mein persönliches rauchfrei-tagebuch

Verfasst am: 16.11.2012, 18:36
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4936 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[quote="claudiafrei"]
Frage mich wie lange es wohl dauert bis man nicht mehr so bewusst an das Rauchen denkt und es völlig normal ist nicht zu rauchen. Tritt das überhaupt ein oder hat man sein leben lang etwas Verlangen?
[/quote]

Hallo Claudiafrei,

mir sagte 2010 die nette Dame der Bzga- Hotline:

Es ist wie mit einer Brandwunde, es heilt ganz langsam aber es heilt!

Habe Geduld mit dir, du wirst bald vergessen, das du mal geraucht hast.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 16.11.2012, 18:27
siede70
siede70
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Claudia,
also heute habe ich wirklich auch mal stundenlang gar nicht an eine Zigarette gedacht. Aber dann , zum Beispiel wenn ich wie heute etwas hitziger mit dem Arbeitskollegen diskutiere.
Wenn ich da zum Beispiel am Montag oder Dienstag zurückdenke dann sind das schon Welten. Heute bin ich sogar ein bißche euphorisch .
Aber ich weiß ganz genau dass es auch wieder andere Augenblicke kommen werden.
Wenn es mir schlecht ging, habe ich mich regelrecht gezwungen die positiven Sachen hervorzukramen. Geholfen hat es. Oder rede doch einfach mit den Leuten über das Nichtrauchen. Ich denke mal du weißt ganz genau mit wem man gut reden kann und mit wem nicht
Ich wünsche dir eine schöne Party,
die erste Party ohne ist mit Sicherheit die schwerste aber danach ist es ein schönes Gefühl es gemeistert zu haben

Verfasst am: 16.11.2012, 14:37
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

danke schön.......bei 19 Tagen wäre ich auch schon gerne. Frage mich wie lange es wohl dauert bis man nicht mehr so bewusst an das Rauchen denkt und es völlig normal ist nicht zu rauchen. Tritt das überhaupt ein oder hat man sein leben lang etwas Verlangen?
Ich habe das Gefühl mein Verlangen wird mit der Zeit immer größer. Im Moment könnt ich einfach nur durchdrehen. Fühle mich nicht mehr so stark wie in den ersten Tagen. Ich glaube allein die Gemeinschaft hier bewahrt mich davor mir keine zu kaufen. Heue Abend ist auch noch die erste Feier als Exraucher. In einem kleinen Raum, wo viele Raucher sind. Zähne zusammenbeißen und durch......
Ich will meine positive Einstellung wieder zurück!!!!!!!!!

Verfasst am: 15.11.2012, 17:07
siede70
siede70
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Claudia
das kann ich nur bestätigen, so einfach wie heute (19. Tag ) ist es mir noch nie gefallen. Aber trotzdem der Gedanke das ist schon noch da.
Wenn ich irgendwo Angst habe dass ich wieder eine Rauche erzähle ich es den Leuten einfach. Egal ob sie es hören wollen oder nicht und schon habe ich es geschafft.
Auch von mir alles gute zur ersten rauchfreien Woche.:
Mögen noch viele folgen

Verfasst am: 15.11.2012, 16:16
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

hallo,
schön zu hören, dass es immer leichter wird. So langsam fange ich schon wieder an das Rauchen zu positivieren. Denke mir ach auf der nächsten Party mal eine, das kann doch nicht schaden.....werde mich da wohl echt zusammenreißen müssen und an meiner Einstellung wieder ein bisschen pfeilen. Zum Glück habe ich meinen Freund dabei, der wird mich da hoffentlich noch ein wenig unterstützen.
Zigaretten sind doof, Zigaretten sind doof, Zigaretten sind doof, Zigaretten sind doof,...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................., Zigaretten sind doof, stinkig,.............

Verfasst am: 14.11.2012, 22:19
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

danke ihr zwei

[color=purple]7. Tage!!!!!![/color]

Das hätte ich vor ein paar Monaten wohl nicht für möglich gehalten. So langsam geht es mir auch wieder besser.
War heute bei zwei Raucher-Freundinnen. So schlimm wie gedacht wars nicht. Hat mich nicht so richtig gestört und ich hatte auch nicht das große Verlangen ebenfalls eine zu Rauchen.

Auf in den 8.Tag.....

Verfasst am: 12.11.2012, 19:21
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

[u]5. (schrecklicher) Tag:[/u]
Wie schon oben geschrieben der Tag war total ******. Hatte mir gestern extra für die Autofahrt eine Cd mit meinen Lieblingsliedern gebrannt zum Mitgrölen, sollte mich ablenken. Habe sonst immer zwei Zigaretten aufm Weg zur Arbeit im Auto geraucht....Frohen Mutes schob ich sie heute morgen in den Cd-Spieler und was kam dann? CD-ERROR!!!!! Naja dann musste wohl doch das Radio an. (Komischerweise funktionierte es gegen Abend dann doch)
Mir geht auch diese dämliche Müdigkeit aufn Senkel. Seit meinem Rauchstop falle ich jeden Abend müde ins Bett und schlaf sofort ein. Bisher fand ich das auch nicht so schlimm. Lieber als Schlafstörungen, wo andere drüber klagen. Aber heute war ich den ganzen Tag über total müde. Kennt ihr dieses Müdigkeitsgefühl in den Augen, dieses leichte Brennen? Es hat mich keine Sekunde verschont. Fühle mich als hätte ich die ganzen letzten Nächte durchgefeiert und kaum Schlaf gehabt. Dabei hatte ich ausreichend Schlaf. Ds sind dann also meine Entzugserscheinungen. Hatte sonst ja auch noch kaum was zu beklagen außer extrem schlechte Laune am ersten Tag.
Zu allem Übel war er heute glaube ich ununterbrochen da. Kaum eine Sekunde ist vergangen an dem ich nicht an ihn gedacht habe. Hoffentlich habe ich meine Arbeit vernünftig gemacht. Sonst gibt es morgen Ärger vom Chef.
Aufm Heimweg wollte ich dann meine strohhalmzigaretten testen (weil ich ja dachte meine Cd geht nicht). Dann viel mir nach hektischem Gewühle auf, dass ich auch noch meine Notfallschachtel vergessen habe. Also hieß es wieder nur Radio hören und sich von dem da nerven lassen. Aber nu weiß ich ja, dass meine Cd funktioniert und zusätzlich werde ich dann morgen einen Apfel mitnehmen. Falls wieder alle Stricke reißen.
Seitdem ich zu Hause bin und mich hier mit dem Forum beschäftigen gehts es so langsam wieder bergauf und ich bin wieder ganz entspannt und weiß, dass ich auch die nächsten Tage den Kampf gewinnen werde. Dieser blöde Tag ist überstanden

Auf, auf zum 6. Tag!!!!!

Verfasst am: 12.11.2012, 16:50
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

@gerlinde: In der Notfallschachtel habe ich Dinge, von denen ich denke sie könnten mir in schwierigen Situationen helfen. Habe eine alte Bigbox genommen und sie mit schönem Geschenkpapier umwickelt. Fand es nicht passend, wenn sie so geblieben wäre.
In meiner notfallschachtel habe ich: ein paar kleine rätsel(zur Ablenkung), einen Abschiedsbrief an die Zigarette, einen Motivationsbrief meines Freundes, ein paar Motivationskarten (steht drauf was sich für mich positiv ändert, wenn ich aufhöre), strohhälme auf zigarettenlänge geschnitten (dann könnte ich so tun als würde ich rauchen), ein Bildchen von dem bösen Rauchmonster (selbst überlegt, habe die Sucht personisiert, macht es mir einfacher) und Pfefferminzbonbons. Mehr passt nicht rein. Hab dann alles noch schön bunt bemalt, soll ja an was schönes erinnern. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Relaxball.
Bisher habe ich noch nichts gebraucht aber es tat mir gut und gibt mir irgendwie Sicherheit.

Verfasst am: 12.11.2012, 00:06
Gerlinde1905
Gerlinde1905
Dabei seit: 11. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Du sprichst von einer Notfallschachtel?-Was ist genau damit gemeint und was genau hast du da drinne??

Verfasst am: 11.11.2012, 21:19
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

[u]4.Tag:[/u]
@siede 70: Danke schön! Bisher habe ich es immer ohne Vorbereitungsphase gemacht und meist am ersten Tag schon wieder verzweifelt aufgegeben. Konnte mir gar nicht vorstellen, wie ich ohne Zigarette überleben kann. Als ich diese Seite und das Forum gefunden habe wusste ich, das ist es. Durch die intensive Vorbereitung konnte ich vorher schon stückweise Abschied nehmen und habe meine Sichtweise bezüglich des Rauchen ein wenig geändert. Nu fällt es mir erstaunlich leicht nicht mehr zu rauchen. War auch mein letzter Versuch ohne Hilfe. Hätte es dieses mal nicht geklappt wäre ich zum Hypnotiseur gegangen.

Der vierte Tag ist fast rum und ich fühle mich super. Morgen starte ich wieder in den ganz normalen Alltag. Bin mal gespannt wie es mir da so ergehen wird.

Wünsche allen noch ein schönes, rauchfreies Restwochenende