Motivation - wo bist Du??

Verfasst am: 27.11.2016, 20:59
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Geht s dir gut, FrauWolle?
Habe mich die letzten Tage einige Male gefragt wie es dir wohl ergangen ist?

Verfasst am: 24.11.2016, 17:39
DattHeidi
DattHeidi
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Frau Wolle,

Wollte nur kurz bei Dir vorbei schauen...


Wie geht es Dir denn inzwischen?

Lass Dir noch liebe Grüße da...

Heidi

Verfasst am: 21.11.2016, 07:49
DattHeidi
DattHeidi
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Frau Wolle,

Wollte mich auch wenigstens kurz melden..Ich habe am Samstag auch an Dich gedacht!
Das das mit dem Termin nicht geklappt hat, ist auch nicht schlimm. Setz Dich nicht zu sehr unter Druck, Hauptsache, Du verlierst Dein Ziel nicht aus den Augen!!

Erst hab ich mich sehr über mich selbst geärgert (Datum vorgenommen und nicht eingehalten); aber mittlerweile find ich es okay. Es hatte einen Lerneffekt, nämlich: Keine Zigaretten im Haus haben! Zumindest am Anfang Versuchungen meiden.

Genau das ist die richtige Einstellung!!

Ich wünsche Dir einen guten Tag und melde Dich gerne, wie es Dir so ergeht...



Liebe Grüße vom Heidi

Verfasst am: 21.11.2016, 06:15
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Erstmal: Schön, dass du jetzt an Bord bist! Ob nun einen Tag eher oder später....

Ich fand das Wochenende am schlimmsten... obwohl ich extra an einem Montag gestartet bin. Vielleicht lag es daran und die kommende Woche wird halb so schlimm. Ich wünsch es dir!
Muss jetzt leider los... Raubtiere füttern und ab zur Arbeit..

Ich glauban dich

Verfasst am: 20.11.2016, 20:56
FrauWolle
FrauWolle
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für Eure lieben Nachrichten, ich mache es heute trotzdem kurz, bin nämlich reif für Wärmflasche, Bett und Buch

Gestern wäre ja eigentlich mein erster rauchfreier Tag gewesen...
Ich habe vorgestern vor dem Schlafengehen brav den Aschenbecher im Hof entsorgt. Die Zigaretten wollte ich dann gestern nachmittag einer Freundin schenken (fast volle Packung wegwerfen geht ja gar nicht...).
Na, was soll ich sagen? Ihr werdet es Euch denken können
Gestern morgen war ich alleine, hab schön gefrühstückt, mein Rästelheft (Notfallkoffer) fast komplett durchgerätselt und dann mittags zwei geraucht. Und dann nachmittags nochmal eine und am Ende mit meiner Freundin nochmal eine. Das war am späten Nachmittag und ab da war Schluß.
Erst hab ich mich sehr über mich selbst geärgert (Datum vorgenommen und nicht eingehalten); aber mittlerweile find ich es okay. Es hatte einen Lerneffekt, nämlich: Keine Zigaretten im Haus haben! Zumindest am Anfang Versuchungen meiden.

Heute war ein schöner Tag, ich hab nichts vermisst. Merke nur jetzt beim Schreiben, wodurch das Rauchen ja thematisiert wird, dass da Gedanken kommen: "Einmal im Monat, mit deinen Mädels, kannst Du ja dann mal eine rauchen...." Der nächste Mädels-Termin ist erst im Dezember- ich hoffe, bis dahin seh ich das anders.

Habe das Geld, welches ich in Zukunft sparen werde auch gleich ausgegeben... es wäre für den Belohnungseffekt sicherlich besser gewesen, damit zu warten. Aber es war etwas für Fitnessübungen zu Hause, von daher fand ich es passend. Weil erstens gesund, zweitens irgendwie gefühlter Luxus, und drittens super Ablenkung.

Danke, Daniel, für Deine Tipps!
Von den Raucherecken auf der Arbeit werde ich mich erstmal fernhalten (sicher ist sicher); aber Deine Sichtweise werde ich mir merken. Und für den Bahnhof suche ich schon nach einem Lied- wahrscheinlich werde ich in Zukunft aber immer einen glücklich vor sich hinstrahlenden Duselsackspieler vor mir sehen- das wird bestimmt schon helfen (und für den Notfall hab ich diverse Bonbons dabei).

Einen schönen Abend zusammen und ganz herzliche (wenn auch müde) Grüße
Frau Wolle

P.S.: Das Armband musste ich heute wieder abgeben- ich hoffe, dass ich es morgen für die Arbeit nochmal "abschwatzen" kann.

Verfasst am: 20.11.2016, 11:50
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo, liebe Frau Wolle,

gerade eben habe ich gesehen, dass Du Deinen Zähler noch nicht gestartet hast - vergessen? Oder hast Du den Einstieg in den Ausstieg aufgeschoben?

Zu Deiner Frage, ob Du einen neuen Thread eröffnen musst: Schlicht und einfach NEIN. Jeder steigt irgendwann hier im Forum ein, der eine bei der Vorbereitung, der andere während des Rauchausstiegs, wieder andere als Motivationsunterstützung beim Dranbleiben. Du musst nicht umziehen, denn in dieser Ecke finden Dich Deine Mitkämpfer, die Dich seit der Vorbereitungszeit kennen, wieder. Wenn Du Dich aber in einer anderen Rubrik wohler fühlen würdest, kannst Du natürlich auch ein neues Thema eröffnen, ganz wie Du magst.

Wie geht es Dir denn heute? Erinnert Dich das rosafarbene Armband Deiner Tochter daran, dass sie ihre Mami noch ganz, ganz lange behalten möchte?

Liebe Grüße und - hoffentlich! - bis bald, Brigitte

Verfasst am: 19.11.2016, 18:45
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Frau Wolle,

es hat eine Weile gedauert, aber ich habe mich nun komplett durch alle Beiträge hier durch gelesen, habe natürlich deine dabei fokussiert betrachtet. Dabei fielen mir ein paar Punkte auf, die ich selber in diesen Tagen lerne und lernen will. Bevor ich aber damit beginne, dir dazu etwas zu sagen, möchte ich dich auf eine Formulierung aufmerksam machen. Ich werde die Worte, die ich betonen möchte, fett schreiben, fett und [color=green]grün[/color] oder [color=red]rot[/color], jenachdem sie positiv, dann grün, oder negativ, dann rot belegt/gemeint sind.

Und nun zu den Punkten, die, wie würden wir Berliner nun sagen:

Det fiel mia uff!

1.)

Zitiert von:
bei mir sind die Raucher auch einer nach dem anderen weggebröselt (von meiner Mädelsrunde mal abgesehen), aber zwei meiner Lieblingskollegen rauchen immer noch... das wird für mich bestimmt eine der schwersten Herausforderungen: das "kleine Pause"-Ritual auf der Arbeit.


Ich bin in dieser Woche wieder nach längerer Krankheitszeit an meine Arbeit zurück gekehrt. Ich arbeite als Alten- bzw. Kranken- /Gesundheitspfleger, für eine Leasingfirma, also heute hier, morgen da, übermorgen dort, je nachdem,. wo gerade Personalnotstand herrscht. Es sind die ersten rauchlosen Arbeitstage seit meiner Lehre, also seit rund 33 Jahren, was bedeutet, das ich jetzt auch noch mal wieder viel lernen [color=green]will[/color].

Ich [color=green]will lernen[/color], eine Zigaretten[color=green]pause[/color] auf dem Hof in frischer Luft zu machen, mich dabei mit meinen Kollegen zu unterhalten, das alles zu meiner eigenen Erholung von einer Stressphase im Dienst, aber eben ohne zu rauchen wie alle anderen.

[color=green]Ich will das lernen weil ich nicht mehr rauchen will!!![/color]

Heute hatte ich wieder Frühdienst in einem Altenheim. Da Überstunden anfielen, habe ich insgesamt vier Pausen gemacht, lass sie mich jetzt mal "[color=green]alternative Zigarettenpausen[/color]" nennen. Wie ich oben schrieb, ich ging runter in den Garten an die frische Luft, zur mir noch wohl bekannten Raucherinsel in dem Heim, in dem ich heute eingesetzt war, dort habe ich mich mit den Kolleginnen und Kollegen unterhalten, aber nicht geraucht.

Statt dessen habe ich mein altes Zigarettenetui geöffnet (ich habe es immer noch bei mir), eine Pfefferminzpastille heraus genommen (denn es ist nur mit Pfefferminzpastillen und -für Härtefälle- zwei Zahnstochern gefüllt) und habe genüsslich die Pastille gelutscht, eine sehr scharfe, eine sehr bekannte, für die man zu schwach ist, wenn man sie zu stark findet, du weißt schon. Rund um mich schmokten alle, stanken alle, ich mitten drin und fühlte mich prächtig weil ich dachte:

So[color=red]wie die gleich alle stinken[/color], wenn sie wieder rauf kommen, [color=green]riechst du nicht[/color]!!!

Zweiter Punkt:

Zitiert von:
Muss mir noch irgendwas für den Weg zur Arbeit (und zurück) überlegen. Die Wartezeit am Bahnhof war immer meine kleine Auszeit - mit Zigarette.


Auch dieses Ritual ist mir aus meiner eigenen Zeit als Raucher wohlbekannt. Und auch hier war es für mich persönlich relativ einfach, einen Ersatz zu finden. Ich spiele Dudelsack. Natürlich nicht, wenn ich morgens um 04:15 Uhr durch die Berliner Straßen zum S-Bahnhof gehe. Durch das Dudelsackspiel liegt mir aber eine besondere Melodie ganz besonders am Herzen. Es ist die Melodie des Musikstücks

"[color=blue]Scotland the Brave[/color]"
(verehrtes rauchfrei-team, das ist kein Link, das ist nur der Name eines Musikstücks)

Dudelsackspieler wie ich interpretieren es im Marschtakt, dazu gehe ich also flotten Schrittes, pfeife das Lied laut und lustig gelaunt vor mich hin, erfreue mich meiner Rauchfreiheit und habe dabei im übrigen noch eine FF Pastille in der Backentasche. Welcher erbärmliche Rauchteufel mag mich da noch mit falschen Versprechungen und Lügen aufhalten?

Soviel zu dem, was mir hier auffiel, ich marschiere vor mich hin pfeifend und dem unnützen kleinen Rauchteufel frech ins Gesicht lachend ins nächste Wohnzimmer,

marschierst du im Takt mit uns mit in die Rauchfreiheit?

Es grüßt Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 18.11.2016, 20:50
FrauWolle
FrauWolle
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben!

heute Nacht rauche ich die letzte Zigarette und wenn ich an Morgen denke schwanke ich zwischen Vorfreude und Bammel...

Bin eigentlich ganz gut vorbereitet; habe mich mit Mal- und Zeichensachen und Rätselheften eingedeckt, damit der Kopf beschäftigt ist. Muss mir noch irgendwas für den Weg zur Arbeit (und zurück) überlegen. Die Wartezeit am Bahnhof war immer meine kleine Auszeit - mit Zigarette.
Als Erinnerung an meine Hauptmotivation werde ich mir von meiner Tochter ein Armband ausleihen (rosa mit Blingbling, wie sich das für ein 4jähriges Mädchen gehört. Eigentlich nicht mein Fall, aber da muss man Prioritäten setzen :riesengrinser.

Habe heute Nachmittag ganz viel geschlafen (die Erkältung hat mich erwischt) - und mich danach geärgert, weil ich meinen letzten Raucher-Tag verpennt habe. Wie albern ist das denn?

Danke für Eure Ermutigungen. Im Moment fühle ich mich überhaupt nicht stark und motiviert...
Liebe Grüße
Frau Wolle

Verfasst am: 18.11.2016, 06:33
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Morgen wirds ernst - freust dich schon?
Hab mich grade gefragt ob ich dich darum beneide heute noch rauchen zu dürfen... die Antwort ist: nein
ich habe es in den vergangenen 10 Tagen nicht einmal bereut.
Wünsch dir viel Erfolg! Denk immer dran - egal was der kleine dir einreden will - die körperlichen Entzugssymptome gehen nach 1-2 Wochen vorbei!

Verfasst am: 16.11.2016, 20:25
FrauWolle
FrauWolle
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Huhu Kerstin,

meine Tochter wird im Frühjahr 5.
Danke für den Tipp!
Du hast recht! Ich versuche "es" ab sofort entspannter anzugehen

Ganz viele Grüße
Frau Wolle