Kurze Vorstellung

Verfasst am: 29.05.2016, 20:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Roman,

herzlich willkommen im Kreise der Aufhörer! Zu Deinem goldrichtigen Entschluß, dem Rauchen zu entsagen, kann ich Dich nur beglückwünschen!

Ich möchte Deinen Entschluß, mit der Schlußpunktmethode und am Wochenende mit dem Rauchen aufzuhören, aber überhaupt nicht als unklug bezeichnen. Ich denke vielmehr, auch wenn Du länger gezögert hast (was verständlich ist, den man ist schließlich im Begriffe, all seine Routinen auf einmal über den Haufen zu werfen, diese Entscheidung ist auch mir nicht leicht gefallen - so sehr ich es haßte zu rauchen, so sehr eierte ich mit dem Aufhören herum!), es war vielleicht einfach "Dein" Moment. Der war einfach da - daß es ein Wochenende war, tja... Kollateralschaden. Aber sicher nicht unklug. (PS: Mein erster Rauchfrei-Tag war auch ein Samstag - es fiel mir leichter, an einem Ausnahme-Tag aufzuhören, denn mir fiel die Vorstellung schwer, meinen persönlichen Ausnahmezustand an einem ganz normalen Alltag einzuläuten, an dem sich die Welt weiterdreht als wäre nichts gewesen - und außerdem hatte ich beim Zigarettenkauf nicht weiter als bis zum Wochenende disponiert...)

Was Du jetzt zu spüren bekommst, sind körperliche Entzugserscheinungen. Der gestörte Schlafrhythmus - trotz Müdigkeit und Abgeschlagenheit (oh Heimatland, die hatte ich auch aber frage nicht, eine Schlaftablette war gegen mich ein überaktiver Gummiball!) - sind keine Unbekannten unter den Aufhörern hier, wie Du ja liest. Du bist nicht allein damit. Und Du bist auch nicht ausgeliefert - Bewegung an der frischen Luft sind eine gute Wahl! Schau mal, ich kann Dir mal ein paar Tipps zum Lesen an die Hand geben:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Sowieso möchte ich Dich einladen, Dich mit der ganzen Seite hier zu befassen, mir hat es während der ganzen Aufhörzeit über geholfen, meine Motivation zu bekräftigen und durchzuhalten (nicht unmaßgeblicher Verdienst des Forums auch).

Und kennst Du schon das Rauchfrei-Starterset? Du kannst es kostenlos hier

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

beziehen. Es enthält neben einer nützlichen Broschüre auch einen Relaxball zum Kneten, wenn Du Dich mal gestreßt fühlst (nicht nur durch den Rauchstopp!) und einen witzigen Kalender für die ersten 100 Tage. Sieh es Dir doch mal an, vielleicht magst Du es ja zur Unterstützung nutzen.

Zum Schluß noch ein Wort zu Deiner Überlegung, daß es Dir eigentlich zu gut gehe für den Entzug: Weißt Du ich bin eigentlich der Meinung, diese Gedanken sollte sich gar kein Aufhörer machen. Der Entzug macht sowieso mit jedem, was er will. Es ist unmöglich vorher zu prognostizieren, wie er sich entwickeln wird, welche Entzugserscheinungen, welche Entzugsphasen dem Aufhörer am ehesten zusetzen - ja ob überhaupt. Also warum Gedanken daran verschwenden. Mach einfach so toll weiter wie die letzten beiden Tage, denke nicht nach vorne, was da wohl kommen mag. Wenn etwas kommt, trage es her, dann reagieren wir situativ. Und verwende Deine wirklich sehr gute Energie lieber auf die Wahrnehmung dessen was sich verändert. Denn das ist spannend!

Also Roman, Glück auf, viel Erfolg weiterhin, geh Deinen Weg, wir gehen mit Dir mit. Bei Fragen, Bedarf zum Austausch und ja, auch mal zum Jammern melde Dich jederzeit. Für morgen einen gelungenen Wochenstart wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 29.05.2016, 17:15
Lächeln
Lächeln
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hi Roman,
Viel Spaß beim spazieren gehen, einen entspannten Abend und eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 29.05.2016, 17:09
Jogger_EM
Jogger_EM
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2714 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo, Lächeln,

ging mir morgens ähnlich: war schon gegen 9 Uhr nach knapp einer Stunde wieder vom Laufen zurück...

Tag 2 war etwas schwieriger, aber nicht wirklich schwer: nur ganz kurze cravings!

Wir gehen jetzt noch ne Runde spazieren - es regnet gerade nicht.

Liebe Grüsse, Roman

Verfasst am: 29.05.2016, 16:40
Lächeln
Lächeln
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hi Roman,
Probleme mit dem schlafen kenne ich leider auch. Heute war ich schon um kurz vor sechs wach und um halb acht beim Laufen. Das passiert mir sonst sonntags nicht.
Allerdings bin ich dann um zehn Uhr bei einer Entspannungsübung eingeschlafen. Auch das kenne ich nicht von mir. Schon verrückt was für eine Strapaze so ein Nikotinentzug für den Körper ist.
Wie ging es mit dem lernen? Willst du mir verraten, auf was du dich vorbereitest?
War Tag 2 so entspannt wie Tag 1?
Wie verbringst du den Abend?
Der Abend ist für mich immer die schwerste Zeit. Ich bin dann eher unruhig, obwohl ja ein erfolgreicher Tag hinter mir liegt. Paradox. Bei schönem Wetter geh ich dann meistens noch mal raus.
Für dich war der Abend wohl auch eher anstrengend, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Lass was von dir hören
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 29.05.2016, 10:48
Jogger_EM
Jogger_EM
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2714 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen, Lächeln,

ich habe gerade bemerkt, dass du ja eigentlich ein aktueller "Leidens"-Genosse bist: erst seit 4 Tagen "trocken". Da möchte ich dir aber auch schon mal ganz lieb gratulieren und dir weiterhin Kraft und Stärke wünschen, besonders wenn sich, wie du schreibst, die Euphorie jetzt etwas legt. Bleib am

Also weiter mit meinen bisherigen Erfahrungen der letzten 24 Stunden und mit den Planungen für heute:

  • Gestern Abend war ich irgendwie richtig hellwach und habe mich den ganzen Abend am PC rumgetrieben - im Bett konnte ich dann auch nur sehr schwer einschlafen.

  • Im Verlauf der Nacht wurde ich zweimal wach, was zur Zeit mit ziemlich viel Stress an der Arbeit aber fast die Regel ist und mich nicht weiter störte, da ich schnell wieder einschlafen konnte.

  • Heute morgen hatte ich dann erst Hemmungen, mich genauso wie sonst zu verhalten, habe es dann aber zunächst dennoch getan: mit einem Kaffee und Zeitung auf die Terrasse gesetzt - ging wunderbar ohne rauchen, total neue Erfahrung!

  • Anschließend erst mal die Laufschuhe geschnürt und 8 Km gelaufen - ich war ca. 30 Sekunden schneller pro Km als sonst. Normalerweise laufe ich morgens meist zwischen 3 und 5 Km, aber heute ging es wunderbar, so dass ich zwei Laufstrecken verknüpft habe und länger gelaufen bin.

  • Jetzt sitze ich am Schreibtisch und muss wieder lernen...

  • Später gegen Mittag möchte ich dann ins Fitness gehen und nachmittags wieder lernen.

  • Wenn das Wetter irgendwie stabil bleibt, möchte ich gegen Abend dann noch eine Runde MOtorrad fahren, wenn nicht werden wir vielleicht sonst was unternehmen: mal sehen...


Jetzt feiere ich erst mal, dass ich 24 Stunden rauchfrei bin und dass es mir eigentlich (sehr) gut geht. Was mich stört, ist, dass ich alles derzeit verstärkt rieche, also nicht nur die schönen Dinge, sondern auch alle "Wohlgerüche Arabiens", z. B. jeden Hundehaufen auf der Laufstrecke.

Also, jetzt erst mal weiter kämpfen. Wenn Du Unterstützung brauchst melde dich.

GLG und eine schönes Rest-WoE, Roman

Verfasst am: 29.05.2016, 06:29
Lächeln
Lächeln
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hi Roman,
Ist doch prima wenn es gut läuft!!!
Ich war die ersten drei Tage fast schon euphorisch. Das hat sich wieder ein bisschen gelegt
Durch deinen Sport hast du schon mal gute Voraussetzungen geschaffen. Ohne rauchen erreicht man hier sicherlich mehr.
Für mich ist das nmr wie die Chance für ein neues Leben und da gilt es ab und an auch mal neues Verhalten zu üben.
Nur auf hinfallen habe ich keinen Bock.

Hast du für heute schon was geplant?

Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 28.05.2016, 22:10
Jogger_EM
Jogger_EM
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2714 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Liebe Wilma,

danke für die netten Zeilen und die guten Wünsche; die werde ich sicher bald brauchen: so einfach kann das eigentlich nicht weiter laufen, das macht mich total stutzig...

Aber davon mal abgesehen: es lief unerwartet gut heute.

@all: finde ich total gut, wie ihr hier neue Leute integriert und an euren Erfahrungen partizipieren lässt. Mein Kompliment erst mal und ich hoffe, dass die Unterstützung auch kommt, wenn man sie dann echt braucht oder wenn es eng wird oder wenn man - Gott behüte - rückfällig wurde.

So, ich gehe jetzt mal früh ins bett und hoffe, dass ich schlafen kann. Mal sehen, was die Sucht mit mir so anzustellen versucht und wogegen ich angehen/ankämpfen werden muss....

Gut's Nächtle, Roman

Verfasst am: 28.05.2016, 21:22
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen lieber Roman,

dein erster Tag liest sich prima!
Ja - irgendwann komm man an den Punkt, wo es genug ist und das Rauchen nicht mehr cool ist.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße,

Wilma

Verfasst am: 28.05.2016, 21:03
Jogger_EM
Jogger_EM
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2714 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

[quote="Lächeln"]
Wie war dein erster Tag als nmr?
[/quote]

Hallo, Lächeln,

erst mal Danke der Nachfrage, das finde ich sehr nett!

Also bisher war es kein größeres Problem, außer dass ich am Nachmittag sehr müde wurde
(muss zur Zeit ziemlich viel lernen...) und fast über meinen Büchern eingepennt wäre. Irgendwie fühle ich mich etwas gedämpft und mit etwas weniger Antrieb als sonst: muss ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen!?

Aber mit nem schönen Kaffee konnte ich dann gut durch den restlichen Tag kommen.

Was auffällt ist, dass ich mehr Appetit habe und es mir schwer fällt, mich zu zügeln. Ich muss wohl morgen etwas länger joggen

Aber insgesamt ging es mit heute fast zu leicht: ich bin mir nicht sicher, ob das so bleibt oder ob ich heute nur etwas mehr Energie und Hoffnung habe, den Sch... endlich lassen zu können.

Schönes Rest-WoE, Roman

Verfasst am: 28.05.2016, 20:13
Lächeln
Lächeln
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Roman,
Wie war dein erster Tag als nmr?
Viele Grüße
Lächeln