Morgen möchte ich starten

Verfasst am: 06.05.2016, 11:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

hey[color=green] Mallpall[/color], du schriebst:

[color=green]"...habe mir jede menge Gedanken gemacht,was tue ich anstatt.Es klappt super..."
[/color]
Du machst das genau richtig: ruhig mal Hirnschmalz und Mühe in die Rauchfreiheit investiert. Ich bin begeistert, wenn Du und andere Neulinge sich so ins Zeug legen. Denn das ganze restliche Leben kannst du davon profitieren.

Paar Tipps zur Notfallkiste: Viel für die Sinne hineinlegen hat sich bewährt: zum Riechen Parfum, Duftöl oder was Scharfes. Zum Tasten Knetball oder Igelball (Drogerie) oder Handschmeichler. Ich habe zum Beispiel Holzstücke darin, weil ich Holz so liebe. Brause- oder andere scharfe Bonbons oder besondere Schokolade zum Schmecken, Filme zum Sehen. Bücher zum Ablenken........und ruhig auch Trösterle wie ein Ministofftier.

Mir sind auch Lern- und Übungskärtchen wichtig. Darauf stehen dann Sätze wie: Wenn ich müde und grantig bin, lege ich mich kurz hin. Wenn ich traurig und gekränkt bin, rieche ich am Rosenöl, spreche ich mit meiner Freundin....

Genieße diese herrlichen Maitage, meine Güte, wir hier in Deutschland leben wie im Paradies. Und du tust so viel dafür, dass du noch lange lebst, du willst ja schließlich noch länger als 52 Jahre leben?!

Ciao Andrea

Verfasst am: 05.05.2016, 20:23
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Danke Andrea,
seit ich nicht mehr rauche,komme ich nach der Arbeit nach Hause,mach mir nen Cappu und schaue hier bei Euch rein.Früher war es Kaffee und Zigaretten zu Entspannung.Meinen Kaffee nehme ich morgens mit ins Bad,habe mir jede menge Gedanken gemacht,was tue ich anstatt.Es klappt super.
Über unverhofften Ärger hatte ich garkeinen Plan und habe jetzt daraus gelernt und werde das mit dem Notfallkoffer (Kiste) machen.Es war echt knapp

Hallo Margrit,
es stimmt,es ist reine Selbstverarschung,habe es geschafft und nicht geraucht.Das der Mann von der Nele kom drann glauben musste tut mir leid,wollte mich nicht wieder abwimmeln lassen.Ich hatte ja recht,es lag nicht an meinem Router......die Straße wurde aufgebaggert.
Es war eben ein blöder Tag und auch als Nichtraucher hat man solche Tage.

lg an alle,Mallpall

Verfasst am: 05.05.2016, 12:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

[quote="Mallpall"]
Hi Andrea,
Jaa....man darf doch hier keine Werbung machen,deshalb.Seit heute Mittag funktioniert das net wieder,telefoniert ohne Ende.Ständig diese Ansage: möchten Sie...bla,bla... drücken sie bitte die 2. Hätte ich Zigaretten gehabt,ich hätte geraucht.Vor solchen Situationen habe ich Panik und ich war froh,keinen Raucher oder Zigaretten um mich zu haben.Ich weis,die Zigarette löst keine Probleme,mir hat echt der Schnuller gefehlt um wieder runter zu kommen.Kleinigkeiten haben mich gerettet.Habe nie in der Wohnung geraucht,auch nicht beim telefonieren,musste ständig die Tasten drücken und dann hatte ich jemand...........der hat alles abgekriegt,der armeVor lauter Dampf ablassen,habe ich nicht mehr an Zigaretten gedacht,habe ja keine.
In solchen Momenten fühle ich mich noch garnicht gestärkt und das macht mir Angst.Bin für Ratschläge und Tipps echt dankbar.Danke Dir.
Lg Mallpall
[/quote]

Hi Mallpall,

also das kenne ich zur Genüge. Diese "drücken sie die Taste xy, schildern sie nochmal, worum es geht, da muss ich sie an einen Kollegen weiterleiten"-Gespräche. Und wenn bei mir das Telefon nicht funktioniert oder sonstige technische Katastrophen passieren, krieg ich auch ganz schnell echt auch die Panik. Meine [color=red]Nothelfer [/color]in speziell diesen Situationen: immer wieder zwischendrin in der Wohnung herumtigern, beim Telefonieren mit dem Kuli auf Papier kräftig kritzeln, was scharfes Riechen, die Fäuste ballen und wieder öffnen, Atemübung machen (ganz langsam bis zehn zählen beim bewussten Atmen), der Freundin die Ohren abknabbern und mich bei ihr ausjammern.

Du kannst so [color=red]stolz auf dich [/color]sein, dass du dich an deinem Entschluss zur Rauchfreiheit festgehalten hast! Und dein Dampf ablassen war auch sehr gesund (zumindest für dich:wink und der andere Mensch am Telefon wird ja schließlich geschult darin, so was auszuhalten (ich fange dann meist mit dem Satz an: das geht jetzt nicht gegen sie persönlich, aber peng peng peng).

deine Ehrlichkeit, dass du dich in solchen Momenten noch gar nicht sicher fühlst, ist prima, denn so bist du bereit für die Fragen:

[color=green]Was kann mir gefährlich werden? Also welche Situationen und welche Gefühle? Und was kann speziell mir helfen?
[/color]

Kennst du das Stichwort Skill aus der Verhaltenstherapie? Weißt du was ein Notfallkoffer ist? Hast du dir ein Notfallkärtchen gemacht? Goggle das mal, wenn du magst. Und ich stelle dir mal meine Tipps für ein Notfallkärtchen rein, in dem es genau darum geht, dass du in Notsituationen ablesen kannst, was dir hilft.

[color=green]Für plötzliche Notsituationen und um deine Rauchfreiheit auf Dauer zu verankern, ist mir eingefallen:
Du könntest dir ein Notfallkärtchen schreiben.
Mit deinen wichtigsten Beweggründen für deine Rauchfreiheit
Mit den vier A´s: Ausweichen, Abhauen, Aufschieben, Ablenken
Mit den wichtigsten Hilfsmitteln, die du schon für dich gefunden hast.
Mit einem Satz von einem Gefährten hier, der dir besonders gut getan hat.
Mit der Notfall-Telefonnummer der bzga hier und dem versprechen an dich selbst: Bevor ich eine rauche, gehe ich ins Forum oder rufe die Hotline an: 08008/ 313131
Was fällt dir für dich Anderes/Mehr ein, was speziell zu dir passt? Meins hab ich laminiert und immer im Geldbeutel griffbereit.
[/color]

Und aus deinem Notfallkoffer (Kistchen, Karton...) kannst du dir Dinge herausholen, die dir gerade in emotional schwierigen Momenten helfen. Bei mir ist zum Beispiel der Knetball von der bzga drin mit dem schönen Nebeneffekt, dass ich bei der Aufschrift auf dem gelben Ball die Telefonnummer der hotline hier aufgedruckt sehe und vor allem immer an die Gefährten hier im Forum erinnert werde.

Habe jetzt ein leises Fragezeichen, ob ich an dir vorbeigeschrieben habe. Wäre schön, wenn du mir Rückmeldung geben könntest. Gerne gebe ich dir bei Interesse auch die Adressen guter Skillslisten.

So, jetzt wünsche ich dir gute Ideen, wie du dir in schwierigen Situationen helfen kannst. Und vor allem, dass du diesen herrlichen Tag genießt. Rauchfrei.

Give me five
Andrea

Verfasst am: 04.05.2016, 20:42
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Margrit,
So möchte ich mich auch fühlen,toll
Du ich finde 3 Kilo sind doch echt nicht viel......im Gegensatz was Du bisher geleistet hast.Nach Feiertagen und Geburtstagen schwankt es bei mir immer in diesem Bereich.....das kriegste auch hin.
Es ist traurig aber wahr....es gibt Menschen (Kollegen) die sind neidisch....darüber war ich enttäuscht.
Neid ist unbedingte Anerkennung......haben wir uns doch verdient

lg Mallpall

Verfasst am: 04.05.2016, 20:22
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hi Verena,
Bravo.....das mit den Kollegen kenne ich auch.In der Firma fällt es mir garnicht mehr schwer.Mittlerweile macht es mir riesigen Spaß zu sehen,wenn sie zum rauchen raus gehen und auch noch stechen müssen.Natürlich nur die,die ich nicht leiden kann.
Wir schaffen das:

lg Mallpall

Verfasst am: 04.05.2016, 20:12
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Danke gangwolf,
bis zu nem neuen Laptop brauchts noch viele Rauchfreie Tage.Glaubst garnicht wieviele "L"´´und "K" es in Sätzen gibt.Meine Hände sind gut beschäftigt durch die kaputten Buchstaben auf meiner Tastatur

lg zurück,Mallpall

Verfasst am: 04.05.2016, 19:36
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hi Andrea,
Jaa....man darf doch hier keine Werbung machen,deshalb.Seit heute Mittag funktioniert das net wieder,telefoniert ohne Ende.Ständig diese Ansage: möchten Sie...bla,bla... drücken sie bitte die 2. Hätte ich Zigaretten gehabt,ich hätte geraucht.Vor solchen Situationen habe ich Panik und ich war froh,keinen Raucher oder Zigaretten um mich zu haben.Ich weis,die Zigarette löst keine Probleme,mir hat echt der Schnuller gefehlt um wieder runter zu kommen.Kleinigkeiten haben mich gerettet.Habe nie in der Wohnung geraucht,auch nicht beim telefonieren,musste ständig die Tasten drücken und dann hatte ich jemand...........der hat alles abgekriegt,der armeVor lauter Dampf ablassen,habe ich nicht mehr an Zigaretten gedacht,habe ja keine.
In solchen Momenten fühle ich mich noch garnicht gestärkt und das macht mir Angst.Bin für Ratschläge und Tipps echt dankbar.Danke Dir.

Lg Mallpall

Verfasst am: 04.05.2016, 10:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hey Mallpall,

deine Umschreibungen sind so super, ich musste jetzt so lachen bis ich deine Verschlüsselungen kapiert hab, du hast nen guten Humor! Und super, rauchfrei geblieben trotz Stress, klasse!

Deine Idee, dir von dem ersparten Geld einen neuen Laptop zu kaufen, ist super, dann musst du nicht mehr von einem raputtem PC schreiben.

Deine Fragezeichen, ob du doch noch mal hinlangst, sind normal. Welche Situationen könnten dir denn noch gefährlich werden? Und wie kannst du dich vorbereiten und schützen? Was könnte dir ein Notfallkärtchen bringen?
[color=green]Für plötzliche Notsituationen und um deine Rauchfreiheit auf Dauer zu verankern, ist mir eingefallen:
Notfallkärtchen schreiben:
Mit deinen wichtigsten Beweggründen für deine Rauchfreiheit
Mit den vier A´s: Ausweichen, Abhauen, Aufschieben, Ablenken
Mit den wichtigsten Hilfsmitteln, die du schon für dich gefunden hast.
Mit einem Satz von einem Gefährten hier, der dir besonders gut getan hat.
Mit der Notfall-Telefonnummer der bzga hier und dem versprechen an dich selbst: Bevor ich eine rauche, gehe ich ins Forum oder rufe die Hotline an: 08008/ 313131
Was fällt dir für dich Anderes/Mehr ein, was speziell zu dir passt? Meins hab ich laminiert und immer im Geldbeutel griffbereit.
[/color]

Genieße den Sonnentag Heute
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 03.05.2016, 20:35
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hi an alle,
Heute war kein guter Tag,kann wieder nicht ins Internet.Beim baggern hat Nabel Schneutzland die Leitung kaputt gemacht von der Nele kom aber ich habe nicht geraucht

lg MallPall

Verfasst am: 02.05.2016, 20:08
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Dankeeeee Aki,
Ich bleib am