Kann ich das?

Verfasst am: 29.11.2018, 12:46
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Brina,

was hälst Du davon, Die ein eigenes "Wohnzimmer" anzulegen - Du schreibst hier gerade in dem von Billa....

Such Dir im Forum die passende Rubrik - z.B. "Ich bereite mich vor" oder "Ich habe aufgehört" und rödele dort gaaaanz nach unten - da steht dann "Neues Thema" - dort klickst Du rauf und los geht's

Macht nix - passiert Neuen schon mal...

Aber die ersten Überlegungen hast Du ja bereits angestellt, Dein Suchtverhalten begonnen, zu analysieren.
Zunächst einmal - es kommt NUR DARAUF AN, DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT ZU RAUCHEN.
Das ist es.
Mehr braucht's nicht.
Nur die nächste Zigarette rauchst Du nicht.... dann, ist das geschafft, rauchst Du wieder die nächste Zigarette nicht....
Mach' Dir keine Gedanken über "immer" oder sowas - denk daran - DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT - Punkt.
Ratzi Fatzi sind Stunden um, daraus werden Tage.... aber Du rauchst immer nur die nächste Zigarette nicht

Alles Gute
wünscht
Nomade

Verfasst am: 29.11.2018, 12:31
Brina88
Brina88
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1783 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo..

Ich bin auch ganz neu hier und bin derzeit stark motiviert das Rauchen hinter mir zu lassen. Nur meine Zuversicht schwankt..mSchwierig wird es für mich,wenn ich mit Freunden zusammen bin..oder ich telefoniere..habe diese Handlungen stark automatisiert-zur Entspannung,bei Langeweile und natürlich auch noch mit meinem Partner. Das Rauchen begleitet mich seit 15Jahren und neue Situationen ohne Zigarette zu schaffen klingt echt schwer..Ich habe mich seit einigen Tagen mit der Abhängigkeit beschäftigt,auch warum ich aufhören will,hab aber Angst zu versagen...Alternativen zu finden,die es rechtfertigen aus einer Situation zu gehen oder sich nach der Arbeit zu belohnen kann doch nicht immer Kaugummi sein..Spaziergänge sind ebenso schwierig für mich..Wie kann ich es schaffen dabei zu bleiben und trotzdem relativ zufrieden zu sein?

Ganz liebe Grüße Brina

Verfasst am: 29.11.2018, 12:11
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge



Ist alles gut - ich wollte Dir doch nicht Tierquälerei unterstellen!!!

Nochmals - Entschuldigung!

LG Nomade

Verfasst am: 29.11.2018, 11:53
Mabille
Mabille
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1976 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ach so...Nun kenne ich WA

ich glaube nicht, dass der Melonenkrieger gequält worden ist. Unserem Kater, auf dem Kratzbaum sitzend, hat mein Mann vor Jahren mal eine Nikolausmütze ruckzuck auf den Kopf gesetzt. Also nicht eng gespannt oder dergleichen, einfach lose drauf und er hat genauso genervt geguckt, wie der Melonenkrieger. Er hätte nur den Kopf schütteln müssen und die Mütze wäre runter gefallen, aber netterweise hat er sich fotografieren lassen, sodass wir das Foto unseren Freundin schicken konnten, die uns Jahr für Jahr mit Fotos ihres Nachwuches mit Nikolausmütze zugeschüttet hatten. Nein, wir nahmen es ihnen nicht übel, so wenig, wie sie uns das Kater-Narses-Nikolausbild übel genommen haben)
Ich wäre die allerletzte, die so etwas gut hieße und es gibt viele pseudolustige Bilder, die ich nicht in Ordnung finde, aber letztlich ist es immer ein Eindruck und man kann nicht wissen, was dazu geführt hat, dass das Bild so aufgenommen wurde.

Ich habe von 1999 bis, ich glaube 2008, in die NG [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt], damals noch [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt], satirische Katzengeschichten geschrieben, in denen ich überspitzt dargestellt habe, wie sehr ich mich für unsere damals noch drei Katzen zum Obst mache, damit ihnen ja der hübsche Popo nachgeschleppt werden kann. Wenn der Kater auf dem Rollstuhl lag, während ich auf dem Sofa lag und las, bin ich auf meinem Hosenboden zu meinem anderen Rolli, nur weil ich mal auf die Toilette musste. Als wir 1996 aufs Land zogen und der Kater wurde "Freigänger" habe ich anfangs noch versucht, verletzte Mäuse zu retten (Stadtkind) und trotz Rollstuhls habe ich alleine, weil mein Mann im Dienst war ein Taubenküken, das aus dem Nest in unsere Einfahrt gefallen war, in einen Karton gepackt und zur Wildtierrettung gefahren. (Das war ein Zirkus) Vor einigen Jahren lebte eine Haselmaus hinter unserer Küche, was nicht schön war, aber alle, die mir rieten,ich sollte eine Mausefalle aufstellen, habe ich temporär aus meiner Beliebtenliste gestrichen. Bis eine Freundin die Idee mit der Lebendfalle hatte. Als ich diese kaufen wollte, stellte ich fest, dass sie so klein ist, dass sich die Haselmaus den Schweif einklemmen würde, also kaufte ich eine Lebendfalle für Ratten. Am selben Abend fingen wir die Haselmaus (sauhübsch, die Tierchen) und brachten sie hoch aufs Feld.
Ich bin also, Tiere betreffend eher sehr altruistisch (einschließlich Fleischkonsum). Ich hatte aus meinen eigenen Erfahrungen mit Katzen und Nikolausmützen, im Gegensatz zu manch anderen albernen Fotos mit Katzen beim Melonenkrieger nie den Eindruck der Quälerei. Zumal Perserkatzen auch einfach immer so gucken.
Aber wie gesagt, ich kann mich auch getäuscht haben.
So, in 10 Minuten kommt der nächste "Ablenkungsbesuch". Beides Raucher, aber "Ich kann das!"

LG
Billa

Verfasst am: 29.11.2018, 11:06
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hi Billa,

WA habe ich als nicht zensierbare, weil nicht ausgeschriebene Variante für WhatsA.. benutzt...
Hier wurde ja sogar einmal der Name des ersten Betriebes, in dem ich nach meinem Studium gearbeitet habe, entfernt - obwohl er, wie die meisten in der DDR (oh Schit - ist das jetzt auch ein Markenname.... : ) längst plattgemacht worden ist....

Und - na ja - Dein vorheriges Bild hat mir einfach nicht gefallen, weil es für mich ein Beispiel für Tierquälerei zur Belustigung von Menschen darstellt - natürlich weiß ich, daß Du es nicht aufgenommen hast.... sorry

Viel Freude bei den Umzugsvorbereitungen - trotz des miesen Wetters
wünscht
Nomade

Verfasst am: 29.11.2018, 10:45
Mabille
Mabille
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1976 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallöle,

ich habe eine neue Falle entdeckt. Ich habe kurz Zeit, war vorhin zwei Stunden mit einer Freundin unterwegs (frühstück und so, sie ist Nichtraucherin, war gut). Jetzt bin ich alleine bis ca. 12 Uhr und wenn ich Zigaretten hätte, wäre es gefährlich. Weil ich alleine bin. es ist also niemand da, der weiß, dass ich aufhöre.
ich sollte es also herumerzählen, wo ich kann, damit es möglichst viele Menschen wissen, vor denen ich mir dann ja keine Blöße geben will.
Aber ich kann das!

Nein, hier ist das wetter grauenvoll. Der Himmel hängt bleischwer über NRW
Keine Sone in Sicht.

Das Foto,ja..... wenn man so will, schaue ich auf mein Wohnzimmer, das noch einzurichten wäre.
Ich stehe darauf auf dem Monte Circeo und wenn das Wetter an jenem Tag besser gewesen wäre und es keinen Scirocco gegeben hätte, würde man auf die Insel schauen können, auf der ich mein Wohnzimmer einrichten möchte. Die Insel ist mein Wohlfühlort, sodass ein Nichtraucherwohnzimmer dort sehr schön wäre.

Was ist der WA-Status?

Und ja, ich habe das Handicap in einem Nebensatz erwähnt, weil das ja nicht das Handicap-Forum ist.
Obwohl man die Sucht natürlich als Handicap ansehen könnte.
Es ist schon soooo lange her, dass der Alltag für mich so wie er ist ja ganz normal ist. Ich versteh auch selbst nicht, warum mir dieser Tag solche Schwierigkeiten macht, weil ich ja überhaupt nicht Trübsal-blasend durch das Leben "gehe". Im Gegenteil.
Aber heute früh dachte ich, mit diesem Tag ist es so ähnlich, wie mit dem Rauchenaufhören und dem Treffen mit meiner qualmenden Mutter am ersten Tag. Ich habe immer vorher Angst vor so etwas, aber wenn es dann da ist, ist es nicht so wild.

Ich kann das! Bald ziehe ich um!

Liebe Grüße
Billa

Verfasst am: 29.11.2018, 08:43
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hey Billa,

ein neues Bild hast Du ja schon - gefällt mir vieieieiel besser!

Über Berlin scheint inzwischen die Sonne mit ein paar Wolkenstrichen. Vorhin war er Himmel rosa bewölkt - hab' ich gleich für meinen heutigen WA-Status photographiert :

Ich wünsche Dir eben solch schönes Wetter, damit Du Deinen schweren Jahrestag gut überstehst.

Alles Liebe
Nomade

Verfasst am: 29.11.2018, 07:07
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Guten Morgen Billa,

ja, es schleicht sich gerade so ein ganz bißchen Helligkeit an den Himmel - die Sonne am Anfang Deines Beitrages bringt also etwas Licht auf den Planeten - jedenfalls über Berlin...

Wie könntest Du dieses Datum/Ereignis vergessen, es als normalen Novembertag "abhaken und weiter im Text"....
Das gerade wäre wohl NICHT normal.
Schön, daß Deine Freundin Dich unterstützt - und ich denke, sie hat recht - bei dem, was Du hier mal so eben in einem Nebensatz erwähnst...

Du wirst auch diesen Tag schaffen - denn Du gehst ihn richtig herum an - daß dir eine Zigarette eben nicht helfen würde, Du aber trotzdem aufmerksam sein wirst und Deine Sucht nicht unterschätzen

Und die Idee, das dann mit einem neuen Wohnzimmer zu würdigen, ist Spitze,

Viel Spaß beim Bluse kaufen
wünscht von en
Nomade

Verfasst am: 29.11.2018, 05:56
Mabille
Mabille
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1976 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen

Schön, dass ich hier sein kann, allein, weil das Schreiben am Morgen ein guter Ersatz für die Zigarette ist.
Heute ist ein schwieriger Tag. Es jährt sich zum 23 Mal mein böser Verkehrsunfall, durch den ich im Rollstuhl sitze. Es ist jetzt müssig drumherum zu rätseln, warum ich diesen Tag nach so langer Zeit immer noch nicht als einen normalen Novembertag betrachten kann, wo ich doch super mit allem zurecht kommen und ich ein ziemlich lebensfroher Mensch bin. Vielleicht, weil ein Novembertag auch immer ein Schlechtwettertag ist und ich ohnehin gerne den Novemberblues habe....keine Ahnung.

Nun denke ich NICHT, dass mir eine Zigarette helfen würde.
Meine beste Freundin meinte gestern aber, es wäre schwierig, an diesem Tag in einer Entzugssituation zu stecken. Allerdings hat sie auch gesagt, ich hätte schon ganz andere Sachen geschafft. Das stimmt so ja auch, weshalb es mir ein Rätsel ist, warum ich um das hier so ein Theater mache.
Wahrscheinlich, weil ich 30 Jahre rauchen einfach nicht unterschätzen will und kann.
Aber jedenfalls kriege ich das schon irgendwie hin, allein, weil ich unglaublich viel zu tun habe heute.
Ich habe den lieben langen Tag Termine. Und vielleicht kaufe ich die Bluse heute. Wenn ich ohnehin unterwegs bin.

ABER: Wenn ich das heute geschafft habe, dann ziehe ich in ein neues Wohnzimmer.

Euch allen einen schönen Tag.
LG
Billa

Verfasst am: 28.11.2018, 12:44
nunataq
nunataq
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1995 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Liebe Mabille,

wie gut ich Dich verstehen kann!

Man traut sich kaum zu sagen "ich bin Nichtraucher" ich persönlich habe es noch nicht 1x gesagt.
Ich nenne mich "Trockener Raucher" ;)
Ist, weil man sich selbst irgendwie noch nicht über den Weg traut, oder?
Was diese Traurigkeit angeht, so wird das besser.
Ich habe versucht dieses Gefühl zu erklären, aber es fühlte sich bei mir an, als ob man einen Freund verloren hätte.
Als wenn man die Sch... Kippen als Freund bezeichnen könnte.
Aber es fehlt halt sehr, war es doch soooo lange ein Teil des Lebens.
Wie gesagt, langsam aber sicher wird es besser.. ich spüre es jeden Tag... zum Glück

Bitte bleib Tapfer und berichte mal, wenn Dir danach ist.

Liebe Grüße
nunataq