♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 08.10.2024, 19:41
EvaPausM
EvaPausM
Dabei seit: 15. 07. 2024
Rauchfrei seit: 104 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Magean,

ich hoffe es geht dir besser.

Ich weiß nicht, ob es dir auch helfen könnte, aber mir hilft es ganz rational unterwegs zu sein, wenn die Suchtstimme sich meldet und vielleicht auch meint ein bisschen penetrant zu sein.

Also:
- mich zu fragen, was mir die Zigarette geben würde. Und was mir die Zigarette nehmen würde
- mir bewusst zu machen, dass eine Zigarette hochgiftig ist. Ungefähr 250 krebserregende Stoffe beinhaltet
- mir ganz bewusst die unschönen Seiten der Sucht in Erinnerung rufen.
- usw. usw.

Und dann ist es bei mir alles ganz schnell wieder vorbei und ich freue mich nicht mehr zu rauchen.
Vielleicht schüttele ich mir dann noch meine Haare und freue mich riesig, dass sie nicht mehr nach Rauch riechen

Verfasst am: 06.10.2024, 21:09
Magean
Magean
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Lieber Klaus

Danke an dich für die tröstenden Worte!

Und auch danke an alle Mitreisenden.
Ich bin froh, dass ich das Forum gefunden habe.
Ich glaube leider, dass ich es ohne euch nicht soweit geschafft hätte.
Und ich will auch noch weiter durchhalten.
Es sagen ja alle (auch außerhalb des Forums) dass es besser wird und irgendwann wirklich normal ist.

Allen einen schönen Abend und beste Grüße von Magean

Verfasst am: 06.10.2024, 18:35
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Hi Magean

Es ist fürchterlich, wenn der Suchtdruck massiv wird.
Ich kenne das sehr gut und kann es nachfühlen.
Und ja, leider gibt es nur die bekannten Hausmittel.
Schlafen,
Atmen,
Käse essen,
Abhauen,
Spazieren gehen,
Musik hören.
Ablenken,
und die Gewissheit nie verlieren, das diese Attacken vorbei gehen.

Sie gehen vorbei, das ist sicher!

Eine Zigarette ist fast immer der brutale Rückfall.
Mit all seinen bitteren Enttäuschungen.
Bleib eisern, lass dich nicht rumkriegen.

Sei besonders lieb zu dir, verwöhne dich so gut es geht.

Ich drücke dir alle Daumen
Gruß Klaus

Verfasst am: 06.10.2024, 18:09
Magean
Magean
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Puh,
mir hilft die Idee mit dem Smokeland leider gar nicht. Ich bin nur froh, dass es hier im Haushalt keine Zigaretten bzw Raucher gibt. Sonst wäre ich bestimmt schon schwach geworden.
Die letzten Tage habe ich leider schon öfter überlegt eine Schachtel zu kaufen und mal eine zu genießen.
Ich weiß, dass das total doof ist und mich arg zurück schleudern würde.
Ich habe es ja auch nicht gemacht. Aber die Gedanken kommen immer wieder.
Ich habe jetzt ja auch schon eine ganze Weile erlebt, dass ich auch ohne rauchen gut leben kann, trotzdem lässt mich das Suchtmonster nicht los.
Das nervt und ist frustrierend.

Verfasst am: 02.10.2024, 20:08
Lena*
Lena*
Dabei seit: 27. 09. 2024
Rauchfrei seit: 93 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

@ Klaus,

das Smokeland ist einfach eine richtig coole Idee. Dort werde ich mein kleines Suchtmonsterchen auch mal abgeben, wenn es wieder akut mir auf die Nerven geht.
Dann kann es die anderen Insassen dort nerven.

Verfasst am: 01.10.2024, 19:14
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Zitiert von: Lena*

....Geh weg, geh vorbei du kleines Suchtmonsterchen


Hallo alle zusammen


Ja das Suchtmonsterchen.
Das macht Geschrei und will unbedingt Gehör finden.
Meins habe ich Stinky Miller .... kurz Stinky genannt.

Hier gibt es das Smokeland, eine Art Kita für diese Quälgeister.
Ihr könnt ja mal schauen, ob das etwas für euch ist.

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/smokeland-7475/

Ich probiere es immer mit ablenken.
Das klappt fast immer.
Ich atme ihn weg.
Frische luft, das mag Stinky Miller nicht.
Sobald ich draussen bin und tief einatme
spüre ich wie er sich davon schleicht.

Ich hatte auch mal eine Liste gemacht,
mit vielen Manövern, die diese Nervensäge verjagen kann.
Schaut mal hier:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/


Ansonsten gilt:
Heute wird nicht geraucht!


Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 01.10.2024, 16:11
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Lena - jeder Tag hat seine Berechtigung - mal fühlen wir uns super gut und dann wieder ist alles nervig und stresst. Ich habe mir und meinem Körper jahrzehntelang das Nikotin und den ganzen Dreck reingepumpt - und jetzt bekomme ich die Quittung dafür - das muss ich akzeptieren und aushalten wenn die Sucht wieder stärker rebelliert. Ich habe die letzten Wochen viel nachgedacht und mir geht es besser wenn ich solche Tage einfach annehme und es vorüber ziehen lasse- bleib stark - akzeptieren lernen und Tag für Tag nach vorne schauen- wir schaffen das Lena - sieh dir unseren Tageszähler an - das ist unsere Belohnung-

Zitiert von: Lena*
@Michaela

Hallöchen,
ich bin gerade aus aktuellem Anlass hier
Ich kämpfe in diesem Moment und denke schon wieder: ach komm, nur die Eine...
Dabei hatte ich doch schon einen Ausrutscher letzten Freitag.
Nein, heute nicht . Geh weg, geh vorbei du kleines Suchtmonsterchen

Verfasst am: 01.10.2024, 15:41
Lena*
Lena*
Dabei seit: 27. 09. 2024
Rauchfrei seit: 93 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

@Michaela

Hallöchen,
ich bin gerade aus aktuellem Anlass hier
Ich kämpfe in diesem Moment und denke schon wieder: ach komm, nur die Eine...
Dabei hatte ich doch schon einen Ausrutscher letzten Freitag.
Nein, heute nicht . Geh weg, geh vorbei du kleines Suchtmonsterchen

Verfasst am: 01.10.2024, 15:29
Lena*
Lena*
Dabei seit: 27. 09. 2024
Rauchfrei seit: 93 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Zitiert von: Ironbarko
Hallo zusammen,

und danke für die schönen Blumen Klaus!

@Lena zum Thema "nie wieder rauchen" - natürlich ist das das Ziel - ABER mir hat der Tipp hier aus dem Forum sehr geholfen: Nicht an "nie wieder" denken, sondern immer nur auf den aktuellen Tag fokussieren. Heute will ich nicht rauchen. Das "nie wieder" ist einfach zu groß und setzt unter Druck. Bei mir hat genau das unter anderem zum Scheitern vieler Rauchstopp-Versuche geführt. Lieber Tag für Tag bewusst wieder dagegen entscheiden!

Ich hoffe wirklich, der Tag 100 oder auch gerne früher bedeutet wieder eine Wende. Bei mir ist das Suchtgefühl wieder so extrem seit ca. 1 Woche, es nervt echt, hmpf. Ich halte es aber aus, auch mein Umfeld ist zum Glück rauchfrei, was es einfacher macht. Nächste Woche fliege ich aber zu meiner Familie für 2 Wochen, was es wieder sehr schwer machen wird. Rauchende Familienmitglieder + Freunde in der Heimatstadt. Ich weiss noch nicht, wie ich mich schlagen werde, versuche aber, mich vor allem nicht unter Druck zu setzen

Einen wunderschönen rauchfreien Tag allerseits!


Hey,
danke für deine Worte. Stimmt, vielleicht sollte ich versuchen von Tag zu Tag nicht zu rauchen. Zumindest so zu denken.

Bei mir ruft das Suchtmonster, sobald es unangenehme Situationen gibt. Stress auf der Arbeit, Stress mit den Kindern... Ich glaube, das kennen wir auch alle.

Hingegen habe ich eigentlich sonst nicht so das Problem auf die Kippe zu verzichten. Auf Feiern zB fällt es mir nicht schwer.

Halt durch !

Verfasst am: 01.10.2024, 10:31
Ironbarko
Ironbarko
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo zusammen,

und danke für die schönen Blumen Klaus!

@Lena zum Thema "nie wieder rauchen" - natürlich ist das das Ziel - ABER mir hat der Tipp hier aus dem Forum sehr geholfen: Nicht an "nie wieder" denken, sondern immer nur auf den aktuellen Tag fokussieren. Heute will ich nicht rauchen. Das "nie wieder" ist einfach zu groß und setzt unter Druck. Bei mir hat genau das unter anderem zum Scheitern vieler Rauchstopp-Versuche geführt. Lieber Tag für Tag bewusst wieder dagegen entscheiden!

Ich hoffe wirklich, der Tag 100 oder auch gerne früher bedeutet wieder eine Wende. Bei mir ist das Suchtgefühl wieder so extrem seit ca. 1 Woche, es nervt echt, hmpf. Ich halte es aber aus, auch mein Umfeld ist zum Glück rauchfrei, was es einfacher macht. Nächste Woche fliege ich aber zu meiner Familie für 2 Wochen, was es wieder sehr schwer machen wird. Rauchende Familienmitglieder + Freunde in der Heimatstadt. Ich weiss noch nicht, wie ich mich schlagen werde, versuche aber, mich vor allem nicht unter Druck zu setzen

Einen wunderschönen rauchfreien Tag allerseits!