Nach Trennung von Freundin 3 Tage geraucht - mein Hirn ist verwirrt

Verfasst am: 21.02.2014, 09:07
kurishnikow
kurishnikow
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo

Natürlich ist sie dadurch nicht zurückgekommen, es würde es eher verunmöglichen...

Ich war über 100 Tage rauchfrei, und ich habe Angst wieder anzufangen, habe in der schlimmsten Krise ein paar geraucht, möchte aber nicht wieder richtig anfangen...

Gibt es einen Trick, wie ich meinem Hirn beibringen kann, dass gar nicht das Rauchen das Problem ist (da ja nikotinkaugummis nichts helfen)?

Ich bin sehr hin- und hergerissen, da ich mich gar nicht mehr aufs eigentliche Problem konzentrieren kann...

Verfasst am: 21.02.2014, 08:45
kurishnikow
kurishnikow
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe vor fast 5 monaten ohne eigenen Antrieb für meine Freundin aufgehört zu rauchen. Da die Beziehung schon länger kriselte wurde das Rauchen für mich zu einem Symol der Freiheit - ich stellte mir immer vor, dass ich wenigstens wieder rauchen könnte, falls die Beziehung nicht klappen würde.

Am montag haben wir uns getrennt - es war alles sehr schmerzhaft und ich bin verwirrt, kann nicht mehr essen und habe wieder geraucht - mit meinen Freunden, die versuchten mich abzulenken.

Aber das Rauchen war nicht das, was ich mir ausgemalt hatte, es hat natürlich nichts geholfen, so habe ich nach 3 abenden, an denen ich geraucht habe, beschlossen es sein zu lassen. gestern morgen habe ich noch die letzte geraucht, die ich mir geschnorrt hatte (sie war nicht lecker und hat nicht geholfen) und am nachmittag ging der liebeskummer in die immense lust über, wieder zu rauchen. ich habe mir beim rauchen vorgestellt, wie ich mich vergifte, meine Lunge auf ihrem Weg zur heilung wieder behindere und so weiter...

Aber ich habe solche lust zu rauchen, nicht mal nikotinkaugummis helfen langfristig... liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich aktiv damit befasse, aber wie kann ich das abstellen?

Mein Hirn kann wahrscheinlich nicht zwischen Trennungsschmerz und Zigarettenentzug unterscheiden - ich denke desshalb ist das Verlangen fast grösser als am ersten Tag ohne Zigaretten und nichts hilft, ich kann mich nicht konzentrieren und ablenken. der vorteil ist, der trennungsschmerz ist wie weggeblasen, aber ich drehe fast durch - ich versuche mir zu sagen, dass ich jetzt 3 tage durchhalten muss - dann ist das schlimmste wieder durch, aber es ist sooo schlimm, was kann ich machen, ich bin im büro und möchte einfach nur rumlaufen und schreien und hüpfen für diese anspannung loszuwerden. Ich habe mir auch schon gesagt, jetzt rauchst du 2 wochen, damit du dich mit der Trennung befassen kannst, dann must du wieder aufhören, aber ich denke, das wäre blöd...

Hilfeeee!!!

Dake, sorry für den wirren Text...