Julia hört auf - und hat Angst

Verfasst am: 09.09.2011, 08:14
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

So, Tag 9! Morgen ist mein 30. und ich fühle mich morgen in der Lage, viiiiel Alkohol zu trinken und doch nicht zu rauchen ;-) Wie toll!

Verfasst am: 08.09.2011, 20:29
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Schönen Guten Abend,

Das schaffst du schon mit dem Umsteigen, mein Betthupferl ist immer noch ein Stückchen Schokolade
Und was unser Admin nicht alles weiß,
von ihm können wir noch viel lernen, er tuit auch noch was für unser Allgemeinwissen,
den nehmen wir mit auf unsere Blümchenwiese oder?
[IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/garten_smilies/garden1.gif[/IMG]
Wenn er einverstanden ist, darf er die Würstchen für uns Grillen.
Wie du selber schreibst das wird schon erst eins bekämpfen und dann das andere

Es ist nicht einfach, aber du kannst es schaffen, hier sind so viele die den Ausstieg erfolgreich gemacht haben.
[img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/10/009.gif[/img]
Ein lieber Durchhaltefruß
Ute

Verfasst am: 08.09.2011, 18:00
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Man isst die Schokolade ja, weil sie eine Glückshormon-Ausschüttung bewirkt. Dasselbe bewirken allerdings auch - Bananen! Habe ich mal gelesen. Also nati, vielleicht kannst Du ja umsteigen. Eine Staude fair gehandelte Bananen am Tag entspricht einer Tafel Schokolade ...

Verfasst am: 08.09.2011, 13:31
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Ja, natifo, so ist es. Kippen und Schoki können einem ja beide suggerieren, dass es einem gut geht. Naja, die erste Woch habe ich es gebraucht. Jetzt substituiere ich Schoki mit Obst und Gemüse und vielleicht schaffe ich es dann ab nächster Woche, ganz auf die 1000 Zwischen snacks zu verzichten

Verfasst am: 08.09.2011, 12:39
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ich glaube, das ist bei jedem anders und lässt sich nicht verallgemeinern.
Der eine hatte (so wie ich) schon vorher ein kleines Schoki Problem, was sich
nach dem Rauchstopp gigantisch vergrößert hat. (Psychische Probleme, die man "wegtrösten"
will, vorher mit Zigis, dann mit Schoki :roll
Der andere muss Unmengen an Nudeln oder Eis oder Schnitzel oder was auch immer essen.
Wieder andere haben da gar keine Probleme, nehmen vielleicht sogar ab.
Frauen tun sich glaube ich eh schwerer damit, weil auch die Hormone 'ne Rolle spielen.

Ja klar macht man was falsch, wenn man so zunimmt :o
Das wissen wir wohl alle
Aber jetzt bringen wir schon all unsere Energie und unseren Willen auf, um gegen
die Nikotinsucht zu kämpfen. Wieviel Willenskraft brauchen wir zusätzlich,
um auch der Lust auf Naschen und Essen zu widerstehen

Jedenfalls ist das für viele ein sehr ähnliches, psychisches
Abhängigkeitsproblem wie mit dem Rauchen und daher auch ganz schwer, in den Griff
zu bekommen.
Literweise Wasser trinken können manche und es hilft sogar. Aber ich z.b. tu mich eh sehr
schwer mit Trinken.
Bei mir würde Bewegung vielleicht etwas bewirken. Aber ich bin z. Zt. in so einem
psychischen Tief, dass es mir ungeheuer schwer fällt, überhaupt etwas zu tun.
Ich versuche mühsam, die Gewichtszunahme zumindest zu verlangsamen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, das Zunehmen ist nicht einfach nur zuviel essen, sondern
da steckt die ganze Psyche, die seelische Verfassung eines jeden einzelnen Menschen dahinter und darum
ist das ganze nicht einfach mit einem Rezept oder Verhaltenstipps zu bewältigen.
Was nicht heißt, dass Tipps nicht hilfreich sind.
Aber nicht jeder kann was damit anfangen.

Verfasst am: 08.09.2011, 12:35
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Naja, ich habe ja vorher 25 kg abgenommen. Ich bekämpfe eine Sucht nach der anderen. Aber ganz leicht ist es nicht, stark zu bleiben. Aber heute habe ich mich wieder ganz gut im Griff. Die erste Woche brauchte ich eine Ersatzbefreiedigung, jetzt ist alles klar und ich kann wieder weitermachen. Wird schon

Verfasst am: 08.09.2011, 11:07
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Das scheint aber dabei zu helfen, den Schmacht zu bewältigen. Keine Ahnung, warum. Jemand Erfahrungen?

Verfasst am: 08.09.2011, 10:56
Dumbo62
Dumbo62
Dabei seit: 02. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Na ob Unmengen Mineralwasser trinken die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, mir jedenfalls isses gut bekommen

Verfasst am: 08.09.2011, 10:08
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Vielleicht sollte ich einen Thread zu Abnehm-Strategien aufmachen. Dumbo scheint irgendetwas richtig zu tun, was andere falsch machen.

Verfasst am: 08.09.2011, 08:06
Dumbo62
Dumbo62
Dabei seit: 02. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

[quote="julia_hoert_auf"]
Nur esse ich noch immer VIIIIIEL zu viel...
[/quote]

Glücklicherweise rauche ich ja nun schon über ne Woche nicht mehr, aber bei mir isses eher umgekehrt, ich hab in der Woche bedeutend weniger gegessen als vorher, denn der Appetit auf ne Kippe war nach dem Essen immer am größten, hab eigentlich immer schön sprudelndes Mineralwasser getrunken. Jetzt fange ich wieder an normale Mahlzeiten zu mir zu nehmen, da der Hieper inzwischen gegen Null geht,hab übrigens 4 Kilo in der ersten Woche verloren.