Julia hört auf - und hat Angst

Verfasst am: 07.09.2011, 21:48
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Juhuuu, eine Woche geschafft! Und: Wenn ich zu Hause bin und meine Balkontür zu habe, zieht hier immer Rauch rein. Wer von meinen Nachbarn auch immer raucht. Aber das gibt mir nicht das Gefühl, dass ich rauchen muss. Nur esse ich noch immer VIIIIIEL zu viel...

Verfasst am: 07.09.2011, 07:12
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Danke, Nati, wie lieb! Ich bin so überrascht. Ich habe ja keine Kaugummis und Pflaster genommen und auch keine Hypnose oder irgendwas. Und trotzdem: easy...

Verfasst am: 07.09.2011, 06:41
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[color=red]Yeah....!!!!! Eine Woche!!![/color]

Mach weiter so und bleib dran
Du schaffst das und wirst von Tag zu Tag stärker

LG Nati

Verfasst am: 07.09.2011, 06:36
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Wow, Leute, Tag 7. Das heißt: Ich habe dann heute wirklich eine Woche "im Sack" Ich kann es ganz einfach nicht glauben. Ich bin Nichtraucher...

Verfasst am: 06.09.2011, 18:22
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Klar, wären sie auch, wenn sie wirklich schlau wären

Verfasst am: 06.09.2011, 18:06
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Ja, ein bisschen denken schadet nicht Aber das ist es ja nicht. Sonst wären alle schlauen Menschen Nichtraucher ;-)

Verfasst am: 06.09.2011, 14:16
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="julia_hoert_auf"]
... Aber wie jeder starke Raucher habe ich das Gefühl, dass ich ohne dieses Biest nicht kann. Letztlich hat sich in den letzten 15 Jahren ständig etwas in meinem Leben geändert. Die einzige Konstante ist die Zigarette. Sie hat mich immer begleitet, war immer da.

..... Wenn ich beruflich unterwegs bin, graut es mir vor der Zugfahrt oder dem Flug. Weil ich nicht rauchen kann. Das kann doch kein Dauerzustand sein.

...... Ich will es unbedingt schaffen. Ich schaue wohlwollend auf meine Raucherzeit zurück. Aber jetzt ist eine andere Zeit. Eine ohne Zigaretten. Eine freie Zeit. Ich werde es schaffen.

[/quote]

Oft gehen mir Julias Sätze durch den Kopf. Mir ist sehr bewusst,
dass die Zigarette auch in meinem Leben die einzige Konstante war!
Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Was immer sich ereignete, die Zigarette war dabei. Nichts war mir jemals so
vertraut, so nah, so zuverlässig, so tröstlich wie sie. Rückblickend könnte man sie fast verherrlichen -
wenn wir uns nicht ganz knallhart verdeutlichen, dass wir damit einem gewaltigen
Trugschluss unterliegen würden. Das ist oft nicht leicht!!

Wie schnell hat sich da wieder dieser in seiner tückisch-sanften Gestalt
eingeschlichen und breitgemacht und uns was von Wohlgefühl und Entspannung
vorgegaukelt und schon ist unsere Gier nach der Zigi unstillbar geweckt.

Aber definitiv habe ich Freiheit nur ohne sie :!:
Nämlich die Freiheit, mich gegen sie zu entscheiden

Aber es ist so anstrengend, dieses dauernde Bewusstmachen und Umdenken.
Wie leicht und schön wäre der gewohnte Griff in die Schachtel...
Kein Denken - nur anzünden, einatmen, genießen....!

Nix da :!::!::!:

Das bisschen Denken wird uns doch nicht umhauen - aber möglicherweise
das Leben retten :!::!:

Verfasst am: 06.09.2011, 08:15
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Danke Linda Ja, irgendwie ist das alles so ganz gut. 15 Jahre geraucht, Panik, diese Konstante zu verlieren und Freunde, frei zu sein

Verfasst am: 06.09.2011, 07:36
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Am Liebsten würde ich den Betreff ändern. Aber vielleicht ist das ganz gut, dass das nicht geht. Schließlich habe ich das letzten Mitwoch so empfunden. Heute, an meinem 6. rauchfreien Tag, kann ich das gar nicht mehr nachvollziehen und es kommt mir lächerlich vor. Und es ist ein bisschen peinlich. Ich habe zwar noch immer Lust auf eine Zigarette. Jetzt gerade, wo ich mit Kaffee am Rechner sitze oder gestern Abend, als ich mit einer Freundin ein Bier trinken war. Aber es ist ein ganz leichtes Gefühl. Es schreit nicht mehr jede Faser: ICH WILL NIKOTIN - JETZT!!!! Und mit dem Flüstern kann ich ganz gut leben.
Ich war am Wochenenden in den Bergen und am Samstag hat vor der Hütte eine Frau neben mir eine Zigarette gedreht. Ich bin dann gegangen. Am Sonntag saß ich vor einer Hütte und eine Frau rauchte und schwenkte ihre Zigarette. Das hat mich nicht groß gestört. Ich habe weder wohlwollend noch missgünstig, noch genervt darauf reagiert. Was ich gut fand.
Ich bin wirklich sehr glücklich, dass ich den Entschluss gefasst habe, aufzuhören. Eigentlich ist eine Kollegin schuld, die meinte, dass sie es nochmal versucht. Und da kam der Gedanke. Ich könnte es ja auch nochmal probieren. Dass es so ernst wird und ich es echt auf die Reihe bekomme, unglaublich. Und das vor meinem 30. Alles richtig gemacht. Ich muss aber zugeben, dass ich die ersten Tage richtig viel gefuttert habe. Auch wenn mir klar war, dass ich die Leere nicht mit Essen füllen kann. Aber probiert habe ich es Naja, jetzt geht es mir so viel besser, dass es immer weniger wird. Ich nehme ja eigentlich gerade noch in den letzten Zügen ab und am Donnerstag steige ich wieder voll in mein Programm ein. Dann dürfte ich 2 kg zugenommen haben, die ich gleich wieder kille.
Das soll hier eine Art Tagebuch werden. Fall ich mal schwach werden sollte, kann ich gut nachvollziehen, wie glücklich ich ohne die Sucht war und wie sehr es sich zu kämpfen lohnt.
Ich freue mich auf meinen 6. rauchfreien Tag!

Verfasst am: 04.09.2011, 20:27
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Danke, danke, all Ihr Lieben. Ich habe heute den 4. Tag hinter mir und ich bin so happy... Ich habs echt nicht leicht. Habe gestern eine heftige Wahrheit erfahren und habs durchgezogen. Stand heute 2 Stunden im Stau für 50 km und bin einfach nur ausgerastet. Aber ich ziehs weiter durch. Keine Kippen. Die helfen mir auch nicht...