Mittwoch ist mein erster Tag ohne.....

Verfasst am: 24.05.2018, 11:18
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2184 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo,

@Kriss, leider ist das Thai Chi ausgefallen. Hab anscheinend gerade einen Lauf.
@Natalie, ich drück dir die Daumen!

Gestern war die Hölle mit dem nicht rauchen, habe mich durchgekämpft und zur Belohnung kämpf ich heute wieder heftig mit meinem Blutdruck.
War so stolz, als ich gestern abend ins Bett ging und es wirklich geschafft hatte, den ganzen Tag zu widerstehen. Ich weiß ja, Körper reagiert ja nicht sofort positiv, aber es geht mir heute einfach wieder mal wegen meinem Blutdruck körperlich schlecht und ich bin frustriert.
jammer, jammer, jammer,
sorry

Verfasst am: 23.05.2018, 17:03
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1403 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Puca,
heute ist mein erster Rauchfreier Tag. Das mit dem Wegrennen vor sich selbst, hab ich auch gerade. Immer in Action, bloß nicht still halten.
Was ich heute gemacht habe und mir gut geholfen hat. Zu schimpfen und zwar laut. Ein echtes Gespräch mit dem Parasiten. Ich sagte" schnauze du Parasit, verpi.. dich" und so weiter und so weiter.

Du schaffst es, heute ist dein berühmter Tag 3, die Zweite große Hürde. Wenn du es heute schaffst, dann kommt die nächste Hürde erst in 3 Wochen und dann in 3 Monaten usw.
zumindestens erhoffe ich mir das so

LG Natalia

Verfasst am: 23.05.2018, 15:54
Kriiis
Kriiis
Dabei seit: 21. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1747 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hi Puca

Oh dann lass das mit dem Puzzlen lieber bei mir ist das wohl einfacher hab immer nur auf dem Balkon geraucht und nebenbei nie wirklich was gemacht was ich damit in Verbindung bringen könnte.
Thai Chi hört sich doch super an berichte mir morgen mal wies war
Wie gehts dir denn sonst so?
Wünsche dir auch viel Kraft und

Verfasst am: 23.05.2018, 13:37
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2184 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Kennt noch jemand das? Auf der Flucht vor sich selbst zu sein? Das ist heute extrem heftig
Mein Teufel sitzt nicht nur auf meiner Schulterder schreit und flüstert mich von allen Seiten an..
und ich denke immer nur: bloß nicht nachgeben......und renne wieder los

Verfasst am: 22.05.2018, 21:19
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2184 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Abend

@ Samsy, danke, das ich mich etwas in deinem Wohnzimmer umsehen durfte, hab interessantes gelesen. Geht mir so einigermassen, und dir? Können wir beide heute abend stolz in den Spiegel gucken?

@ Luca, ich musste soooo lachen, als ich deinen Beitrag gesehen hatte. Geht mir auch so, ich hab früher öfter mal Diäten gemacht und bin voll in dieses Jojo Ding reingeraten. Ich mag z.B. weder Kuchen noch Torten, aber sobald ich nur gedacht habe: ab morgen mach ich Diät hätte ich am liebsten Jeden Bäcker leer gekauft Das ist wie bei dir mit dem Kühlschrank.
Du bist nicht alleine schräg gepolt

Meine ungeöffnete Schachtel, die jetzt neben mir liegt, macht mich etwas stolz. Sind bis jetzt heute ca. 30 Stück, die ich nicht geraucht habe, obwohl es leicht gewesen wäre.
Die E Dinger mag ich nicht wirklich, aber sie helfen mir einfach. Und weil ich sie nicht mag, nutz ich sie nicht soooo viel. Ich bilde mir ein, das ich so weniger Nikotin abbekomme, als mit Pflaster.
Und ich bin nicht so heldenhaft, das ich es ohne Krücke schaffe...

@ Hasentroll: wir haben ja beide heute den 3. Tag fast überstanden. Naja, ich 2,5. sind ja bei mir noch nicht ganz 3. Wie geht es dir dabei? Ich hab heute ganz viel Archivkram bearbeitet, hat mich sehr gut abgelenkt. Der Morgen war einfach schlimm. Der Rest des Tages war ständiges Knabbern an irgendwas. Wie machst du das denn?

Meinst du Puca? Den Namen hab ich mir von meiner Hündin ausgeborgt Hab ich aus einer spanischen Tötung und sie ist das positivste Lebewesen, das ich je erlebt habe. Mittlerweile ca. 16 Jahre und immer noch Diva. Und wie ist Hasentroll entstanden?

Wünsche euch noch einen relaxten Abend ohne Schmacht,
LG Puca

Verfasst am: 22.05.2018, 11:13
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2142 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Puca,

Gratulation- der Anfangs ist gemacht !
Und ja, der ist eine echte Herausforderung.Und man kann sich nicht vorstellen, das es besser wird mit der Zeit, aber doch (kann selbst ich mit den noch wenigen Tagen bestaetigen)
Lustig, ich habe jahrelang auch mal Zettel, mal anderes mit Wuenschen, mit Dingen die ich los werden wollte im Garten vergraben ( jetzt bei der rauchfrei Aktion kam ich komischerweise nicht darauf).
Ich selbst habe ja einen etwas anderen Weg in die rauchfrei Zeit gestartet und hatte hier immer Zigaretten rumliegen und auch jetzt habe ich noch eine Schachtel.Allmaehlich ist es mir egal, anfangs gab mir das durchaus Halt.
Mich verleitet aber auch ein leerer Kuehlschrank eher dazu Hunger zu haben als ein uebervoller- ich schein da etwas schraeg gepolt zu sein
Was den Weg ins rauchfrei sein anbelangt, ob mit oder ohne Nikotinersatz denke ich das jeder den fuer sich finden muss.Menschen sind verschieden.Bei der E-Zigarette bleiben natuerlich , selbst wenn ohne Nikotin, die Rituale: etwas in den Mund schieben und Dampf erzeugen dem Rauchen mehr als aehnlich.Produkte zum dampfen kaufen.Ich selbst verurteile aber keinen Weg und habe mittlerweile ( ich recherchiere unermuedlich seit dem stop ueber Rauchen online & offline, damit habe ich viel kompensiert ) viele Menschen getroffen, welche ganz unterschiedlich aufgehoert haben.
Radikal ohne alles, mit Pflaster und Kaugummi, sogar reduziert ueber einen Zeitraum xy, als auch ein paar mit E-Zigarette.Davon ist einer sehr am dampfen haengen geblieben, drei andere nicht mehr.Zeitraeume von bis zu fuenf Jahren seit rauchstopp.Soweit Stand meiner Recherchen bis heute

Bleib stark und stur, die ersten Tage hab ich auch nur ueber Stunden, dann ueber Tage nachgedacht- nie weiter.

LG Luca

Verfasst am: 22.05.2018, 07:15
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1835 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Guten Morgen Puca!

Danke schön für Deinen Besuch bei mir!!!
Wie geht es Dir heute? Drücke ganz fest die Daumen. Bleib NUR heute rauchfrei. Das ist doch überschaubar und heute Abend schaust Du stolz in den Spiegel

LG Samsy

Verfasst am: 22.05.2018, 05:37
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2184 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Morgen!

Die Nacht war Mist, hab dann gedacht, ich kann auch aufstehen und was sinnvolles tun.
Die Schachtel Zigaretten ist immer noch ungeöffnet hier neben mir. Jetzt am Morgen ist es besonders schlimm, ich würde ja soooooo gerne....aber ich werde diese eine Zigarette jetzt nicht rauchen! Über die nächste entscheide ich, wenn es soweit ist.

@Alma, das mit dem Tee ist keine Option für mich. Ich mag schwarzen Tee einfach nicht.
Und ja, du hast recht, das mit den Ersatzpräperaten muss wirklich jeder für sich entscheiden.
Ich hab zwischen 30 und 40 am Tag geraucht und brauche da keine besondere Situation für. Also keine Rauchpausen mit Kollegen, kein Stress rauchen,kein Gesellschaftsrauchen, kein Langeweile rauchen.
Auch wenn es sich verrückt anhört, ich versuche raus zu finden, warum ich eigentlich rauche.

Aber erstmal wünsche ich jedem von euch einen schönen und erfolgreichen Tag!
LG Puca

Verfasst am: 21.05.2018, 22:06
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Puca,

Oh je, auf Kaffee hätte ich nie und nimmer verzichten können. Ich brauche nicht viel, drei Tassen am Tag reichen mir, aber neben den Zigaretten noch auf Koffein verzichten, oh nein.....
Vielleicht, um einen zusätzlichen Verzicht zu vermeiden, probiere es doch mit schwarzem Tee aus..... Der hat immerhin eine ähnlich anregende Wirkung wie Kaffee....

Ich hatte etwa noch die ersten 10- 14 Tage Zigaretten da. Mir hat das auch geholfen, hat mir den Druck genommen. Ich habe auch so spontan aufgehört, ich war irgendwie nicht richtig vorbereitet. Da hat mir das gut geholfen. Aber dann hätte ich plötzlich das Gefühl, jetzt müssen sie weg. Jetzt sollten keine Zigaretten mehr greifbar sein. Da habe ich sie dann verschenkt.

Was Nikotinersatzpräparate anbelangt, da habe ich für mich eine klare Haltung. Ich habe mich damals dagegen entschieden, weil ich das für mich falsch fand. Besonders bedenklich finde ich E- Zigaretten mit Nikotin. Entweder setzt man sich einem dauerhaften Entzug aus, oder wenn man die Menge nicht reduziert, gar keinem. Und es führt ja zu keiner Verhaltensänderung.

Aber das ist mein Weg gewesen, das muss jeder für sich entscheiden. Ich konnte das mit einem radikalen Schnitt am besten. Ich glaube, ich hätte das Reduzieren nicht hinbekommen. Das Leiden wäre mir zu lang gewesen und der Erfolg hätte mir als Motivation gefehlt. Es war so ein tolles Gefühl, die ersten 24 Stunden geschafft zu haben, dann die ersten drei Tage, die erste Woche, usw.. Da habe ich mich echt dran entlang gehangelt.

Und doch Puca, wirklich. Die Gedanken an die Zigarette lassen ganz enorm nach. Ich denke sicher noch häufiger am Tag dran, aber ohne Schmachter. Ist eher so egal geworden. Es gibt noch Schmacht- Momente, aber selten und absolut erträglich. Ich will nie wieder rauchen. Nie wieder Suchtdruck, bloß nicht!

Du schaffst das! Bleib dran! Das Zeug bringt einen um.....

LG, Alma

Verfasst am: 21.05.2018, 18:33
Puca
Puca
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2184 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

@Caroline, wie geht denn dein Tag heute?
Es war wunderschön am Meer, nur viel zu voll. Mein Gartenascher war ein umgedrehter Blumentopp. Wohne in einer sehr windigen Gegend , da hatte es Sinn gemacht. Die aus dem Haus behalte ich. Bin eine alte Flohmarkt gängerin und sammel seit Jahrzehnten Muranoglas. Sind alle Ascher aus Muranoglas oder Bleikristall. Das bring ich nicht fertig, die weg zu schmeißen.

Bin schon eine Weile vom Meer zurück. Auf dem Weg dahin Stopp an Tanke. Bin reingestürmt und hab mir eine kleine Schachtel gekauft. Die trage ich seitdem bei mir, und es geht alles besser. Ich nehm sie in die Hand und unterhalte mich mit mir. Ich entscheide, ob ich die jetzt öffne und eine rauche. Und bisher entscheide ich mich dagegen. Ich denke "freier" seitdem ich sie habe.
Das ist doch echt irre, oder? Hat noch jemand so eine Erfahrung? Kann es funktionieren? Ist so natürlich leicht bei schwachwerden, sofort zu zu greifen....

@Alma, ich kann gar nicht glauben, das die Schmachtattacken wirklich verschwinden, aber ich hoffe darauf,meinen Weg zu finden, damit um zu gehen.
Und ich bin sehr froh über unseren Garten, der ist völlig natur und es gibt immer viel zu machen. Kaffee ist gerade auch auf meine "NEIN" Liste. Gehört im Kopf für mich mit Zigarette zusammen. Ich such noch eine Alternative. Vielleicht Lupinenkaffee. Mal sehen.

Im Moment gibt mir eine E Zigarette Halt. Ich weiß, ich hab hier irgendwo gelesen, das sowas nicht geeignet ist, weil es Verhaltensweisen nicht ändert. Allerdings sehe ich nicht den Unterschied zwischen Nikotinpflaster und Strohhalm rauchen, oder eben eine E Zigarette ( ohne Nikotinpflaster) in der entsprechenden Situation.
Welchen Aspekt übersehe ich da?

In diesem Sinne erstmal einen schönen Abend für euch Alle!
LG Puca