Mit Obst, Gemüse und Pfefferminz ....

Verfasst am: 09.10.2016, 20:47
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Bernd,

herzlich willkommen in Deinem neuen Nichtmehrraucherleben. Der Sonntag ist gewuppt! Nikotinersatzpräparate können Ausstiegsbeschwerden gut abfedern. Wichtig ist dabei, daß Du dennoch versuchst, das Abgewöhnen von Raucherritualen und festgefahrenen Mustern zu vollziehen. Schau mal, hier findest Du noch ein paar ergänzenden Infos dazu:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Also ändere trotzdem bewußt eingefahrenen Rauchersituationen ab, um die Verknüpfung in Deinem Kopf zu lösen. Ansonsten nutze ruhig alle Hilfsmittel, die Dir dabei helfen, nicht zu rauchen.

Komm jederzeit wieder, wenn Du Unterstützung wünschst oder Dich einfach austauschen möchtest. Ich freue mich auch, wieder von Dir zu lesen! Einstweilen einen schönen Start in die neue - rauchfreie! - Woche und herzliche Grüße von

Lydia

Verfasst am: 09.10.2016, 16:25
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Bernd,

fast ist Tag 1 schon geschafft. Der Anfang ist gemacht!
Bravo!
Ersatzmittel sind okay - nehme ich auch. Damit wird es etwas erträglicher.
Mir ist da auch jedes Mittel recht, Hauptsache weg von dem Teufelszeug.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!

Einen lieben Gruß,
Wilma

Verfasst am: 09.10.2016, 15:46
Bernd53
Bernd53
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hey Stressless, Danke !
Es ist 15:40 h , es geht ein wenig auf und ab, aber es geht. Hatte um 14:00 h ein Nikotin - Kaugummi. Sehr gut !

Verfasst am: 09.10.2016, 11:58
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Bernd,
es ist Sonntag und ich wünsche dir einen guten Start in dein Nichtraucherleben!!!!
Stell deinen Zähler ein, denn jeder gezählte Tag motiviert unheimlich.

Viel Erfolg und einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 07.10.2016, 18:37
Bernd53
Bernd53
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Lieb von Dir Wilma, Danke !

Verfasst am: 07.10.2016, 18:11
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Bernd,

herzlich willkommen - gut machst du das!
Gratuliere zu deiner Entscheidung.
Obst, Gemüse und Pfefferminz sind sehr gute Helfer. Vor allem für die Figur.
Freue dich darauf - auf deine Freiheit, nicht mehr rauchen zu müssen.
Es ist ein großer Gewinn! Du wirst sehr schnell bemerken, was sich körperlich alles verändert.

Es lohnt sich sehr...

In diesem Sinne, wünsche ich dir noch viele gute Ideen und einen schönen Abend!

Es grüßt dich herzlich,
Wilma

Verfasst am: 07.10.2016, 17:26
Bernd53
Bernd53
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

....Die Tage sind jetzt gezählt und so einiges hat sich verändert. Vielen Dank erst einmal Ihr lieben Lotsen für Eure tollen Tipps und dem Beistand. Vielen Dank auch der sagenhaften Community !
Die letzten 2 Tage habe ich von 07.00 - 17.30 h 2-4 Zigaretten geraucht, ohne Probleme (Bin ja noch in der Vorbereitung) Was hat sich verändert:
Durch Eure Hilfe bin ich ein paar Schritte hoch zu "Nico", kann ihm fast in die Augen sehen. Anfangs haben wir uns heftig gestritten, inzwischen bekommt er mehr ab als ich.
Beispiel:
Heute zum Friseur......vor ein paar Wochen war das so, Parkplatz gefunden,raus aus dem Auto, schmöken und ins Geschäft. Warten, schneiden zahlen, zufrieden, raus und schmöken, denn die Stunde war rum und Nico motzte !
Heute:
Keine Ziggi´s mit, entspannt Parkplatz gefunden, entspannt warten beim Friseur, schneiden, zufrieden, entspannt nach Hause. Nico hatte vorher längst eins auf die Mütze bekommen. Toll !
Mir hilft die Atemtechnik, ein scharfes Pfefferminz, sowie spontane Gedanken.

Morgen folgt mein letzter Selbstversuch:
Morgen am Samstag, werde ich beim Fussball (WM Quali) ein Bierchen trinken und dann möchte ich wissen, wie sich das auf mein evtl. Rauchverhalten auswirkt. ( Nico : Bernd ) Mein Tipp: 0:2 weil ich Ihm keine Chance mehr geben will.

Na klar ist er da, ich lasse ihn aber nicht an mich ran. Ich atme, sing ein Lied, schau aus dem Fenster, gehe zum 10. mal an den Briefkasten, ich mach was, irgendwas .

Verfasst am: 06.10.2016, 09:32
Bernd53
Bernd53
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo zusammen und vielen lieben Dank für Eure netten Worte !
@Lydia Ja Danke , das Starterset ist unterwegs zu mir.

Meinen Sonntag habe ich auch schon verplant, mit viel frischer Luft und neben den Mahlzeiten gibt es Apfel, Banane und Kohlrabi.

In meiner jetzigen Vorbereitungsphase war es mir möglich, die eine und andere Zigarette zu überspringen. Inzwischen sind es ein paar mehr, so dass ich tagsüber nicht mehr rauche. ( Atemübung und Pfefferminz )

Viele liebe Grüße
Bernd

Verfasst am: 06.10.2016, 07:18
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2689 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Guten morgen Bernd,
auch von mir herzlich willkommen hier. Eine gute Entscheidung, hier bist du gut aufgehoben und wirst dich sicher wohl fühlen.
Ich wünsche dir einen guten Start für Sonntag.
Lieben Gruß
Ulla

Verfasst am: 06.10.2016, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Bernd herzlich Willkommen. Wie Du siehst bist, Du nicht alleine auf Deinem Weg. Tipps und Unterstützung findest Du hier reichlich.

Sonntag ist also Dein Starttermin, Super. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden.
Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Oftmals reichen kleine Änderungen im Tagesablauf, z.B. einen Saft oder Wasser zu Kaffee, oder morgens einen anderen Sitzplatz wählen... halt alles was vom bisherigen Ablaug abweicht.

Wenn Schmacht kommt, mit irgendwas ablenken was Dich auf andere Gedanken bringt. Egal was, Hauptsache es bringt Dich auf andere Gedanken.

Wäre schön, wenn wir regelmäßig von Dir hören würden..

Viel Erfolg bei der Planung.

Grüße

Andreas