neu hier

Verfasst am: 15.06.2014, 17:56
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Vegany,

Weißt Du, ich denke "nicht geschafft" trifft es nicht. Woher soll man denn wissen, wie es sein wird, wenn man erstmals aufhört? Wie sich da Stolperfallen anfühlen? Wie schwierig das werden könnte? Deshalb, wie es daufi schon betont hat, klappt es beim Erstversuch eher selten. Das war jetzt halt einfach mal eine Erfahrung, die Du sammeln konntest, aber mit der Du beim nächsten Versuch schon arbeiten kannst. Kein Grund mit Dir selbst zu hadern, das macht Dich nicht schlechter. Ich denk mal, die meisten hier haben solche Erfahrungen auch mal gemacht, u.U. auch mehrmals.

Gräm Sich nicht, bleib an dem Gedanken und den Planungen dran. Ich hab auch einige Zeit lang gedacht, eigentlich tät ich ja gern aufhören, aber irgendwann hieß der Gedanke dann "ich _will_ diesen $(#€!$$ *habdasbösewortnichtgeschriebengell* nicht mehr!!!", und von da an...

Oh, und noch was: ist doch egal, wer Dich belächelt, sollen sie doch. Du machst das ja für Dich. Schau nicht auf die anderen, in diesem Fall bist Du die alleinige Instanz. Und lass mich mal raten: alle, die Dich belächeln, sind selber Raucher, richtig? Aber ist ja auch egal, das hier ist Dein Projekt. Hier spielst Du das Solo, da hat Dir keiner reinzuklimpern. Und so ein Solo muss man halt auch erst mal üben.

Alles Gute, gib nicht auf. Viele Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 15.06.2014, 15:41
Vegany
Vegany
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3484 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen Dank für die lieben Worte

Druck rausnehmen ist wohl zur Zeit ein gutes Stichwort

Verfasst am: 15.06.2014, 15:36
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo liebe
Vegany

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... und man braucht im durchschnitt min. 5 Versuche.....

also nimm dir mal eine auszeit..... mache ein klare Vorbereitung nur für dich Lese schau im Netz rum ...mach dich schlau was für dich wichtig ist und setzt dir dein tag X wo du aufhören willst.... das mal für den anfang

und du muss für dich selbst den Druck rausnehmen .....

p.s. hinfallen kann man immer mal .... man muss nur wieder aufstehen und weiter gehen

das schaffst auch du wenn die zeit die richtige ist für dich

.....viel

lg daufi

Verfasst am: 15.06.2014, 15:25
Vegany
Vegany
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3484 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ich habs nicht geschafft.

Klar, Stress, viele Nachtschichten, Renovierung, bevorstehender Umzug - irgendwas ist ja immer. Dazu starke Verdauungsprobleme nach Darm-OP vor zwei Jahren - alles Ausreden.

Mir gehts richtig Scheisse damit, merke doch selbst wie das rauchen alles in mir dämpft und Energie blockiert und raubt.

Bin heute morgen aus der letzten Nacht gekommen und habe jetzt drei Wochen Urlaub, aber halt mit Renovierung und Umzug, worauf ich mich eigentlich ja sogar freue.

Kann mich grad selbst nicht leiden hilft aber auch nicht.

Mein Mann und meine Umwelt belächeln meine Versuche aufzuhören schon und ich kanns niemandem übel nehmen.

Hab mich hier auch bisschen verloren gefühlt, muss meinen Beitrag immer erst mühsam suchen, geht das nicht einfacher? Würde trotzdem gerne hier bleiben sonst gebe ich jede Hoffnung gleich ganz auf.

Hatte mich dann entschlossen das Programm neu zu starten aber mit Vorbereitungszeit und habs dann nicht mal geschafft das täglich zu verfolgen.

Ich weiß, mir kann niemand helfen solange es nicht wirklich klick gemacht hat und der Wille stark genug ist, zur Zeit reicht wohl zumindest in der Hinsicht mein Selbstwertgefühl nicht wirklich aus. Dabei hebe och genau dieses immer so in den Himmel, ernähre mich vollwertig, meditiere regelmäßig, trinke keinen Alkohol (mehr), lege Wert auf frische Luft und gute Lektüre, nur die Glimmstengel sind stärker als ich?

Verfasst am: 14.06.2014, 13:43
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4755 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Astrid,

wie geht es dir inzwischen?

Irgendwann kommt der Punkt, da beneidet man Raucher nicht mehr.
Im Gegenteil, die Raucher werden dich beneiden.
Ich weiß, das dauert, aber der Kampf lohnt sich.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Bei ins schüttet es leider wie aus Eimern.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 11.06.2014, 19:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Vegany, wie ist es Dir die letzten Tage ergangen? Schade, das Dein Beitrag nach hinten gerutscht ist. Wie Julia zurecht schreibt, führen die zwei Zigaretten am morgen sehr schnell dazu, das man wieder ins alte Muster fällt. Es geht wirklich am Anfang darum, die Gewohnheiten zu ändern. Gerade die ersten Tage sollte viel Wasser oder Tee getrunken werden und frische Luft ist natürlich auch hilfreich.

Teile uns doch mal Deine Erfahrungen der letzten Tage mit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.06.2014, 00:00
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Astrid,

[color=purple] Ich frage mich, wo die ganzen Lotsen geblieben sind?????
[/color]
Wie geht es dir denn jetzt Astrid? Dein Postet ist ja schon einige Tage her.

Ich kann dir nur raten, lass die zwei am Morgen weg - das führt auf kurz oder lang wieder in die gewohnten Rauchrituale. Somit sind wir beim Thema. Wie könntest du das morgendliche Ritual ändern???? Setzt dich doch an einen anderen Platz, frag deinen Mann, ob er die Ziggi am Morgen draußen rauchen kann, Trinke anstelle von Kaffee mal Tee oder Wasser. Du musst die Routine am Morgen unterbrechen.

Ach und was ich noch sagen wollte, du darfst das Forum auch als Tagebuch benutzen, alles was hilft vom Rauchen loszukommen ist richtig. Durch das schreiben werden nun mal die Gedanken geordnet und klarer.

LG Julia

Verfasst am: 06.06.2014, 16:51
Vegany
Vegany
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3484 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hey, da bin ich wieder.

Ich habs nicht komplett geschafft und im Moment hasse ich mich dafür.

Hab gestern abend irgendwie spontan und ohne Nachdenken eine geraucht, habe sie aber auch nicht ausgemacht als ich es realisiert hatte. Und heute Vormittag dann nochmal zwei weil ich irgendwie das Gefühl hatte jetzt haste schon wieder geraucht, du schaffst das eh nicht also ists auch egal.

Und, ja, der Neid wie die liebe Renate es genannt hat spielt eine große Rolle. Irgendwann kommt der Punkt wo ich neidisch bin weil mein Mann eine nach der anderen qualmen darf und ich nicht.

Dabei ist mir ja bewusst das ich ja rauchen darf und das es eigentlich darum geht dass ich nicht rauchen WILL. Und ich habe auch (wie einige andere hier sicher auch) Allen Carr gelesen und mir sollte klar sein das ich Raucher nicht beneiden sondern bemitleiden sollte. Und meistens ist mir das auch klar. Aber nur meistens, eben nicht immer.

Jedenfalls habe ich heute vormittag wieder zwei geraucht, war sehr gemütlich mit meinem Mann und Kaffee

Danach musste ich mit den Hunden raus und bin eine viel kleinere Runde gegangen als ich vor hatte weil ich echt weniger Energie hatte. Ich habe sowieso das Gefühl, je weniger ich rauche umso heftiger reagiert mien Körper auf einzelne Zigaretten. Und einzelne Zigaretten hauen mich dann irgendwie echt um.

Gestern habe ich übrigens über Tag nicht geraucht und bin locker und voller Energie trotz anstrengendem Frühdienst noch zwei Stunden und über neun Kilometer gegangen.

Sorry, ich missbrauche Euch hier grad etwas als Tagebuch denn beim Schreiben wird doch einiges klarer und realer.

Trotzdem erhoffe ich mir hier Tipps, Erklärungen für meine Blödheit und vielleicht den ein oder anderen gezielten Tritt in meinen Allerwertesten! Aber bitte recht kräftig!

Danke

Verfasst am: 04.06.2014, 20:17
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4755 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo liebe Astrid,

mein Mann hat ja auch in der Wohnung geraucht, aber nur in der Küche.
Am Anfang bin ich immer raus, ins Bett, ins Wohnzimmer oder an meinen PC.
Egal wohin, nur raus aus der Situation.
Ich konnte es nicht ertragen, dass er rauchen durfte und ich nicht.
Ist bescheuert, war aber so.
Für stressige Situationen in der Firma habe ich mir dann Pfefferminz und Lakritzbonbons gekauft.
Danach schmeckt eh keine Zigarette.
Seit wir den Balkon haben, wird in der Wohnung nicht mehr geraucht.
Im Winter darf er alleine frieren, im Sommer sitze ich auch draußen.

Du wirst es schon schaffen. Wenn es Probleme gibt, dann hier um Hilfe schreiben.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 04.06.2014, 20:02
Vegany
Vegany
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3484 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Huhuu, liebe Renate!

Danke für die schnellen und lieben Worte.

Wenn mein Mann auf der Terasse rauchen würde würde ich ihn in der Wohnung gar nicht mehr sehen lach... nee, ich muss das schon so hinkriegen.

Trinke immer und gerne viel Tee und Wasser und habe mir fest vorgenommen noch etwas mehr oder länger mit den Hunden zu gehen. Das lenkt ja ab und im Wald oder Feld habe ich noch nie geraucht...

Tschakka!