Jetzt geht loooos

Verfasst am: 07.12.2016, 12:09
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Hallo Hanna,
du fragtest nach der 3-Monats-Theorie?
Allen Carr und auch andere Nichtraucherpäpste vertreten die Ansicht, dass man nach 3 Tagen, nach 3 Wochen und noch einmal nach 3 Monaten ganz starke Lust auf eine Zigarette entwickeln kann. Ob das wissenschaftlich bewiesen ist, bezweifle ich, wahrscheinlich fußt diese Aussage eher auf Beobachtungen bei sehr vielen Nichtmehrrauchern. Es ist wahrscheinlich auch bei jeder Person anders und kann sich zeitlich verschieben, kann vielleicht auch schwach ausgeprägt sein oder gar nicht auftreten. Sicherlich ist es aber ein Grund dafür, warum viele trotz der tollen 3 Monate auf dem Konto, wieder anfangen zu rauchen. Und das will ich mit allen Mitteln verhindern.
Ich wünsche dir weiterhin einen guten Weg. Du hast schon eine Woche geschafft, da liegt - wie ich finde - das Schlimmste hinter dir.
Viele Grüße
Casaneu

Verfasst am: 07.12.2016, 11:41
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Frolleinmia,

danke für Deinen Besuch bei mir! Und Dir herzliche Glückwünsche zu einer Woche rauchfrei!

Wie geht es Dir heute?

Ich habe übrigens mit Stricken angefangen, da sind beide Hände beschäftigt, und es entsteht nebenbei noch was Schönes, und Weihnachtsgeschenke habe ich auch.

Viele Grüße
Cankaya

Verfasst am: 06.12.2016, 22:45
Frolleinmia
Frolleinmia
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2381 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Ahhh feierabend ...ich sitze hier so in meinem Wohnzimmer und bin dankbar
vor eines Woche war ich traurig weil ich meine letzte Zigarette geraucht hatte und ängstlich weil ich dachte ich würde innerhalb eines Tages ohne Zigaretten durchdrehen mich anderen und mir gegenüber mies verhalten, nur gereizt sein mich dementsprechend auch bei der Arbeit unprofessionell verhalten und und und ...Grade eine Woche später sitze ich neben meinem rauchenden Mann auf dem Sofa und nichts von dem höllenszenario was ich mir für die erste Woche ausgemalt hatte ging in Erfüllung .ok ich schlafe schlecht ..

.morgens früh schmeckt der Kaffee ohne kippe noch nicht ganz so gut mir fehlt so ein bisschen dieses gauloises gefühl so morgens mit Kaffee und kippe auf den Balkon die Haare noch ganz verwuschelt in eine Decke eingekuschelt wach werden bis es dann doch an den füssen zu kalt ist und man sich eingesteht das es Winter man nicht mehr 20 und jetzt auch noch das man gar keine Zigaretten mehr raucht...und dann feststellen ein morgen ohne kalte füsse ist doch auch ganz schön ...

Soweit meine Erkentnisse
Jetzt heisst es nur weitermachen es dauerhaft etablieren dieses Gefühl der warmen Füsse

Verfasst am: 06.12.2016, 07:57
tyffany
tyffany
Dabei seit: 05. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2699 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Nun auch von mir ein herzliches Hallo....

Ich bin auch ganz neu hier!! mein Name ist Silvia, bin schon 66 Jahre und habe beschlossen ab heute, den 6.12. endlich den Absprung zur Nichtraucherin zu schaffen...
Ich rauche nun seit 40 Jahren!!!! ca 20 Zigaretten täglich....obwohl ich an einer chronischen Bronchitis (corp) leide und ständig mit Atem und Hustenproblemen zu kämpfen habe....
Außerdem kommen jetzt noch finanzielle Probleme dazu und ich kann mir das Rauchen gar nicht mehr leisten!! 180-200€ im Monat ist der Wahnsinn ....
nun sitze ich hier an meinem ersten " rauchfreien "Tag, nervös, gereitzt und versuche mich mit dem schreiben zu motivieren. Es hat schon mehrere Versuche gegeben...wie ihr gemerkt habt..ohne Erfolg
Ich hoffe, dass es diesmal klappt und werde jede Hilfe und Unterstützung gierig aufnehmen...

habe auch über Hilfsmittel nachgedacht aber noch nix gefunden....hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?? Pflaster, Akkupunktur, e-zig. oder oder...

Liebe Grüße
Silvia

Verfasst am: 06.12.2016, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Hanna, da gibt es viele Möglichkeiten, von Hausarbeit (Socken stapeln, Bügeln,Schrank ausputzen......) über Hobby, Kreuzworträtsel... Auch wurde mir öfters geschrieben, das Malbücher für Erwachsene sehr gut sein sollen, da sie auch gleichzeitig beruhigen. Und wenn Du im Büro nur die Büroklammern nach Größe und Farbe ordnest, es ist eigentlich egal womit Du Dich ablenkst.

Es war bei mir der 6. Versuch, der dann endlich den Erfolg brachte. Ich hatte zur Vorbereitung viel gelesen und überlegt, ob ich mit oder ohne Hilfsmittel starten will. Da ich sehr starker Raucher war (50-60 Stk.) habe ich mich dann für Pflaster entschieden und bin der Meinung, das es für mich die richtige Entscheidung war.

Auch Du wirst so eine hohe Zahl an rauchfreien Tagen schaffen, jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Schönen Tag noch für Dich

Andreas

Verfasst am: 05.12.2016, 19:17
Frolleinmia
Frolleinmia
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2381 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Andreas ich freue mich wie Bolle über deine Antwort heute brauche ich etwas Ablenkung ...Diesen Tipp mit dem Glas habe ich schon gehört. Mir fällt aber nix ein was 5 Minuten dauert mich gefühlt entspannt und bei meiner Arbeit dann auch noch als "Pausengrund" akzeptiert wird. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen erstmal im büro zu bleiben und einen schönen Song zu hören. Das werde ich morgen probieren weil jetzt nie wieder pause auf arbeit machen ist ja auch nicht das Ziel ...
Ich lese Grad diese lange zahl die hinter deinem rauchfrei seid... steht und bin beeindruckt. War dieser Versuch aufzuhören dein erster?
Hab einen schönen Abend
MIA

Verfasst am: 05.12.2016, 19:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Hanna, mir hat damals mal jemand geschrieben, sich auf mehreren Zetteln verschiedene Aufgaben zu schreiben und diese in ein Glas zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einer dieser Zettel ziehen. Was das für Aufgaben sind ist eher zweitrangig, Hauptsache man ist abgelenkt.

LG

Andreas

Verfasst am: 05.12.2016, 18:55
Frolleinmia
Frolleinmia
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2381 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

GUTEN ABEND... heute war mein erster Arbeitstag (letzte Woche war ich wegen einer OP krangeschrieben) ohne Zigaretten... ich hatte echt Angst das ich es nicht schaffe tazsächlich hat mir das so zi schaffen gemacht das ich fast die komplette letzte nacht nicht schlafen konnte psycho...ich weids ich dachte arbeit und rauxheb der Stress keine Pausen ohne Rauchen. .uswuws...aber es hat geklappt. Erst zu Hause fehlte mir dann die Belohnungs- Feierabend kippe sehr. Aber dafür gibt es ja mein Wohnzimmer und euch um mich abzulenken bevor es dann gleich ans Abendbrot kochen geht. Schön das es dieses Forums gibt und das ich diesen Berg nicht wie die letzten male allein hochklettern muss.

Verfasst am: 04.12.2016, 22:36
Frolleinmia
Frolleinmia
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2381 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Achja und Andreas was war deine Methode bei den Schmachtatacken? Meine Methode mir völlig die Kante zu geben und meinen Mann zu nerven fand ich jetzt nicht so gut (abgesehen davon das ich sonst keinen Alkohol trinke und ich heute ein halber Zombie bin ...)
LG hanna

Verfasst am: 04.12.2016, 22:33
Frolleinmia
Frolleinmia
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2381 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-gitte"]
Doppelt gemoppelt hält besser....war zu schnell daher 2x gesendet.Hanna, magst du noch auf dein Profil gehen und Deine rauchfreien Tage einstellen?
Liebe Grüsse
Gitte
[/quote]
Hallo liebe Gitte-
ich habe kein Laptop oder pc nur ein smartphone da funktioniert leider nicht alles...trage brav Nullen ein jeden abend aber nur ich kann sie sehen.die Umrechnung wieviel Geld ich spare gibt es leider auch nicht ...aber naja ...
Gestern abend wusste ich wieder das ich normal bin der schmacht war da ...aber sowas von ich war auf einer Party und hab meinen Partner fast wahnsinnig gemacht weil ich wollte das er sagt bevor du mich wahnsinnig machst gebe ich dir eine Zigarette ich habe mich gepflegt betrUnken mich echt nicht fein benommen aber ich habe keine Zigarette bekommen und habe diesbezüglich meine erste party überlebt ... erniedrigend was man alles fürs rauchen /nichtrauchen macht aber ich bin noch dabei ... und will es auch bleiben ..