Mein Entschluß steht ....

Verfasst am: 07.10.2016, 18:18
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Ihr Alle,

nach ausführlichem Lesen hier in den Beiträgen, eifrigem Studium der PDF-Broschüren, nach langer Überlegung, vielem Für und Wider und etlichen Versuchen und den Analysen warum das Nichtrauchen misslungen ist, möchte ich mit dem Rauchen am liebsten Morgen aufhören.

Nun habe ich ein paar Bedingungen, die mir zu schaffen machen und hoffe, dass es hier Menschen gibt, die mir aus eigener Erfahrung oder / und Kreativität ein paar Tips geben können.

Punkt A: ich lebe allein, in meinem direkten Umfeld ist also niemand der mir im Weg steht aber auch niemand der mich unterstützt.

Punkt B: so gut wie alle meine Freund/-innen rauchen. Meiden geht nicht, sonst sterbe ich an Einsamkeit.

Punkt C: an meiner Arbeitsstelle (Minijob) wird sehr viel geraucht, von Kunden als auch von Kollegen. Ich kann dem nicht aus dem Weg gehen. Es gibt keine echte reichfrei Zone. Ich habe keinen Urlaub.

Punkt D: ich habe psychische Erkrankungen, die mich sehr viel Kraft und einen großes Mass an Selbstdisziplin kosten, damit ich meinen Alltag meistern kann. Zum Nichtrauchen brauche ich vor allem in den ersten Tage genau diese Eigenschaften auch sehr stark.

Punkt E: Die Hoffnung es zu schaffen ist schwach.

Danke

Ulrike

Verfasst am: 07.10.2016, 19:04
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2822 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Ulrike,

auch von mir ein herzliches willkommen.
Verena hat es sehr gut beschrieben. Überlege dir bitte, was könnte dir helfen? Was machst du gerne? Wie könntest du dich ablenken?
Bewegung, lesen, putzen.....hier ganz viel lesen und schreiben! Du bist nicht alleine. Du bekommst hier immer eine Antwort. Irgendwer ist immer hier unterwegs. Nicht zu vergessen - unsere wunderbaren Lotsen, die dir immer gerne weiterhelfen.
Du kannst es schaffen!
Ich wünsche dir einen guten Start in deine Rauchfreiheit!

Es grüßt dich herzlich,
Wilma

Verfasst am: 07.10.2016, 19:48
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo liebe Verena, Hallo liebe Wilma

Verfasst am: 07.10.2016, 20:23
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo liebe Verena, Hallo liebe Wilma, Hallo Sabine,

Danke

Nun hatte ich hier Verena und Wilma ein paar Zeilen Dank geschrieben, aber der Browser oder sonst wer hat es verschluckt. Ich probiere es nochmal.

Verena herzlich Danke es macht mir Mut, wenn Du schreibst, es interessiert dich nicht mehr, dass Deine Kolleg/-innen rauchen. Bei uns ist sehr eng und mit aus dem Weg gehen ist so gut wie nichts. Doch ist so ein Silberstreif am Horizont.

Wilma herzlich Danke- Klasse - Putzen eine meiner Lieblingsbeschäftigungen Hihi - genau das sollte es werden. Das wäre grandios.

Aber abgesehen davon bei täglich 19 Zigaretten am Tag und eine halbe Stunde Zigaretten machen, werde ich künftig sage und schreibe 3 Stunden mehr Zeit für meine Hobbies haben. Das ist doch grandios!!!

Sabine herzlich Danke. Meine Motivationshöhe gute Frage. Eigentlich habe ich das Rauchen von vorne bis hinten satt, aber ich gebe keinen Heller darauf dass ich es schaffe aufzuhören. Das ist 100% Motivation mit 100% Bremse.... Mist ist das. Leider. Ich habe es vorwärts und rückwärts analysiert und es ist und bleibt eine Null zu Null Rechnung.

Ich habe keine Ahnung, was ich tun kann um an mich zu glauben, klar habe ich das ein oder andere im Leben erreicht- aber mit besonderer Willensstärke hatte das nichts zu tun. Ja und die Krankheiten fordere ihre Tribute, dass kennt jeder mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Bin bezüglich rauchen ratlos.

Die Tips sind klasse.

zu E: Ich habe nach an die 10 Jahre erfolgreiche Therapie - mehr ist nicht zu erreichen - keinen Therapeuten mehr. Meine Psychiaterin will von aufhören nichts wissen, die hat viel zu viel Angst, dass ich einen Schub bekomme. Der Zahnarzt meint aufhören wäre ein Kinderspiel, man muss es nur einfach lassen das Rauchen, womit er ja prinzipiell recht haben mag. Mit andere Worten diese Quellen sind trostlos.

Umso mehr ein dickes Danke an Euch

Ulrike

Verfasst am: 07.10.2016, 20:42
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2822 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Ulrike,

deine Überschrift, "mein Entschluss steht" hat viel Aussagekraft!
Vielleicht nimmst du dir viele große Bögen Papier und schreibst dir alles mögliche an Motivstionssprüche auf und verteilst diese, überall wo du sie jeden Tag gut sehen kannst.

Zum Beispiel:"ich schaffe das!" Da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Lauter positiv formulierte Sätze!
Und in deiner Freizeit kannst du anfangen spazieren zu gehen. Die Natur hat eine beruhigende Wirkung!

Ich bin davon überzeugt, dass du es auch schaffen wirst!
Die Entscheidung triffst du!

Es grüßt dich herzlich,
Wilma

Verfasst am: 07.10.2016, 22:12
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo liebe Wilma,

Danke.

Ich stelle mir gerade vor wie meine Wohnung dann aussieht und muss lachen. Es ist eine interessante Idee und ich habe gleich überlegt welche Motivationssprüche mir einfallen, bisher noch nicht so viele.

Aufhängen werde ich sie aber nicht, ich glaube das erschlägt mich dann. Dann fühle ich mich nicht mehr zu Hause in meiner "Burg".

Dass Du an mich glaubst ist klasse und ich habe in meiner Wohnung noch ein paar kleine Geschenke von lieben Freundinnen entdeckt, die auch an mich glauben. Wenn ich die sehe gibt mir das Kraft.

Auch wenn diese Freundinnen nicht ans Rauchen aufhören denken und mich und sich mit all den Aussagen beruhigen, die man und ich als Raucher so braucht....mir schmeckts.... ich mag es... ich rauche nicht so viel .... ich werde nicht krank....

Ja die Natur heilt viele Schmerzen. Ich war oft und lange in der Natur und habe auch sehr lange hinter dem Mond links gewohnt. Eine Gegend, da haben sich Fuchs und Hase gute Nacht gesagt. Besonders am Fluss hat es mir gut gefallen. Wenn das Wasser plätschert die silbernen Fische springen und die goldenen Sonnenstrahlen funkeln. Der Wind raschelt in den Blättern un die Schatten tanzen....

Landschaftlich ein Hochgenuss, alles andere war nichts für mich. Jetzt wohne ich in einem Vorort und habe einen Balkon, der mein zweites Wohnzimmer ist und gehe seltener in die Natur ...

Und ich habe einen Hund, der sich sicher über die ein oder andere Gassi Runde mehr oder länger sehr freuen wird....

Mal sehen ob ich die Kraft dazu haben werde.

Danke

Verfasst am: 08.10.2016, 11:13
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo,

nun wird das hier vielleicht ein Selbstgespräch? - Sei es drum.

Auf jeden Fall habe gestern beschlossen, den Tag X auf heute nach dem Aufstehen zu legen. Ich glaube das war gut , denn gestern Nacht habe ich mir bei jeder Zigarette gedacht, oh bald ist vorbei, genieße diese Zigarette und war vor Abschiedsschmerz ganz geknickt.

Um knapp vor 24 Uh habe ich eine ausgedrückt und wollte dann später noch eine Rauchen , war mir dann aber doch Zuviel. So mit bin ich jetzt gerade mal 11 Stunden rauchfrei.

Ins ich habe aufgehört Forum wage ich mich nicht, weiß was aus diesem Versuch wird - Nichtraucher bin ich so wie ich mich fühle sicherlich nicht. Im Moment ruft die Sucht in mir. Meine Ohren pfeifen und ich fühle schwach, das einzige was mir jetzt Kraft und Ruhe geben kann ist eine Zigarette .... oder zumindest ein paar Züge.... mal sehen wie lange ich durchhalte

Verfasst am: 08.10.2016, 13:39
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2695 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Hallo liebe Ulrike,
herzlich willkommen hier in der Runde.
Na wie geht's dir jetzt? Es ist schrecklich schwer und man glaubt es kaum auszuhalten. Wir kennen das alle. Die ersten Tage sind wirklich arg schlimm. Aber du schaffst das!!!
Wenn das Verlangen zu groß wird, geh mit deinem Hund raus, der wird sich freuen und du bist abgelenkt und es tut dir gut.
Ganz viel trinken, war für mich auch ganz schwierig, hilft aber tatsächlich sehr. Auch heute noch. Hab mir ganz viele leckere Säfte gekauft und mir überall in der Wohnung ein Glas Schorle plaziert. Wenn ich dann mal wieder wie ein Tiger im Käfig hin und her wandre, nehm ich einen kräftigen Schluck
Vielleicht hilft dir das auch?
Halte durch, bleib stark - und du bist hier nicht allein.

LG Ulla

Verfasst am: 08.10.2016, 14:11
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 474 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo kleine Blume,
nach meiner Rechnung bist du jetzt schon 13 Stunden ohne Zigarette.....geht doch
Es ist wichtig, das du es willst, dann wird es auch klappen....auch mit rauchendem Umfeld.
Sowohl meine Familie wie auch meine Freundinnen und Kollegen rauchen. Die Unterstützung ,die nötig war
hab ich überwiegend hier aus dem Forum bekommen...viel Lob, Verständnis und all was sonst noch nötig war,
hats hier gegeben.
Inzwischen bin ich viel ruhiger als früher,hab schliesslich keinen Stress mehr noch schnell eine rauchen zu
müsßen, alles riecht und schmeckt so gut und mal ehrlich, auf was verzichten wir?......auf ein paar
Züge Gift, auf sonst nichts. Denn all die" positiven " Begleiterscheinungen, mit denen wir das Rauchen begründen,
die kann man auch anders haben....glaub mir.
Aufhören ist auch spannend, man lernt sich nochmal selbst neu kennen
Glaub an dich!!! Nutze die Tipps und Tricks, die du hier bekommst, sie helfen dir über den schwierigen Anfang.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!
Einen lieben Gruss
stressless

Verfasst am: 08.10.2016, 15:52
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Danke für das große Verständnis und die viele Unterstützung.

Durch Eure Posts habe ich auch viel Neues erfahre und bin zum Beispiel sehr gespannt wie das mit den positiven Begleiterscheinungen ohne Rauchen geht und wird, werde mir gleich eine Saft aufmachen und frage mich wie ich mit frischer rauchfreier Luft klarkomme

Seit meinem letzten Post war ich mit dem Hund Gassi und Arbeiten. Meine Chefin hat geraucht, alles war voller Rauch und es war in mir der Wunsch ich will auch rauchen. Als ich wieder auf der Strasse war war ganz stark in mir "jetzt zünde ICH mir eine an!". Dann habe ich gleich an der Bushaltestelle noch einen guten Bekannten getroffen, der auch stark raucht....er wollte mit mir heute abend was unternehmen. Ich konnte nur absagen.

Es ist also noch ein gutes Stück des Weges..... aber dass es nicht so einfach wird, habe ich ja vermutet.

Zuhause habe ich mir erst mal einen Kaffee gemacht und bin auf den Balkon. Mir war so warm dass ich bei 13 Grad im ärmellosen Sommertop da sass.

Jetzt sitze ich hier drinnen am Tisch und fühle mich zittrig

danke und herzliche Grüße

Ulrike