Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 19.02.2022, 15:56
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1162 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Danke lieber Rudolf,

und cool , dass du immer weitermachst. Wenn man deine ganzen rauchfreien Zeiten zusammenzählen würde, würdest du sicherlich auch schon auf einige Monate, wenn nicht sogar Jahre kommen...

Alles Gute dir!

Verfasst am: 19.02.2022, 15:52
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1162 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Liebe Andrea,

danke für deine Glückwünsche das ist sehr lieb, und ja direkt belohnen tue ich mich jetzt nicht, bzw. trinke ich gerade einen leckeren Tee und den habe ich auch gestern bzw. werde ich auch morgen trinken.
Vielleicht ist es so ein bisschen wie Silvester, das Jahr geht vorbei, ein neues kommt, aber am Ende ist eigentlich gar nichts passiert bzw. wird auch nicht passieren, da ja auch morgen und übermorgen alles so weiterläuft, nur dass man sich daren gewöhnen muss, eine neue Jahreszahl zu schreiben

Ich wünsche dir auch noch weiterhin viel Glück und Sturheit bei deiner derzeitigen "Aufgabe".

Alles Liebe von Biba

Verfasst am: 19.02.2022, 15:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.02.2022, 15:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Biba,

das ist ja jetzt so praktisch, dass du dich selber meldest zu deinem ersten Jahresgeburtstag! Ich gratuliere dir auf das herzlichste und freue mich mit dir über deine 365 rauchfreien Tage. Wie feierst du? Wie belohnst du dich? Für mich ist auch bis Heute der erste Jahrestag der wichtigste, denn ab da habe ich es mir so langsam geglaubt, dass ich es auf Dauer schaffe. Und du bestimmt auch, denn das ist so klug von dir, in Nervmomenten Luft zu Holen und dir selbst zu sagen: Auch das geht vorüber. Ist ja auch so.

Virtuell stelle ich dir mal einen Strauß Tulpen ein, ich habe mir damals einen wundervollen Strauß aus duftenden Freilandrosen geschenkt, denn ich - getrocknet - bis heute noch aufbewahre.



Und zu den 5%, die es angeblich nur schaffen: Mir gefällt die Aussage von unserem Chat-Moderator, dass es gut die Hälfte schafft.

So, hoffentlich gratulieren dir noch ganz viele, hab einen schönen Ehrentag und bleib weiterhin so schön stur.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 19.02.2022, 15:22
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1162 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Halli Hallo,

pünktlich zu meinem Jahrestag melde ich mich auch mal wieder und beglückwünsche natürlich uns alle zusammen, die hier noch im Zug sitzen. Vielleicht meldet sich ja doch noch der eine oder andere??

Ich war die letzten Tage ganz ohne Internet, dachte erst: Hmmmm, nicht so toll.... aber wie das so ist, ich habe es zum Schluss gar nicht mehr so vermisst... Allerdings, was mir auf Dauer tatsächlich fehlen würde, wäre diese Einfachheit, sich mal eben schnell ein paar Infos zu irgendeiner Sache anzulesen..

Ja und sonst freue ich mich natürlich, dass ich soweit gekommen bin, und hoffe sehr, dass es auch immer so weitergeht. Ein Ziel, sagen wir das nächste Jahr jetzt sozusagen in Angriff zu nehmen, habe ich nicht direkt, da ich ja soundso gar nie wieder rauchen will... Allerdings ist dieses erste Jahr schon was besonderes, da ja immer gesagt wird, dass nur 5% oder so, es überhaupt schaffen, was ich aber auch manchmal bezweifel... siehe dieses Forum

Es ist auch immer wieder interessant hier zu lesen, wie es so anderen ergeht, und wenn Aja dann z.B. schreibt, dass sie manchmal so eine leise Wehmut verspürt, kann ich das so gar nicht von mir behaupten, im Gegenteil, da vereine ich absolut nichts Sentimentales (mehr?) mit der Zigarette. Was ich stattdessen habe, ist eher so in Momenten, wo ich völlig genervt bin... da blitzt dieser Gedanke ans Rauchen auf.. da hilft bei mir: Tiiiief durchatmen, und mir sagen: auch dieser Moment geht vorbei und einfach so aushalten.
Ja, so haben wir alle wohl unsere ganz eigenen besonderen Rauchsituationen gehabt.

Ich freue mich von euch zu hören und uns ein schönes Wochenende (ohne Orkan...)

Liebe Grüße von Biba

Verfasst am: 14.02.2022, 15:15
Annie_Mohn
Annie_Mohn
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1170 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Ajaaaaa!
Wie toll, dass du dich meldest und die allerherzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum! Ich wusste doch, dass ich auf dich zählen kann hier! Jetzt fehlt noch HP, da war ich eigentlich auch sicher, dass der nochmals vorbei schneit.

Außerdem natürlich gute Besserung an dich - es ist wie letztes Jahr: Da sitzen wir im gleichen Boot.
Ich habe meinen Jahrestag krank mit Omikron im Bett verbracht.
Aber stell dir den Quatsch auch noch rauchend vor ... grässlich.

Ja, in dem Jahr ist viel passiert, unter anderem sechs Kilo mehr bei mir, es sind aber zwei bereits wieder runter. Ich nehme das mal zum Anlass, um jetzt wieder zu meinem Wunschgewicht zu gelangen. Ein neues Projekt, damit mir auch nicht langweilig wird mit der Selbstoptimierung.

Ich wünsche dir das Allerbeste!
Deine Annie

Verfasst am: 14.02.2022, 12:35
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
auch bei mir hat sich der Rauchstopp gejährt und ich weiß gar nicht wie ich es finden soll, dass der "Jahrestag" im Alltagsgetümmel untergegangen ist.... Jetzt hat mich auf den letzten Metern Omikron erwischt und ich sitze quarantäniert zu Hause, das bedeutet neben Husten und Schniefen auch ein wenig Ruhe diese Zeit vor einem Jahr Revue passieren zu lassen und mich an das Forum zu erinnern, in dem ich so viel Anteilnahme, Unterstützung und Wertschätzung erfahren habe. Wie schön zu sehen, dass sich noch Mitfahrer von damals finden und es euch gut geht!
Wenn ich für mich zurückschaue sehe ich, dass die inneren Kämpfe vorbei sind, ich habe in diesem Jahr viele zähe, konfliktreiche, unüberschaubare und sonstwie antrengende Zeiten durchlebt und (was der frisch Entziehenden im letzten Februar ganz unvorstellbar erschien) tatsächlich auch ganz ohne Nikotin überlebt. Mittlerweile taucht in solchen Situationen nicht mal mehr der Gedanke an Rauchen als Lösungsansatz auf. Was mich manchmal beschäftigt ist eine seltsamen Trauer, die mich leise überkommt in Momenten in denen das Leben voll und schön ist, eine Party, ein feiner Abend mit Freunden, ein tiefes Gespräch. Da taucht so ein melancholisches Gefühl auf, als hätte ich etwas zurückgelassen das mich ausgemacht hat, einen Teil meiner Persönlichkeit verabschiedet. Annie hatte das so schön beschrieben, nur leider habe ich ihr Wort dafür vergessen... es sind nur kurze Momente, die mich auch nicht in Versuchung führen, aber mich trotzdem wehmütig hinterlassen: Vielleicht Verlust einer ganz wörtlich gemeinten leicht-sinnigen Unbeschwertheit, Privileg der Jugend? Rauchen aufhören bedeutet ja irgendwie schon auch sich mit der eigenen Verwundbarkeit und letztendlich auch Vergänglichkeit zu konfrontieren...
Das (und drei Kilo mehr auf der Waage) bleibt ein kleiner Wermutstropfen in einer supergroßartigen Gesamtbilanz: Ganze 20 (!) Tage(!), die ich ansonsten rauchenderweise verschenkt hätte, dazu statistisch betrachtet ein um mehr als drei Monate verlängertes Leben, um Längen bessere Kondition, bessere Haut, besserer Schlaf, mehr Geschmack und mehr Geruch (nicht immer von Vorteil, aber meistens :-)) weniger Stress, Selbstbewusstsein gewachsen, Willenskraft bestärkt und - größtes Geschenk: der Nachwuchs hat nachgezogen und auch aufgehört. Deshalb an alle, die jetzt im Januar- oder Februarzug sitzen, grade sehr kämpfen und das hier vielleicht lesen: Stay strong, es lohnt sich so dermaßen!!

Ganz liebe Grüße
Aja

Verfasst am: 31.01.2022, 23:24
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1162 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Andrea,

danke für deine Nachricht und ja, es geht mir ohne Rauchen viel besser, ich bin agiler und meist auch entspannter. Auch gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es viel besser nicht zu rauchen, weil ich dann doch ab und an einen psychischen Durchhänger habe, und als Nichtmehrraucher kann ich damit viel besser umgehen.
Schön auch, dass die Seite hier wieder geöffnet hat, ich habe die Tage auch mal in andere Nichtraucherforen reingeschaut, aber ganz ehrlich: mit dem hier kein Vergleich...

Dir eine Gute Nacht!

Herzliche Grüße Biba

Verfasst am: 31.01.2022, 21:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Biba,

Wie schön, dass auch du dich meldest, willkommen zurück. Du hast ja auch bald ein Jahr geschafft, klasse!

Wie geht es dir denn mit deiner mittlerweile erprobten Rauchfreiheit? In welchen Situationen triggert dich eventuell noch ein Auslöser? Und hast du dein Geld bewusst gespart um dir etwas Größeres zu gönnen?

Viel Vergnügen beim Lesen hier "zuhause"
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 31.01.2022, 20:54
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1162 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo und guten Abend,

ich bin auch noch am Start... wobei der Start ja schon vor fast einem Jahr war, und finde es schön, dass sich hier auch noch 2 andere wieder eingefunden haben.

Habt noch einen schönen Abend, ich schaue in meinem Wohnzimmer mal nach dem Rechten

Liebe Grüße von Biba