Mein Erste tag ohne

Verfasst am: 07.10.2014, 08:09
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo an alle.
Meine name ist Hans und bin Holländer also wird mein Deutsch schreibung nicht al zu gut sein. Ich entschuldige mich dafür und hoffe ich darf hier trotzdem schreiben.
Ich bin 48 jahren alt und wohne zusammen mit meine tochter.
Ich habe 31 jahr geraucht. Ungefähr so um die 50 sigaretten am tag. Ich bin psychisch krank seit 2007 durch einen Post Traumatisches belastungs Syndrom (PTBS) (Eine kriegsgeschichte).
Seit dem sitze ich eigentlich die letzte zwei jahren zuhause rum und rauche ja nur von allen stress und so.
Ich war ein paar mal in einen klinik um besser klar zu kommen mit meine krankheit.
Die Ärtzte haben sogar damals gesagt das es nicht so gut wäre mitten in der therapie auf zu hören mit rauchen.
In die jahren hatte ich auch am linkerbein einen trombose mit lungenembolie. Die ärtzte haben mir damals schon gesagt das kommt vom rauchen.
Durch meine depressiviteit und angst zustände bin ich auch nicht zum zahnarzt gegangen. Das war aber richtig falsch.
Nach verschiedene gespräche mit meinen osychologen bin ich denn doch vor zwei wochen hin gegangen.
Da mussten bei mir 12 zähne gezeogen werden weil die alle angetastet waren durch den rauch.
So...Da habe ich mich entschlossen auf zu hören mit dem rauchen. Bißchen spät ich weiss aber ich dachte vor das mir noch schlimmeres passiert in der zukunft denn lieber jetzt aufhören.
Ich hatte mein stichtag auf der 10 oktober gesetzt. Ich habe mich entschlossen um es doch mit Nikotinepflaster zu versuchen weil es mir meine meinung nach denn was leichter fällt. Ich weiss denn habe ich zweimal entzug aber es kommt mir einfach richtiger vor.
Gesteren morgen war alles da( Pflaster und so) Und habe denn auch um 10:00 meine letzte sigarette geraucht, Bis jetzt.
Es fällt mir aber ganz schön schwer das nicht mehr rauchen. Beim kaffee trinken und abend bevor ich ins bett gehe ach eigentlich immer. Habe immer der ganze tag ständig geraucht und jetzt ist das alles nicht mehr. Ganz schön hart.
Ich habe mich schon ein paar tagen hier ins forum durch gelesen und dachte sofort da mache ich auch mit wenn ich aufhöre. Und hier boin ich denn.
Hoffe das Ihr mich hier weiter ein bischen unterstutzen können.

Liebe Grüße,
Hans

Verfasst am: 07.10.2014, 08:45
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Liebe Uti,
Danke für dein antwort.
Denn bist du mir ja ein bischen vor ne. Ich hoffe ich uberlebe diesen tag auch wieder.Das mit der gewohnheiten ist ja ein ding für sich. Morgens beim kaffee ist es am schwersten.
Freitag muss ich wieder zum zahmartzt wofür ich jetzt schon richtig angst habe.
Hoffentlich fange ich nicht am den tag wieder an zu rauchen wegen der stress.
Ich möchte ja stark sein aber mann weiss ja nie.

Verfasst am: 07.10.2014, 09:19
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Liebe Ute,
Ich werde mir denn was aussuchen mussen.
Aus der klinik habe ich noch ne menge von der sogenannte "Notfallkoffer" übrig.
Ich werde das mal anwenden, mal schauen ob das hilft.
Jetzt erstmal wieder diesen tag überstehen, Mein sohn ist im moment hier und der ist der ganze tag am rechner also kann ich nicht lesen und schreiben in diesen forum. Aber morgens habe ich immer ein paar minutschen für mich.

Liebe Grüße

Verfasst am: 07.10.2014, 09:56
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Lieber Hans,
herzlich willkommen!

Toll! Drei Tage geschafft!

Der Anfang ist sooooo wichtig, weil ohne den geht der Rest nicht! Ab jetzt läuft die Zeit für Dich und gegen die Sucht! Vorher als Raucher war es leider andersherum, da hat jeder Tag die Sucht gefüttert und uns geschadet. Ab jetzt ist jeder Tag ein Gewinn, so schwer er auch fällt. Es lohnt sich!

Ich kenne die Angst vor dem Zahnarzt. Habe selbst eine lange kieferchirurgische Geschichte rauchend erlebt vor lauter Angst. Aber das macht alles nur noch schlimmer. Wir wissen das ja... Was kann Dich beruhigen? Was tut Dir gut? Probiere verschiedene Dinge aus!
Mir hat Atmen geholfen und der Stolz auf meinen Tageszähler Wenn ich zu Hause bin, hilft mir Tee...

Wenn ich beim Zahnarzt bin, hilft es mir manchmal, einfach zu gestehen, Angst zu haben. Die Schwesternhilfe legte mir dann mal während der Behandlung ihre Hand auf die Schulter. Das war sehr gut. Hätte ich meine Angst nicht ausgesprochen, hätte sie mir nicht so helfen können.

Viel Glück und Kraft wünsche ich Dir!
ManyLu

Verfasst am: 07.10.2014, 10:25
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Liebe ManyLu,

Es sind nicht drei tagen ohne sonnst nur eine. Habe gestern aufgehört :-) Schön wäre es. HiHiHi
Beim zahnarzt habe ich schon gesagt das ich angst patient bin und machen auch alles mit betaubung aber die spritzen tun mir schon weh. Ich wil das alles eigentlich nicht aber es muss gemacht werden. Ich bin aigentlich schon zu spät.
Mal schauen wie es Freitag wieder wird. Wie gesagt ich hoffe das ich denn nicht wieder anfange zu rauchen. Hoffe das ich so stark bin es nicht zu tun.
Aber von 50 sigaretten am tag zurück auf null ist ganz schön hart empfinde ich. Bin froh das ich die pfalster habe. Auch wenn mir das nur im kopf abspielt finde ich die pflaster einen ganz schönen hilfeleistung.

Liebe Grüße.

Verfasst am: 07.10.2014, 10:27
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Liebe Mäggi,
Schön das ich dich unbewust schon helfen konnte :-) haha.
Hoffentlich bleibt das so.
Ich denke immer mit offenheit kommt man am weitesten.

Liebe Grüße

Verfasst am: 08.10.2014, 08:03
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Liebe Ute,
Ja ich habe der erste tag gut überstanden. Auf zum zweiten. Habe am montag morgen aufgehört also der mittag kommt auch noch dazu aber gestern war meine erste komplett raucherfreien tag.
Habe gut geschlafen und so alles kein probleem bis jetzt.
Und wie geht es dir? 7 Freien tagen oder? Finde ich so toll, ich hoffe ich komme auch soweit.

Liebe Grüße.

Verfasst am: 08.10.2014, 08:41
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Ute,
Schön wieder was von dir zu lesen.
Wie stelle ich meinen tageszähler ein???
Ich habe festgelegd das ich erst am 10.10. aufhöre zu rauchen aber das kann ich nicht ändern habe ich gesehen.
Meinst du das denn?

Verfasst am: 08.10.2014, 08:59
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hatt geklappt :-) Danke.
Was machst du heute für schönes?
Wir wissen noch nicht was wir machen, ist ein schlechtes wetter draußen also bleiben wir schön drinnen.
Ich denke mal ein spiel am PC oder zu zu zweit.
Eigentlich geht es mir soweit ganz gut. Ich denke doch auch das die pflaster eine menge helfen eigentlich.
Mal schauen wie ich davon runter komme in der zukunft.

LG.

Verfasst am: 08.10.2014, 09:59
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Hans,
viel Glück für heute! Wünsche Dir einen schönen Tag!


ManyLu