICHT Rauchfrei SONDERN Nikotinfrei

Verfasst am: 08.01.2019, 18:55
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Thomas,

Dein Gedanke für deine Notfallkarte ist super. Den Entzug wollte ich auch nicht mehr mitmachen. Daher bleibe ich frei. Schön und eine neue CD. Darf ich fragen welche? Dein Geschmackssinn dürfte jetzt auch das tolle Frühstück nun intensiver schmecken. Und Verwöhnprogramm ist immer etwas schönes. Dies machen wir viel zu selten, an uns selber zu denken.
Wenn du magst du die Technik mitspielt, probiere doch noch mal den Chat aus.

LG Bine

Verfasst am: 07.01.2019, 08:45
tsk
tsk
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1978 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Hans,
vielen Dank für die Glückwünsche. Bin echt begeistert und stolz, dass ich schon "so viele" Tage geschafft habe.
Das Praktikum macht echt Spaß - mal schauen, wie es sich entwickelt.
LG - Thomas

Verfasst am: 06.01.2019, 10:38
tsk
tsk
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1978 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Bine,
vielen Dank! Habe heute seit langer Zeit wieder mal Frühstück mit American pancakes, Rührei, Speck und Würstchen gemacht... mach ich nur sehr selten, aber heute hab ich's mir mal wieder gegönnt. Zur Belohnung werde ich mir heute eine schöne CD bestellen - eine, die ich eigentlich schon lange mal haben wollt. Tja, ansonsten geht es mir recht gut. Die heftigen Entzugserscheinungen sind nur noch gaaaaanz selten vorhanden. Es hat schon sehr geholfen, hier im Forum zu lesen. Durchhalten.... wird besser.... usw. all das stimmt - auch wenn man manchmal (wenn es einem wirklich schlecht geht) nicht so recht dran glauben mag. DANKE!
Jetzt heißt es clean zu bleiben. Meine Wille ist stark, die Gedanken sind auf Nikotinstop eingestellt. Dumm und Dümmer ( en: und :evil sage ich für immer goodbye und lache sie aus, wenn sie wieder was von mir wollen.
Ach ja, meine Notfallkarte wird um einen Punkt ergänzt:
Zurück denken, wie heftig die Entzugserscheinungen sein können

LG

Verfasst am: 05.01.2019, 18:33
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Thomas,

Das hört sich super durchdacht an. Toll, dass es dir auf der Rettungswache gefällt und du dich somit gut ablenken kannst. Morgen hast du nun deinen ersten Monat in der Nikotin Freiheit. Wie sieht es da mit einer Belohnung für dich aus. Hast du dir schon mal auf die Schulter geklopft? Gönne dir morgen mal etwas besonderes.

LG Bine

Verfasst am: 05.01.2019, 18:17
tsk
tsk
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1978 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Bine,
danke für den Link. Es läßt sich ganz viel vom Rauchstop auf Snus übertragen. Das auslösende Suchtmittel ist ja das gleiche. Der Entzug ist etwas anders, aber nichts desto trotz bin ich in diesem Forum gelandet, weil es mir hilft.
Auf meine Notfallkarte kommen folgende Punkte:
1. Ich rede mir selber gut zu
2. Ich nehme scharfe Bonbons oder nen scharfen Kaugummi
3. Ich werde 10 x tief durchatmen
4. Ich trinke was
5. Hotline-Nummer
LG, Thomas

Verfasst am: 05.01.2019, 18:11
tsk
tsk
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1978 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Hans,
vielen Dank für die Glückwünsche.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich zum ersten mal seit knapp 20 Jahren meinem Körper kein Nikotin mehr zugefügt habe - und das nun schon für einen Monat - bin ich echt mächtig stolz
Habe den heutigen Tag auf einer Rettungswache verbracht und bin fleissig auf´m RTW mitgefahren. Hat mich echt abgelenkt. Da fiel mir heute ein, was mal ein Rettungssanitäter zu mir gesagt hat: 75% aller Einsätze sind durch "Raubbau" am eigenen Körper verursacht. Und dazu gehört natürlich auch Rauchen/Nikotin. Das motiviert mich nur noch mehr, standhaft zu bleiben.
Werde es aber nicht übertreiben und mir auch die nötigen Ruhephasen gönnen.
LG, Thomas

Verfasst am: 03.01.2019, 19:16
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Thomas,

Das hört sich sehr positiv an. Das finde ich toll. PME hat mir auch immer geholfen, das mache ich auch zum Teil heute noch, neben Fantasie- und Traumreisen, Atemtechniken und anderes.

Schau mal hier: Vorteile vom Rauchstop, da kann man bestimmt einiges aufs Snus übertragen.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/

Was auch hilfreich ist, ist eine Notfallkarte fürs Portemonnaie. Da steht alles in Kürze drauf was dir akut bei einem Anfall helfen könnte.
Z.B die Telefon Nr von der Hotline hier,
Treppe rauf und runter laufen...
Oder auch die Tel Nr von dem Bekannten, mit dem du geredet hast.

was würde auf deiner Notfallliste stehen?

LG Bine

Verfasst am: 03.01.2019, 18:55
tsk
tsk
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1978 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Bine,
Schwimmen war gestern eine super Ablenkung. Es war tatsächlich ein klitze kleiner Moment, an dem mein Hirn mich nicht an Nikotin erinnert hat. Meine Strategie ist folgende: Sachen machen, die mich fordern und somit ablenken. Werde z.B. an den kommenden Wochenenden immer wieder ein Praktikum auf einer Rettungswache machen - fordert und interessiert mich. Der zweite Punkt den ich mir vornehme ist, daß ich meine innere Balance wieder mal auf Vordermann bringen möchte. Weniger Social Media etc., mehr Ruhe und Entspannung (Muskelrelaxation nach Jacobsen habe ich früher öfters gemacht und werde ich nun auch wieder machen - das hilft!!!! Und macht die Gedanken frei). Ich habe ständig Bonbons dabei. Die, von der die Werbung früher sagte: sind sie zu stark, bist du zu schwach. Also die richtig scharfen und - scharfe Kaugummis. Das hilft mir recht gut. Heute war übrigens der Tag relativ leicht zu bewältigen.
Das hat keine Chance!
Ach übrigens - habe heute jemanden kennengelernt der selber Snus nimmt, es nie geschafft hat aufzuhören, sich aber sehr gut mit dem Thema Nikotinrezeptoren auskennt. War ein sehr spannendes und interessantes Gespräch. Es hat mir auch gezeigt, was ich in den letzten 27 Tagen schon erreicht habe

Verfasst am: 02.01.2019, 21:24
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Thomas,

Ja vor der geschlossenen Chattür standen wir gestern alle. Hoffen wir, dass es nächste Woche klappt. Schwimmen ist ein super Idee zum Ablenken und hilft auf verschiedenen Weise. Hast du auch genügend Bonbons dabei? Ich habe in den Anfängen bis zu 2-3 Tüten Bonbons (zuckerfrei) verputzt.
Was für Ausweichmöglichkeiten und Strategien konntest du schon für dich entdecken?

LG Bine

Verfasst am: 02.01.2019, 09:53
tsk
tsk
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1978 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Bine,
ich sehe das auch so, dass 20 Jahre Nikotin-Zufuhr nicht in ein paar Tagen ohne Spuren vorbei sein kann. Ich halte tapfer durch und hoffe, dass es sich in den nächsten Wochen "beruhigt". Ich wollte gestern Abend in den Chat, kam aber nicht rein. Man muß doch nur auf den Reiter CHAT drücken, oder?
Jetzt gehe ich erst mal schwimmen um mich von der geraden vorhandenen Schmacht abzulenken und um meinen Kreislauf wieder in Schwung zu bekommen....
LG