neu hier

Verfasst am: 04.06.2014, 19:56
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4785 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Astrid,

Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Du hast es schon richtig erkannt, du hörst nur für dich auf.

Mein Mann rauch auch immer noch, aber ich habe es trotzdem geschafft.
Und wenn ich das geschafft habe, dann kann das jeder schaffen.

Raucht dein Mann in der Wohnung oder auf dem Balkon bzw. auf der Terrasse?
Wenn in der Wohnung nicht geraucht wird, dann ist es für dich auch leichter.
Ansonsten hilft Ablenkung, aber die hast du ja durch deine Hunde.
Viel Wasser oder Tee trinken ist auch sehr wichtig.
Hier im Forum wirst du auch immer Hilfe finden.

Ich wünsche dir für deinen Ausstieg alles Gute.



Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 04.06.2014, 19:06
Vegany
Vegany
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3514 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo, dann stelle ich mich mal vor.

Ich heisse Astrid, bin 43 Jahre alt und habe jetzt etwa 15 Jahre zwischen 5 und 15 Zigaretten täglich geraucht. In letzter Zeit eher immer mehr.

In den letzten Jahren habe ich meine Ernährung umgestellt, den Alkohol aus meinem Leben verbannt und immer mehr versucht ein ganzheitlich gesundes, bewusstes und achtsames Leben zu führen. Ich lese viel und bin mit meinen beiden Hunden viel in der Natur unterwegs. Versuche halt mein Leben sinnvoll und mit bewusster Freude zu genießen.

Nur das Rauchen konnte ich bisher nicht wirklich lassen und ich ärgere mich sehr darüber. Immer wieder schaffe ich einzelne rauchfreie Tage und merke dass ich dann viel bessere Laune und mehr Zeit und Energie zur Verfügung habe.

Doch dann holt mich der Alltag wieder ein mit Schichtdienst (Altenpflegerin im Nachtdienst) und dem ganz normalen Alltagswahnsinn und ich meine blöder Weise plötzlich ich müsste mir eine Zigarette "gönnen" und würde mir etwas Gutes dabei tun. Keine Frage, an dem Tag rauche ich natürlich gleich wieder mehrere und ärgere mich wieder über meine Unvernunft und den Energieverlust.

Sei hier noch erwähnt das ich sehr glücklich mit einem starken Raucher verheiratet bin und meine Kollegen im Nachtdienst natürlich auch fast alle rauchen. Das macht es nicht gerade leicht der Sache aus dem Weg zu gehen.

Natürlich sollte es doch zu schaffen sein denn ich will ja weder für meinen Mann noch für die Kollegen aufhören

Daher habe ich heute den Schritt gewagt, mir nochmals ganz fest versprochen kein Gift mehr wissentlich zu inhalieren und habe mich hier zum Programm und im Forum angemeldet. Hoffe hier Halt und Gespräche mit Gleichgesinnten zu finden und freue mich schon auf hoffentlich regen Austausch

Werde jetzt hier mal bisschen querlesen und mal sehen wie es Euch in der Sache so ergangen ist

Liebe Grüße, Astrid