Ich will Nichtraucherin werden!

Verfasst am: 05.07.2016, 16:39
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Ach man... heute ist irgendwie nicht mein Tag!
Jetzt habe ich schon den ganzen Tag wieder Schmacht. Ich versuche mich so gut es geht abzulenken. Mag aber gerade nicht rausgehen. Wetter is bäh und nach der ganzen Feierei am Wochenende fühle ich mich jetzt irgendwie immer noch Matsch. Der Tag zieht sich wieder endlos dahin... Zum Aufräumen habe ich keine Lust gerade und mimimi und überhaupt... Natürlich kenne ich solche Tage, wird auch wieder besser, aber doof ist trotzdem.

Hoffe bei Euch läuft es besser.
LG Eure Kathi

Verfasst am: 05.07.2016, 13:59
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Denise1307: Danke für Deinen Besuch bei mir! Oh ja, ich habe schon wieder bessere Geschmacksnerven als vorher. Und finde es toll beim Essen, sich auch wirklich mit dem Essen zu beschäftigen und nicht gleich danach das Gefühl zu haben, oh ich muss jetzt aber nach der Mahlzeit eine rauchen.

@bayerngirl: Dir auch lieben Dank. Ja ich bin auch sehr stolz, bald hab ich die 14 Tage voll.

@Norbertbln2016: Ich finde es ja sehr glücklich, dass ich all meinen Freunden und Bekannten vom Rauchstop erzählt habe, da denke ich nicht ans aufhören. Mir wäre das so unangenehm, wenn ich wieder rauchen würde. Deshalb kommt aufgeben gar nicht erst in Frage und dieses ganze Theater noch mal von vorne? Ne, muss nicht sein.

Verfasst am: 04.07.2016, 20:51
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Auch von mir ein fettes Lob für deine Leistung.
Bitte mach weiter so und gib nicht auf!

Verfasst am: 04.07.2016, 19:20
Denise1307
Denise1307
Dabei seit: 03. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

11 ist die erste Schnapszahl liebe Kathi ich hoffe die feierst du ein wenig? Erdbeeren sind da schon eine super Belohnung! Lass sie dir auf jeden Fall schmecken!
Haben sich denn auch dein Geruchs- und Geschmackssinn schon regeneriert? Darauf freue ich mich ja schon... Hoffe das ist nicht nur ein Ammenmärchen

Ich wünsche dir jedenfalls einen schmachtfreien und entspannten restabend! sei stolz auf dich das hast du dir verdient!

Verfasst am: 04.07.2016, 17:15
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Sonntag ist auch geschafft. Hab überwiegend geschlafen und Abends dann das Fußballspiel geschaut. Heut war ich immer noch so müde, dass ich mich nachmittags noch mal hingelegt habe. Herjeh, jetzt ist mein Tagesablauf ganz durcheinander. Heute war ich bei meinem Psychologen und konnte dem endlich erzählen, dass ich Nichtraucherin bin und er war total beeindruckt und wird anderen Patienten davon berichten, die auch rauchen und gerne aufhören möchten.

Ich denke immer noch ab und an Zigaretten und wie schön es doch wäre, jetzt eine Zigarette, nur die eine Zigarette zu rauchen
Trinke jetzt dafür zwei Tassen Kaffee zum wach werden und trinke zu ner anderen Zeit mein Nachmittagskaffee. Das war's aber auch an Kaffee, drei Tassen Kaffee am Tag sind schon ok, denke ich. Versuche auch noch viel Wasser zu trinken. Wochen-einkauf habe ich auch wieder erledigt, ohne das Zigaretten im Einkaufskorb landeten und hab mir leckere Erdbeeren gekauft.

Sodele heute ist übrigens Tag 11 ohne Rauch.

Verfasst am: 03.07.2016, 20:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Kathi,

also Deinem Wow möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Das Spiel gestern war ein Nervenkrimi, und den als frischer Nichtmehrraucher mit Rauchern an einem Tisch in Feieratmosphäre rauchfrei zu überstehen ist eine Leistung, die echt, echt hervorhebenswert ist. Respekt Kathi. Kannst stolz auf Dich sein und ich bin auch stolz auf Dich. Ich weiß nicht ob ich das am neunten Tag rauchfrei geschafft hätte. (Ach, damit bist Du ja heute im zweistelligen Tagesbereicht! Meinen Glückwunsch!!!)

Deine Geruchswahrnehmung spricht für eine bereits einsetzende Verbesserung Deiner Geruchsnerven. Vielleicht hilft es, den Geruch schneller zu vertreiben, wenn Du Gardinen und Wohntextillien wäschst (weiß ja nicht, was Du da so hast, doch Zigarettenrauch und der damit verbundene Mief und auch Gilb setzt sich ganz gern in Wohntextilien fest) und ein Textilienerfischer-Spray einsetzt. In jedem Fall ordentlich durchlüften.

Hast Du denn den heutigen Sonntag gut rumgebracht? Also, hinlegen wann immer Du kannst ist eine tolle Methode, Zeit herumzubringen und dabei keine Schmacht zu spüren. Das unterstütze ich völlig! (Ganz ehrlich? Davon habe ich die ersten Wochen auch weidlich Gebraucht gemacht, ich war nämlich ständig müde und erschöpft...) Auch diese Zeit arbeitet für Dich! Es ist völlig legitim.

Na dann wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche und freu mich, wieder von Dir zu lesen. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia
die sich total freut, daß Du die Feierei gestern so erfolgreich und entspannt genossen hast.

Verfasst am: 03.07.2016, 16:40
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallöchen!
Wow. Ich habe nicht geraucht! Bin so stolz auf mich...unfassbar. Ich habe den Abend und das spannende Fußballspiel ohne Zigaretten überstanden und das, obwohl ich mit Rauchern an einem Tisch saß.
Super. Jetzt nur noch den Sonntag ohne Zigaretten überstehen und dann, denke ich, habe ich das Schlimmste überstanden. Bin etwas müde noch von der Feier. Ich glaub, ich leg mich noch mal hin. Bin echt platt.
Ich habe viel getanzt und mir gebrannte oder gebackene Mandeln gekauft und hab die, die ganze Zeit geknabbert. Mich haben die anderen Raucher gar nicht gestört.
Als ich heute nach Hause gekommen bin, habe ich erstmal gemerkt, wie sehr es hier überhaupt stinkt. Hoffe das vergeht dann mit der Zeit.

@Ella...danke für Deinen Beitrag! Ja, ich bin auch so eine Kaffeetante und ich habe auf meinen Kaffee auch nicht verzichtet. Habe so ne Kapselmaschine und hab mir auch für morgens, ne stärkere Sorte Kaffee ausgesucht.

@Lydia Danke. Ja, die Feierei war echt super entspannt.

Verfasst am: 02.07.2016, 19:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kathi,

na da kannst Du Dir auch auf die Schulter klopfen, aber zu Recht! Belohne Dich auch auf alle Fälle für geschaffte Meilensteine, ich habe Dich ja schon mal dazu ermuntert - das ist erstens hochverdient, und zweitens wirkt es sich positiv auf die Motivation aus und die Lust darauf, weiterzumachen.

Da kannste mal sehen, wieviel Zeit wir mit Rauchen verbummelt haben. Das ist ein Faktor, den wir kaum jemals als Motivation aufzuhören haben, ja den wir weder während der Raucherkarriere noch danach auch nur annähernd sehen - aber der ist nicht zu unterschätzen. Auf einmal ist wieder Zeit für ein Buch. Größere Arbeiten sind auf einmal in viel kürzerer Zeit erledigt (auch klar, wenn man nicht mehr aller halbe Stunde raus muß zum Rauchen...). Und man fühlt sich auf einmal auch nicht mehr in demselben Maße von Zeitmangel gestreßt. Freu Dich doch z.B. auch mal auf 20 Minuten länger schlafen, einfach weil Du keine geschätzten drei Zigaretten mehr in der Morgenroutine hast, wie wär´s?

Du bist auf heute abend gut vorbereitet - da kannst Du ganz entspannt rangehen. Ich wünsche Dir einen ganz tollen Abend - und bevor Dir morgen wieder langweilig wird, komm lieber her und schreibe. Bist ja nicht allein. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 02.07.2016, 17:32
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallöchen!

Wollte noch mal los werden, wie froh und dankbar ich bin, in diesem Forum gelandet zu sein. Ihr seid echt alle so nett. Und mir hilft es sehr, hier so eine Art Tagebuch zu führen und lese auch viel, wenn wieder Langeweile aufkommt. Gerne auch in den Werbepausen, beim Fernsehn schauen, wenn ich sonst immer eine rauchen gegangen bin.

Heute ist der achte rauchfreie Tag! YAY! Und die erste rauchfreie Woche ist rum.

Heute habe ich ja noch ein bisschen Bammel, aber ich habe all meine Freunde informiert, dass ich nicht mehr rauche und sie mir daher auch keine Zigarette anbieten sollen und sie werden auch nicht böse sein, wenn ich mich bei allgemeinen Raucherrunden einfach mal entferne. Heute Abend freue ich mich auf's Fußballspiel und hab mir überlegt, ich werde mir so ne Tüte gebackene Mandeln oder Weingummi kaufen und die dann knabbern.

Alkohol werde ich versuchen zu vermeiden. Ich trinke eh kein Bier, schmeckt mir einfach nicht. Aber ein Gläschen Wein oder Sekt werde ich mir genehmigen, werde aber aufpassen, dass es nicht zu doll wird.

Gestern hat sich der Tag noch mal n bisschen in die länge gezogen, aber habe mich abgelenkt und lese seit langem mal wieder ein gutes Buch, dass hat mir meine Mutter extra aus der Bücherei mitgebracht und das ist ein ziemlicher Wälzer.

LG Eure Kathi und vielen Dank für Eure zahlreichen Posts.

Eine Woche Rauchfrei, Mensch +mir auf die Schulter klopf+

Verfasst am: 01.07.2016, 19:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kathi,

oh schön, Kirmes? Viel Spaß wünsche ich Dir - und möchte Dir gern noch ein wenig Rüstzeug mit auf den Weg da hin geben.

Mit dem Alkohol in der Entwöhnung ist das ja so 'ne Sache, Du weißt es ja sicher. Erstens ist der Genuß alkoholischer Getränke im Suchtgedächtnis vieler Nichtmehrraucher starr mit der Zigarette gekoppelt, will heißen, das Bier, der Wein oder welches Getränk auch immer triggert noch sehr stark das Rauchverlangen. Und zweitens senkt er ja die Hemmschwelle, und da ist so ein "na wenn schon"-Gedanke schnell gedacht und umgesetzt. Und am nächsten Tag ärgert man sich. Wäre es für Dich daher denkbar, alkoholische Getränke momentan begrenzt bis gar nicht zu genießen?

Falls Dich die Schmacht packt, kannst Du auf etwas herumkauen. Eine Aufhörerin hat einmal berichtet, sie habe bei jeder Schmacht eine gebrannte Mandel langsam zerkaut, wäre das für Dich vielleicht eine Möglichkeit? Kannst auch Salzstänglein in einer der berühmten Plastikdosen mitführen und davon dann eine kauen. In jedem Fall kannst Du Dich mit scharfen Bonbons bewaffnen, da die Schärfe auf der Zunge Schmacht dämpft.

Und was Du auf jeden Fall immer anwenden kannst, sind die vier A-Tipps: Aufschieben, Ausweichen, Abhauen und Ablenken, die ich Dir schon einmal geschickt habe. Also sich die ins Hinterstübchen einzubimsen ist nicht verkehrt, da man sie so immer in der Hinterhand hat. Allein das Wissen, daß man etwas tun könnte, wenn einen Rauchverlangen überkäme, stärkt manchmal schon. Sicherheitshalber nochmal der Link:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Schön daß Du eine nichtmehrrauchende Freundin dabei hast! Sicher kann sie Dir Halt geben - wie hat sie denn aufgehört? Vielleicht kannst Du ja auch ein wenig aus ihrem Erfahrungsschatz schöpfen?

Ich wünsche Dir in jedem Fall ein schmacht- und streßfreies Wochenende. Laß hinterher gerne hören, wie Du es erlebt hast, wenn Du magst. Viel Spaß wünscht Dir

Lydia