neu und schon zweifel...

Verfasst am: 05.09.2016, 19:00
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

So langsam macht sich Nervosität breit, ich hab nur noch 4 Zigaretten und mir logisch keine mehr gekauft. Wenn die weg sind wars das!
Und morgen früh wird meine Tochter Operiert :-( Also gleich zu Beginn eine große Bewährungsprobe...
Danke Schicksal das du mich immer so quälst!

Verfasst am: 05.09.2016, 11:40
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Die aufgabenzettel hab ich ja schon...
Das mit den Malbuch ist ne Idee, werd mir heut gleich eins besorgen, versuch macht klug ;-)
Ja ich bin schon fast Kaffee süchtig, aber das ist keine gute Wahl weil ich bisher zu jeder Tasse eine Zig...
Nur mal so zu womit ich mich so rumschlage... Sitz grad beim Chirurgen mit mein Mädel wei der Hausarzt vorhin sagte sie muss so schnell wie möglich am Zeh Operiert werden... Soviel zum entspannten Resttag... Meine beiden Mädels beschäftigen meine Nerven schon ganz ordentlich...
LG

Verfasst am: 05.09.2016, 10:27
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Sunnypearl,

was für eine Geschichte.
Mitten in der Nacht so ein Schreck! Klar, dass Du Dich da beruhigen musstest.
Unabhängig davon, dass Deine Tochter vielleicht zukünftig besser nachts nichts fallen lässt könnte es vielleicht eine Möglichkeit sein, einen Schluck Wasser zu trinken oder vielleicht aufwandstechnisch auch eine Möglichkeit, Dir einen Tee zu machen.
Ich spreche da aus Erfahrung wenn iich Dir verspreche, dass durch die intensive Vorbereitung von Heißgetränken (bei mir ist es zu Tag- und Nachtzeit Kaffee) ein beruhigender Effekt eintritt.

Ist das eine Möglichkeit für Dich? Trinkst Du überhaupt Tee oder Kaffee?

Wünsch Dir jetzt erst mal einen entspannten Resttag ganz viele schöne Momente,
kumulus

Verfasst am: 05.09.2016, 10:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo sunnypearl, momentan sehr beliebt sind auch Malbücher für Erwachsene. Die ist sowohl eine gute Ablenkung und soll auch beruhigen. Vielleicht wäre das auch eine Option.

Verfasst am: 05.09.2016, 09:47
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2819 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo sunnypearl,

lesen-fernsehen-warten bis es vorbei ist?
Ich denk mir immer iwie müssen ImmerSchonNichtraucher so eine Situation ja auch bewältigen und sie schaffen das, warum also ich nicht????
Das hilft mir eigentlich immer

LG Pepelina

Verfasst am: 05.09.2016, 08:27
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Da bin ich wieder...
Also ich hab jetzt den Rauchstopp für morgen eingetragen... Am Wochenende schon mal viel Gemüse und bissl was süßes zum Kaffee eingekauft. Museum ist auch eingerichtet, und eine Dose mit Aufgaben, wobei ich auf jeden AufgabenZettel noch eine kleine Motivation geschrieben hab...
Ich bin auch sehr positiv gestimmt ... nur ... eine Sache beschäftigt mich noch seit heute Nacht...
Wenn ich mich furchtbar erschrecke, vielleicht als Bsp. heut Nacht wurde ich von einem fürchterlichen Knallen und Klirren aufgeweckt weil meine Große in der Küche was runtergefallen ist, ich hab furchtbar gezittert, Puls auf 180 und die Küche sauber gemacht... Selbst als ich fertig war hab ich immer noch gezittert ... also erstmal eine Rauchen und schon bin ich echt runter gefahren... Was könnte künftig meine Alternative sein? Mitten in der Nacht, essen hätt ich nicht runter gebracht, geputzt hatte ich ja eh grad, und Spazieren gehen find ich Jetzt auch nicht das wahre so Nachts um halb vier?
Ich glaub so totaler Schreckmoment ist bei mir die größte Rückfallgefahr... Und bei zwei Kindern kann das schon mal vorkommen...
Wenn da jemand nen guten Tipp hätte... Das wäre toll. Ach ja, ich bin absolut nicht der AutogenesTraining Typ, oder Entspannung nach Jacobsen oder ähnliches... Hab das alles neulich auf Kur machen dürfen...
Viele Grüße
Sunny

Verfasst am: 03.09.2016, 14:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo sunnypearl,

wie nahe bist du jetzt an deinem Ausstiegstermin im Alltag? Was machen die Vorbereitungen?

Würde mich sehr über Nachricht von dir freuen.

Ciao
Andrea

Verfasst am: 28.08.2016, 12:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Sunnypearl,

also deine Überlegungen zu deinem Ausstiegstermin sind für mich gut nachvollziehbar. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln, da wir - gottseidank - so verschieden sind. Der eine purzelt einfach hinein in die Rauchfreiheit, der andere braucht einen längeren Anlauf. Hör einfach auf deinen Bauch und prüf für dich deine inneren Argumente.

Manche suchen sich bewusst ein Datum im Urlaub oder am Wochenende, weil dann für Manche weniger Stress anfällt. Andere wie du überlegen sich, wie sie Alltagsrituale abändern können und packens dann an, mitten im normalen Alltagstrott.

Welcher weg auch immer der deine ist, wir sind da, wenn du Fragen hast und Unterstützung brauchst. Einfach melden.

LG Andrea

Verfasst am: 28.08.2016, 11:06
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo,
Ich melde mich erst jetzt weil ich hier nur am lesen bin ;-) das tut echt gut...
Das mit dem Zahnreinigungtermin wird nicht klappen, ich hab ne Phobie :-( Wird auch ohne gehen!

Ja das einzige was mir noch fehlt ist der richtige Zeitpunkt. Wir haben noch Schulferien, alles ist irgendwie anders als normal... Wenn dann will ich gleich im normalen Alltag aufhören damit das nichtrauchen auch normaler Alltag für mich ist. Es sei denn ich bekomm vorher irgend eine Eingebung oder keine Ahnung dann kann ich auch gleich denke ich. Aber geplant ist wie gesagt dass ich das ins normale geschehen einbinde...

LG

Verfasst am: 27.08.2016, 13:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Sunnypearl,

das sind ja wirklich sehr gute Gründe, die du für dich herausgefunden hast.

Grund eins traf auch bei mir zu: besser Luft bekommen, nicht mehr so kurzatmig sein. Manche hier merken das schon nach kurzer Zeit, dass sie mehr Sauerstoff bekommen. Bei mir hat es einige Monate gedauert, bis der Husten beim Lachen weg war, aber dieses tiefe Atmen ohne Rasseln in der Lunge und die deutlich höhere Leistungsfähigkeit bei Bewegung ist einfach klasse, du wirst sehen.

Grund zwei, die Vorbildfunktion, treibt viele Eltern hier an. Kein wunder, dass deine Tochter Zigaretten klaut, wenn sie bei der Mutter dieses gesundheitsschädliche Verhalten sieht. Meine Nichte hat mich und meine Schwester mal gefragt, wieso wir rauchen, aber nicht wollen, dass sie als junge Frau nicht raucht. Scheinheilig haben wir damals geantwortet: weil du dein Leben noch vor dir hast. Aber es war eine suchtdumme Antwort, denn natürlich verkürzt Rauchen in jeder Lebensphase die Lebenserwartung.

Grund drei ist ja so appetitlich: mal schön essen gehen vom eigenen Geld, unabhängig sein, sich was tolles gönnen können. Mein Satz dazu war: von dem gesparten Geld kaufe ich mir lauter schöne Sachen (Blumen, Bücher, Deko...), denn mir hat auch das verrauchte Geld sehr gefehlt. Und du wirst sehen, Sunnypearl, rauchfrei wird dein Geschmackssinn sich erholen, du hast also von gutem essen viel mehr Genuss als heute.

Und deinen Grundvier kenne ich auch. Magst du schon mal einen Termin ausmachen zur professionellen Zahnreinigung? Wenn du deinen Rauchstopptermin festgemacht hast? Weißere glatte Zähne sind es wert.

Was fehlt dir denn noch zu deinem Start?

Mit liebem Gruß
Andrea, die deine Sport- und Gemüseschnippelpläne toll findet!