Julia hört auf - und hat Angst

Verfasst am: 31.08.2011, 20:35
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo zusammen,
morgen ist DER Tag... Und ich habe Angst. Ich rauche seit 17 Jahren und seit 15 Jahren ca. 1 Schachtel am Tag. Ich habe schonmal ein hakbes Jahr aufgehört und dann beschwipst auf einer Party....naja, Ihr kennt den Rest. Das ist ca. 3 Jahre her. Nun will ich morgen meinen letzten Versuch starten Und ich habe wirklich fürchterliche Angst. Zu versagen, es nicht ohne Zigaretten zu schaffen. Ich habe ja beim letzten Mal schon gemerkt, dass es geht. Und auch nicht sooo schlimm ist. Und dass man sich besser ohne Zigaretten fühlt. Und, und, und... Aber wie jeder starke Raucher habe ich das Gefühl, dass ich ohne dieses Biest nicht kann. Letztlich hat sich in den letzten 15 Jahren ständig etwas in meinem Leben geändert. Die einzige Konstante ist die Zigarette. Sie hat mich immer begleitet, war immer da. Ihr wisst, was ich meine. Ich will wirklich nicht mehr. Abgesehen von der sozialen Ächtung und dem nicht rauchenden Partner ist es vor allem die Sucht, die ich hasse. ICH WILL NICHT ABHÄNGIG SEIN! Ich bin eine junge, selbstbewusste, gutaussehende, erfolgreiche und unabhängige Frau. Und nur die Zigarette und die Sucht kriegt mich klein. Wenn ich beruflich unterwegs bin, graut es mir vor der Zugfahrt oder dem Flug. Weil ich nicht rauchen kann. Das kann doch kein Dauerzustand sein.
Und obwohl ich all diese Sachen weiß, Angst vor Krebs habe und ganz sicher nicht mit 35 total verbraucht aussehen will, habe ich Angst...
Morgen ist DER Tag. Ich will es unbedingt schaffen. Ich schaue wohlwollend auf meine Raucherzeit zurück. Aber jetzt ist eine andere Zeit. Eine ohne Zigaretten. Eine freie Zeit. Ich werde es schaffen.
Ich berichte...
Julia

Verfasst am: 31.08.2011, 23:07
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4941 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Julia,

Angst hatte ich auch. Und wie. Und doch habe ich meine letzte Zigarette
ausgedrückt und war erleichtert. Habe sogar gelacht. Manchmal ging es mir
gar nicht gut. Jetzt geht es mir sehr gut. Ich habe immer NEIN gesagt.

Herzlich willkommen Julia. Du bist in einem sehr guten Forum gelandet.
Hier wird Dir geholfen. Du brauchst nicht Deinen letzten Versuch starten.
Du startest in Dein rauchfreies Leben. Du schaffst das. Du findest hier
viele Mitstreiter. Komme oft hierher und lese und schreibe oft, das hilft Dir.
Hast Du Dich beim Rauchprogramm angemeldet, hast Du das Starterpaket?
Falls nein, Du wirst auch ohne das Deinen Start gut meistern. Zuckerfreie
Bonbons, Karotten-, Kohlrabisticks etc. können helfen. Viel viel Wasser und
Tee trinken. Ratschläge findest Du hier genug. Heute ist es schon spät,
morgen werden Dir noch viele schreiben.

Ich werde morgen an Dich denken und die Daumen drücken.
Liebe Grüße
Angela

Verfasst am: 31.08.2011, 23:16
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Wie lieb von Dir, Angela. Danke für Deine netten Worte. Mit dem letzten Versuch meinte ich auch, dass es dieses Mal das letzte Mal ist, weil ich es schaffe. Ich bin froh, dass ich von morgen an 4 Tage mit meinem nicht rauchenden Freund zusammen bin. Das wird mich sicher ablenken und mir über die ersten schweren Tage helfen. Dann muss ich nur weiter nein sagen. Meine letzte Zigarette ist ganz nah. Gleich rauche ich sie, dann gehe ich schlafen und dann bin ich hoffentlich für immer frei...
Ja, ich bin angemeldet, nein, ich habe das Starterpaket nicht. Aber ich habe mich drei Tage intensiv mit meinem Ausstieg beschäftigt. Habe alle Gründe für das Nichtrauchen aufgeschrieben und habe mir ein "Hilfspaket" geschnürt. Wird schon werden. Ich berichte
Liebe Grüße, Julia

Verfasst am: 31.08.2011, 23:20
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Julia,

du hast es klar erkannt, perfekt formuliert, messerscharf analysiert....Damit hast du schonmal die "halbe Miete"!
Also was kann dir da noch schlimmes passieren? Willkommen bei uns, wir sind für dich
da an, guten wie an schlechten Tagen - du wirst schon sehen
Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber ganz schnell war mir klar, hier wird gerettet, getröstet, gelobt, gelacht, gestoßen und gestützt, Tränchen gewischt und Händchen gehalten,
Mut zugesprochen und Angst ausgetrieben.
Alles gute Gründe, deinen Ausstieg hier zu beginnen
Mach dir aber keinen Druck und keinen Stress. Sei nur richtig, richtig überzeugt!
Dann bekommst du das auch hin. Ganz bestimmt :!::!::!:
Ich wünsche dir einen besonders guten Start einen rauchfreien Tag

LG Nati

Verfasst am: 01.09.2011, 12:33
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Julia,

ein tolles Zwillingspärchen hört heute auf.
Ein gegenseitiges Schlepptau, ihr schafft das

Die ersten paar Stunden ohne hast ja überstanden, wenn du heute früh aufgehört hast.
Lenke dich ab, trinke viel.
Du wirst sehen deine Angst ist völlig unbegündet, du startest in neues freies Leben.

Wenn Du Hilfe brauchst lasse einen Schrei los, hier schaut leichtsam jemand rein.
[IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/niceday.gif[/IMG]
Lg Ute

Verfasst am: 01.09.2011, 12:46
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Vielen Dank, Ute. Ich merke auch schon wieder, dass meine Angst völlig unbegrümdet war. Ich meine, ich bin auch schon 9 Stunden nach Kanada geflogen. Mit Abfertigung usw. über 12 Std. ohne Zigaretten. Habe ich überlebt! Und so ist es jetzt auch. Ich merke "das Loch in der Brust", aber es ist nicht so schlimm. Und ich bin so froh über meine Entscheidung und so glücklich, dass ich es geschafft habe, mich aufzuraffen. Ich habe hier Tee und Wasser, zuckerfreie Bonbons und Kaugummi und außerdem Obst und Gemüse Ich bin also ausgestattet. Da ich gerade ganz viel abgenommen habe und auch noch dabei (aber ganz am Ende) bin, habe ich auch keine Angst vor der Zunahme. Mir kann also nichts passieren!
Danke jetzt schon für Eure Unterstützung, Ihr seid echt toll!!!

Verfasst am: 01.09.2011, 13:07
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4747 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Julia

[img]http://img20.dreamies.de/img/877/b/nozoeb04yiu.gif[/img] Nichtmehrrauchern!!!
hier für dich noch den Elch,den kannst du dir runterladen!
Er ist echt toll,man sieht wieviel man nicht mehr geraucht hat,wieviel Geld man bis
dato gespart hat u.s.w!!!!
http://swr3-rauchfrei.softonic.de/

und noch ein Glücksbringer für dich

[img]http://img24.dreamies.de/img/559/b/54c2uolufbt.gif[/img]

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 01.09.2011, 13:23
Markus
Markus
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Julia,

mir ging es vor 15 Tagen genauso wie dir. Immer ruhig bleiben, tief durchatmen und viel trinken. Du brauchst echt keine Angst zu haben.

Erst Abnehmen und das Ausstieg...kenn ich irgendwoher...schau mal in mein Tagebuch.

Grüße aus dem sonnigen Sauerland,
Markus

Verfasst am: 01.09.2011, 16:16
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Danke, Ihr Lieben. Ich habe Schwierigkeiten durchzuatmen. Naja, gleich ist der Arbeitstag vorbei und heute Abend werde ich bekocht und ganz lieb in den Arm genommen. Die Aussicht gefällt mir Und morgen ist es sicher schon besser...

Verfasst am: 01.09.2011, 16:58
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Oh je, heute geht in der Arbeit wirklich mal wieder alles schief. Schlechter Tag