Mittwoch ist mein erster Tag ohne.....

Verfasst am: 21.05.2018, 13:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Puca,

Das ist so ein tolles Gefühl, wenn man den ersten Tag geschafft hat! Das kann einem eine Zigarette gar nicht geben....

Finde ich ja interessant, die Sachen zu verbuddeln.....
Ich habe die Zigaretten verschenkt, mit den paar Rest- Feuerzeugen mache ich nur noch Kerzen an und die Aschenbecher habe ich ehrlich gesagt behalten. Ich habe ja noch RaucherInnen in meinem Umfeld.
Geraucht wurde bei uns aber auch nur draußen......

Gut, dass Dein Garten her halten kann, in meiner akuten Phase war noch nicht so viel mit Garten.....

Ich habe Angst gehabt, dass ich meine „Zigarettenrunde“ durch den Garten vermisse, habe dann einfach die Kippe mit Kaffee oder einem Milchshake ersetzt. Das ging gut!

Halte weiter durch Puca, Du schaffst das. Die Schmachtattacken sind irgendwann so gut wie vergessen, aber das Gefühl es geschafft zu haben hält weiter an......

LG, Alma

Verfasst am: 21.05.2018, 11:28
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Hasentroll,

ja, bald sind 24 Stunden geschafft! Der Relaxball ist schon völlig genervt, weil er so viel herhalten muss.
Ich hab ja überall geraucht und im Haus alles schon weg geschafft, aber irgendwie dachte ich mir, es ist für mich ein gutes Gefühl, wenn ich das begrabe, solange ich Zigarette irrsinnigerweise noch als "Freund" den ich sehr vermisse , betrachte.
Der Freund ist tot und würdig begraben.
Mal sehen, ob das hilft.
Nicht, das ich die halbe Kippe wieder ausbuddeln will

Wünsche auch dir viel Kraft einen Dickkopf für diesen Tag! Und dir ebenfalls Daniel!
Der Kampf gegen seine eigenen Dämonen ist wohl der schwerste, oder?

Ich werd jetzt ans Meer fahren und mit den Zehen in die Nordsee planschen gehen, kleine Abwechslung
LG Puca

Verfasst am: 21.05.2018, 11:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Daniel, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Auch Glückwunsch zum gestrigen Start. Hast Du diesen Termin irgendwie vorbereitet?

Damit wir Dir persönliche Tipps geben können und Dich auch schneller finden, kannst Du dir ja ein eigenes Thema zulegen, wo Du uns auch gerne mehr über Dich schreiben kannst. Suche Dir einfach eine Kategorie Deiner Wahl und scrolle dort ganz nach unten, wo Du den Button "Neues Thema" finden wirst. Jetzt brauchst Du hier nur draus zuklicken und schon kannst Du starten.

Wäre toll, wieder von Dir was zu lesen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.05.2018, 08:34
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Frohe Pfingsten euch Alle!

Hab den Morgen bis jetzt ohne überstanden. Hier wird so oft von Tagen gesprochen, die ohne Qualm geschafft wurden, ich zähl gerade die Stunden.
Gestern 12 Stunden, dann etwas schlafen, zählt ja nicht wirklich und heute seit 5 nix geraucht. Sind auch schon knapp 3,5 Stunden.
Hab die Vögel im Garten heute Morgen schon genervt, weil ich so früh am Unkraut rupfen war. Und Pläne für das Grundstück gemacht habe. Wir haben gut 7000 qm, da ist Platz ohne Ende für verschiedene Ecken.

Mein Mann hat vor knapp 20 Jahre aufgehört. Hat einfach ein paar Tage jede Zigarette halb geraucht und dann ganz weggelassen. Ich versteh nicht, wie er das so geschafft hat...Würde es ja auch gerne so auschleifen lassen, aber weiß genau, das das kein Weg für mich ist.

Hatte gestern vergessen den Gartenascher vergessen weg zu räumen, da hab ich heute morgen eine halben, plattgedrückten Rest gefunden und doch ernsthaft überlegt, ob ich da mal einen Zug nehme.
Wie weit kann man eigentlich sinken

Ich schreib soviel um mich abzulenken, meine Unruhe wird größer und größer und ich greif mir jetzt einen Spaten und beerdige Ascher und Feuerzeug und die halbe Kippe.

Einen schönen Tag Euch Allen,
LG Puca

Verfasst am: 20.05.2018, 21:44
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hab heute um 12.00 die letzte geraucht und es geht mir so richtig bescheiden. Bin mit einem Fuß im Auto auf dem Weg zur Tankstelle....Gut, das die um 22.00 zu macht, das schaffe ich jetzt nicht mehr....
Ich wünschte, ich könnte schlafen gehen, aber muss noch etwas arbeiten. Hangel mich dann mal die nächsten Stunden durch.
Gut zu wissen, das ich damit nicht alleine auf der Welt bin!
Schönen Sonntag noch!

Verfasst am: 19.05.2018, 07:47
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Morgen,

bei mir ist so der Wurm drin. Unser Telefonanschluss ging nicht, und das 2 lange Tage

Jetzt geht es wieder und ich habe eure Worte gelesen. Samsy, deine Worte sprechen mir aus der Seele!
Ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag, finde mich da immer wieder drin.
Es nervt mich, das sich alles nur noch um das Rauchen geht bei mir. So klein ist mein Hirn doch nicht, aber anscheinend passt im Moment nicht mehr rein als dieses Thema.
Mein Verstand sagt mir, das ich aufhören MUSS. Mein Gefühl ist da anderer Meinung und ich versuche es, zusammen zu bringen.
Dazu möchte ich sagen, das bei mir vor gut 1,5 Jahren eine Schlafapnoe diagnostiziert wurde und das hat seit Dezember sehr ungute Auswirkungen auf meinen Blutdruck. Das verrückte ist, das meine Lunge trotz der vielen Jahre rauchen einwandfrei ist. Nachdem ich bei dem Lungenfacharzt sämtliche Untersuchungen durch hatte, fragte er mich wirklich, ob ich mir sicher bin, das ich rauche.....

Auf die Idee zu kommen, es als "süßen Schmerz zu betrachten" find ich genial,Lu-ca. Aber soweit bin ich noch nicht, ich empfinde das alles als Störfaktor in meinem Leben. Das ich jetzt erst merke, mit 55 , wie süchtig ich bin.

Gaby52, wie geht es dir? Ich habe mir auch wieder ein neues Datum gesetzt, aber das ist wohl sowas wie Selbstbetrug, oder? Eine Freundin sagte mir: Lass es doch einfach sein und nimm dein Leben in deine Hand und erlaube es dem Nikotin nicht, darüber zu bestimmen.
Ist ja sowas in der Art wie du es gelesen hast, Samsy.
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mein Gefühlsleben auch da hin. Mir war es immer wichtig unabhängig zu sein und jetzt sehe ich, wie ich mich selbst belüge.

Leider bin ich ein ziemlicher Neuling, was Foren angeht, ich finde die einzelnen Wohnzimmer nicht. Aber ich arbeite mich durch.
Und suche noch nach meinem Weg mir neue Rituale zu schaffen. Habe mich gestern beim Thai Chi angemeldet, vielleicht finde ich da meinen Weg, mit dem Aufhören um zu gehen.
Meine Tabakdose ist fast leer und ich werde mir keine neue kaufen. Das wird dann mein neuer Anfangszeitpunkt sein.
Ich wünsche euch allen ein schönen Samstag! Ohne Dämonen!
LG Puca

Verfasst am: 17.05.2018, 12:53
Gaby52
Gaby52
Dabei seit: 10. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2035 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Auch ich möchte hier meinen Senf dazugeben: Samsy, das ist ja wirklich wunderbar und realistisch geschrieben.
Genau so ist es ja tatsächlich.
Ich starte heute mein rauchfreies Leben und werde auch mal versuchen, das so wie Samsy zu sehen. Wenns juckt, es als Heilungsprozess sehen.

Ich habe auch gerade 2 Tage mit anderen diskutiert, ob ich am 27. 05. aufhöre oder gleich.
Und ich denke, die anderen haben recht: Ein Tag ist wie der andere und je schneller ich damit anfange, desto schneller habe ich es auch hinter mir. Ich habe gestern mit voller Absicht eine ganze Schachtel geraucht, heute kratzt mir der Hals und ich muss viel husten. Aber ich rauche nicht.
Liebe Puca, vielleicht willst du mitziehen?

Viele Grüße
Gaby

Verfasst am: 17.05.2018, 10:23
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Puca,
Kann mich dem wunderbaren post von
Samsy nur anschliessen !
Lass den Kopf nicht haengen und bleibe einfach weiter dran.Und egal wie, versuche dich nicht zu sehr zu stressen.Das ist so leicht daher gesagt und kann sooo schwer sein, aber Stress ist bei der Sache meiner Meinung nach sehr kontraproduktiv.Mir ist es auch sehr schwer gefallen und du bist damit nicht alleine :- )
Und du wirst den richtigen Weg fuer dich finden:

Liebe Samsy,
Wie schon oben erwaehnt- ganz toll geschrieben :- )
Lustig, du "geniesst den Schmachter" , ich habe mir etwas aehnliches fuer mich gesucht, ich denk komischerweise immer an sowas wie "suesser Schmerz"-im Wechsel mit: Vorsicht bissiger Hund *ggrrrr* und der Glimmstaengel zieht vorm Gartentor doch Leine- naja, Hauptsache es hilft

LG Luca

Verfasst am: 17.05.2018, 09:30
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1834 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Puca,

lass bitte den Kopf nicht hängen. Wenn Du mal bei mir im Thread liest, wirst Du vielleicht wieder schmunzeln können.
Ich habe mich 2016 hier angemeldet und wollte aufhören. Das hatte ich ja 2006 schonmal gemacht und auch 6 Jahre erfolgreich gelebt. Damals hatte ich meine 20 Zigaretten am Tag geraucht und habe mit Nikotinpflastern aufgehört. Anstatt mir immer die nächst kleinere Dosis zu kaufen habe ich immer die stärksten gekauft und die Pflaster immer um 1/4 kleiner geschnitten. Laut Packungsbeilage soll man das nicht. War mir egal. Hat geklappt.

Dieses Mal bin ich aber ohne Pflaster gestartet und das immer und immer wieder. Mal habe ich 10 Tage durchgehalten, mal nur 1-2 Tage. Immer wieder bin ich gestürzt. Immer wieder aufgestanden. Mal sofort, mal hat es wieder einige Wochen gedauert. Ein ewiges Hin- und Her. Habe in der Zeit hier viel gelesen. Vieles was ich las, fand ich zunächst auch doof. Ganz ehrlich. Eine Liste mit den Dingen die mich stören. Eine Liste mit den Dingen die mich ablenken können. Und und und. Aber ich habe es getan und es hat wohl dazugeführt, dass sich was in meinem Kopf verändert hat. Dadurch, dass ich mich täglich mit dem Aufhören beschäftigt habe, kamen verschiedene Dinge langsam zusammen:
- Es nervte mich, dass ich immernoch rauchte, obwohl ich doch nicht mehr wollte
- Es nervte mich, dass sich immer nur noch alles um die Kippe drehte (Schmachten, Rauchen, Hier lesen, Schmachten, Rauchen, Hier lesen...)
Ich könnte noch lange so weitermachen, bringt aber nix. Fakt ist, dass ich zwar "eigentlich" nicht mehr rauchen wollte, andererseits aber auch nicht Schmachten wollte. Aufhören mit möglichst wenig Leiden.
Wie oft ich angefangene Zigarettenpackungen weggeworfen habe möchte ich garnicht wissen. Immer mit dem Vorsatz, morgen nicht mehr zu rauchen. Und irgendwann bin ich dann doch an der Bude gelandet und habe mir die nächste Packung gekauft. Mir hat das wegwerfen nix gebracht. Man bekommt die Droge doch rund um die Uhr an unzählichen Stellen verkauft. Das war es also auch nicht.

Immer wieder habe ich von dem "Klick" gelesen. "Es muss Klick machen". "Irgendwann kommt der Moment, indem es Klick macht", "Du den Schalter gefunden hat". Ja. Das wusste ich von früher und las es immer wieder hier im Forum. Aber auch, wenn ich Ihn 2006 bereits gefunden hatte, in 2016 suchte ich Ihn vergeblich. In 2017 immernoch. Vor 12 Tagen aber war irgendwas anders. Mein ewiges Hin- und Her ging mir so auf die Nerfen, dass ich den ersten Tag in Angriff genommen habe. Ich wollte nicht rauchen. Heute nicht. Heute schaffe ich. Morgen kümmere ich mich um morgen. Der erste Tag war hart. Tausend mal an die Kippe gedacht. Das Monster wollte diskutieren. Rauch doch eine. Willst Du Dich quälen? Was willst Du denn heute Abend tun? Auf der Terrasse sitzen und schmachten? So ging es den ganzen Tag. Was hab ich getan? Mir die Liste mit den negativen Erinnerungen an die Giftrolle angesehen. Mich erinnert, wie ich hinter der Gartenhütte zwischen den Mülleimern im Regen geraucht habe. (Anmerkung: Den Platz hatte ich mir schon lange ausgesucht, um mir selbst das Rauchen so ungemütlich wie möglich zu gestalten). Mich erinnert, wie ich an Heiligabend Kilometer durch die Nacht gelatscht bin, auf der Suche nach einem Kippenautomaten, weil alle Tankstellen und Buden geschlossen waren. Und und und. Als es Abends auf der Terrasse dann brinzlig wurde bin ich Ausgewichen und ab ins Bett. Es war ein Tag des Verzichts. Auch wenn gewisse Autoren schreiben: "Sie verzichten auf nichts, Sie gewinnen hinzu", ist der erste Tag ein Tag des Verzichts. Und man fragt sich: Wie soll ich das durchhalten? Heute, Morgen, Übermorgen, IMMER?
Nein. NUR HEUTE. Und siehe da. Der erste Tag war geschafft. Tag 2 begann und die Schmacht war natürlich weiter da. Aber es war auch etwas winziges neu entstanden. Wie ein Saatkorn, was den ersten Tropfen wasser sieht, entwickelte sich ganz langsam ein ganz ganz winziges bisschen Selbstachtung. Noch nicht belastbar, aber da war was. Mit jedem Tag, den ich nun weiterging entwickelte sich dieses Selbstwertgefühl weiter. Der Moment morgens in den Spiegel zu schauen und mir selbst sagen zu können: "Geschafft". ist für mich persönlich unbezahlbar. Die Seele lebt im Körper und wenn der Körper leidet, leidet auch die Seele. So war und ist es bei mir. Bis heute an Tag 13 ist das Selbstwertgefühl immer weiter gewachsen. Wenn wir bei dem Vergleich mit dem Saatkorn bleiben ist es weiterhin ein zartes und empfindliches Pflänzchen, aber es entwickelt sich. Und diese Entwicklung bestärkt mich jeden Tag ein bisschen mehr darin, dass die Entscheidung den Kippen lebewohl zu sagen die einzig Richtige war und ist. In einer Kapelle, die ich beim Wandern zufällig entdeckte lag ein kleines Heftchen aus. Für 1€ durfte man es auch mitnehemen. Ein Ausspruch fiel mir ins Auge "Weil Du Dein Leben entscheidest". Das gefiehl mir. Darüber musste ich nachdenken. Wer entscheidet bei mir? Zu dem Zeitpunkt war es die Sucht, die mir jeden Tag sagte, was ich zu tun hatte. Das war Fakt. Aber ich will mein Leben wieder selbst entscheiden. Und vielleicht findest Du ja auch "Deinen Schalter" oder "Dein Saatkorn". Im aktuten Schmachtfall hilft dem Einen Knäckebrot, dem Zweiten Senf im Mund und die Dritte geht Joggen. Bei mir sind es die Atemübungen und die Einstellung. Klingt blöd aber ist so. Ich "genieße" den Schmachter. Er zeigt den Heilungsprozess auf und in meiner Vorstellung halt den Hilfeschrei des Monsters. Lass es schreien. "Verreck Du Aß"

So. Das musste ich mir mal von der Seele schreibe. Puca, bleib Dir treu und finde Deinen Weg. Setz Dich nicht unter Druck aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich und Eiere nicht 2 Jahre rum. Stell Dir die Frage: Willst Du rauchen oder willst Du es nicht. Hört sich banal an, aber aber die entscheidende Frage.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und sage bis neulich,
Samsy


-

Verfasst am: 17.05.2018, 07:09
Blondie69
Blondie69
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 308 Beiträge

Hallo Puca ,

das ist schade , aber es heisst jetzt *Krönchen richten*und weiter
machen.
Setzt die einen neuen StartTermin ..
Warte nicht zu lange , denn es wird immer schwerer.
Wenn du Unterstützung brauchst , schreib hier und lass es raus.
LG

Blondie