Meiner Frau, mir und der Musik zuliebe!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Na da waren ja schon ein paar nette Gespräche dabei

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

waaaah, Drummi chattet fremd! Laß mal wieder ein Hallo beim "alten Mann" und bin schon wieder weiter....

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge



Hatte schon angefangen an mir zu zweifeln.
Danke!

L.G.
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Der alte Mann ist noch bis 16:00Uhr dort anzutreffen...und Claudette ist auch der Meinung du solltest da mal reinschauen ;-)

L.G.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

noa<--- is der meinung, sie fühlt sich zu alt, um in nem chat klarzukommen.
also ehrlich mal, wer chattet, denn heutzutage noch!?
nee, spaß beiseite, ich komm da gern mal vorbei, aber für die anmeldung auf dererlei seiten nehm ich mir immer ganz gerne etwas zeit. wie ihr ja sicherlich wisst, ist das internet nicht nur gut

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Ja mach mal ruhig irgendwann. Die Seite bekommt von mir das Prädikat "Besonders unbedenklich"
Bring zur Sicherheit ein paar Lachtränen mit. Manchmal kann man die dort gut gebrauchen ;-)

L.G.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Schade, hab dich leider verpasst. Ist auch erst ungewohnt. Aber wenn du die ersten Leute kennengelernt hast, wird es immer lustiger ;-)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Auch von mir ein "Hallo ihr Lieben"

Wenn noa hier so ungefragt in der Gegend herum resümiert, dann darf ich das auch ;-)

Ok, seit 1,5 Stunden sind 4 Wochen rum.
Vorab ein paar aktuelle Daten vom SWR Elch in der Kurzversion:
Drummi ist seit seit 28 Tagen blablabla... rauchfrei und hat 693 Zigaretten nicht geraucht und 181,50€ gespart. Außerdem hatter 623,7mg Nikotin und 9 g Teer nicht! aufgenommen. Er hat 3 Tage, 20 Stunden und 24 Minuten Rauchfrei-Zeit gewonnen!

Eigentlich bräuchte ich jetzt doch schon nicht mehr weiter darüber zu philosophieren ob sich ein Ausstieg lohnt...oder?

Trotzdem...da bei mir einiges anders abgelaufen ist als bei "noa_sagahl" (wir haben fast zeitgleich aufgehört) poste ich meine Version mal schnell damit man erkennt, wie unterschiedlich die Wege doch sein können. Beide Versionen ähneln sich fast nur darin, dass sie relativ problemlos verlaufen. Los gehts...

Vorbereitung? Fehlanzeige. Bis auf Entschlossenheit so gut wie nix!
Ich war auf der Heimfahrt von einem Auftritt, bei dem ich mich mal wieder sehr gequält habe. Auf einem gewissen Level Schlagzeug zu spielen ist Leistungssport. Wer`s nicht glaubt muss eben danach googeln ;-) Es hat mich einfach gestört, mich bei Ausübung meines Hobbies so sehr anstrengen zu müssen. Jedenfalls hatte ich noch 2 Zigaretten in meiner Schachtel. Mit dem Gedanken aufzuhören habe ich aber schon länger geliebäugelt. Die Vorletzte hab ich auf dem Heimweg im Auto geraucht und die Letzte hab ich samt Schachtel aus dem Fenster geworfen...sorry Natur ;-) was wiederum die Vorletzte zur letzten Zigarette machte ;-)

Zuhause angekommen, alle Aschenbecher, alle Feuerzeuge, Pfeife + Pfeifentabak (1x im Jahr Silvester),
Blättchen (von früher), Schnupftabak (Werbegeschenk) und alles was irgendwie Nikotin enthält oder damit zu tun hat...direkt in die Mülltonne. Nur ein Zippo-Feuerzeug (ein Geschenk meiner Band) hat die Aktion überlebt ;-)
Das war wirklich alles an Vorbereitung!

Der kommende Tag fing schon gleich merkwürdig an. Die Erste Zigarette des Tages wegzulassen (da hatte ich Angst vor) fiel mir leichter als erwartet. Es war Samstag morgen und ich konnte fast zwei komplette Tage machen was ich will. Zur Not auch einfach wieder schlafen legen. Das stellte sich auch als richtig so heraus und deshalb empfehle ich immer diesen Wochentag zu wählen. Ich hatte weiterhin keine Lust darauf nach dem Aufhören noch irgendwie wochenlang Nikotinpflastermengen oder sonstigen Ersatzquatsch je nach ihrer Wirkstoffmenge zu berechnen. Mutter sagte immer "je eher daran, je eher davon!" ...und genauso siehts auch aus. Also keinerlei Ersatzprodukte! Am ersten Tag etwas Kopfschmerzen und Schwindel und am zweiten Tag dann gleich der Hammer in Form einer sehr schlechten Nachricht aus dem Freundeskreis! Ich war fest entschlossen zur Tanke zu fahren und mir eine Schachtel zu kaufen. Im letzten Moment fiel mir wieder ein, dass ich das Problem damit auch nicht lösen werde und hab mich auch schnell wieder gefangen. Der Rest der Woche verlief relativ unspektakulär. Ab und zu noch ans Rauchen gedacht, hin und wieder an dem luftwiderstandsoptimierten Strohhalm gezogen...was mir bei langen Autofahrten sehr geholfen hat und das wars dann auch schon.

Kurz gesagt:
28Jahre als potentieller Selbstmordattentäter durch die Gegend gelaufen, zigtausende Euronen dafür bezahlt krank zu werden, katastrophale Lungenfunktionswerte, schlechte Blutgaswerte, Gestank in Haus, Auto, Klamotten, Atem und und und...
Und wenn ich das alles den doch wirklich lächerlich anmutenden Entzugs- und Begleiterscheinungen gegenüberstelle...dann darf ich ausnahmslos jeden! der heutzutage noch weiterraucht, gern aufhören würde und es nicht tut, für bescheuert erklären! Mir ist es leider zig Jahre zu spät eingefallen...was mich auch sehr ärgert. Natürlich sage ich das nur den Leuten welche mir am Herzen liegen...alle anderen sollen weiterhin unsere Regierung mit frischem Steuergeld versorgen. Dann brauch ich das wenigstens nicht. Nicht falsch verstehen...ich wünsche natürlich jedem dass er den Ausstieg schafft.
Diese Webseite war mir immer eine gute Stütze, denn hier redet man auschliesslich mit Leuten, die wissen um was es geht. Mit meiner etwas "flapsigen" Art möchte ich niemandem zu Nahe treten. Ich weiß, hier gibt es einige die am Ausstieg ganz schön zu knabbern haben. Aber gerade die Neulinge sollen auch mal lesen dürfen, dass es auch sehr einfach sein kann wenn man sich wirklich sicher ist, das Richtige zu tun.

Tja, was hilft mir noch?
- Raucher beobachten und erkennen wie ferngesteuert und fremdbestimmt sie sich verhalten
- jede Menge Internet-Recherche über das Thema. Auch gerne mal ein Video über eine Lungentransplantation
- die eigenen Gedanken lenken. Noa hat das besser beschrieben als ich es jemals könnte. Jedenfalls bewußt an die schlechten Zeiten der Vergangenheit und die guten in der Zukunft zu denken
- Rauchern mit Mitleid anstatt mit Neid zu begegnen und egal was die zu sagen oder zu lästern haben...sie bewundern mich und machen das nur weil ich geschafft habe was sie gerne schaffen würden. Und zwar das was sie seit vielen Jahren gerne schaffen würden
- wirklich die vielen kleine Belohnungen nicht vergessen. Ich höre gerade eine neue CD, mit neuen Kopfhörern und schaue auf einen neuen 20"LCD Monitor. Alles finanziert mit dem Geld was ich normalerweise in den letzten vier Wochen verqualmt hätte.

Ich wünsche allen Ausstiegwilligen dass es euch genau so leicht fällt wie mir. Behaltet euer Ziel vor Augen und vergesst mir das Lächeln nicht! Es wird ein paar kurze schwere Momente geben, aber ihr habt von Anfang an wirklich allen Grund zu lachen!

In 4 Wochen schreib ich nochmal was dazu und ab dann sehe ich mich auch als "Nichtraucher"

Liebe Grüß
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

huhu, *wink* na hier gehts ja ab. kaum ist man mal n bisschen wech, verpasst man alles

Lieber aufrichtig, als bunte pseudo Wünsche per copy 'n paste...meine 50 cent, danke, dass dus mal ausgesprochen hast.

lg noa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Drummi

siehe Noa

LG
Bea