Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden

Verfasst am: 16.02.2024, 19:45
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Ja, Dagmar.
Nicht jede Situation ist täglich. Aber ich finde, auch die, die seltener oder halt hartnäckiger sind werden leichter, weil man die eigenen Gegenmittel inzwischen trainiert hat.
Da kommt zwar Schmacht, aber die Übung damit umzugehen, die ist ja auch gewachsen.

Nicht verzagen.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 16.02.2024, 18:24
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 850 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,
Nun ist es bald für euch so weit. Ein Jahr nicht geraucht ... ufff, was für eine Leistung, was für eine Arbeit, was für eine Quälerei. Und jetzt erfolgt die Belohnung, die für jeden individuell anders ausfällt. Der jeweilige Tag ist auf jeden Fall eine Feier wert . Da kann und sollte noch einmal Billanz gezogen werden. Mit Strichliste und plus/minus Einträgen. Ganz ehrlich alle aufkommenden Fragen beantworten. Bestimmt ist am Ende das Erstaunen groß, wie viel ins Plus gekommen ist.
Das bestärkt und macht Freude und gibt Mut zum Weitermachen.
Ich freue mich schon auf die Feierei
Allen ein wunderschönes Wochenende
Monika

Verfasst am: 16.02.2024, 16:18
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Ja liebe Jutta,das ist auch eine Möglichkeit.Allerdings mag ich jetzt nicht auch noch auf zwei Rippchen Schokolade,oder mal ein Stück Kuchen verzichten.Das ist für mich nämlich ein riesen Trost.L.G.Dagmar

Verfasst am: 16.02.2024, 14:52
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 518 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Liebe Dagmar,

333 rauchfreie Tage, das ist eine tolle Schnapszahl

Ja, Verknüpfungen können sich lange bemerkbar machen. Bei war die Verknüpfung mit Kaffee sehr stark und die Verknüpfung spüre ich heute noch. Auch wenn es mal nicht so rund läuft, denke ich daran, wie ich mich früher in solchen Situationen mit einer Zigarette "getröstet" habe.

Auf der anderen Seite kann ich heute alle Arten von Gefühlen zulassen und muss sie nicht mehr wegrauchen. Darauf bin ich stolz und das motiviert mich auch, weiterzumachen.

Zurzeit faste ich Süßigkeiten und Fernsehen. Mit Süßigkeiten habe ich mich in der Zeit nach dem Rauchstopp oft "getröstet". Nun fällt dieser Trost weg und ich denke oft an Süßigkeiten. Das lenkt mich davon ab, ans Rauchen zu denken, auch eine Strategie

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 16.02.2024, 13:08
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Liebe Ulrike.Das Problem bei mir ist,dass die Dinge,die mich immernoch dazu bringen,die Sucht zu spüren,nicht so häufig vorkommen.Dazu zählt Urlaub und alleine sein.Da dauert es halt länger,bis die Verknüpfungen gelöst sind.333 Tage sind ja eigentlich schon seeeehr lange.Liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 16.02.2024, 13:08
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Liebe Ulrike.Das Problem bei mir ist,dass die Dinge,die mich immernoch dazu bringen,die Sucht zu spüren,nicht so häufig vorkommen.Dazu zählt Urlaub und alleine sein.Da dauert es halt länger,bis die Verknüpfungen gelöst sind.330 Tage sind ja eigentlich schon seeeehr lange.Liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 16.02.2024, 11:05
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge


Sonnenbrille ist eine prima Idee, liebe Dagmar

So ganz und gar im Guten war ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht. Einige Situationen brauchten ein paar Wiederholungen mehr, um sich zu festigen unter den neuen Umständen.
Ich hoffe du findest da auch noch Entspannung in den Punkten- bin mir ziemlich sicher, dass du da dein Mittel noch entdecken wirst.
Heute happy 333


Ist das nicht fantastisch?

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 16.02.2024, 10:38
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Liebe Andrea.Du hast Recht.Der Kampf war sehr hart und nochmal möchte ich das auch nicht durchmachen.Manchmal muss ich heute noch kämpfen und das zeigt ,wie schlimm diese Sucht ist.Wenn ich alleine bin,dann fällt es mir sehr schwer.Ich werde auch mein Sparschwein leer machen.Bin mir noch nicht sicher,was icb mir davon kaufe .Für einen Luxusurlaub reicht es bei mir nicht,aber ich liebe Sonnenbrillen.Da kann ich mir auch ein richtiges Luxusmodell leisten.
Auf jeden Fall freue ich mich,dass du auch noch dabei bist.Ist ja doch ziemlich ruhig hier im Märzzug geworden.Ich wünsche dir auch eine weitere schöne Zeit und liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 15.02.2024, 20:04
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 432 Beiträge

Zitiert von: Lamm
Hallo liebe Andrea.Ja,bald ist es soweit.Ein Jahr und leicht war es nicht bis jetzt.Ich hoffe,bei dir läuft es gut.Hast du auch immernoch mit dem Nikotinteufel zu kämpfen?
Der ist ja ganz schön hartnäckig,aber ich auch.
Liebe Grüße Dagmar


Ja Liebe Dagmar !!
Auch bei mir meldet sich der Nico ab und zu,aber ich gebe nicht nach, ich denke dann immer daran wie Leute stinken die rauchen,und auch an die Zeit wo ich noch geraucht habe das mir sehr oft sehr schwindlich war,und mit der Luft hatte ich auch Probleme.
Und auserdem erinnere ich min noch sehr gut daran wie hart ich die ersten Wochen gekämpft habe mit dem Nichtrauchen,ich weis genau das ich das nicht mehr durchmachen möchte,mein Leben ohne Zigaretten gefällt mir sehr gut,und das möchte ich nicht mehr aufgeben .
Und auserdem freue ich mich schon sehr auf meine Feier 1 Jahr ohne Zigaretten,und meine Spardose wird auch augelehrt,damit gönne ich mir einen richtig schönen Luxusulaub,auf den ich mich schon sehr freue,ohne Zigaretten !!
Ich wünsche dir auch weiterhin eine schöne rauchfreie Zeit,halte durch es lohnt sich !!!
L.g und einen schönen Abend Andrea

Verfasst am: 15.02.2024, 13:40
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Hallo liebe Andrea.Ja,bald ist es soweit.Ein Jahr und leicht war es nicht bis jetzt.Ich hoffe,bei dir läuft es gut.Hast du auch immernoch mit dem Nikotinteufel zu kämpfen?
Der ist ja ganz schön hartnäckig,aber ich auch.
Liebe Grüße Dagmar