Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 15.01.2024, 09:22
ak1812
ak1812
Dabei seit: 22. 12. 2023
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe Micha und alle anderen,

ich bin verwundert über die Reaktionen zu Meinem Austausch mit Micha über meinen Benutzernamen. Wohl nichts, was so schlimm ist. Zumindest fühle und fühlte ich mich in keinster Weise angegriffen. Dies wollte ich mit euch allen teilen.

Alles Gute, Micha und entscheidend ist, wir schaffen das mit dem Nicht-Rauchen!

Vielen Dank auch für die Gratulationen zu den 4 Wochen!

Schöne Grüße,
Ak

Zitiert von:
An die lieben Mitglieder des Dezemberzuges 2023
und genau so meine ich das!


Heute Morgen möchte ich meine letzten Zeilen an euch richten, denn ich habe eine Entscheidung gefällt:
Für mich ist es „Time to say good bye!“

Weshalb?

Dieses Wochenende haben mir innerhalb von etwas mehr als 24 Stunden mehrere mir vollkommen fremde Menschen (= niemals Kontakt, hier oder sonst wo), URTEILENDE Nachrichten geschickt.

Diese Nachrichten waren leider in einer nicht wertschätzend Art verfasst und betrafen – neben meiner Kommunikation mit AK und meinem privaten Tagebuch - sogar meinen Umgang mit anderen hier.

Nun, wer mich aus diesem Zug hier kennt – ich bin seit 6. Dezember 2023, Seite 53 des Zuges dabei – weiß, dass ich mir viel Mühe gebe, wertschätzend und unterstützend zu kommunizieren. Das kommt einerseits daher, weil ich Mensch achte – egal (!) wer sie sind.

Andererseits kommt es aber auch daher, weil ich weiß, dass schriftliche Kommunikation selbst zwischen Menschen, die sich persönlich kennen, sehr missverständlich und sehr verletzend sein kann, weil das – was unsere menschliche Kommunikation ausmacht – fehlt: Mimik und Stimme.

Unter anderem weisen deshalb die Forumsregeln hier auf wertschätzende Kommunikation hin!

Wie ihr bin/war ich hier, um mit dem Rauchen aufzuhören!

„I did/do it my way!“ – so wie ihr es auch tut und das ist auch in Ordnung so, solange niemand verletzt wird.

Ich habe niemanden verletzt, zumindest wurde mir das niemals mitgeteilt. Stattdessen wurde ich – wie man den 60 Seiten dieses Zuges hier entnehmen kann (seit Seite 53 bin ich dabei) - für meine „Art“ oft geschätzt.

Wie sieht das mit mir aus? Ich wurde wie oben erwähnt mehrfach „belehrt“ bis „verletzt“!

Die Inhalte der privaten Nachricht bleiben privat … sie waren nicht schön und waren samt und sonders so nicht gerechtfertigt. Dennoch habe ich dort freundlich reagiert …
Meinen Umgang mit einer anderen Person, der – wie mir gesagt wurde - „mir so nicht zustände“, habe ich daraufhin mit der betroffenen Person geklärt. Diese hat mir sehr wertschätzend und reflektiert geantwortet. Und hat sich mehr als gewundert, dass jemand auf die Art auf mich zu kommt.

Die Erklärung ist ganz einfach – dieser Jemand hatte keinen Einblick in die Beziehung, die zwischen mir und dieser Person besteht. Aus drei bis vier kurzen Zeilen entstand diese Nachricht an mich. Die seitenlangen anderen Texte zwischen uns, wurden übersehen, ignoriert, waren unbekannt …?

Jetzt – öffentlich im Dezemberzug 23 – bezieht sich jemand anderer (der wie mir zwischenzeitlich klar ist, eng mit dem Privatnachrichtenschreiber verbandelt ist) auf meine Nachricht an AK und lacht mich u.a. anderem für ein Gefühl aus. Für mein Gefühl beim Buchstabenkürzel A.K..

Wer öffentlich schreibt, bekommt öffentlich eine Antwort. Nun, die Geschichte des zehnjährigen Mädchen, das mit seiner Schwester im VW-Bus saß, der „gestürmt wurde“, weil man dachte, meine Schwester sei eine Terroristin, ist wahr. Ich war dieses zehnjährige Mädchen.

Und dann lese ich um 22 Uhr die Zeilen, dass hier irgendjemand nicht mehr gern ließt, weil man mehr positives lesen möchte … und irgendwer (Wer?) das Forum missbraucht.

Soll ich mich da jetzt angesprochen fühlen?

Leute, puuuuh … ich habe wirklich viel Verständnis für „Entgleisungen aller Art“, doch das wird mir einfach zu viel.

Dennoch will ich nicht wortlos gehen – für die Zukunft dieser Plattform:

Bitte überlegt ganz genau, bevor ihr schreibt, was ihr anderen Leuten da antut, wie ihr sie beschäftigt mit Gedanken, Antworten etc. und v.a. auch Verletzung.
Besonders gilt das, wenn ihr wie wild zwischen den Zügen und Feeds hin- und her springt. Das gelingt nur, wenn ihr sehr wertschätzend in eurer Kommunikation seid.

Und ich möchte aufrichtig „Danke“ sagen für die Unterstützung derer, die mir auf meinem Weg zur Abstinenz wohl gesonnen waren. Ich werde es nicht zuletzt dadurch schaffen, abstinent zu bleiben. Ihr seid großartig!

Euch weiterhin viel Erfolg beim Rauchstopp und von Herzen – Alles gut!
Die Micha

PS: Ich werde meinen Account nicht gleich löschen, ich muss noch ein paar Kleinigkeiten hier klären, doch bis spätestens Mittwoch-Abend bin ich weg.

Verfasst am: 15.01.2024, 08:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.01.2024, 22:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.01.2024, 22:08
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3113 Beiträge

Zitiert von: Mone12
Hallo Zusammen.
Ich lese jetzt nicht mehr gerne hier . Hey .. wir wollen aufhören zu rauchen.!!! Das verbindet.. aber ich habe das Gefühl.. hier wird das Forum
Missbraucht…,
Ich wünsche mir : mehr Zuversicht.Glaube Hoffnung.Und Zuversicht!!!!


Ui Mone
Was ist los?
zu pessimistisch die Beiträge hier?
Gruß Klaus

Verfasst am: 14.01.2024, 22:03
Mone12
Mone12
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 156 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Zusammen.
Ich lese jetzt nicht mehr gerne hier . Hey .. wir wollen aufhören zu rauchen.!!! Das verbindet.. aber ich habe das Gefühl.. hier wird das Forum
Missbraucht…,
Ich wünsche mir : mehr Zuversicht.Glaube Hoffnung.Und Zuversicht!!!!

Verfasst am: 14.01.2024, 19:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.01.2024, 14:32
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 134 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Micha, ja genau. Heute wäre ich eigentlich schon 500 Tage rauchfrei
Die E-Kippe hab ich damals eigentlich nicht zum aufhören genutzt. Ich wollte mal aufs Dampfen umsteigen, hab das aber nie geschafft. Deshalb hatte ich die noch zu Hause. Und so hat glaube ich mein scheitern begonnen. Die hab ich dann nämlich manchmal aus "Spaß" genutzt ( vor allem beim Ausgehen) erst ohne Nikotin dann mit, weil ich eben noch Liquid da hatte. Und jetzt zuletzt bin ich ja tatsächlich noch mal los und hab was mit Nikotin besorgt. naja, ich hoffe ich hab jetzt endgültig draus gelernt. Danke für's Pfotendrücken
Liebe Grüße Anja

Verfasst am: 14.01.2024, 10:53
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 466 Tagen
Beiträge: 1249 Beiträge

Liebe(r) AK

Also die Vermutung du bewirbst Waffengewalt im Forum , die ziehst du dir hoffentlich nicht an. Ich bin auch in den 50ern und habe mich nicht vor dir gegrault. Keine Sorge, du bist hier kein Schreckgespenst.


Zu 4 Wochen ohne Qualm gratuliere ich dir sehr herzlich.

Wie du geschrieben hast ist es häufig nicht nur einfach. Meist läuft es in Wellen, mal turbulenter, mal ganz seicht. Und du hast schon die ersten schweren Schritte geschafft


Mir hat der Austausch und die Erfahrungen der anderen Foris hier sehr geholfen.

Ich bin sehr froh, dass ich es 'gewagt' habe. Lust hatte ich auf diese Zeit kein Stück. Hat sich aber gelohnt. Heute bin ich froh abgesprungen, bzw. aufgesprungen zu sein auf den Zug.

Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft und Sturheit
Ulrike

Verfasst am: 14.01.2024, 08:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.01.2024, 08:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin