Mein Erste tag ohne

Verfasst am: 30.10.2014, 14:14
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Hans,

oh mann bist Du flott - um halb elf schon fertig gewesen???? So schnell bin ich nicht mal ohne Rauchen und mit zwei Stunden Vorsprung

Also Gewohnheit hin, Entkopplung her - auf Kaffee hätte ich auch nie und nimmer verzichten können. Laß es auch eine Sucht sein (vielleicht nicht ganz so zerstörerisch wie das Rauchen...), aber ohne den geht es nicht. Und solange kein Arzt zu mir sagt, ich müsse davon ablassen, werde ich niemals ohne Kaffee auskommen. (Und selbst dann würde es hart.)

Daß einen die Gedanken an das Rauchen plötzlich "überfallen" und dann hartnäckig dableiben, ist auch nicht außergewöhnlich. Das kenne ich auch (wahrscheinlich die meisten hier). Man denkt eigentlich gerade an etwas ganz anderes und auf einmal blitzt da der Gedanke auf, "jetzt könntest Du eine rauchen". Und geht dann auch nicht mehr weg (erstmal, irgendwann schon). Du bist jetzt gerade mal wieder in so einer Meileisteinphase - kennst ja Allen Carr´s drei Phasen des Ausstiegs: 3 Tage - 3 Wochen - 3 Monate, und ich glaube da ist wirklich was dran. Du bist jetzt halt gerade genau bei drei Wochen, da passiert nochmal was im Körper, im Hirn, da bäumt sich die Sucht erneut auf. Bitte versuch das zu ignorieren (schwer bis unmöglich, ich weiß...). Das ist nur ein weiteres Indiz dafür, daß Du mit dem Entzug vorankommst.

Du, ich war heute Spätvormittag mit meinem kleinen Mann zur U8 oder 9 oder welche das ist um den 5. Geburtstag - sehr erfolgreich verlaufen, was keineswegs selbstverständlich war, bis zur letzten U war er immer so ein wenig mein gesundheitliches Sorgenkind. Ich meine, klar wußte ich, daß er sich gut weiterentwickelt hat, schließlich gehe ich seit einem Dreivierteljahr mit ihm zur Ergotherapie. Aber trotzdem war ich höllisch aufgeregt vor der Untersuchung, nachdem es die letzten Jahre immer mal wieder so Wackelposten bei ihm gab, und deshalb war ich zum Zerreißen angespannt heute früh. Da hab ich auch wieder an die Zigaretten gedacht! Aber weißt Du was, ich habe nicht gedacht "jetzt könnte ich eine Zigarette brauchen" oder so was schmachtendes, sondern "früher hätte ich jetzt eine Zigarette geraucht - hätte aber auch nichts geändert..." Siehst Du, die Suchtvergangenheit ist also nicht abzuschütteln (mit etwas über 150 Tagen vielleicht auch noch zu präsent), aber die Sicht darauf verändert sich, und der Suchtdruck verschwindet. (Ach, und PS: mein kleiner Schatz ist inzwischen superfit und dem Alter entsprechend sehr gut entwickelt! Das war mir heute vormittag wichtiger als alle Zigaretten dieser Welt)

Ich wünsch Dir ja auch nicht, daß Du bei 100 Tagen (oder halt um die berühmten drei Monate rum) so heftige Schmachtattacken kriegst! Für den Fall daß doch, so bist Du vorbereitet und weißt, daß auch das nur ein Entzugssymptom ist, und wenn es so ist wie bei mir, dann ist es irgendwann einfach vorbei. Egal wie schwer es ist, es ist dann einfach weg. Wie ausgeschaltet. Aber es muß ja auch nicht so kommen, denn bei jedem verläuft der Entzug anders. Mußt halt einfach auf Dich zukommen lassen.

Blöd daß der Tabak wieder bei Dir gelandet ist - das wär auch zu gut gewesen, wenn Du den einfach günstig losbekommen hättest... schade. Nee, dann schmeiß ihn weg, zwar schad drum, aber... wenn Du weitergeraucht hättest, wäre das Geld auch kaputtgemacht, nur auf Kosten Deiner Gesundheit. Schmeiß weg den Mist!

Ja, nimm bloß keine zu großen Tassen für Deinen Amikuchen! (Mir ist mal so einer im Ofen aus der Form gehüpft - das Mischungsverhältnis war richtig, nur hätte ich vielleicht Kaffeetassen nehmen sollen und keine Humpen tja, selber schuld...) Na, Ihr macht das schon. Uiii, Rosen für die Dame - wie schön. Du scheinst mir überhaupt sehr engagiert zu sein mit Deinen Kindern und natürlich mit Deiner Tochter. Find ich super, erstens weil es Dich beschäftigt und - ich denke mal - erfüllt, und zweitens find ich es einfach generell klasse, wenn sich ein Daddy engagiert. Schön. Bitte erzähl hinterher, wie die Halloween-Party gelaufen ist, ich bin schon so gespannt auf Deinen Bericht.

Ach ja, über den Avatar hab ich mir auch Gedanken gemacht, von Deiner Idee inspiriert... aber von mir gibt es überhaupt kein Foto! Ich mach immer die Fotos, deshalb bin ich nie drauf. Und ein Selfie... hmmmm. Hatte noch nie das Bedürfnis, von mir selber ein Foto zu machen... Na ich denk nochmal drüber nach. Denn ich find schon, daß es nett ist, einem "Gesicht" zu schreiben. Jetzt wo Du es sagst...

Bis demnächst also! Halt die Ohren steif, bleib in der Spur und back schön. Freu mich bald wieder von Dir zu hören! Liebe Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 30.10.2014, 11:11
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3516 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Hans,

ich war eine Weile nicht online und habe jetzt fleißig wieder gelesen. Viel passiert bei Dir! Es ist so schön zu sehen, wie sich alles nach und nach fügt!

Ich bin gerade auch in einer heftigen seelischen Krise, habe ich nicht gleich so erkannt und gedacht, das Rauchen wäre Schuld... dabei war es die Depression, die mir die Luft zum Atmen wegnahm... Hm... nun bin ich quasi "aus Versehen" rauchfrei und dauerkrankgeschrieben wegen Depression... vieles von dem, was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Und ich bewunder Dich, wie Du Schritt für Schritt Deinen Weg gehst.

Für Kinder sorgen kann gleichzeitig hilfreich sein und belasten. Merke ich auch. Den Geburtstag schaffst Du! Die Mädels sind doch einfach nur froh, zusammen zu sein! Und Blumen und Kuchen sind schon da. Was braucht es mehr? Schön, dass Deine Tochter ein so guter Antrieb für Dich ist, rauchfrei zu bleiben. Geht mir mit meinem Sohn auch so. Er lobt mich noch häufig. Es ist nicht selbstverständlich für ihn, dass ich rauchfrei bin. Mein Mann raucht noch Kette. Ich nehme seinen Gerucht als äußerst unangenehm wahr. Oh Gott... so haben wir alle gerochen

Ich gehe jetzt auch jeden Tag raus. Das ist das beste Mittel gegen Suchtdruck und Depression. Unter Menschen sein, raus ins Leben... Verteile meine Einkäufe auch auf jeden Tag... Die Dauerkrankschreibung ist ein guter Schutz, aber allein und isoliert zu Hause hocken kann auch fertig machen... Suchtdruck ist bei mir zu Hause allein auch am schlimmsten... aber meine Motivation ist hoch... rauchfrei bleiben macht mich stark... besonders wenn ich sehr labil bin und deswegen rauchen will... Nichtrauchen hilft mir da auf jeden Fall mehr als das Gegenteil... Immer schön das Hirn einschalten, sage ich mir dann immer... Nicht unachtsam werden...

Lieber Hans, alles Gute fürs Wochenende! Ich freue mich bei jedem Deiner erfolgreichen Tage mit Dir! Wir schaffen das! Da bin ich mir sicher. Das ist so klar wie Kloßbrühe. Nur die Aufs und Abs müssen wir halt Stück für Stück erleben. Schön, dass Du uns teilhaben lässt. Danke!

ManyLu

Verfasst am: 30.10.2014, 10:25
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Soooo, Ich habe fertig....
Einkauf ist im haus, deko und blumen auch, jetzt kann der party beginnen morgen.
Heute mittag backen mit meine tochter und denn werden wir sehen wann wir damit fertig werden. Es sollen ja zwei kuchen werden.
-
Jetzt werde ich mir mal ne muesli machen und einen leckeren tasse kaffee.
Heute morgen musste ich mal wieder ganz viel ans rauchen denken. Warum das jedesmal so ist? Keine Ahnung, eigentlich war da überhaupt kein anlass dafür.
-
Wünsche allen einen schönen tag.

LG,
Hans

Verfasst am: 30.10.2014, 07:27
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Guten Morgen Miezhaus,
Ja das bin ich ja als Avatar.
Ich dachte vielleicht ist das schön das Ihr weisst mit wem Ihr so schreibt. Fand es etwas persönlicher eigentlich.
Nicht das jeder das machen muss ! So meinte ich das nicht.
-
Ich habe deine gejammer eigentlich nicht so raus gelesen aber ich habe auch nicht alles gelesen eigentlich nur der anfang. Ich hoffe das ich nicht nochmal von die schmacht attacken bekommen bei 100 tagen, da möchte ich eigentlich schon über den berg sein. Naja, warten wir es ab was alles noch so kommt.
-
Mein Tabak kommt wieder zuruck zu mir ins haus. Mein Ex Ihr neuen freund möchte es nicht im keller zu liegen haben. Frag mich nicht warum, ich weiss es nicht. Naja, denn packe ich es bei mir im keller und in einen monat wenn ich noch keine dafür gefunden habe denn schmeiss ich es weg. Ist denn auch besser so.
-
Ja, da hast du recht, mann hat wirklich vielmehr zeit jetzt wo man nicht mehr raucht. Und vor allem das einkaufen macht jetzt viel mehr spaß weil man nicht mehr so schnell raus muss. Ich gehe wirklich so einen halbe stunde oder eine stunde richtig bummeln und es macht spaß.
Ich komm mit mehr nach hause als das ich eigentlich brauche aber das ist mir auch egal eigentlich.
Ich werde jetzt erst um, 08:00 einkaufen fahren, denn um 09:00 die rozen (oder ist es rosen? :-) ) holen für meine tochter und noch was geburtstagsdeko wenn ich es finden kann.
-
Heute mittag werden zwei Ami kuchen gebacken, ist ja toll alles auf USA sprache und nicht wissen wieviel ML ein Cup of water ist. :-) Aber wir haben ja Internet und daruf kann man alles finden sagt man. :-)
-
Jetzt mache ich mich fertig, vielleicht bis später auf den tag, wurde mich freuen.

LG,
Hans.

Verfasst am: 29.10.2014, 20:24
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Hans!

(Ach bist Du das??? Der Avatar war doch heute vormittag noch nicht da ! Freu mich Dich kennenzulernen!)

Na und ob das die ersten körperlichen Verbesserungen sind! Dein Geruchssinn intensiviert sich, und meiner Meinung nach noch mehr, Du nimmst den Tabakgestank wieder als das wahr, was es ist: als Gestank. Ein Schutzmechanismus, der wieder anfängt zu funktionieren. Achte weiterhin auf Dich, sicherlich wirst Du noch mehr Veränderungen wahrnehmen. Das müssen ja keine Riesenumstürze sein, mehr so kleine Schritte. Aber das Gesamtpaket ist riesig. Ach, ich freu mich für Dich und mit Dir.

Oha, Du hast meine früheren Posts gelesen? Auch die mit dem vielen Gejammer ? Ja, jetzt geht es mir mit dem Nichtmehrrauchen wirklich, wirklich gut. So um Tag 100 rum hatte ich einen gewaltigen Durchhänger (das war dann auch die Zeit, wo ich hier so viel gejammert habe ), aber so bei 120 war der auf einmal wie ausgeknipst. Und ja, dabei hat mir das Jammern geholfen und all die Leute hier, die mir immer wieder Mut gemacht haben. Situationsbedingte Schmachter habe ich vereinzelt noch, aber nicht mehr so unmotivierte Dauerschmachter. Also, was soll ich anderes sagen, es geht mir richtig gut damit. Ich fühl mich entspannt, frei und stark (nicht übermütig werden!! - Das ging jetzt an meine Adresse) . Und das sage ich nicht, um Dir und allen Mitlesern Mut zu machen, sondern weil es einfach so ist. Freu Dich da schon mal drauf.

Find ich übrigens gut, wie Du Deinen Alltag umgebaut hast! Daß Du jetzt täglich aus dem Haus gehst. Ich mußte auch feststellen, man hat plötzlich mehr Zeit übrig ohne das Rauchen. Die Arbeit ist schneller gemacht, wenn man sie nicht ständig unterbricht, und man hat mehr Zeit und auch Muße für sowas wie einkaufen (rennt nicht wie geschubst durch das Geschäft, weil man schnellstens wieder raus will zum rauchen) - macht irgendwie mehr Spaß, findest Du nicht? Das kann man dann durchaus mehrmals die Woche machen, was?

Oooaaaah, so große Kinder schon? Bist mir um Lichtjahre voraus!!!! Natürlich darfst Du fragen, meine "Kleine" ist 7 und mein Junge gerade 5 geworden (Skorpion wie Deine Tochter, wenn sie am Freitag Geburtstag hat). Ich hab zwar am Samstag keine fünf kichernden Mädels in der Bude (ja, irgendwie beneide ich Dich auch nicht - aber keine Sorge, ich krieg das schon noch ab, wenn meine in dem Alter ist), aber kommende Woche neun Kids zwischen vier und sieben am Kindergeburtstag (aber ich hab ja Übung...) Nee, mit Langeweile haben die Jubeltage der Kinder wirklich nichts zu tun, und wenn ich Dir so zuhöre, krieg ich das Gefühl, daß mir das noch lange, lange erhalten bleibt. Ich wünsch Dir für Freitag schon mal viel Erfolg. Du wirst das schaffen, Du schaffst so viel.

Für heute wünsche ich Dir einen angenehmen Abend. Freu mich schon wieder auf News von Dir (natürlich nur wenn Zeit und Lust). Viele liebe Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 29.10.2014, 12:42
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Adelelistig,
Danke für´s vorbeischauen :-)
Schön das wir dich weiterhin Motivieren können, kannst ja gerne öfter vorbei schauen :-)

Schönen Arbeitstag denn noch.

LG,
Hans

Verfasst am: 29.10.2014, 12:39
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3503 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Hallo, Ihr lieben starken Nichtraucher(innen)
+ lieber Hans,

habe gerade mal meine Pause hier bei Euch verbracht .....

ERGO:

Es macht richtig Spass nachzulesen, wie Ihr hier zusammen vorangekommen seid und Euch aufbaut.

Und Hans: Ganz herzlichen Glückwunsch zu dem was Du bisher geschafft hast!
Das IST super!

(Bin gleich wieder total durchmotiviert! - Danke!)

Verfasst am: 29.10.2014, 12:29
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hi Regina,
Ja das stimmt. Ich kann auf jedenfall für mich sagen das ich (auch) aus langeweile geraucht habe. Meine tochter wohnt erst seit diesen jahr bei mir und bin seit 2007 krank zuhause. Also hatte ich nichts um für zu sorgen ausser vor mich selbst und ich war ja in meinen augen überhaupt nicht wichtig. Also in die seit habe ich angefangen auch immer mehr und mehr zu rauchen.
-
Also spazieren ist nicht so mein ding. Weil ich denn auch während das spatzieren gehen auch rauchen möchte. Und ich spaziere nun mal nicht so ganz doll gerne. Aber was ich mache,,,Statt einmal in der woiche einkaufen zu gehen gehe ich jetzt jedentag eigentlich. Ich kaufe nicht soviel mehr auf einmal sondern verteile das über die woche. Das macht mir spaß, sehe leute und lenkt mich unheimlich ab. Das ist etwas was mir richtig gut tuet.
Außer an den tagen das ich richtig viel hausarbeit habe oder so denn lasse ich das sein.
-
Am Freitag hat meinen tochter geburtstag also werden wir morgenmittag zwei kuchen backen. Denn haben wir schön zusammen was zutun. Am Freitag mittag kommt denn besuch zum kaffee trinken und abends kommen denn 4 freundinnen um zusammen Ihr geburtstag und Halloween zu feieren. Die bleiben auch schlafen. Also habe ich mein haus vol mit kiecherende mädels. (Oh gottOhgottOhgott) Arme ich. Und das ist schon nichts für mich soviele leute und denn kommt alles auch noch auf einen tag.
Aber!!!;;; Langweilig wird mir die kommende zwei, Drei tagen nicht werden. Hahaha.
-
So das war es vorerst wieder. Bis bald.

LG,
Hans.

Verfasst am: 29.10.2014, 10:59
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hi Miezhaus,
Meinst du das das die körperliche verbesserung ist? Das ich jetzt den rauch rieche? Wenn ich mal lange von zuhause weg war in der zeit das ich noch rauchte habe ich das auch bei mir zuhause gerochen also habe ich mir nichts dabei gedacht. Es ist aber schon so das ich es jetzt auch am morgen rieche. Zum beispiel der schrank wo immer meinen stangen tabak gelagerd haben die rieche ich jetzt beim vorbei laufen und das war früher nicht so. Also hatt sich bei mir anscheinend doch was verbessert. (Freu!!!)
-
Ich habe mir vorhin mal die zeit genommen (weil ich langeweile habe :-) ) Und deine erste berichte mal durchzulesen.
Deinen erste Threads, das ist ja schön zu lesen. Und jetzt bist du schon 158 tagen weiter. Und es geht dir gut oder? Ich meine beim nicht mehr rauchen geht es dir doch gut?
-
Du hast vorhin geschrieben, " Ich Schnap mir die kleine und gehe raus" Wie alt ist dein kind? Oder deine kinder? Wenn ich fragen darf natürlich. Meine sind 24, 15 und 14.
-
So das wars wieder ich warte erstmal aufdein antwort denn habe ich vielleicht wieder etwas um zu antworten weil jetzt habe ich nichts mehr.

Lg,
Hans

Verfasst am: 29.10.2014, 10:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Hans, oh Du bist aber schnell! Ich bin noch nicht im Garten

Was ich da von Dir lese, sind tolle Nachrichten!

[quote="FlipjeSR"]

Habe meine Gardinen allen gewaschen und die bettwäsche auch jetzt riecht es schon was angenehmer hier im haus. Habe von der HG stinkeduft entferner gekauft und das hilft auch auf die paar teppiche die ich hier habe also allem met allem riecht es schon ein stuckschen angenehmer hier im haus.
Habe auch von die elektronoische luft erfrischer gekauft mit Himalaya duft. Riecht echt lecker und ist besser als den ganzen rauch. Wenn meine tocter nicht da ist ziehe ich mich warm an und mache alle fenster und türen auf so das es schön durch ziehen kann. Irgendwann kriege ich dem ollen gestank aus meiner wohnung.
[/quote]

DA! Genau das meinte ich! Jippieh!!!! Da ist ja die körperliche Verbesserung! Du nimmst Gerüche wahr! Früher hat Dich der Gestank bestimmt nicht gestört, Du hast ihn nicht mal wahrgenommen! Und nach dem Ausstieg hast Du vielleicht den kalten Rauchgeruch bemerkt, weil Du selber nicht mehr rauchtest, aber dann war´s das auch schon. Und jetzt fängst Du an, Duft in Deine Wohnung zu zaubern und festzustellen, wenn irgendwo noch kalter Rauch hängt! Das finde ich aber schön und freut mich. Hast Du da überhaupt drauf gemerkt?

[quote="FlipjeSR"]
Bei mir lauft alles gut soweit. Kinder haben wieder schule und ich muss der alltag wieder meisteren aber das wird schon, Ich habe mein "zeug" meinen Ex gegeben und die hatt is im keller gelagerd weil mein grösste sohn sich in der hochschule noch mal umhörchen wollte ob da nicht jemanden ist die es gerne kaufen möchte für die hälfte vom preis. Ich warte es einfach ab, wenn keine es haben möchte landet es in der müll. Denn war es das.
Auf jedenfall kann ich jetzt nicht mehr so leicht ran kommen.
[/quote]

Oh Mann Klasse. Hast Dir das Zeug vom Hals geschafft. Wieder ein Stückchen weiter vom entfernt, sowohl räumlich wie auch symbolisch.

[quote="FlipjeSR"]
Du sagst das du jetzt was im garten arbeiten muss. Ich verstehe das es viel arbeit ist aber freue dich doch auf dein garten. Im sommer ist es immer schön einen zu haben.
Ich hatte immer ein garten aber seit mein umzug in der gleiche stadt wie die kinder habe ich keiner mehr und ich vermisse das richtig. Es war immer so schön, bischen rasen mähen blumen versorgen Giesen. Und ja im winter hatt man was mehr arbeit aber es lohnt sich finde ich.
Jetzt wohne ich in ein hochhaus im 3te stock und habe nur noch einen balkonien. Ist auch nicht so schön. Ich hätte gerne wieder ein haus mit garten und so aber der letzte umzug war so teuer das das erstmal nicht geht. Aber wer weiss vielleicht in ein paar jahren wieder.
[/quote]

Keine Sorge, ich beschwere mich nicht wirklich. Ich bin ja dankbar, daß ich einen Garten haben kann. Er ist insgesamt ja auch ziemlich pflegeleicht gehalten, das Laub macht halt ein wenig Arbeit aber das sind ja auch bloß ein paar Wochen im Jahr. Aber - ganz ehrlich? Selber hätte ich jetzt gar nicht die Idee gehabt, ein Haus mit Garten zu suchen, mein Mann wollte es so, da er in sowas aufgewachsen ist. Selber komm ich aus einem Reihenhäuschen mit einem Garten, den man mit einem Duschtuch hätte zudecken können, hatte es also nie mit Gartenarbeit. Ich hätte auch eine etwas größere Wohnung genommen (bin halt eine Stadtpflanze) - jawohl, auch mit Balkon. Das finde ich auch nicht schlecht. Aber ja, vielleicht - wahrscheinlich - würde ich es auch vermissen, jetzt wo ich sowas habe... Aber Du siehst ja, was Du erreichst, wenn Du etwas willst - hörst mit dem Rauchen auf, was ultraschwer ist, also warum solltest Du nicht in einiger Zeit wieder zu einem Häuschen kommen? (Sparst ja, indem Du nicht mehr rauchst! Mußt mal gegenrechnen, wieviel Du da einsparst...)

Viel hast geschrieben, hat mir Freude gemacht zu lesen, danke schön! Hoffe wir lesen uns bald wieder. So! Und jetzt pack ich endgültig meine Kleine und geh raus ! Bis bald, halt die Ohren steif und laß es Dir gutgehen. Liebe Grüße aus dem

Miezhaus