Neustart und neu hier

Verfasst am: 30.04.2018, 23:19
assia
assia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2198 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Andrea,
danke für das Ausgeschnittene. Leider bin ich nicht auf diese Informationen gestoßen.
Dem blauen Link kann ich folgen.
danke

gruß a

Verfasst am: 29.04.2018, 11:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Assia,

in meiner Verzweiflung stell ich dir mal den Text hier rein vom Grünen Reiter, der Themenübersicht dort rechts, ganz unten: :

Nicht ganz geschafft?

Obwohl Sie sich intensiv und sorgfältig auf ihren Rauchstopp vorbereitet haben und trotz einer Reihe von erfolgreich – also rauchfrei – bewältigten Situationen: Es kann vorkommen, dass Menschen nach ihrem eigentlichen Ausstiegstag wieder zur Zigarette greifen.

Lassen Sie sich dadurch nicht entmutigen: Die meisten erfolgreichen Exraucherinnen und Exraucher haben mehr als einen Anlauf genommen, um dem Glimmstengel endgültig „Adieu“ zu sagen. Klären Sie zunächst, ob es sich bei Ihrem „Wieder-Rauchen“ um einen Ausrutscher oder Rückfall handelt.

Ausgerutscht oder „zurück gefallen“?

Häufig ist von „einer bis zwei Zigaretten“ die Rede, wenn der Begriff „Ausrutscher“ verwendet wird. Andere definieren Ausrutscher als eine „begrenzte Rauchepisode nach dem Ausstieg“. In letzterem Fall würde auch das Rauchen mehrerer Zigaretten beispielsweise bei einer Feier als „Ausrutscher“ gelten. Die Anzahl der gerauchten Zigaretten ist aber weniger ausschlaggebend für die Frage, ob Sie „ausgerutscht“ oder „zurück gefallen“ sind. Vielmehr ist Ihr Umgang mit dem „Wieder-Rauchen“ entscheidend.

Von einem Rückfall spricht man, wenn alte Rauchmuster wieder aufgenommen werden. Das Rauchen einer Zigarette nach Ihrem eigentlichen Rauchstopptag, zum Beispiel in einer „stressigen Phase“ Ihres Alltags, ist zunächst einmal als Ausrutscher zu betrachten. Wenn Sie dieses Ereignis nun nutzen und alternative Strategien im Umgang mit Stress entwickeln, so dass Sie in vergleichbaren Situationen zukünftig besser gewappnet sind – prima! Dann stehen die Chancen gut, dass Sie wieder erfolgreich in Ihre „Rauchfrei-Spur“ zurück kehren. Wenn das einmalige Rauchen hingegen als ein Scheitern des gesamten Rauchstopp-Versuchs deklariert wird („Wieder einmal nicht geschafft.“), fallen in der Folge tatsächlich viele wieder in alte Rauchgewohnheiten zurück.

Ausrutscher nicht verharmlosen

Ausrutscher sollten jedoch auch nicht verharmlost werden. Obwohl nicht gleichbedeutend mit einem Rückfall, bergen sie doch immer die Gefahr eines Rückfalls. Im Englischen heißt ein Ausrutscher „lapse“. Die zwei Buchstaben „re“ machen daraus einen „relapse“ (Rückfall). Und ein Weg zurück in alte Rauchmuster beginnt oft mit einem oder mehreren Ausrutschern.

Erfahren Sie unter Ausrutscher, welche Sofortmaßnahmen helfen und wie Sie Ausrutscher als Chance nutzen können.
Über den erfolgreichen Umgang mit einem Rückfall werden Sie hier informiert.

Da hier die Verlinkung zu den einzelnen Unterthemen nicht funktioniert, hier mal noch der Weg: du gehst zum Grünen Reiter "Aufhören". Dort findest du rechts unten eine Liste mit Unterthemen ( wie Tipps...). Das unterste Thema heißt "Nicht ganz geschafft".

Du kannst aber auch diesen Artikel hier mal lesen http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/der-vierte-experten-chat-ausrutscher-oder-rueckfall/ . Zu Privaten Nachricht PN: Du klickst bei dem Betreffenden auf "Private Nachricht, schreibst und schickst los. Derjenige bekommt dann automatisch eine email, die ihn davon unterrichtet, dass er eine PN hat. Du kannst aber sicherheitshalber auch im Wohnzimmer desjenigen ein kurze Info schreiben: "Du hast eine PN von mir". Dann erfährt er davon auch über sein Thema.

Glückwunsch zu deiner Ersten Woche wieder, Assia! Weiter so!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 28.04.2018, 22:05
assia
assia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2198 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Ihr Lieben Schweinehundüberwinder,

Machemer von Neu nach alt:

Liebe Uli
Du schreibst: Auf der langen Zugfahrt wird mir das Rauchen abgewöhnt.
Fährt da echt ein Abgewöhner mit?? Kann ich die Zugverbindung auch ins Geschäft nützen??
War Spaß. Aber, Dass Du Deine Enkel nicht einstinken möchtest finde ich einen feinen Zug.
Biste eigentlich nervös so knapp vor deinem Nichtraucherdasein?? Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen guten Start.

Mich hats heute wieder geplagt. Eine Attacke nach der anderen. Genug getrunken aber keine Ablenkung.
Schlussendlich bin ich ins Bett geflüchtet.

Hallo Andrea,
[color=blue]Konntest du dir unter dem grünen Reiter "Aufhören" unter dem Kapitel "Nicht ganz geschafft" die Tipps zur Rückfallauswertung durchlesen? [/color] Die Rückfallauswertung suche ich bis dato vergeblich. Die Suchoption der Homepage findet auch nix.
Andrea um die Option Private Nachricht nützen zu können...........was muss ich da tun, dass das betroffene Mitglied auch was mit kriegt.

Guten Abend Bäckström
[color=blue]Und sonst so? Trinkflasche und Sonnenschutz besorgt? Du musst schon Vorkehrungen treffen.[/color]
Mmmmmmmmmmh also wenn Du mich so Fragst mmmh Also ohne die Zungen fressenden Lutschpastillen deren Name grundsätzlich getilgt wird........warum eigentlich, kann sich doch hören lassen Anglers Freund gehe ich eigentlich so gut wie nicht mehr ausm Haus.
Besteht die Möglichkeit der Diarrhoea auf die ungezuckerten?? Weiß da jemand mehr als ich??
Denn dann hammer ein Problem mehr:
gezuckert ist ungesund für meinen Zucker und meine Restbeiserchen
ungezuckerte sind schlecht für meine Unterhosen. Überspitzt formuliert.

Das wars dann auch schon
A grüßt Euch ganz herzlich

Verfasst am: 21.04.2018, 14:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Assia,

dann will ich mich auch mal in weniger "Gesäusel" üben, um deinem Geschlecht gerecht zu werden.

Zu deinem Weiterstart HEUTE drücke ich dir die Daumen.

Du beweist Zähigkeit, Durchhaltevermögen und unbeirrbare Hoffnung auf dauerhafte Freiheit von den Giftrollen, in dem du weitermachst. Ein Kämpfernatur also.

Konntest du dir unter dem grünen Reiter "Aufhören" unter dem Kapitel "Nicht ganz geschafft" die Tipps zur Rückfallauswertung durchlesen?

Und worauf freust du dich am intensivsten, wenn du dir vorstellst, eine ganze Armada von rauchfreien TAgen, immer im "Nur für Heute" gelebt, zum Segeln gebracht zu haben?

Halt die Ohren steif
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 18.04.2018, 20:04
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Moin!

Mein voller Ernst. Eine mögliche Erklärung: die Viecher sind auch schon süchtig. Wahrscheinlicher ist, dass sie einen nicht mehr so riechen, man stinkt ja doch erheblich weniger.

Nun, Du erwähntest mal Deine Liebste, was ja noch nix sicheres über Deine Geschlechtszugehörigkeit aussagt, aber doch ne Richtung gibt. Sicher war ich mir wegen der Art zu schreiben, weniger Gesäusel, wenn ich das mal so formulieren darf.

Und sonst so? Trinkflasche und Sonnenschutz besorgt? Du musst schon Vorkehrungen treffen.

Verfasst am: 18.04.2018, 11:34
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3229 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, Assia ,
das Forum steuert mal hierhin und mal dorthin:::...!
Ich wünsche dir einen guten Neustart heute und mit dem Original Berliner Willensgeist klappt das auch (wo Söckchen den bloß her hat, wir bekommen sehr wenig Nachschub :lol.
Komm, wir watscheln einfach zusammen weiter ...joooo, weit ist der Weg, aber Schrittchen für Schrittchen..., und später wird ein Tänzchen daraus. e:.
Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 18.04.2018, 02:31
assia
assia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2198 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Guten Morgen

na dann meinen Glückwunsch zum Enkel
ein:
Gruß A

Verfasst am: 17.04.2018, 21:08
assia
assia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2198 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Bäck,

Ohne rauchen haben mich viel weniger Mücken gestochen, kein Märchen.

Echt jetzt ohne Sche....???

Ich hatte da mal gaaaaaaaaaaaanz früher ne marke mit der "roten Hand" filterlos versteht sich. Von denen hieß es eine angebrannt und die Bude ist Ungeziefer frei.

na ja so ganz gesund waren die wohl auch nicht Der Teergehalt hatte Autobahn-Dimensionen

Gruß
A

PS. woher wusstest Du, dass ich ein A männlich bin

Verfasst am: 17.04.2018, 20:44
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Och wie schade - dass Du jetzt allen erzählt hast, das Du eher doch männlichen Geblütes bist - ich war soo stolz, weil ich das schon gleich gemerkt hab und noch stolzer, weil ich es für mich behalten hab, wo ich doch immer erst rede und dann denke

Janu, fängste eben ab jetzt an, Ausrüstung haste ja (jawoll, der Plänterwäldler ist der Brauer).

Und was ham wer gelernt? Ab jetzt immer mit Hut und Wasserflasche rausgehen, halt statt Feuerzeug und Fluppen.

Am ersten Mai hast Du dann schon wieder 14 Tage ungefähr, dann Herrentag (Christi Himmelfahrt auch genannt), das wird vielleicht nochmal wasserflaschenintensiv, vielleicht auch sicherheitshalber noch eine Reservekappe parat halten und dann biste ja schon fast durch.

Rechne mal Pfingsten noch nicht mit der ganz großen Erleuchtung, das doch eher Weihnachten. So, Plan ist grob gemacht, kannste natürlich noch ein bisschen ausfeilen, is klar, oder?

Und was keiner verrät: Ohne rauchen haben mich viel weniger Mücken gestochen, kein Märchen.

Bäck

Verfasst am: 17.04.2018, 20:34
assia
assia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2198 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Ursela,

Dich habe ich nicht vergessen. Danke auch an Dich.
Du hast deine Antwort in dem Augenblick gemacht als ich Socke und Andrea gerade geantwortet habe.

Gruß
A