Ich will Nichtraucherin werden!

Verfasst am: 13.03.2017, 10:30
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Kathi,

schön mal wieder von Dir zu lesen! Ich freu mich, daß Du was Schönes zur Ablenkung gefunden hast - und daß Du es bewußt von Deinem nach dem Rauchstopp Ersparten erstanden hast. Dein Gewinn!

Sicher daß die Kundin an der Kasse hinter Dir Dich gemeint hat? Die Äußerung läßt mich kopfschüttelnd zurück. Nein, es geht sie gar nichts an was Du kaufst, und schließlich: so ungewöhnlich finde ich Deine Einkäufe ja auch nicht (ich mag auch Pizza und Süßigkeiten, also wenn Du vor mir an der Kasse gestanden hättest, hättest Du meine volle Sympathie gehabt - aber wie gesagt, es wäre ja auch mich nichts angegangen). Also da brauchst Du schon mal gar nichts drauf geben. Aber daß Du diese Äußerung mit einem Lächeln quittiert hast, ist schon großes Kino. Ob ich das geschafft hätte, weiß ich nicht, also da hast Du schon Größe gezeigt.

Und Deine Leistung, gerade in der Anfangszeit trotz Troubles mit dem Fernmeldeunternehmen und dummer Kommentare rauchfrei zu bleiben, ist auch groß. Deine Strategie, erst den Rauchausstieg zu bewältigen und dann die Ernährungsumstellung, ist völlig in Ordnung, wenn sie für Dich funktioniert! Ist ja auch eine entspannte Strategie, die ich auch gern anbiete: eins nach dem anderen - und zuerst den Rauchausstieg. Bin ich bei Dir! Mach nur so weiter Kathi - und überlege Dir doch schon mal eine verdiente Belohnung zum Drei-Wochen-Jubiläum. Ist ja nicht mehr lang hin!

Alles Gute Kathi und bis hoffentlich bald mal wieder! Viele Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 10.03.2017, 19:51
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Jetzt bin ich schon wieder einige Zeit rauchfrei und habe mir vom gespartem Geld ein Puzzle gekauft. Das lenkt mich ab. Zur Zeit habe ich nur Internet über Handy, die Telekom ärgert mich und ich hab kein Internet mehr. Aber ich rauche nicht mehr.
Neulich war ich an der Kasse, hab mir ne Belohnungspizza und Süßkram geholt, nicht sehr gesund, dass weiß ich, aber ich will erstmal die Sucht in den Griff kriegen und dann die Ernährung wieder umstellen, da hat doch glatt eine hinter mir, ganz laut gesagt:"ist ja ihre Sache ob sie sich mit den Sachen zu Tode frisst"
Boah regt mich sowas auf. Selbst eine Ernährungsumstellung bedeutet nicht automatisch Verzicht auf alles und was mach ich, hab nur gelächelt und war damit beschäftigt mir keine Kippen zu kaufen. Naja was solls, solche Menschen muss es wohl auch geben.
Es läuft gut, bin rauchfrei geblieben und das ist die Hauptsache. Hoffentlich geht dann auch nächste Woche mein Internet wieder.
Liebe Grüße

Verfasst am: 22.02.2017, 19:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kathi,

weißt Du ich bin der Meinung, dieser Rückfall war nur eine Unterbrechung Deiner Rauchfrei-Werdung. Sie war eine Erfahrung, die Du auf Deinem Weg noch machen mußtest. Viele machen sie! Ich hab sie nach elf Jahren in Freiheit gemacht. Du sagst so schön,

[quote="Kathi1983w"]

irgendwie ich hab das alles irgendwie unterschätzt...

[/quote]

und das geht vielen so. Man kann sich einfach nicht vorstellen, wie tief die Sucht in uns wurzelt. Es fällt so leicht zu glauben, daß sie uns nicht wieder einholen wird, wenn wir erstmal lang genug davon weg sind: bis wir wieder auf sie reinfallen. Da brauchst Du Dich überhaupt nicht schämen! Viele haben diese Erfahrung gemacht. Und für viele ist sie wichtig, um auf Dauer rauchfrei zu werden und zu bleiben.

Deshalb mach Deinen Frieden damit, nimm die Erfahrung mit, Du bist jetzt nicht mehr so unbedarft zu glauben, daß eine schon mal geht. Vielleicht war das Erlebnis auch für Dich ganz wichtig!

[quote="Kathi1983w"]

Ich bin im Moment nicht sonderlich Stark. Setze mich selber zu sehr unter Druck. [...] Aber ich will noch mal das Rauchfrei-Ausstiegsprogramm durchziehen und ab Freitag den 24. 02. nicht mehr rauchen und dieses Mal für immer!

[/quote]

Also, Druck ist sicher kein probates Mittel, um den Rauchausstieg gelassen anzugehen. Aber schau, was hast Du zu verlieren? Du kannst doch nur gewinnen, wenn Du wieder aussteigst, und zwar rauchfreie Zeit, egal wie lang sie dauert. Solltest Du nochmals ausrutschen, stehst Du nicht schlechter als vorher, doch Dein Weg in die Rauchfreiheit ist mit einem Ausrutscher nicht zwingend beendet. Du kannst direkt weitermachen. Also: es gibt nichts zu verlieren. Deshalb ist Druck gar nicht nötig Kathi. Geh den Ausstieg entspannt an und schau was auf Dich zukommt. Und egal was, Du kannst es ja jederzeit hierher tragen, Du merkst ja, Du bist hier nie allein damit.

Aber daß Du nicht sonderlich stark bist, möchte ich so nicht stehenlassen, denn allein den Entschluß zu fassen, "so jetzt reicht´s dann auch wieder", finde ich schon einen starken Schritt. Auch Pläne zu schmieden für den weiteren Weg, und erneut abzuspringen. Hier wieder herzukommen, und Dir Unterstützung zu holen.

[quote="Kathi1983w"]

Dabei habe ich doch hier irgendwo darüber gelesen, dass nach drei Monaten oder so, dass Verlangen noch mal stärker werden kann!?

[/quote]

Ja das kann passieren da hast Du schon richtig gelesen. Können auch mal vier Monate sein, so kenne ich es von mir. Das heißt aber nicht, daß es bei jedem Ausstieg zwingend so ist. Das kann man vorher nicht wissen. Das bedeutet für Dich: erstens kann es auch sein, daß Du im folgenden verschont bist, und zweitens, brauchst Du Dich nicht mehr erschrecken, wenn denn doch nochmal so eine Drei-Monats-Welle über Dich hinwegrollt. Dann weißt Du: sowas gibt es, das hältst Du auch noch aus - und meistens ist es danach sogar vorbei. Kann ich Dir nicht versprechen, aber bei mir war es so. Immerhin kann Dir dies als Perspektive dienen, findest Du nicht?

Also komm, gehen wir wieder los zusammen. Mut und Optimismus sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 22.02.2017, 16:52
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Lieben Dank für Eure schnellen Reaktionen. Ich habe mir mal eben den Reiter "Rückfall!" durchgelesen und habe drüber nachgedacht, in welcher Situation ich wieder angefangen habe...Das war nach der Arbeit mal...als "Belohnung" habe ich zur Zigarettenschachtel gegriffen, als ich einkaufen war.

Und ich rauche zur Zeit viel nach der Arbeit als Belohnung!? oder wenn ich auf den Bus warten muss. Ich glaube, ich könnte mir da auch genau so gut, ne Kleinigkeit zu Knabbern mitnehmen, weil meistens habe ich einfach nur Hunger, da ich auf Stress immer mit Essen reagiert habe. Vielleicht sollte ich mir morgens n Apfel klein schneiden und den mitnehmen, für unterwegs zum Knabbern, das werde ich mal ausprobieren.

Außerdem kann ich abends auch Baden gehen als Belohnung, vlt mit nem schönen Badezusatz. Die Kippe zum Kaffee, hat sich bei mir wieder besonders schnell eingeschlichen... vlt. erstmal wieder weniger Kaffee trinken.

Hmm. hat mir sehr geholfen... Vlt höre ich morgen schon auf!

Liebe Grüße Kathi

Verfasst am: 22.02.2017, 15:47
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallöchen!

Leider bin ich wieder rückfällig geworden! Und ich sage ganz klar Rückfall, weil ich wieder mehrere Schachteln hintereinander geraucht habe! Ich bin wieder der Sucht verfallen, zwar rauche ich nicht mehr so viel wie damals, aber trotzdem wieder einige, vor und nach der Arbeit.

Ich bin im Moment nicht sonderlich Stark. Setze mich selber zu sehr unter Druck. Habe eine neue Arbeit, die mir Spaß macht, bilde mir aber ein, ich könnte morgens mit einer Zigarette besser in den Tag starten. So ganz scheine ich die Sucht noch nicht begriffen zu haben? Ich habe wieder gelbe Finger und meine Klamotten stinken.

Im Moment bin ich mit mir selber unzufrieden. Aber ich will noch mal das Rauchfrei-Ausstiegsprogramm durchziehen und ab Freitag den 24. 02. nicht mehr rauchen und dieses Mal für immer! Dabei habe ich doch hier irgendwo darüber gelesen, dass nach drei Monaten oder so, dass Verlangen noch mal stärker werden kann!?

Tja ...was soll ich sagen? Schön blöd, irgendwie ich hab das alles irgendwie unterschätzt... denn ich dachte, so schlimm wird das schon nicht werden. Aber einmal nicht aufgepasst und mal wieder Bock auf Fluppe gehabt und schon war man wieder drin, so schnell kann man gar nicht gucken. Ich schäme mich sehr...

Liebe Grüße an Euch

Verfasst am: 02.12.2016, 21:22
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ja, ich melde mich auch mal wieder! Nach so langer Zeit....

Was ist so los bei mir? Also ich habe besagte Maßnahme gemacht und war so stolz auf mich, dass ich das alles so hinbekommen habe auch mitm Rauchen. Und besagte Maßnahme ist jetzt fertig und jetzt ist alles soweit durch, dass ich, wenn nicht noch was gravierendes dazwischen kommt, meine neue Arbeitstelle antreten kann. Worauf ich mich unfassbar dolle freue, nach sieben Jahren, ohne Arbeit.

Soviel dazu. Ja leider bin ich nicht stark geblieben, ich blödi...

neulich ...so vor zwei Monaten oder so, hatte ich schon mal sowas blödes getan und mir wieder ne Schachtel geholt. Eine Schachtel und geraucht... Na ja und das war's, ich schwöre, nur die eine Schachtel.

Und jetzt... heute? Was zum Henker hat mich dazu geritten mir wieder eine Schachtel zu holen und diese zu rauchen? Verdammt!
Mir geht's nicht besonders schlecht. Mir geht es eigentlich sehr gut, aber ich habe momentan wieder nichts zu tun, weil ich erst ab Januar die Stelle anfange und morgen bekomme ich Besuch von einem netten Herren, den ich über die Maßnahme kennen gelernt habe. Alles wieder neue Situationen, mit denen ich offenbar doch nicht so gut klar komme wie gedacht! So ärgerlich...aber ich dachte jetzt...ich schreibe das hier lieber im Forum, weil ich echt schiss habe wieder rückfällig zu werden. Ich will aber das es bei dieser einen Schachtel bleibt und nicht noch einmal vorkommt. Hach Leute, ich finde nix toll am Rauchen, habe ich heute wieder festgestellt. Aber es ist nun mal passiert. Ich habe gar nicht drüber nachgedacht und einfach so geraucht, wie damals. Trotz vieler positiver Dinge, die momentan noch so passieren. Ich versteh's nicht...

Verfasst am: 09.09.2016, 19:37
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Kathi!

Darf ich Dir nicht nur zu Deiner gestrigen Schnapszahl gratulieren, sondern auch mich erkundigen, wie das Gespräch heute gelaufen ist? Bin richtig gespannt, hoffe es ist alles so gelaufen wie Du es Dir erhofft hast. Ich freu mich so sehr, daß es Dir derzeit so gut geht. Hoffe bald wieder von Dir zu hören. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 31.08.2016, 21:22
Frau-Janosch
Frau-Janosch
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Kathi,

bin ganz frisch hier im Forum dabei und beim Stöbern bin ich auf deine Geschichte gestoßen!

Ich muss sagen ich bin vollkommen begeistert, wie gut du deinen Weg beschreitest. Auch wenn ich einen anderen Weg aus der Sucht wähle, finde ich dein Thema sehr inspirierend.

Ich lass mal liebe Grüße da

Janosch

Verfasst am: 30.08.2016, 22:32
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Kathi,

es ist einfach phantastisch, wie motiviert und glücklich Du Dich anhörst! Du krempelst wahrhaftig Dein ganzes Leben um - und das so was von erfolgreich, dass ich nur gratulieren kann.Für Freitag drücke ich Dir ganz, ganz fest die Däumchen, aber bei dem Elan und Lebensmut, den Du derzeit ausstrahlst, kann ja gar nichts mehr schief gehen.

Toi, toi, toi, Du packst das!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 30.08.2016, 18:59
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallöchen!

Am Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch für die neue Maßnahme vom Jobcenter. Die muss ich dann drei Monate machen und wenn dann alles gut läuft, kann ich einen neuen Job antreten. Und die Maßnahme soll schon Montag los gehen. *hach* Ich bin so aufgeregt!

Im Moment läuft alles super, kann ruhig so weiter gehen. Chor macht richtig viel Spaß.

Ganz liebe Grüße an Euch