Jetzt oder Nie

Verfasst am: 27.09.2018, 05:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Laby, schön das Du hier bist.

Vielleicht magst Du uns ja mal etwas näher beschreiben, welche Situationen für Dich besonders schwer sind.
Oft hilft eine gute Vorbereitung, indem Du dir z.B. im Vorfeld einmal anschaust, wann Du immer zur Zigarette greifst und Dir dann überlegst, was die Zigarette ersetzen könnte. Es ist ja auch ein Kampf gegen feste Gewohnheiten, viele Zigaretten sind ja fest mit bestimmten Situationen verbunden (Pause, Stress, "Belohnung"....)

Hilfsmittel wie Pflaster oder Spray sind eine sinnvolle Unterstützung, auch die Krankenkassen übernehmen oft Kosten für Nichtraucher-Seminare, fragen hier schadet nichts.

Gegen Schmacht kannst Du dir Aufgaben einfallen lassen, die Dich kurzfristig ablenken und auf andere Gedanken bringen. Ein Tipp ist, sich einige kleine Zettel mit Tätigkeit zu beschriften und diese in ein Glas oder Kästchen tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Auch in dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du einige wertvolle Tipps.

Das man mehrere Anläufe benötigt ist völlig normal, ich glaube im Durchschnitt sind es 7 Versuche, die man benötigt. Da bist Du nicht alleine.

Hast Du schon einen Termin im Auge? Bestelle Dir doch das kostenlose Starterpaket, hier ist Link dazu http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Besonders de Knetball ist sehr hilfreich, da man bei starker Nervosität die Finger beschäftigen kann.

Bei Fragen helfen wir Dir gerne.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.09.2018, 23:04
Laby
Laby
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1675 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hi Christian,
Du bist auch noch nicht so lange rauchfrei?
Ist es für Dich schwierig oder hast du weniger Probleme damit ?
Liebe Gruß Ursi

Verfasst am: 26.09.2018, 22:52
Blui200ü
Blui200ü
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2076 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Laby,
willkommen in der Community.
Ich finde deinen Entschluss sehr gut und drücke dir die Daumen.
Du schaffst das.....

Gruss Christian

Verfasst am: 26.09.2018, 20:24
Laby
Laby
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1675 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hi ich bin die Laby
und seid gestern hier.
Ich will endlich mein blödes Laster loswerden,denn es nervt , raubt mir die Gesundheit und kostet auch noch irre viel Geld. Ich rauche seit 23 Jahren obwohl mir mein Arzt sagte ich soll sofort damit aufhören.
Nun endlich bin ich wirklich bereit dazu.
Habe schonmal einen Versuch unternommen, hat auch geklappt bis meine Mutter ins Krankenhaus kam und mir der Stress zu hoch war.
Ich weiß das ich nur gewinnen kann und ich werde es schaffen.

Liebe Grüße