mein erster Tag und hart am kämpfen

Verfasst am: 29.11.2011, 13:09
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4940 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Liebe Annette,

zur Zeit mache ich Preisvergleiche im Internet wegen Weihnachtsgeschenken.
Normalerweise bin ich nur nachts im Internet unterwegs. Aber da ich eine
Antwort von Dir gelesen habe, schreibe ich einfach schon wieder.

Ohne das Forum hätte ich es nicht geschafft, ehrlich. Manche Tage war
ich stundenlang vor dem PC und habe Arbeiten liegenlassen. Es war mir
nur eines wichtig: Nur nicht rauchen. Allerdings kann ich mir meine
Arbeiten so einteilen, dass es ziemlich egal ist, wann ich etwas erledige.
Nur gemacht werden muss es. Das dumme an dieser Arbeitsweise ist, ich habe
auch öfters Zeit gehabt, an Zigaretten zu denken. Irgendwann waren diese
Gedanken dann nicht mehr so zwingend, sondern nur lästig. Wachsam muss ich
auch heute noch sein bei bestimmten Situationen. Keine einzige Zigarette
mehr. Nie mehr.

Jetzt hast Du doch schon einen halben Tag geschafft. Wann hast Du das letzte
Mal [color=red]freiwillig[/color] einen halben Tag nicht geraucht? Ist bestimmt schon eine Weile her.
Kannst schon anfangen, ein wenig stolz zu sein. Sag Dir, dass Du
den nächsten halben Tag auch noch schaffst.

Übrigens ist heisser Kaffee oder Tee auch mal schön so zwischendurch
zu trinken. Und reiss ab und zu das Fenster auf und atme. Auch das hilft,
wenn Du unbedingt rauchen willst. (Du willst ja gar nicht, nur in Deinem
Kopf rumort es!)

Heute Abend von 20.00 bis 22.00 Uhr ist Chat-Zeit. Dort kannst Du ein wenig
plaudern, falls Du Lust hast. Chat ist nur dienstags!

Schön stur bleiben
Angela

Verfasst am: 29.11.2011, 12:46
wapiti
wapiti
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Hey Angela

Danke Dir vielmals für Dein Feedback. Bereits die Tatsache, dass auch Du eine langjährige Hardcore-Raucherin warst und es trotzdem geschafft hast stimmt mich zuversichtlicher!

Es tut richtig gut ein paar motivierende Worte zu lesen zumal in meinem Freundeskreis mich alle nur noch mitleidig und ungläubig belächeln statt mich zu motivieren und unterstützen.

Es ist wirklich toll diese Seite hier mit all den Tipps und Beiträgen auch von den anderen.
Ich bin nicht alleine das ist schön und meinen Freunden und Kollegen werd ich's dann zeigen!

Liebe Grüsse
Annette

Verfasst am: 29.11.2011, 11:45
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4940 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Wapiti,

herzlich willkommen hier im Forum. Die schlechte Nachricht, es wird schon einige
Zeit dauern, bis Dein Suchtgedächtnis die Zigarette immer öfters vergisst. Die
gute Nachricht, es vergisst wirklich. Heute an Deinem ersten Tag ist es wirklich
schlimm. Das wird die nächsten Tage besser, manchmal leider nicht. Aber
wiederum das gute: Du kannst es schaffen. Es gibt einige Tricks, die wirklich
befolgt werden sollten. Viel Wasser trinken, willst Du unbedingt rauchen, dann
trink ganz viel Wasser. Danach ablenken. Im Forum lesen und schreiben. Hier sind
so viele Tipps, nur annehmen und befolgen musst Du diese. Überlege Dir, warum und
bei welcher Situation hast Du wieder angefangen zu rauchen? Hättest Du Dich ab-
lenken können? Hattest Du Obst und Gemüse zum knabbern? Ich konnte keine Arbeiten
erledigen, die lange dauerten, wie z.B. bügeln. Ich bügelte 10 Minuten und wollte
dringend eine rauchen. Sofort bin ich in die Küche, Wasser getrunken, Essen ange-
fangen vorzubereiten. Ich wollte dringend eine rauchen, also wieder ab zum Bügel-
brett. Das ging vier Wochen so. Mittlerweile habe ich ein Jahr geschafft. Habe ich
mir nie zugetraut. Ich habe 40 Jahre geraucht, viele Jahre mindestens 40 Zigaretten
täglich (selbstgedreht ohne Filter).

Du schaffst das auch! [url=http://www.dreamies.de][img]http://img12.dreamies.de/img/49/b/5kru9o5sywl.gif[/img][/url]

Liebe Grüße
Angela

Verfasst am: 29.11.2011, 11:00
wapiti
wapiti
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

hallo miteinander, heute ist mein erster tag ohne... und ich bin wieder einmal hart am kämpfen! dazu muss ich sagen dass ich eine hardcore raucherin war. ich bin 44 und habe bereits mit 13 angefangen zu rauchen. täglich 30-40 stück.

seit zwei jahren habe ich immer wieder versuche gestartet mit dem aufhören. habe mir hilfe geholt von champix tabletten bis handauflegen und hypnose. alles hat nichts gebracht. ich denke es muss halt einfach im kopf durchgestiert werden... aber auch das ist nicht einfach.

von freunden und verwandten krieg ich kaum noch unterstützung weil ich zuviele fehlversuche hinter mir habe. sprich niemand glaubt mir überhaupt noch dass ich es jemals schaffe...

trotzdem in letzter zeit habe ich auch echt gesundheitliche probleme ... es gibt keine andere lösung ich muss aufhören sofort, das merke ich ganz genau!

heute also ist der tag des neuen versuchs sprich gestern habe ich meine letzte geraucht, aber jetzt ist noch nicht mal mittag und es schreit förmlich in mir nach den blöden zigis.
es ist einfach unglaublich was das für ein kampf ist. und die vorstellung dass das nun tage wochen oder gar monate so weitergehen soll lässt mich an meiner durchhaltekraft zweifeln...

liebes forum ich wäre froh um jede form von unterstützung. liebe grüsse