Neu hier und verzweifelt: ich MUSS einfach endlich aufhören!

Verfasst am: 20.09.2011, 19:41
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Willkommen bei uns und lass dir jetzt mal ein bisschen Zeit

Du bist zwar schon im 5. Monat, aber soviel Zeit würde ich mir
jetzt auch noch nehmen, hier in Ruhe zu lesen und das Beratungstelefon
in Anspruch zu nehmen. Du wirst nachdem du hier gelesen hast, bestimmt
eine andere Einstellung zum Rauchen bekommen!!
Deine Einstellung zum Nichtrauchen steht ja wohl schon fest - das ist auch
gut so. Aber du weißt noch nicht, wie du mit dem Nichtmehrrauchen umgehen
sollst. Und darum ist es gut, dass du hier bei uns gelandet bist.
Gemeinsam mit uns kriegst du das schon hin
Ich und einige andere hier haben mit Nikotinpflaster aufgehört und das hat
sehr gut geklappt.
Ist vielleicht nicht für jeden was, aber es war für mich optimal, da ich eine
starke, sehr süchtige Raucherin war und nun seit 6 Wochen rauchfrei bin.

Wir unterstützen dich und dein Baby so gut es geht. Mach dir keine Sorgen
Es wird veilleicht nicht einfach, aber sicher schaffst du das!!!

LG Nati

Verfasst am: 20.09.2011, 19:25
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Willkommen!
Melde Dich heute Abend mal im Chat an: http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=538

Verfasst am: 20.09.2011, 18:43
schmetterding
schmetterding
Dabei seit: 07. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

ich WILL aufhören, weil ich das ganze Gift NICHT MEHR WILL!!
Danke für euere Antworten, es tut so gut mal mutmachende Worte statt "dann hör halt einfach auf" und "reiß dich halt zusammen" zu hören!
In der Apotheke habe ich mich schon beraten lassen - und mir wurde vehement von Nikotinersatz abgeraten - habe jetzt so eine spezielle E-cigarette ohne Nikotin, da wird ein Aromastoff verdampft, der laut Apothekerin unbedenklich (weil auch in Lebensmitteln verwendet) ist. Das Teil habe ich heute bekommen (musste ich bestellen) und befriedigt zumindest orale Bedürfnisse. Als Ausstiegstag habe ich für mich den Samstag festgelegt - da habe ich Ruhe und mache wohl am besten einen kleinen Ausflug mit meinem Mann, um auf andere Gedanken zu kommen...

Verfasst am: 20.09.2011, 18:14
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Schmetterling,
[color=purple]herzlich Willkommen.[/color]

Das hört sich so nach ich muss, ich muss, ich muss an.
Ich würde es mal mit ichwill, probieren.
Hast du dich hier schon im Ausstiegsprogramm angemeldet?
Du kannst auch bei der Hotline anrufen, die rufen dich dann 5 Wochen an (für dich kostenlos).

BZgA-Beratungselefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 01805 / 31 31 31*
(Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).

* kostenpflichtig - 0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.

Ich habe mich telefonisch betreuen lassen und da auch meinen Ausstiegstermin festgelegt..
Du hast einen sehr schönen Grund um mit dem Rauchen aufzuhören, freu dich auf den Ausstieg.
Positiv denken!!!
Hier zu lesen und zu schreiben hat mir sehr geholfen.

Ich drücke dir fest die Daumen.

Liebe Grüße Beate

Verfasst am: 20.09.2011, 18:12
MartinZ
MartinZ
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

Schande über mein Haupt. Da hab ich dir gerade sooo einen langen Beitrag geschrieben und jetzt ist er einfach weg. Gelöscht, verloren, oder was auch immer.

Also, daher jetzt in Kurform nochmal:

Silvia hat vollkommen Recht! Zitat: "Du hast den schönsten Grund rauchfrei zu werden, für Dein Baby."

-Reduziere nicht von 20 auf 10 Zigaretten, sondern gehe direkt ganz auf 0 (Null)!
-Hör auf zu glauben, Light und Ultralightzigaretten seien weniger Gesundheitsgefährdent als andere Zigaretten. (Das ist nur reine Geldmacherei der Zigarettenindustrie! Und mehr nicht.)
-Kauf dir einen gummiball zum kneten (für nervöse Momente)
-Nimm dir einen Strohhalm als Zigarettenersatz.
-Kauf dir Nikotinkaugummis, Nikotinbobons, oder Nikotinpflaster (Lass dich in der Apotheke hierzu beraten)
- Schreibe und lies hier im Forum
- Warte nicht zu lange mit dem Rauchausstieg, aber bereite dich trotzdem mental und auch anderweitig auf den Abschied von der Zigarette vor.
- fange am besten heute noch damit an !

Viel Glück, Kraft und Durchhaltevermögen

Gruß Martin

Verfasst am: 20.09.2011, 16:50
schmetterling
schmetterling
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

nach mehreren gescheiterten Versuchen in den letzten Wochen - die leider nie über einen Tag hinaus gingen - muss sich jetzt einfach was tun. Ich weiß nur nicht, wie...
Ich rauche seit frühester Jugend und bin bereits im Qualm meiner Eltern aufgewachsen, also war das Rauchen allgegenwärtig. Und nun mache ich gerade genau den selben furchtbaren Fehler - ich erwarte nämlich ein Baby. Irgendwie dachte ich immer, wenn ich weiß, dass ich schwanger bin, dann wird es ganz einfach aufzuhören, viele Frauen haben mir das auch so erzählt - bin ich besonders süchtig / willensschwach / unverantwortlich, oder haben die mich einfach angelogen? Ich bin mittlerweile im 5. Monat, mein schlechtes Gewissen quält mich und rauchen hat nicht im entferntesten etwas mit "Genuss" zu tun, da ich mir ständig vorstelle, was ich meinem Baby antue. Aber lassen kann ich es auch nicht. Es widerspricht jedem gesunden Menschenverstand, ich bin jung, gebildet, seit Beginn der Schwangerschaft (aber auch schon vorher) extrem gesundheitsbewusst - und schaffe es einfach nicht aufzuhören!
Ich bitte euch hier um Unterstützung, ich weiß selbst, das es absolut furchtbar ist, als Schwangere zu rauchen, also feindet mich bitte nicht an. "Kluge" Sprüche höre ich jeden Tag, die haben mir aber auch nicht geholfen...Und beim Arzt hörte ich leider auch nur "dann muss man sich eben mal zusammen reißen"
Was ist bisher gemacht habe:
- mehrere erfolglose Ausstiegsversuche
- um die Hälfte reduziert (von 20 auf 10 Zigaretten)
- Nikotingehalt um die Hälfte reduziert (von Light auf Ultralight)
Meinem Baby geht es bisher gut, es ist gut entwickelt und tritt eifrig um sich :-)
Und weil ich meinem Baby und unserer kleinen Familie (mein Mann - hat noch nie geraucht - ist auch schon am verzweifeln mit mir...) den bestmöglichen Start geben will, werde ich aufhören zu rauchen!
Habt ihr einen Tipp, welcher Tag sich für den Ausstieg anbietet? Lieber unter der Woche im Arbeitsstress (abgelenkt sein?) oder am Wochenende (nicht gestresst sein?)? Wie überstehe ich nur den ersten Tag, wie schlag ich nieder???
DANKE!!!