Kurze Vorstellung

Verfasst am: 05.01.2020, 10:53
Marico
Marico
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1564 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 29 und habe mit 11 angefangen zu rauchen. Seit etwa 5 Jahren versuche ich immer wieder aufzuhören. Zum neuen Jahr wollte ich noch einmal einen Versuch starten. Heute ist Tag 5. Das neue Jahr habe ich mit einer Erkältung begonnen. Starke Halsschmerzen haben mich bisher gut vom Rauchen abgehalten. Und der Tabak ist da wo er hingehört: im Müll! Wieder mal bin ich hoch motiviert, aber die Zuversicht schwindet gerade langsam.

Heute treffe ich mich mit meiner Mutter. Fast alle in meiner Familie rauchen und es fällt mir immer wieder schwer Zeit mit meiner Mutter oder meinen Geschwistern zu verbringen ohne zu rauchen. Die Situationen meiden ist ja auch blöd, ich mag meine Familie.
Sie zu bitten nicht zu rauchen funktioniert nicht. Bisher wurden alle meine Versuche belächelt, oder gar kritisiert. Ich musste mir zwar scherzhaft gemeint, aber doch verletzende Sprüche anhören wie etwa: "Uh, du rauchst nicht. Fühlst du dich jetzt als etwas Besseres?" Einmal bat ich beim Essen meinen Bruder darum seine Zigarette auszumachen die fröhlich im Aschenbecher vor sich hinschwelte. Da lachte er nur und meinte: "Nerv nicht!" Ich habe sie dann selbst ausgedrückt um in ruhe zu essen und er meinte leicht aufgebracht, dass ich nicht so dreist sein soll.

So, da ich mich jetzt etwas ausgekotzt habe geht es mir schon besser und ich bin doch wieder etwas überzeugter den heutigen Tag ohne eine Zigarette zu überleben.
Heute versuche ich es mal mit Abhauen und Atmen, dazu Hustenbonbons. Wünscht mir Glück!