Mein Entschluß steht ....

Verfasst am: 30.04.2017, 13:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Ulrike,

und wenn du die Antworten in dir suchst und findest?

Mir fällt dazu dreierlei ein:

Erstmal ist es sehr wertvoll, dass in dir der Wunsch, ohne Zigarette, dafür gesünder, wohlriechender, freier zu Leben wach bleibt. Vielleicht sammelst du wieder einmal all deine Gründe zusammen, um dir eine stabile Plattform an Motivation zu schaffen, auf der du sicher stehen kannst.

Zweitens fällt mir "Prioritätenliste" ein. Du kannst dir, wenn das für dich passt, eine Rangordnung deiner Baustellen erstellen. Und sie der Reihe nach abarbeiten. denn das stimmt schon: die Erfolgschance steigt bei vielen, wenn sie in einer relativ ruhigen Phase den Rauchstopp angehen. Bei mir z.B. war das sehr hilfreich, dass ich mich voll auf den Einstieg ins neue Leben konzentrieren konnte. Zu mehr hätte ich keine Energie gehabt, das hat mich voll beansprucht.

Drittens: Du kannst dir ein Floß zusammen bauen. Bestehend aus den Baumstämmen: Ärztliche Unterstützung, Selbsthilfegruppe vor Ort, Hilfen der bzga und vor allem des Forums hier...

Was hast du dir denn von den vorhergehenden Anläufen gemerkt, was hilfreich für dich ist?

Lieben Gruß
Andrea

Verfasst am: 29.04.2017, 23:35
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Nun hat jemand etwas auf einem anderen thread von mir gepostet und ich habe deswegen eine email Nachricht bekommen

Tja und jetzt bin ich wiedermal sehr nachdenklich.

Mindestens dreimal am Tag denke ich mir vermaleidete (wie schreibt man das) Qualmerei.. noch immer und immer wieder.

ich habe so viele Baustellen, wie kann ich da das nicht Rauchen noch gebacken kriegen? Das ist die große Frage.

So reiht sich ein Tag an den nächsten und immer was Neues.... aber die Frage bleibt.....

Gibt es Menschen, die Antworten haben?

herzlich Danke

Verfasst am: 03.12.2016, 21:24
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo kleine Blume,

ich drücke dir ganz fest beide Daumen!
Du schaffst das!

Wünsche dir einen schönen 2. Advent!

Liebe Grüße :
Wilma

Verfasst am: 03.12.2016, 20:45
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Danke Sabine, herzlich Danke

Da ich ja seelisch nicht so belastbar bin, wird das wirklich wieder ein schwerer Schritt, wenngleich ich ihn gerne tun möchte und hoffentlich nicht wieder nach so kurer Zeit in so eine belastende Situation komme, wie das letzte Mal- Falls doch schaffe ich es hoffentlich das Rauchertelefon anzurufen statt zu rauchen.

Du siehst Hoffnung hab eich immerhin ;-)

Verfasst am: 03.12.2016, 20:33
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Liebe Sabine,

herzlichen Dank. Das wünsche ich Dir auch.

Ich stelle mich gerade auf einen neuen Rauchstop ein.

Ulrike

Verfasst am: 22.11.2016, 22:15
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Sabine,

Danke Das werde ich tun, so gut ich kann.

Immer noch möchte ich sehr gerne mit dem Rauchen aufhören und es belastet mich gewaltig, dass ich es nicht geschafft habe.

Andererseits weiß ich auch nicht, was mir in solch einer Extremsituation helfen kann nicht zur Zigarette zu greifen, Vielleicht ist da Zeit, rauchfreie Zeit die an bis zu so einem Dilemma bereits hinter sich gebracht hat, der entscheidende Faktor.... insofern die neue Gewohnheit als besser und stärker als der vertraute beruhigende Griff zur Zigarette erlebt wird ?????

Verfasst am: 21.11.2016, 21:05
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Worte, Anteilnahme und den Zuspruch.

Ja es ist gerade eine harte Zeit für mich.

Die rauchfreien Tage habe ich in guter Erinnerung und ich werde Hürden die anfangs ja besonders hoch sind hoffentlich bei einem neuen Versuch auch nehmen können.

Ich meine, es ist wichtig, dass ich aber zuerst Krankheitstechnisch wieder auf die Füße komme, bevor ich meine Nerven erneut dem Entzug widmen kann.

Der Verlust der Arbeitsstelle ist im Vergleich zu meinem Gesundsheitszustand das absolut kleinere Übel, wenngleich auch traurig.

Ja ich komme gerne hierher.

Danke für alles

Verfasst am: 20.11.2016, 00:40
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Guten Morgen liebe Ulrike

Du bist gefallen!

Ist doch nicht schlimm

Wenn du hier bleiben willst ist das auch nicht schlimm

Lass uns wissen wie wir dich aufmunternd können und wir machen das!

LG
Detlef

Verfasst am: 18.11.2016, 20:36
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Herzlich Danke.

Die Sache ist mir geht es psychisch - im Rahmen meiner Erkrankung- hundsmiserabel und der Arbeitsplatz ist auch weg.

Dienstag Abend habe ich das Rauchen angefangen. Das vertraute Muster war kaum zu bremsen.

Aber ich gebe mich noch nicht dauerhaft geschlagen, sobald es gesundheitlich halbwegs passt starte ich wieder durch.

Immerhin hatte ich über fünf Wochen geschafft.

Euch weiterhin viel Erfolg und darf ich wieder kommen?

Verfasst am: 10.11.2016, 23:08
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 971 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe kleine Blume,

geh ins Bett und versuche zu schlafen. Dann kannst du nicht rauchen und hast schon wieder einen Tag geschafft. Nicht aufgeben! Egal, warum es dir schlecht geht...nichts und niemand ist es wert, dass du dich selber schädigst und wieder rauchst!!!!!! Und wenn du dich gerade ziemlich scheiße findest und dir eh alles egal ist, dann versuche dich mit egal was abzulenken, aber nicht rauchen!

Sagt eine, die auch oft kurz davor ist, aber jetzt 52 Tage stur geblieben ist.

LG Marion

PS: Sind ja schon 53 Tage, wow bin ich gut! Und in knapp 1 Std. schon 54 Tage!