Meine Nichtraucher-, Raucher-, Nichtmehrraucher-Geschichte

Verfasst am: 02.03.2015, 09:31
stwol
stwol
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 1889 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Meine erste Zigarette habe ich mit 16,5 Jahren (1983) geraucht. Wie so üblich im Jugendalter rein aus dem Gruppenzwang heraus. Alle Freunde haben bereits geraucht, nur ich nicht. Also bin ich los, habe mir eine Schachtel Zigaretten gekauft und gleich zwei oder drei nacheinander geraucht. Auch nach weiteren Zigaretten, wollten mir die Dinger nicht schmecken, aber irgendwie ist man aus dem Gruppenzwang heraus dabei geblieben.

Nach fast 10 Jahren Raucherkarriere habe ich dann Anfang der 90er während meinem Studium mal ein gutes Jahr eine Nichtmehrraucherphase eingelegt. Und dann kurz vor Studienende wieder angefangen!!!

Ende 1998 war ich dann soweit, dass ich 2-3 Schachteln Zigaretten und literweise Kaffee konsumierte. Das führte zu dauerhaften Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein. Ich hatte einfach die Schn.... voll davon und habe dann am 31.11.98 für lange Zeit meine letzte Zigarette ausgedrückt. Nach fast 10 Jahren ( Sommer 2008 ) war ich mir dann so sicher, dass ich jetzt absolut davon weg bin und mich das Nikotinmonster nicht mehr einfangen kann, dass ich mir eine angesteckte habe. Und die hat so fürchterlich geschmeckt, dass ich mir noch sicherer wurde; und schwubbs war ich wieder abhängig. WIE BLÖD KANN MAN EIGENTLICH SEIN ???

Nach knapp fünf Jahren war ich dann wieder soweit, dass das Vorhaben mit dem Rauchen aufzuhören über einige Wochen wieder angewachsen ist. Am Ostermontag Abend (01.04.2013) kam dann der Entschluss es jetzt zu stoppen mehr aus dem Unterbewusstsein. Am nächsten Morgen bin ich dann gleich ins Internet und habe mir das Startpaket von rauchfrei-info.de bestellt inkl. dem Rauchfrei-Kalender. Der Kalender war für mich ein guter Ansporn durchzuhalten. Ganz lustig war dabei, dass mein Sohn auch jeden Tag den Spruch vom Rauchfrei-Kalender gelesen hat und manchmal etwas hinzugeschrieben hat.

Dieses mal gehe ich sehr stark davon aus und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich dauerhaft (auch über 10 Jahre hinaus) unter den Nichtmehrrauchern bleiben werde. Die schmerzhafte Erfahrung in 2008, dass es die EINE als Ex-Raucher definitiv nicht gibt, wird mich auf jeden Fall davon abhalten, in diese Falle nochmal hinein zu tappen. Zudem bin ich auf jeden Tag stolz, an dem ich nicht rauche.

LG Stefan