Nicht das erste mal hier....

Verfasst am: 12.06.2013, 20:47
Peggy0102
Peggy0102
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3316 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Halli hallo.... so mein tag rückt immer näher... war heute wieder joggen, und hab festgestellt, wie nötig das
ist. Ist ja nicht zum aushalten mit nico auf dem Brustkorb zu laufen. Hatte heute kurz meine guten
vorsätze vergessen. Ich sag mir immer wenn ich das jetzt schaffe, dann schaff ich alles....
In diesem Jahr wird alles anders...
liebe grüsse peggy

Verfasst am: 10.06.2013, 10:31
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

[quote="Stornoway"]
liebes rauchfrei-team,

es wäre toll, wenn ihr die schaltfläche "neues thema" etwas prominenter platzieren könntet, zum beispiel gleich oben neben der forumsüberschrift.

ich selbst hatte zwar keine probleme damit *hüstel* : aber hier sind ja doch öfter mal welche auf der suche danach

danke schön und liebe grüße!
[/quote]

Liebe Stornoway,

Danke für Ihren Hinweis! Nachdem wir schon ein paar Mal auf die schlechte Platzierung des "Neues Thema"-Buttons aufmerksam gemacht wurden, sind wir sehr bemüht, diesen so bald wie möglich an mehreren Stellen besser sichtbar zu platzieren. Wir prüfen derzeit die Möglichkeiten. Danke, dass Sie noch ein wenig Geduld haben.

Viele Grüße,
Ihr Team von Rauchfrei-info.de

Verfasst am: 09.06.2013, 20:59
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

liebes rauchfrei-team,

es wäre toll, wenn ihr die schaltfläche "neues thema" etwas prominenter platzieren könntet, zum beispiel gleich oben neben der forumsüberschrift.

ich selbst hatte zwar keine probleme damit *hüstel* : aber hier sind ja doch öfter mal welche auf der suche danach

danke schön und liebe grüße!

Verfasst am: 09.06.2013, 20:03
Peggy0102
Peggy0102
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3316 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

du hast völlig recht stornoway ich muss nicht mein ganzes leben auf der hut sein, weil ich ja dann endlich frei bin
von dem zeug. aber das ist warscheinlich noch die denkweiße eines Rauchers. Oder eher wie ihr es so schön nennt
von nico. Der hat schon panik das ihm bald der Stoff ausgeht....

und zu dir Marlene erstmal herzlich willkommen und ganz großes lob für die ersten 6 Tage. ich weiß noch
das ich, wenn ich immer mal wieder aufgehört habe, auch alles in mich reingestopft habe. aber ne heiße Tasse
tee oder kakoa ist da echt ne große hilfe. durch dieses ständige mal wieder aufhören und doch wieder anfange
habe ich auch ne menge zugenommen, so das ich dann angst hatte noch mehr zu zu nehmen.
doch fackt ist bei mir mit qualm geht Sport nicht, selbst der leichte Spaziergang wird zur qual. deshalb keinen
qualm mehr und frust beim joggen abbauen. so der plan... Hauptsache Praxis ist umsetzbar

Verfasst am: 09.06.2013, 19:49
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4744 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

[color=purple]Hallo Marlene

herzlich Willkommen schau mal [/color]


[color=red]Und so funktioniert's:

Wenn Du hier im "Alles zum Ausstieg" bis noch unten srcollst ist der rote Button

"Neues Thema",da raufklicken und einen Namen eingeben für dein eigenes Thema

und nun kannste los schreiben also bis gleich

Liebe Grüße Biggi
[/color]

Verfasst am: 09.06.2013, 19:25
MarleneM.
MarleneM.
Dabei seit: 05. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Halloooooo ich bin ziemlich neu hier kann mir jemand erklären wie ich ein thema/beitrag hier reinstellen kann ??

Ps .: bin jz tag 5 rauchfrei und könnte essen ohne ende ist das der entzug oder einfach nur ersatz (( hilfe i muss aufhören damit ;) glg

Verfasst am: 09.06.2013, 19:19
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

Zitiert von:
Aber dann habe ich deine Nachricht
gelesen und die nerosität hat sich gleich in Vorfreude umgewandelt.


lol, peggy, das freut mich aber! könnte ich mich selbst auch so gut motivieren hätte ich keine probleme im leben ;)

Zitiert von:
Was mir immer wieder angst macht, das viele ex raucher sagen, das es so ähnlich wie beim Alkoholiker ist. Du wirst nie ein richtiger Nichtraucher. Du musst dein ganzes Leben auf der Hut sein. Und mein Bruder hat das
eigentlich bestätigt. Der hat 4 Jahre aufgehört und nu raucht er das doppelte.
Aber ich versuche die schönen Seiten zu sehen. Mir wird es gut gehen... durchatmen...intensiv schmecken und richen.... und nicht mehr nach qualm stinken...


ja, das mit dem ex-raucher für immer und immer auf der hut sein hört man von vielen und auch mir macht es oft angst.

ich versuche dann zu differenzieren was die leute damit meinen: z.b. dass man sich nie nie nie einbilden darf, man könnte "mal eben eine" rauchen, denn dann fängt man wieder an und steigt ins alte muster wieder ein, oder geht sogar drüber hinaus wie dein bruder.

eine bekannte, die "aus überzeugung" raucht fragte vor ein paar wochen, wann es denn nach dem entzug soweit wäre, dass man einfach mal wieder eine rauchen könnte?!

ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich daran denke, wie fassungslos ich wegen dieser frage war. das zeigte, dass sie in einer völlig anderen gedankenwelt war, als ich nach meinen 3 wochen nichtrauchen und es zeigt auch wie fremd einem raucher der gedanke ans "Nie mehr rauchen" ist. aufhören ohne aufzuhören bzw. aufhören indem man weiterraucht geht nunmal nicht

der gedanke "nie mehr rauchen" ist für manche hier die hauptmotivation, für andere das reinste schreckgespenst ^^

ich bin mittlerweile an dem punkt wo ich wenigstens probeweise mal kurz "nie mehr...vielleicht?" denken kann ohne zusammenzuzucken :

den ausdruck "immer auf der hut sein" mag ich gar nicht, das hört sich für mich total nach qualvollem leben an, ätzend. und so gehts bestimmt vielen die das hören/lesen.

und so soll es auch nicht sein, finde ich. das nichtrauchen soll eine erleichterung sein, wenn es überwiegend als qual empfunden wird, fängt man irgendwann bestimmt wieder an.

ich glaube, der beste weg ist es, daran zu arbeiten, dass man sich schritt für schritt wirklich verabschiedet von den ganzen illusionen die ans rauchen geknüpft sind: dass es bei diesem und jenem "hilft", das man ohne zu schwach und unfähig ist, dass es das leben leichter macht, dass man es "ohne" nicht wert ist, dass es ein ausdruck von selbstbestimmung und unabhängigkeit ist, dass die oder das schöner ist "mit", und und und...

ich finde das unheimlich schwer, aber auch sehr lohnend diese überzeugungen, die einem oft gar nicht mal bewusst sind, zu hinterfragen.

das hört sich jetzt blöd an, aber wenn ich es auf dauer als qual erleben würde, würde ich vielleicht wieder anfangen nur damit ich es irgendwann so richtig satt habe.

aber vielleicht tue ich auch genau das nicht, denn jede weitere zigarette kann die sein, die meine gesundheit ruiniert und davor habe ich zu recht angst.

bin mal gespannt was die anderen zu diesem thema sagen? ;)

Verfasst am: 09.06.2013, 12:19
Peggy0102
Peggy0102
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3316 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Hallo stornoway,

erstmal danke für deine aufbauenden worte. Mich macht es ja schon nervös
wenn als ich den sticktag festgelegt habe. Aber dann habe ich deine Nachricht
gelesen und die nerosität hat sich gleich in Vorfreude umgewandelt. (klingt blöd....ist aber so:riesengrinser
Den Elch habe ich mir schon runter geladen, das Video schaue ich mir gleich heute abend an.
Hätte nicht gedacht das die community hier so unterstützend ist. Ich hoffe es bleibt ihr begleitet mich
weiter so lieb
schlafprobleme hatte ich die letzten male nicht aber mit dem tee ist ne gute Idee.
Die letzten male habe ich Tagebuch geführt, aber leider antwortet dir da keiner und baut dich keiner
auf um weite durchzuhalten.
Deshalb ist das hier eine ganz tolle Sache.
Was mir immer wieder angst macht, das viele ex raucher sagen, das es so ähnlich wie beim Alkoholiker ist. Du wirst nie ein richtiger Nichtraucher. Du musst dein ganzes Leben auf der Hut sein. Und mein Bruder hat das
eigentlich bestätigt. Der hat 4 Jahre aufgehört und nu raucht er das doppelte.
Aber ich versuche die schönen Seiten zu sehen. Mir wird es gut gehen... durchatmen...intensiv schmecken und richen.... und nicht mehr nach qualm stinken...

Verfasst am: 08.06.2013, 23:47
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo peggy,

ich finde es wichtig, sich gut vorzubereiten, also viel glück für den 15ten!

es ist nicht leicht, den absprung zu machen, fühlt sich an wie ins leere springen oder? und man springt ja auch ins "ungewisse", weil man nach einer langen raucherkarriere schon gar nicht mehr weiß, wie das leben "ohne" geht. es geht aber, keine sorge!

für manche ist es superleicht, für andere nicht, da ist jeder ein bißchen anders. auf jeden fall werden die abstände zwischen den schmachtern immer länger und man denkt immer weniger ans rauchen.

der absprung ist das schwerste und dann später, das nicht wieder anfangen, so empfinde ich das jedenfalls. bei mir ist/war die psychische abhängigkeit aber auch sehr stark, also vielleicht wird dir das viel leichter fallen als mir!

es lohnt sich aber auf alle fälle, auch wenn es manchmal anstrengend ist!

und es ist sehr spannend, du entdeckst so viel neues und allein die ganze zeit, die man plötzlich zur verfügung hat. ich habe auch gelernt, mir bewußt pausen zu gönnen.

ein paar tipps: besorg dir baldrian für die ersten nächte, dann schläfst du wie ein baby ;), viel trinken ist wichtig und lad dir doch den swr-rauchfrei-elch runter (einfach mal googeln)

was ich auch noch gut fand waren videos bei youtube, z.b. "nichtraucher in 5 stunden" von stefan frädrich.

und ich hab sehr viel gelesen, um die sucht besser zu verstehen

liebe grüße!

Verfasst am: 08.06.2013, 22:50
Peggy0102
Peggy0102
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3316 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

hallo efi...

warum bist du den gescheitert?? und hast du schon wieder ein neues Datum?? oder bist du schon wieder
fleißig dabei auzuhören??