Mittwoch ist mein erster Tag ohne.....

Verfasst am: 16.05.2018, 13:31
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo nochmal!

Das war richtig daneben, hab 2 Tage durchgehalten. Was mir extrem schwerfiel. Schon beim Augen öffnen morgens war mein erster Gedanke der, an eine Zigarette.

Meine Laune war im Minusbereich und ich habe nichts gefunden, was mir da rausgeholfen hat. Habe Kilometer mit dem Rad hinter mich gebracht, den Tipp mit einer Scheibe Knäcke beherzigt. Das mit Daddelspielen auf Smartphone geht nicht, weil ich sowas nicht besitze.
Bin schon länger nicht mehr berufstätig, also kann ich mich auch nicht mit "bösen " Kollegen rausreden, die mich zur Rauchpause anstiften. Wir leben auch total ländlich, also kann ich auch nicht mal eben in ein Museum oder sowas.
Hab nämlich gemerkt, das ich ständig Ausreden suche, warum ich jetzt unbedingt eine rauchen muss...

Vielleicht hätte ich es auch weiter geschafft, einfach mit der Hilfe von Euch, nur ist mir am Mittwoch dann so richtig mein PC verreckt
Zwischenzeitlich ist auch das Starterpaket angekommen und ich bin sooo am kämpfen, den Tabak "einfach" wegzuschmeissen. Die Dose war schon im Müll, da hab ich sie wiederrausgeholt

Frustrierte Grüße
Puca

Verfasst am: 10.05.2018, 11:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Puca, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Wie lief es bisher bei Dir? Sicherlich gab es schon die ersten Herausforderungen, die Du meistern musstest.

Welche Ideen für den Tagesablauf sind Dir eingefallen.

Ich wünsche Dir viel Sturheit.

Viele Grüße

Andrea

Verfasst am: 09.05.2018, 10:19
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Puca,

Dann drueck ich dir auch mal ganz doll die Daumen ! Es ist nicht so leicht, gerade am Anfang brauchts Biss und stures aushalten.Ich brauchte auch noch ne Portion Mut.
Aber es lohnt sich so sehr.Ich schick mal nen Bluemchen

LG Luca

Verfasst am: 08.05.2018, 23:02
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Puca,

Super, dass Du das seit heute Mittag durchhältst, das ist eine tolle Leistung. Der Anfang ist bei den meisten schwer.

Ja, mit den Ritualen ist das manchmal schwierig.
Ich habe zum Beispiel liebend gerne zu Dienstbeginn vom Parkplatz zur Dienststätte eine geraucht. Jetzt nutze ich den (Bezahl)- Parkplatz nah an meiner Arbeitsstelle. Ich treffe dort ganz andere KollegInnen, wir quatschen kurz (alles Nichtraucher). Zack- Ritual verändert.
Oder kennst Du das? Morgens mit Kippe eine Runde durch den Garten, schauen was über Nacht so gewachsen ist..... Das kannst Du statt mit Kippe auch mit einem Kaffee tun oder wenn der Kaffee eh immer dabei war, dann nimm‘ noch ein Stück Knäckebrot mit- passt mit der Zigarettenlänge. Vielleicht änderst Du noch die Lauf- Richtung.....

Wenn Du mal Wartezeiten hast, in denen Du geraucht hast, kann man die Zeit mit einem döligen, sinnlosen Daddelspiel überbrücken ( z. B. Das bekannte „Bonbonspiel“ auf dem Smartphone). Zwei Spiele- eine Zigarettenlänge....

Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Nichts desto trotz, zu Beginn hat man nichts anderes als Glimmstengel im Kopf...... NICHTS ANDERES, ich weiß. Das vergeht tatsächlich, halte durch!

Schreib‘ einfach hier im Forum Deinen Frust niedrer, das hilft ungemein!

Wir lesen uns sicher noch!

LG, Alma

Verfasst am: 08.05.2018, 22:49
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2657 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Guten Morgen,

1. Die Option, aus Mitleid mit dem Gatten wieder anfangen, gibt es nicht.
2. Du könntest ihn mit dem gesparten Geld in eine Wellnes Oase schicken, oder zum Bergsteigen oder was er halt will. 3. Du kannst auch einfach ein bisschen abjammern hier im Forum, mit Dir werden wir auch noch fertig (siehe Crazy).
4. Für mich war es dazumal das richtige, alles wie vorher zu machen, nur halt ohne Kippe. Ein bisschen half der Kaffee. Die Kollegen ham schon doof geguckt, als ich mit Kaffeetasse in der Hand zum "Rauchen" gestiefelt bin.
5. Und gaaaanz fest freuen, morgens, weil ein rauchfreier Tag beginnt und abends, weil er endet (was erstmal einfacher ist - Du kannst ja bereits um drei ins Bett, hauptsache rauchfreier Tag).
6. Sei nicht irritiert von den Gedankenkreiseln, denken ist erlaubt und besser als rauchen.

So, und nun viel Erfolg morgen,



Bäck

Verfasst am: 08.05.2018, 22:34
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Danke für eure Worte! Das gibt gleich ein bißchen mehr Zuversicht.
Hab heute seit 12.00 nicht mehr geraucht und warte auf das Gefühl, das es richtig so ist. Im Moment bin ich einfach nur genervt und verbreite hier Frohsinn Mein Mann tut mir gerade heftig leid......

Ich hab mich entschlossen auf zu hören aus gesundheitlichen Gründen. Mein Blutdruck ist zu hoch. Nur so wie ich mich gerade fühle ist er sicher weiter am steigen

Ob ich eine Idee für neue Rituale habe? Nein, nicht mal im Ansatz. Aber ich arbeite dran. Es ist ja gerade tolles Wetter und ich tobe mich im Garten aus. Da wir in kompletter Alleinlage leben, kann nicht mal eben ein Plausch über den Gartenzaun eingelegt werden , natürlich mit einer Zigarettenpause. Wollte ja eigentlich am chat teilnehmen, nur heute war es mir nicht möglich.

Werde jetzt weiter dran arbeiten, nicht zu rauchen und den Abend für mich beenden. Buch und Bett. Euch allen einen schönen Abend!!!

Verfasst am: 08.05.2018, 05:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Guten Morgen Puca, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Das es sich hierbei oftmals um Rituale handelt, die man durch neue Gewohnheiten austauschen muss, hast Du richtig erkannt. Gibt es einen bestimmten Grund für diesen Entschluss?

Schön auch zu lesen, das Du schon kräftig an Alternativen arbeitest. Darf man Fragen, welche Alternativen Dir schon eingefallen sind? Das es auch mal zu Ausrutschern kommen ist, wäre völlig normal. Das ist fast jedem passiert. Hast Du schon in der Vergangenheit versuche unternommen?

Komme doch heute Abend von 20-22 Uhr hier in den Chat, wo Du dich direkt mit anderen austauschen könntest und bestimmt viele Tipps bekommen könntest.

Hast Du schon das kostenlose Starterpaket bestellt: Das kannst Du hier machen: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Wir drücken Dir alle Daumen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.05.2018, 22:44
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Bäck,

vielen Dank!
Und ja, es stimmt, ich will ja nicht mehr rauchen, also weg mit dem Rückfall Gedanken, da hast du völlig recht!!!!!

Ich hab noch genau 4 Zigaretten hier. Und es ist wie verhext, alles dreht sich in meinem Kopf nur noch darum, diese 4 morgen gezielt einzusetzen...
Eigentlich sollte ich sie jetzt zerbrechen und ab in die Tonne damit.
Aber mein innerer Schweinehund sagt mir die ganze Zeit, das ich ihm ja noch den letzten Tag genehmigt habe. Aber dann soll er mal schön die Klappe halten!!!

Wie man sich doch selbst bescheissen kann....

LG Puca

Verfasst am: 07.05.2018, 22:14
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2657 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo Puca,

gratuliere schon mal zu dem guten Entschluss! Und: Ich möchte noch zu ganz vielen raufrei Jubiläen gratulieren.

Mit den Rückschlägen befasst Du Dich am besten gar nicht, die Hintertür schließ mal ganz schnell wieder zu. Es geht jetzt sowieso um Mittwoch. Da rauchst Du nicht, Du kannst morgen ja schon mal probieren, was passiert, wenn Du Dich ohne in den Garten zum Kaffee setzt. Vielleicht bricht der Stuhl zusammen, vielleicht fliegen die Vögel Amok, vielleicht fällt ein Maikäfer in den Kaffee?

Bin gespannt, was Du erzählst. Tips findest Du hier rundrum jede Menge, weißt Du sicher?

Bäck

Verfasst am: 07.05.2018, 21:16
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Zusammen,

hab mich vor einigen Tagen hier angemeldet und bin seitdem aufmerksam viele Beiträge durchgegangen. Das verrückte daran ist, das ich einen Hinweis für rauchfrei-info auf meiner Tabakdose gesehen habe. Wie lange da sowas wohl schon raufgedruckt wird????
Für mich habe ich den Entschluss gefasst, ab Mittwoch nicht mehr zu rauchen. Und fühl mich sehr unterschiedlich dabei. Bin Mitte 50, seit über 30 Jahren rauche ich und jetzt habe ich das Gefühl, mich von einem alten Freund zu verabschieden. Ich weiß ja, das solcher Gedanke völlig bekloppt ist, aber seitdem ich den Entschluss gefasst und meinen Termin festgesetzt habe, beobachte ich mein Rauchverhalten das erste Mal wirklich bewusst.
Und habe festgestellt, das vieles einfach ein Ritual ist. z.B. morgens mit den Hunden raus, danach Kaffee mit Zigarette, bei dem tollen Wetter gerade natürlich im Garten, nach dem Essen, beim Lesen, beim schreiben, einfach geht mein Griff automatisch zum Tabak.
Ich überlege seit Tagen, wie das denn ohne Qualm alles gehen soll. Es macht mir sehr viel Mut, wenn ich Eure Beiträge so lese. Und es wird mir immer bewusster, das Tabak nicht mein guter Freund ist....Auch wenn ich von Rückfällen lese. Ist ja normal, das man im Leben Rückschläge einstecken muss. Wie heisst es so schön? Aufstehen, Krönchen richten und weiterstöckeln .
Ich bewundere jeden hier, der/die sich vom Nikotin trennt, bzw. schon getrennt hat und finde es toll, wie sich untereinander geholfen wird!
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen wunderschönen Sommerabend im Mai