Lights will guide you home

Verfasst am: 25.04.2023, 09:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.04.2023, 23:57
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 507 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Liebe Katja, ich bin sehr froh, dass Renate dir geschrieben hat, was sie geschrieben hat: Sie hat Recht und ich hoffe, es macht dir so viel Mut wie mir. Bis bald.

Verfasst am: 24.04.2023, 22:41
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4784 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Liebe Katja,

habe gerade mitbekommen, dass es dir nicht so gut geht.

Bei mir wurde 2011 auch ein Lungenemphysem festgestellt. Vorigen Montag war mal wieder die jährliche Kontrolluntersuchung mit Lungenfunktionstest. Die Werte sind super, sogar besser als im letzten Jahr. Voriges Jahr ging es mir nicht sehr gut. Konnte längere Zeit nicht aus dem Haus gehen, hullern war auch nicht möglich und ich war deshalb etwas geschwächt. Die Werte lagen trotzdem im Normbereich. Meine Lungenärztin bezeichnet mein Emphysem immer als dezent, so steht es jedenfalls im Befundbericht für meine Hausärztin.

Mir geht es gut, trotz Emphysem. 2007 wurde mir noch gut durchlüftetes Lungengewebe bescheinigt. Damals habe ich mich genauso gefühlt wie jetzt. Ich merke bei Belastungen keinen Unterschied. Nur kurz nach der Diagnose, da hatte ich Probleme. Ich litt plötzlich unter Atemnot und hatte Panikattacken, aus Angst, ich müsste ersticken. Lag aber auch daran, dass ich über den Grad der Erkrankung nicht aufgeklärt wurde. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch haben sich die Probleme gelegt. Ich gehe jedes Jahr zur Kontrolle und es ist in den vielen Jahren keine Verschlechterung eingetreten. Ich habe eine sehr nette Ärztin und fühle mich dort auch gut aufgehoben.

Die Diagnose ist erst mal ein Schock, aber im Anfangsstadium nicht das Problem. Problematisch wird es erst, wenn man weiterhin raucht. Den Absprung hast du ja schon geschafft. Jetzt musst du nur noch lernen, nicht ständig daran zu denken. Ging bei mir auch nicht von jetzt auf gleich, aber es macht die Sache leichter. Nach den vielen Jahren ist das für mich kein Thema mehr. Ich denke erst wieder im Dezember daran, wenn mir mein Kalender sagt, dass ich mir einen Termin für die nächste Kontrolle holen muss.

Ich wünsche dir, dass du das auch hinbekommst.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Renate

Verfasst am: 24.04.2023, 17:57
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Liebe Katja,

das feiern holen wir nach, es gibt in naher und ferner Zukunft noch viele Anlässe!

Dir wünsche ich gute Erholung von der für dich sehr aufregenden Zeit der Ungewissheit und Sorge! Jetzt kann man ja wirklich sagen, alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht!

Ganz liebe Grüße Ela

Verfasst am: 24.04.2023, 17:49
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Ups... Huhu Katja

Gerade gelesen, dass nix party.
OK. Dann


Und ganz viel Streicheleinheiten

Du hast gut für dich gesorgt und nun lass es sacken.
Tasse Tee mit Keks
Und dann

Bis bald
Gute Besserung


Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 24.04.2023, 17:39
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Perfekt

Palindrom -
plus
Primzahlalarm
Palim, Palim
Prima
Party

Prost!

:

Verfasst am: 24.04.2023, 16:47
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Hallo liebe Katja,

jeder rauchfreie Tag bietet Anlass zum Feiern und gefeiert werden! Aber jetzt wo uns Ulrike den Blick für Palindromzahlen geschärft hat, kann ich sie einfach nicht mehr ignorieren.

Deshalb und auch einfach so, Glückwunsch für jeden einzelnen Tag, den du inzwischen rauchfrei verbracht hast! Und für Tage wie heute, an denen der Zähler mit 131 vor- und rückwärts gleich anzeigt, doppelten Glückwunsch!

Wir sehen uns dann doch sicher noch beim Griechen?!

Bis dahin! Ela

Verfasst am: 22.04.2023, 13:27
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Liebe Katja,

danke für die Glückwünsche und den kurzen Gruß.
Da ich nicht Ulrike bin, fällt mir zu deinen 129 Tagen kein Jubiläum ein, außer jeder rauchfreie Tag ist ein Jubeltag!

Dir auch ein schönes Wochenende und es ist eine sehr gute Entscheidung, mal vom Rechner fern zu bleiben!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 21.04.2023, 13:31
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Hallo liebe Katja,

ich komme mal kurz vorbei, um nach dir zu schauen.

Also, wenn das Wetter in Berlin genauso schön ist, wie hier, hole ich dich gleich ab und wir spazieren durch den Grunewald! Den Typen, der auf „ich bin ein ganz junger Opa“ macht, nehmen wir natürlich mit, obwohl ich ehrlich gesagt Hunde nicht so gern mag! Aber ich mag Kaffee und Kuchen. Da könnten wir gleich mal testen, wie sich ein Kaffee im Jagdschloss (das ist doch deine bevorzugte Einkehr?) ohne Rauchen anfühlt. Gemeinsam ist das bestimmt ein gutes Gefühl.

Ich wünsche dir einen schönen Frühlingstag!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 20.04.2023, 18:06
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Katja

Auch dir ein Dankeschön.

Ja, ich hoffe auch, dass ich nicht aus irgendeinem Anlass heraus eine Zigarette rauchen werde.

Das wäre sooo toll, wenn wir durchhalten.

Ich wünsche es uns allen


Liebe Grüße
Ulrike