♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 01.10.2024, 08:06
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Guten Morgen liebe Julis

Jeder Tag, den ihr ohne Zigaretten verbringt ist ein großartiger Tag. Ob es Tag 11 oder Tag 100 ist spielt eine weniger wichtige Rolle.
Ja, manchmal wird das Licht am Ende des Tunnels wackelig, und es schleichen merkwürdige Gedanken und Gefühle in uns herum.

Eins ist sicher. Wir haben sehr lange das Merkwürdigste überhaupt getan. Wir haben uns Tag für Tag vergiftet. Im englischen bedeutet das Wort gift .... Geschenk.
Schönes Geschenk, das wir uns gemacht haben.

Schenken wir uns jetzt etwas, das den Namen verdient.

Schenken wir uns die Freiheit.
Schenken wir uns ein gesundes Leben.
Schenken wir uns schöne Dinge.
Dinge, die uns gute Laune machen.
Dinge, die gut riechen.
Wie wäre es mit einem
bunten Blumenstrauß?

Einen schönen rauchfreien Tag.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 01.10.2024, 07:29
Magean
Magean
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Ich freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt.
Dadurch ist man nicht alleine mit seinen Problemen und erfährt, dass andere das gleiche erleben und empfinden.
Ich gönne es keinem, aber es tröstet mich, dass ich nicht alleine bin.
Also tapfer bleiben!

Ich wünsche allen einen schönen rauchfreien Tag.

Verfasst am: 30.09.2024, 22:10
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Magean- ja das kommt mir bekannt vor- in manchen Situationen geht es mir auch so - muss gar nicht stressbedingt sein - oft auch nur wenn ich gerade Zeit habe- nichts zu tun habe - da hatte ich sonst aus Langeweile eine geraucht- da würde ich - wie du auch- einfach mal nur eine einzige rauchen wollen. Da fällt es mir schon schwer nicht einzuknicken- nur gut dass ich keine Kippen zu Hause habe und mein Lebensgefährte Nichtraucher ist- sonst hätte ich ein ernsthaftes Problem. Diese blöden Gedanken vergehen zum Glück auch relativ zügig wieder - man hört immer dass da das Suchtgedächtnis wieder aktiv wird- wir müssen aufpassen- die nächsten Wochen sollen nochmals anstrengend sein und ab Tag 100 wird’s dann auch einfacher ( so liest man das hier von den Lotsen) also wir schaffen das- wir dürfen stolz auf uns sein

Zitiert von: Magean
Hallo, ich bin nur froh, dass hier zu Hause keine Zigaretten in greifbarer Nähe sind. Sonst wäre ich bestimmt schon schwach geworden.
Es kommen immer wieder Gedanken wie: eine Zigarette um einmal kurz zu entspannen. So ein blödsinn natürlich. Ich kann auch ohne entspannen, aber die Sucht ist doch noch da.
Bis Tag 100 ist es ja noch ein bisschen hin, aber ich hoffe, dass auch ich mich dann besser fühle.

Liebe Grüße und einen schönen Abend allen Reisenden

Verfasst am: 30.09.2024, 20:45
Magean
Magean
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo, ich bin nur froh, dass hier zu Hause keine Zigaretten in greifbarer Nähe sind. Sonst wäre ich bestimmt schon schwach geworden.
Es kommen immer wieder Gedanken wie: eine Zigarette um einmal kurz zu entspannen. So ein blödsinn natürlich. Ich kann auch ohne entspannen, aber die Sucht ist doch noch da.
Bis Tag 100 ist es ja noch ein bisschen hin, aber ich hoffe, dass auch ich mich dann besser fühle.

Liebe Grüße und einen schönen Abend allen Reisenden

Verfasst am: 30.09.2024, 20:24
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Lena
wie geht es dir denn heute-
Das mit dem Suchtgedächtnis kenn ich auch sehr gut- bei mir meldet sich das fast täglich mal aber ich bleib stur - ich bin jetzt für mich soweit gekommen das lass ich mir nicht mehr nehmen. Bleib bitte weiter so stur und wir schaffen das Lena

Zitiert von: Lena*
Vielen Dank für deine Worte. Wahnsinn, dass das Suchtgedächtnis auch nach so vielen Tagen noch so nervt.
Aber ich werde es schaffen !!!

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
G uten Morgen Lena

Schön, das du mitfahren willst. Willkommen im Juli Zug. 74 Tage rauchfrei ist eine tolle Leistung. Ich gratuliere dir dafür. Bei mir ist der Rauchstopp noch nicht so lange her und ich kann mich gut erinnern.
In dieser Zeit....Tag 70 bis Tag 90 hatte ich eine starke Motivation Störung. Fast eine Depression. Viele hier berichten davon. Ich hatte wieder Lust zu rauchen und haderte mit meiner Idee damit aufzuhören.
Die lieben Menschen hier im Forum haben mich sehr aufgemuntert und mir die Zuversicht zurück gegeben.
Es lohnt sich, diese dunklen Phasen durchzuhalten. Auch das gehört zum Entzug. Der gesamte Dopamin Haushalt ist gestört und es dauert, bis sich das wieder einpendelt. Dieses Stimmung tief verschwand auch wieder.
Ab Tag 100 ging es mir richtig gut.
Du beschreibst, das du es nicht akzeptieren kannst, nicht zu rauchen.
Das ist dein Sucht Gedächtnis. Es macht Geschrei und redet dir ein .....ohne Tabak ist das Leben nicht komplett.....ohne Tabak ist es nicht Lebenswert.
Höre nicht darauf.
Es ist Quatsch und falsch
Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 29.09.2024, 14:01
Lena*
Lena*
Dabei seit: 27. 09. 2024
Rauchfrei seit: 93 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank für deine Worte. Wahnsinn, dass das Suchtgedächtnis auch nach so vielen Tagen noch so nervt.
Aber ich werde es schaffen !!!

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
G uten Morgen Lena

Schön, das du mitfahren willst. Willkommen im Juli Zug. 74 Tage rauchfrei ist eine tolle Leistung. Ich gratuliere dir dafür. Bei mir ist der Rauchstopp noch nicht so lange her und ich kann mich gut erinnern.
In dieser Zeit....Tag 70 bis Tag 90 hatte ich eine starke Motivation Störung. Fast eine Depression. Viele hier berichten davon. Ich hatte wieder Lust zu rauchen und haderte mit meiner Idee damit aufzuhören.
Die lieben Menschen hier im Forum haben mich sehr aufgemuntert und mir die Zuversicht zurück gegeben.
Es lohnt sich, diese dunklen Phasen durchzuhalten. Auch das gehört zum Entzug. Der gesamte Dopamin Haushalt ist gestört und es dauert, bis sich das wieder einpendelt. Dieses Stimmung tief verschwand auch wieder.
Ab Tag 100 ging es mir richtig gut.
Du beschreibst, das du es nicht akzeptieren kannst, nicht zu rauchen.
Das ist dein Sucht Gedächtnis. Es macht Geschrei und redet dir ein .....ohne Tabak ist das Leben nicht komplett.....ohne Tabak ist es nicht Lebenswert.
Höre nicht darauf.
Es ist Quatsch und falsch
Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 29.09.2024, 09:00
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Guten Morgen Lena

Schön, das du mitfahren willst. Willkommen im Juli Zug. 74 Tage rauchfrei ist eine tolle Leistung. Ich gratuliere dir dafür. Bei mir ist der Rauchstopp noch nicht so lange her und ich kann mich gut erinnern.
In dieser Zeit....Tag 70 bis Tag 90 hatte ich eine starke Motivation Störung. Fast eine Depression. Viele hier berichten davon. Ich hatte wieder Lust zu rauchen und haderte mit meiner Idee damit aufzuhören.
Die lieben Menschen hier im Forum haben mich sehr aufgemuntert und mir die Zuversicht zurück gegeben.
Es lohnt sich, diese dunklen Phasen durchzuhalten. Auch das gehört zum Entzug. Der gesamte Dopamin Haushalt ist gestört und es dauert, bis sich das wieder einpendelt. Dieses Stimmung tief verschwand auch wieder.
Ab Tag 100 ging es mir richtig gut.
Du beschreibst, das du es nicht akzeptieren kannst, nicht zu rauchen.
Das ist dein Sucht Gedächtnis. Es macht Geschrei und redet dir ein .....ohne Tabak ist das Leben nicht komplett.....ohne Tabak ist es nicht Lebenswert.
Höre nicht darauf.
Es ist Quatsch und falsch
Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 29.09.2024, 08:38
Lena*
Lena*
Dabei seit: 27. 09. 2024
Rauchfrei seit: 93 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

darf ich noch in den Sommer-Zug zusteigen?

Ich bin seit dem 17.07. rauchfrei.
Leider hatte ich Freitagabend einen Ausrutscher. Ich hatte so. furchtbar schlechte Laune. Ich weiß, dass mein Mann Zigaretten zu Hause hat (Gelegenheitsraucher) und habe ihn angebettelt und er hat mir 2 Zigaretten gegeben.
Ich hätte mir sonst welche geholt.

Ich finde es wirklich sehr merkwürdig, aber je länger ich nicht rauche, um so mehr fehlt es mir. Sollte es nicht eigentlich andersrum sein?
Ich fühle mich so, als ob ich es nicht akzeptieren kann nie wieder zu rauchen. Geht es euch auch so?
Aber ich WILL es schaffen!

Schönen Sonntag Euch,

Lena

Verfasst am: 26.09.2024, 15:16
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Hey Michaela
Das sind so gute und optmistische Nachrichten!
Ich freue mich darüber sehr.
Herzlich Klaus

Verfasst am: 26.09.2024, 13:24
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Klaus - ja das stimmt wobei ich mich da an die Nase fassen muss- ich bin jetzt auch nicht gerade der mitteilungsfreudigste Zeitgenosse. Aber viele schaffen es nicht - sind auf einmal wieder weg - dann kommen zum Glück täglich neue Nichtraucher/innen neu dazu - ich lese täglich sehr viel im Forum und das hilft mir ungemein wenn es nicht so gut läuft. Meine Raucherkarriere liegt 40 Jahre zurück- ich bin jetzt 58 Jahre habe 2 großartige Kinder und 2 wunderbare Enkelkinder - mein Lebensgefährte ist wie meine Kinder ebenfalls Nichtraucher- und der Familien und Freundeskreis zu 98 % rauchfrei- das hat mich vor Monaten dazu gebracht endlich damit aufzuhören- Homeoffice ist wie du es auch sagst - Fluch und Segen - das war mir bewusst dass ich hier meine kämpfe haben werde- aber es funktioniert bis jetzt relativ gut manchmal schlechter aber jeder Tag ohne rauchen ist für mich ein Segen und bin wie meine Familie stolz auf mich und das hilft mir so unendlich - so jetzt hab ich mich doch mal getraut etwas offen über mich zu reden - in diesem Sinne - heute rauchen wir eh nicht mehr und morgen sowieso nicht

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Hallo Michaela und alle Julis

Beim Lesen deines Textes kamen mir viele Gedanken und Erinnerungen.

In den Zügen herum hüpfen, das finde ich auch am besten.
Zumal ja, der Zug in dem man sitzt mit der Zeit immer ruhiger wird.

Das Home Office war für mich der Anfang vom Ende meiner Raucher Karriere.
Mein Zigarettenkonsum hatte sich fast verdoppelt.
Als ich aufhörte mit dem Rauchen blieb das
Home Office und ich musste neue Rituale finden.

Die Pausen habe ich beibehalten und bin raus gegangen
um meine Atemübungen zu machen.

Gefuttert habe ich vor allem Croissants und Käse.
10 Kg habe ich ungefähr zugenommen.
Es waren auch schon 12....irgendwie wirds gerade wieder weniger,

Ja, ein Jahr ist eine gute Marke.
Ich bemerkte eine deutliche Veränderung nach ungefähr 6 Monaten.

Ich wünsche dir und allen Juli Reisenden eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Klaus