Kann ich das?

Verfasst am: 28.11.2018, 12:16
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2438 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... Klasse - wir nähern uns der Wahrheit - wenn Du nicht rausgehen willst, weil Du Bedenken hast, Deiner Schwäche nachzugeben, ist das -- für Tag 2 - völlig in Ordnung und absolut verständlich

Du kannst, wenn Du die Seite gaaaanz nach unten rödelst, das Wörtchen "Kontakt" lesen - das bitte antippen, dann "Technisches Problem" antippen.... und eine Nachricht hinterlassen :

Ansonsten geh' mal auf YT (kann das hier nicht ausschreiben - Zensur, die Datenschutz oder so genannt wird : ) - da gibt es ganz gute, kostenlose Anleitungen für "Progressive Muskelentspannung", oder vielleicht kannst Du Autogenes Training - sowas hilft. Ein klassisches Mittagsschläfchen sicher auch.

Kleiner Freuer
für Dich
von
Nomade

Verfasst am: 28.11.2018, 12:05
Mabille
Mabille
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1986 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Datum eintragen hat endlich geklappt.
Und ich habe meinen "Melonenkrieger" hochladen können.

LG
Billa

Verfasst am: 28.11.2018, 11:58
Mabille
Mabille
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1986 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Huhu,
wieso Menno?
Ich weiß, dass ich das Datum ins Profil schreiben muss/ soll/ möchte, aber das funktioniert nicht. Da kann ich nichts machen.
Wie schreibt man hier dem Admin?

27.11. Das ist das Datum!

Ich "bestrafe" mich ja auch nur halbherzig für den überflüssigen Heulkrampf. Eigentlich merke ich, dass ich mich überhaupt nicht bestrafe, sondern nicht mehr raus will, weil man draußen Zigaretten kaufen kann und ich seit dem Weinen so schwach bin.
Ich gehe in der Hütte hin und her und weiß gar nicht, was ich machen soll. Ich habe auf nichts Lust.
Mal sehen, was kommt, also was ich noch finde, um mich sinnvoll zu beschäftigen. Die Dinge, die ich sonst tue, fallen flach, weil ich mich überhaupt nicht konzentrieren kann.

Ich fürchte mich (Das ist jetzt sehr ironisch. Aber jeder Ironie wohnt ein Körnchen Wahrheit bei.)

LG
Billa

Verfasst am: 28.11.2018, 11:40
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2438 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Menno Billa....!

Wenn Du hier DEIN DATUM einträgst, schaffst Du Dir selbst einen weiteren Anreiz, NICHT rückfällig zu werden .... aber man kann ja so viel einfacher rückfällig werden, wenn's keine/r mitkriegt, "man sich nicht blamiert".... - immer eine schöne Fassade aufrecht erhalten - stimmt's....
DU MACHST DAS ALLES DOCH NICHT FÜR ANDERE, sondern FÜR DICH!

Dein Nervenzusammenbruch ist nicht schlimm - im Gegenteil - Du hattest viel Druck - den Du Dir zumindest zum Teil zwar unnötigerweise gemacht hast, aber er ist eben dagewesen - und nu hat das Überdruckventil gezündet....
Sei froh - es ist Druck aus dem Kessel und das ohne Explosion! Eine Freundin von mir hat einen klugen Spruch geschöpft: Kein Schaden ohne Nutzen : . Der paßt ja hier sowas von...

Wieder unbegreiflich ist mir aber Deine Selbstbestrafung - WOFÜR??? Du hast doch durchgehalten, nicht geraucht - alles Bestens
Etwa, weil "Du Dich gehen laasen hast"?! Du hast doch, wie Du schreibst, schon während des Weinkrampfes gewußt, daß die Sucht Dich nur kirre machen will - dafür mußt Du Dich doch nicht bestrafen!
Jetzt rück' das Krönchen zurecht, trockne die letzten Tränchen und raus aus der Bude, die Bluse gekauft!

Das hier jedenfalls erst einmal für's nicht drauf reinfallen:
t:

Weitermachen!
Nomade

Verfasst am: 28.11.2018, 11:14
Mabille
Mabille
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1986 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Nomade,
es tut mir leid, dass du alleine bist. Ich stell mir das nicht schön vor.
Aber du hast mit vielem was du schreibst recht. Möglich ist, dass ich nächstes Jahr in San Felice diese Situation auch ohne Zigarette genießen kann. Ich werde es sehen, so wie ich es mit dem Kaffetrinken mit meiner Mutter gesehen habe. Ich hätte die Zigaretten wirklich wegwerfen sollen. Auf der anderen Seite würde meine Mutter nie, niemals mit dem Rauchen aufhören. Never! Mein Vater hat vor 26 Jahren aufgehört und wiegt 135 Kilo. Ihre Schwester hat vor 20 Jahren aufgehört und wiegt jetzt bei 158 cm 110 Kilo. Das schreckt sie so ab, dass ich erst als gutes Beispiel vorangehen muss.
(Schaffe ich! Ich kann mit vollstem Selbstvertrauen sagen, dass ich durch Sport innerhalb kürzester Zeit bspw. 5 Kilo abnehmen könnte, habe aber nicht das Selbstvertrauen zu behaupten, dass ich bald echter Nichtraucher bin. Seltsam, oder?)

Mein "Aufhör-Datum" ist gestern. 27.11. demnach, ich misstraue mir allerdings, denn obwohl ich gestern komplett rauchfrei war, und heute bis jetzt auch, finde ich es immer noch etwas großmundig zu behaupten, ich hätte gestern mit dem Rauchen aufgehört, weil ich immer noch mit einem Rückfall rechne.

Aber vorhin nach dem Sport ist mir etwas ganz bescheuertes passiert und ich wollte fragen, ob Ihr so etwas ähnliches auch erlebt habt. Etwas Vergleichbares sozusagen;
Ich hatte Pläne für heute, wollte mich nach dem Duschen anhübschen und zum ersten Mal als Nichtraucherin unterwegs sein. , also los zum Einkaufen und dann auch mal eben in eine Boutique (keine Kette, deshalb haben die immer was Ausgefallenes) und mir zur Motivation eine Bluse kaufen, die ich seit drei Wochen anschiele.
Während des Haareföhnens begann ich, mich unverhältnismäßig über meine recht dünnen Haare aufzuregen und darüber, dass es immer ein Drama ist, bis die Volumen haben und schon fing ich an, mich hineinzusteigern:
dass ich deshalb mein ganzes Leben lang nur Kurzhaarfrisuren hatte.
dass ich mein ganzes Leben lang davon geträumt habe lange dicke Haare zu haben, am besten gelockt.
dass es jetzt sowieso zu spät ist , weil ich schon 52 bin und das Leben sowieso bald vorbei (übertreib!)
dass es jetzt auch egal wäre, wenn die Haare plötzlich so wären, wie ich es mir immer gewünscht habe, weil ich jetzt Falten habe und alt aussehe (das stimmt objektiv gar nicht)
Und ruck zuck habe ich Rotz und Wasser geheult. Am Ende lag ich da und hab so geweint. Ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen.

Mir ist vollkommen bewusst, dass ich einen Stellvertreter-Krieg geführt habe.
Ich wusste das sogar währenddessen
Konnte trotzdem nicht aufhören.

Ich hätte nie gedacht, dass die psychischen Entzugserscheinungen so krass sind.
Mein Mann kommt viel besser damit zurecht.
Ich fahre die Bluse jetzt nicht mehr kaufen, weil ich finde, ich habe sie nicht verdient. Jedenfalls nicht heute.

Danke, dass ich so was mit euch teilen kann. Ich wüsste echt nicht, wem ich mit so absurdem Verhalten und Gefühlen in den Ohren liegen könnte.


LG
Billa

Verfasst am: 28.11.2018, 09:11
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2438 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Morjen Billa,

meinen Glückwunsch zur guten Erfahrung mit Deiner Mutter
Ist Dir etwas aufgefallen.... was für Sorgen und Zweifel Dich doch befallen hatten, als Du an das Treffen mit ihr gedacht hast.... und wie problemlos die Situation letztendlich ausgegangen ist

Was lernen wir daraus - vorbereitet sein, i.O. - aber nicht wie das Kaninchen vor der Schlange hocken - in Schockstarre verfallen - weil vielleicht irgendetwas passiert - oder auch nicht :
Sogar Deine Mutter hat eine Weile gesünder gelebt durch Deinen Rauchausstieg, weil sie so wenig geraucht hat - das hast Du zwar wieder konterkariert, indem Du ihr Deine für Dich überflüssigen Zigaretten geschenkt hast, statt sie wegzuschmeißen - aber was soll's - keine/r ist vollkommen :

Und wunderbar, wie Du die Sache mit der "Traditions-Morgen-Zigarette" gemeistert hast
Ich bin heute übrigens bei strahlendem Sonnenschein aufgewacht -- kein Grund für Winterblues.

Also - konstruiere nicht gleich wieder "ein Problem", das Deiner Sucht hilft, Dich kleizukriegen - ich weiß, sie ist erfinderisch und schiebt Dir ein "Hindernis" nach dem anderen in den Kopf, damit Du ja immer schön daran zweifelst, ob Deine Entscheidung richtig war, ob Du überhaupt für das Dasein als Nichtraucherin geboren bist....
Dabei mußt Du es noch nicht einmal allein schaffen - wie ich und viele andere hier - Du bist nämlich nicht allein - Dein Mann wird doch auch gerade Nicht-mehr-Raucher.... so viel Glück muß man erst einmal haben....
Sorry - klingt jetzt wie 'ne Standpauke - ist aber nur der Neid der Einsamkeit

Und nu trag' Dein Rauchausstiegsdatum ein hier - wir wollen Erfolge mit Dir feiern! :

Schönen Tag noch
wünscht
Nomade

Verfasst am: 28.11.2018, 06:06
Mabille
Mabille
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1986 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen

ich bin wach. Ich habe aber festgestellt, dass ich noch ca. 15 Minuten im Bett lag, weil ich keinen Grund hatte, sofort aufzustehen, denn normalerweise motivierte mich der Gedanke an "So, jetzt erst mal Kaffee und Ziggi am Rechner Mails checken"
ich lag also länger herum. Stand auf, putzte mir die Zähne und dachte an DIE EINE Zigarette. Die, die mir immer schon am wichtigsten war. Die erste des Tages. Stattdessen öffnete ich den Prinzessinnen (unsere Katzen Lily und Emma) die Katzenklappe und weil sie der Kälte wegen nicht raus wollten, habe ich eine gute viertel Stunde mit ihnen gespielt.
Danach machte ich mir Kaffee UND Tee, habe mich dann trotz allem für den Kaffee entschieden und es ging. Natürlich ging das, weil wir keine Zigaretten im Haus haben. Ich habe die letzten noch hier herumliegenden gestern meiner Mutter mitgegeben.
Jetzt ist es auch nicht mehr so schlimm. Ich plane grad den Tag und habe entschieden, heute schwimmen zu gehen.

Aber es gibt da eine Sache, die ich noch loswerden will. Diese Jahreszeit ist für mich grad sehr ätzend, zwar neige ich nicht zu Herbst/Winterdepressionen, sondern irgendwie zu Herbst/Winteragressionen. Ich bin selten motiviert, ich habe morgens erst mal gar keine Laune, die dann schnell schlecht wird, wohingegen ich im Sommer schon bereit für das Abenteuer aus dem Bett springe. So erscheint es mir nicht so schwierig im Winter mit dem Rauchen aufzuhören. es ist ohnehin gerade alles doof, da machen Entzugserscheinungen auch nichts
Aber seit gestern Abend habe ich oft ein Bild vor Augen. Eine Sache, die so nicht mehr stattfindet, wenn ich nicht mehr rauche.
Wir fahren jeden August nach San Felice Circeo im Latium (Zwischen Rom und Neapel) Im August wirbelt die Küste vor Leben. Die Hafen ist voller Yachten, von überall her schallt Musik und Lachen. Wenn wir mit der Fähre zurück von Ponza kommen, ehe wir zurückfahren ins Hotel, sitzen wir immer im Yachthafen und ich trinke einen [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt]. Jahr für Jahr. Und Jahr für Jahr rauche ich eine Zigarette dazu, gucke den Booten beim "Auf den Wellen Schaukeln" zu und habe das Gefühl, genau da zu sein, wo ich hingehöre. Mit Zigarette.
Ich stelle für mich fest: Wenn ich durchhalte, wird das Nichtraucherdasein für mich im Sommer noch einmal eine neue Herausforderung.

LG
Billa

Verfasst am: 27.11.2018, 19:35
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2607 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge


Toll, und jetzt bewahre Dir das gute Gefühl und wage den Schritt. Wir wir sind da und unterstützen dich.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 27.11.2018, 16:06
Mabille
Mabille
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1986 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo und allen noch einmal ein danke für das liebe Willkommen
Ich kann , jedenfalls heute habe ich die vorerst größte Hürde genommen. Meine Mutter war da und rauchte in drei Stunden nur zwei Zigaretten (sonst sind es viiiieel mehr) und die beiden dann auch noch im Garten, weil sie auf mich Rücksicht genommen hat.
Ich musste nicht einmal drum bitten, sie hat es sofort gemacht, als sie merkte, dass ich mich an den Rauchstopp meines Mannes dranhängen will.

Erst jetzt habe ich das Gefühl, es könnte mir vielleicht gelingen.

LG
Billa

Verfasst am: 27.11.2018, 11:48
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2607 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Liebe Billa,

auch ich heisse Dich herzlich willkommen hier:

Du fragst: Kann ich das? Und ich sage Dir:ja und noch mal ja, Du kannst das!!!
Ich finde es toll, dass Dein Mann beschlossen hat aufzuhören und damit Dir eine Steilvorlage gegeben hat auch aufzuhören. Aber vor allem weil Du selber merkst dass rauchen Dir nicht gut tut und es sooo schön wäre ohne.

Ablenkung ist super. Am Anfang war meine Wohung auch blitzeplank und aufgeräumt.
Hier lesen, stricken, Sport, alles was hilft von der nächsten abzulenken. Und für mich war wichtig keine Rauchutensilien zu haben.

Deine Mutter würde ich fragen, ob sie nicht weniger rauchen könnte und wenn, dann in den Garten zu gehen.

Und das mit dem Glas mit Kippen und nur etwas Wasser finde ich eine tolle Idee. Das sieht so eklig aus und stinkt erst recht wenn du es öffnest.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Sturheit.
Und noch immer bin ich überzeugt, dass es jeder kann,

Liebe Grüße
Claudia