Motivation - wo bist Du??

Verfasst am: 13.11.2016, 14:18
FrauWolle
FrauWolle
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich möchte nun endlich (wieder) aufhören zu rauchen, aber ich brauche noch ein bisschen Starthilfe.
Habe mir gerade das Starterpaket bestellt und möchte nach dem Lesen der Infos einen Termin festlegen. Möglicherweise schummle ich mir mit diesem Aufschub auch schon wieder selbst in die Tasche (darin bin ich echt gut:oops

Naja, aber die Zeichen verdichten sich, es ist bald wieder so weit. "Wieder", weil ich 2011 (nach 15 Jahren) bereits aufgehört hatte. Damals wurde ich direkt nach 4 Wochen schwanger, dadurch war das Durchhalten überhaupt kein Problem. Auch in den Jahren danach hab ich kaum einen Gedanken daran verschwendet. Bis zu diesem Jahr im Frühling - nach 5 Jahren! Ein Mädelsabend, ein oder zwei Gläser Wein, einmal an einer Zigarette gezogen (war natürlich widerlich)... irgendwann war es dann mal eine ganze Zigarette, und so steigerte es sich langsam, bis ich im Hochsommer die Abende mit einem kleinen Gläschen Wein und einer Zigarette ausklingen ließ. Mein Feierabendbierchen sozusagen. Mittlerweile rauche ich an normalen Tagen 4-5 Zigaretten, aber es kann auch mal ein halbes Päckchen werden.
Die Gedanken drehen sich ständig um die nächste Rauch-Gelegenheit und am meisten nerven mich die Heimlichtuerei und das schlechte Gewissen (meine Tochter soll nichts davon mitbekommen). Früher oder später wird sie sich aber sicherlich wundern, warum ich sonntags morgens immer den Müll runterbringe... Es fühlt sich auch richtig erbärmlich an, denn sonst gibt es bei uns keine Schwindeleien oder Geheimnisse.

Davon abgesehen spüre ich die gesundheitlichen Auswirkungen sehr. Mein Geruchssinn ist seit Wochen weg und ich habe alle Probleme wieder, die damals mit der Rauchentwöhnung verschwunden sind. Ich bin absolut davon überzeugt, dass das mit dem Rauchen zu tun hat. Eigentlich noch ein sehr guter Grund, sofort aufzuhören.

Und dann gibt es da ja auch noch den finanziellen Aspekt.

Ihr seht, ich habe alle Argumente im Kopf, alles leuchtet mir ein und eigentlich hab ich die Schnauze voll vom Rauchen.
Aber diese Aufbruchstimmung, die Motivation fehlt. Dieses "hey, ich pack das jetzt an und zieh das durch" (wie bei der Steuererklärung )
Wo ist dieses Gefühl nur? Ohne dieses Gefühl traue ich mir ein Aufhören nicht zu.
Kanntet Ihr das auch? Habt Ihr Tipps, wie ich die Motivation wiederfinden kann?

Mein Plan ist es, auf das Starterpaket zu warten und mir dann einen Termin zu setzen.
Ich hoffe, dass ich es dann (hoffentlich mit Eurer Unterstützung?:oops schaffen kann.
Vielleicht findet sich ja sogar jemand, der mit mir zusammen aufhören möchte, das wäre natürlich super.

Ganz herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Frau Wolle

Verfasst am: 13.11.2016, 14:28
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Frau Wolle,

erst mal herzlich Willkommen in der
Schon allein die Tatsache dass du dich hier angemeldet hast und das Starterpaket bestelt hast zeigt ja dass du dir schon gedanken zum Ausstieg gemacht hast. Vielleicht hilft es dir ja auch noch bissle hier zu lesen und die verschiedenen Gründe zum aufhören zu entdecken.

LG Daniela

Verfasst am: 13.11.2016, 15:07
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2741 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Liebe FrauWolle,

ich habe ähnlich wie du, nach in meinem Fall 2 Schwangerschaften, wieder angefangen. Allerdings schon vor 4 Jahren. Anfangs rauchte ich nur bei der Arbeit, dann heimlich zu Hause, ... Es wurden immer mehr Zigaretten, die Heimlichkeit vor den Kindern immer weniger. Schließlich rauchte ich in deren Anwesenheit. Dumm ich weiß - aber so ist das mit einer Sucht.
Mach den Schritt bevor die Sucht dich wieder derart in die Fänge kriegt!
Mach ihn, bevor deine Tochter das erste Mal sagt, dass du stinkst!
Mach ihn, bevor du weiteres Geld statt in schöne Dinge in dich zerstörende Zigaretten
Gesteckt hast!
Und... mach ihn, bevor du deiner Tochter den wichtigsten Menschen geraubt hast, den es für sie gibt! (Dieser Gedanke kam mir vor ein paar Wochen. Was wäre wenn ich sterbe. Meine geliebten Kinder zu trauernden Halbwaisen würden... und das nur, weil ich mich nicht gegen eine dumme Sucht wehren kann.)

Viel Erfolg auf deinem Weg!

Verfasst am: 13.11.2016, 16:11
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 887 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Liebe Frau Wolle,

eines kenne ich nur zu gut: Ausreden vor mir selbst (du nennst es selbst in die Tasche schummeln). Das hat mich einige Monate gekostet, in denen ich mir immer wieder etwas vorgemacht habe und meinte, dass ich aufhören will. Aber eines Tages (konkret 13.08.2016) war die Erkenntnis da: Wenn ich warte bis die 100 % Motivation und der richtige Moment kommen, höre ich nie auf. Ich habe mich gefragt, worauf ich eingentlich noch warte, bin hier auf die Seite und habe verkündet, dass ich dabei bin. Und einmal ausgesprochen bzw. ausgeschrieben war plötzlich auch die Motivation da , vor allem weil es hier plötzlich Menschen gab, die die gleichen Probleme hatten, die das Ganze ernst nahmen und denen klar war, dass es mal nicht eben so war, dass ich aufhöre und alles ist leicht und geht ganz von allein. Diesen fremden Menschen wollte ich zeigen, dass ich es wert bin ihre Unterstützung zu erhalten, einfach weil ich das Nichtmehrrauchen und mich ernst nehme. Wenn ich dann gestolpert wäre: okay, aber zumindest nicht, weil ich es nur halbherzig versucht hätte.

Wenn ich persönlich auf meine Motivation gewartet hätte - würde ich jetzt wahrscheinlich gerade eine rauchen und mir einreden, es zu genießen

Schau dich einfach ein bißchen hier um, wie unterschiedlich die Erfahrungen von uns sind und vielleicht ist ja auch der richtige Schritt für dich dabei. Ich drück dir die Daumen, das du ganz bald für den Absprung bereit bist.

Liebe Grüße
Hexe

Verfasst am: 13.11.2016, 16:58
FrauWolle
FrauWolle
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Ihr Drei,
wow, Ihr seid ja toll!
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und die guten Impulse.

Danke, kerstin0679, für Deine Einwände. Du warst (!) ja in ählicher Situation wie ich und ja, Du hast vollkommen recht mit dem, was Du sagst. Bis jetzt hat mir meine Tochter noch nicht gesagt, dass ich stinke. Aber das wäre wohl nur eine Frage der Zeit. Und dann wäre ich tatsächlich an dem Punkt, wo ich sie wegen Zigaretten anlügen würde. Das - und die vielen anderen Gründe - sind es wirklich nicht wert. In dieser Situation will ich mich nicht bringen lassen. Schon gar nicht von einer Sucht. Pft!

Ich habe gesehen dass Du jetzt schon an Tag 6 angekommen bist. Wie geht es Dir? Du kannst so stolz auf Dich sein.

Herzliche Grüße
Frau Wolle

Verfasst am: 13.11.2016, 17:01
FrauWolle
FrauWolle
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Ich nochmal...

Habe mich gerade zum Programm angemeldet. Mein erster Rauchfrei-Tag wird der kommende Samstag sein.
Dann habe ich noch eine Woche Zeit, meine Gewohnheiten unter die Lupe zu nehmen und mir Alternativen auszudenken bzw. anzulesen.

Liebe Hexe, Du hast so recht! Das geht ja ratzfatz mit der Motivation hier auf der Seite
Danke!!

Herzliche Grüße
Frau Wolle

Verfasst am: 13.11.2016, 17:09
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 887 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

gern geschehen

Super, dass du gleich Nägel mit Köpfen machst. Ich wünsche dir alles Gute für deinen Start nächste Woche.



Liebe Grüße

Hexe

Verfasst am: 13.11.2016, 17:34
Sonal
Sonal
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2747 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Frau Wolle,

find ich total super, dass du schon einen Tag ausgesucht hast.
Das Gute daran ist, sobald du den Termin weißt, fängt dein Unterbewusstsein schon an, sich darauf vorzubereiten.
Dann musst du es nur noch bewusst umsetzen.
Ab den Tag, als ich mir meinen Termin setzte, fing ich an, mich darauf richtig vorzubereiten. Schon diese Phase hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich es kaum erwarten konnte, dass mein erster Nichtrauchertag endlich kommt.
Glaub mir, je besser du alles planst, desto leichter hast du es dann.
Wenn du magst, dann schau doch mal auf meine Seite: "Wow! Das Saatkorn trägt schon erste Früchte!"
Da kannst du ein bisschen lesen, wie ich mich auf meine Zeit als Nichtraucherin vorbereitet habe.

Also, dann bis bald!
Du wirst sehen, es macht richtig Spaß deinen Weg in die Unabhängigkeit zuerst zu planen und dann die erste Schritte zu wagen.
Ich freue mich, dich bald im Kreis der Nichtraucher zu begrüßen.

Alles Liebe,
Sonal

Verfasst am: 13.11.2016, 17:52
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2741 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Ich find das auch prima! Hoffe du findest keine Ausrede, dann klappt der Rest auch!

Mir gehts gut soweit. Ich bin sehr froh nicht mehr zu rauchen! Sicher kommt manchmal das Verlangen, aber das geht auch wieder weg, wenn ich an was anderes denke, paar mal tief ein- und ausatme, .... Einzig schlafen kann ich nicht gut, was echt anstrengend ist. Aber da du viel weniger geraucht hast, glaub ich nicht, dass das bei dir passiert

Bn gespannt wieder von dir zu lesen!

Verfasst am: 13.11.2016, 20:19
FrauWolle
FrauWolle
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Vielen lieben Dank für all die netten Antworten und die Ermutigungen!
Aktuell schwanke ich noch zwischen Bammel und Vorfreude; bin gespannt, was die nächsten Tage bringen.
Aber ich bin ganz zuversichtlich und vor allem sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Es beruhigt schon ungemein, Ansprechpartner zu haben welche die Problematik kennen und gemeistert haben.
Euch allen eine schöne Zeit und bis spätestens Samstag in der anderen Rubrik
Liebe Grüße
Frau Wolle