Ich will Nichtraucherin werden!

Verfasst am: 12.07.2016, 21:36
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Kathi,

Du hältst echt tapfer durch! Dazu gebührt Dir alles Lob und Du kannst stolz auf Dich sein.

Indes möchte ich Dich um etwas Geduld mit Dir und der Schmacht bitten. Fast drei Wochen sind eine tolle bemerkenswerte Leistung und Du machst wirklich einen guten Nichtmehrraucher-Job. Nutzt die richtigen Strategien und hältst tapfer dagegen, wenn sich die Schmacht meldet. Aber es ist nur klar, daß sie das auch noch tut zum jetzigen Zeitpunkt, denn nach drei Wochen ist die Entwöhnung von etwas, das wir jahrelang trainiert haben (noch dazu, wenn es so eine starke Sucht ist) noch nicht abgeschlossen.

Ich habe keine Bedenken, daß Dir das auch gelingen wird, wenn Du es weiterhin so zielstrebig und -führend angehst. Aber bitte gesteh Dir zu, daß Du die Entwöhnung, die Schmacht noch spürst. Es ist ganz normal.

Immerhin grätschst Du jetzt schon langsam in die Phase nach drei Wochen rein: so in dieser Zeit spüren viele Aufhörer schon mal Erleichterungen. Phasen, in denen sie kein Problem mit Schmacht oder immerwährenden Gedanken ans Rauchen haben. Das ist jetzt kein Versprechen, denn man kann keine Entwöhnung vorhersagen - aber immerhin eine Perspektive, findest Du nicht?

Du machst das gut Kathi, das wird schon. Wenn Du die Möglichkeit hast, schlaf, und sorge für Genüsse. Sei gut zu Dir und frage Dich jeden Tag aufs neue, was Du wohl tun kannst, damit es Dir gut geht.

Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 12.07.2016, 14:35
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Heute sind es schon 18 Tage

Mir geht's solala. Ich versuche mir jeden Tag schön zu gestallten, dass ich nicht so viel zu Hause rumhänge und Langeweile verspüre, um nicht so viel ans Rauchen zu denken. Momentan habe ich noch die Zeit dazu, da ich momentan, aus verschiedenen Gründen, nicht arbeite.
Ich weiß, was mir dabei gut tut und was nicht. An manchen Tagen verspüre ich immer noch Schmacht und schaffe nur das Nötigste und schlafe dann viel. Dann gibt es Tage an denen klappt alles super. Sage mir meistens: "Na gut das ist jetzt eben so, es kommen auch wieder bessere Zeiten!"
Aber hey, Tag 18! Damit bin ich sehr zufrieden. Das mit der Ernährungsumstellung klappt auch, schnibbel mir jetzt Abends immer ein Salat zurecht.

Liebe Grüße.

Verfasst am: 10.07.2016, 18:39
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallöchen mal wieder!

Und da sind wir schon bei Tag 16!

Ernährungstechnisch würde ich gern wieder auf Low Carb umstellen. D.h. so gut es geht auf Kohlenhydrate verzichten, ca. 30g am Tag. Damit habe ich schon einmal ca. 20 Kilo abgenommen und es hat eigentlich gut funktioniert und sehr gut getan. Ich werde jetzt erstmal Abends auf Kohlenhydrate verzichten und mich dann steigern.
Ich bin gar nicht so sehr auf's Abnehmen aus (was aber als positiver Nebeneffekt dazu kommt) sondern will mich eher viel bewusster ernähren. Also nicht mehr so viel zwischendurch naschen (was ich auch schon vor dem Rauchstopp getan habe). Mehr gesunde Sachen essen, nicht immer nur TK Pizza. Selber kochen, anstatt Schokolade mal nen Obstsalat essen und solche Dinge. Und auf die Trinkmenge achten. Das essen ne Woche vorplanen und nicht immer nach Lust und Laune einkaufen.

Bisher habe ich das dieses Jahr auch schon oft probiert, aber immer nur so zwei, drei Tage durchgehalten, bis wieder irgendwas ungesundes auf den Tisch kam. So zumindest erstmal der Plan.

So heute steht das Endspiel an.



Verfasst am: 09.07.2016, 21:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Kathi!

Komm tu die Schulter nochmal her, ich will auch noch draufklopfen! Zwei Wochen ohne Rauch sind ein toller Grundstein, hervorragend gemacht. Bin stolz auf Dich!

Ja klar kann das sein, daß sich die Geruchs- und Geschmackswahrnehmung verbessert. Genieße es - wie wäre es zum Beispiel mit einer Duftkerze, einer neuen aromatischen Teesorte oder einem Besuch beim Floristen? Wirst sehen, das bekommt alles eine ganz neue Qualität. (Und Belohnen muß ohnehin sein.)

Und guck mal hier, die körperliche Regeneration geht ja noch weiter, falls es Dich interessiert:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/

Du gehst ganz toll mit dem Rauchstopp um, realisierst Verbesserungen, bist stolz auf Erreichtes. Und klar, wenn Du willst, kannst Du alles erreichen! (Diesen Effekt kenne ich übrigen, mir hat das Nichtmehrrauchen auch ein ganz neues Selbstwertgefühl gegeben, mehr Mut und die Überzeugung, daß ich noch viel mehr schaffen kann, wenn ich das kann.)

Ich finde es interessant, daß Du die Ernährung umstellst! Darf ich fragen, was Du da so planst? Ja klar ist die Strategie richtig, Dir nicht zu viele Baustellen auf einmal aufzuhalsen, aber wenn Du das Gefühl hast, daß es zum jetzigen Zeitpunkt keine unzumutbare Belastung darstellt, warum nicht? Kannst es ja immer noch moderater gestalten oder zurück, wenn Du merkst, jetzt ist das noch nichts. Aber Du scheinst Dich gut zu fühlen damit, dann wird das sicher auch gut.

Na ja, Kathi, in zwei Jahren ist wieder WM, vielleicht schauen wir ja dann auch wieder zu...???

Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 08.07.2016, 17:02
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

14 Tage rauchfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*mir auf die Schulter klopf*

Das ist ja kaum zu glauben! Kann das sein, dass sich der Geschmacksinn schon verfeinert? Ich habe wieder mehr Appetit und habe das Gefühl, dass alles wieder besser schmeckt.
Ich denke zwischendurch mal an Zigaretten, aber ist echt kein vergleich zu den ersten Tagen. Heute habe ich wieder Wochenendeinkauf gemacht und an besagter Bushaltestelle gesessen, wo ich sonst gern geraucht habe und neben mir saß ein Raucher und ich war so stolz darauf, dass das der Vergangenheit angehört. Ja, ich glaube, ich habe das Schlimmste überstanden!

Es ist weder was schlimmes passiert und ich glaube auch, dass ich dieses mal stark bleiben werde, denn es fühlt sich so gut an. Ab nächste Woche wird dann auch die Ernährung umgestellt und sich wieder mehr bewegt. Ich wollte jetzt nicht so viel auf einmal umstellen. Aber das kriege ich auch noch hin. Mensch ich habe wieder so das Gefühl: wenn ich will, kann ich alles schaffen!

Leider hat Deutschland gestern verloren. Es war aber trotzdem ein schönes Erlebnis, mal die EM zu gucken.

Verfasst am: 07.07.2016, 20:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kathi,

ich freu mich so positive Nachrichten von Dir zu lesen. Super wie Du schon Situationen mitnimmst, in denen Du früher geraucht hast - und sie auch noch genießt! Du, merk Dir das, nimm das in Deinem Kopf mit, konserviere Dir diese Erfolge. Wenn Du nämlich mal in eine Situation kommst, in der Du Dich fragst, wie soll ich das jetzt hinkriegen ohne Zigarette, dann erinnere Dich daran: in anderer Situation hat es auch geklappt, sogar sehr gut! Dann klappt es jetzt auch. Das stärkt Dich!

Schlafen ist super. Wer schläft schmachtet nicht, aber auch Schlaf ist rauchfreie Zeit, die für Dich arbeitet. Gute Strategie!

Und mir ist kein Dank geschuldet Kathi aber wirklich nicht. Ich hab dasselbe durch wie Ihr, hab aufgehört und gelitten, warum soll ich Euch nicht an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Die Finger von den Zigaretten laßt Ihr, läßt Du selber, das ist allein Deine Leistung Kathi. Da darfst Du Dir selber auf die Schulter klopfen. Mach das auch - vor allem morgen, bei zwei Wochen! Toll gemacht. Belohne Dich verdientermaßen wieder mal!

Schönen Abend und bis bald. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 07.07.2016, 19:20
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Heute ist also Tag 13 ohne Rauch!

Hätte nie gedacht, dass ich es mal ganz ohne Kippen schaffe und das es mir dabei so gut geht. Klar habe ich noch Schmachtmomente, gerade morgens, weil ich morgens besonders viel geraucht habe, aber heute habe ich schon, bei dem schönen Wetter, draußen auf dem Balkon gesessen (wo ich sonst immer geraucht habe) und habe meinen Kaffee getrunken und das schöne Wetter ohne Qualm genossen. Und wenn man dann erst mal in die Gänge kommt und die ersten Handgriffe ohne Zigaretten schafft, wird es besser.
Aber es wird mit jedem Tag besser. Inzwischen sagt auch ein Teil in mir, wie ekelig das doch wäre, wenn ich jetzt wieder anfangen würde zu rauchen.

Heut habe ich viel geschlafen. Na ja, morgen wird wieder ein produktiver Tag und heute Abend Fußball geguckt.

Lydia...ganz lieben Dank für Deine lieben Nachrichten bei mir und deine zahlreichen Denkanstöße.

Euch allen einen schönen Restdonnerstag... Mensch morgen habe ich die 14 Tage voll!

Verfasst am: 06.07.2016, 20:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Kathi,

ganz tolle Sache, wie Du die Wartezeit trotz des Ärgers über den verpaßten Bus heute rauchfrei überbrückt hast. Ganz großes Lob dafür von mir! Die richtigen Gedanken ("Jetzt nicht!"), richtige Reaktion (ablenken, Atemübung): alles richtig gemacht Kathi. Und dazu kommt noch: jede geschaffte Schmachtsituation stärkt Dich und schwächt die Sucht. Und nach diesem Sieg heute dürfte sie schon ganz schön an Fahrt verloren haben. Klasse Kathi! Haben wir nicht gestern noch orakelt, heute würde es besser ?

Es ist übrigens klasse, daß Du die EM für die Rauchfreiheit nutzen kannst. Bei der Entwöhnung geht es ja ganz viel um die Entkoppelung von Situationen und Gefühlslagen vom Rauchen. Und bei vielen gehört die Zigarette zum geselligen Fußballabend dazu. Und bei Dir ist genau das Gegenteil der Fall: es ist eine Situation, die Du vorher nicht hattest - und jetzt nutzt Du sie, da sie ja für Dich keinen Bezug zum Rauchen hat, um keine Schmacht zu generieren und Dich abzulenken. Gute Strategie!

Stolz sein kannst Du auch Kathi. Ich glaube es läuft gut, Du machst das richtig gut. Und Du brauchst Dich auch keinesfalls entschuldigen, wenn Du viel schreibst! Jeder muß das Forum so nutzen, daß es ihm beim Nichtmehrrauchen hilft - und wenn es Dir hilft, Dich "auszuschreiben", dann tu es! Ich freu mich dann von Dir zu lesen.

Ich wünsche Dir morgen einen weiteren erfolgreichen Tag! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 06.07.2016, 19:06
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Heute war wieder ein besserer Tag und ich freu mir so, später aufs Fußballspiel Ich und Fußball... wenn mir das noch einer vor nem Jahr erzählt hätte, hätte ich dem n Vogel gezeigt. Aber dieses Jahr EM, bin ich voll dabei. Dabei hab nicht mal die WM gesehen. Na egal. Jedenfalls hab ich dieses Jahr die Zeit dafür und außerdem lenkt mich das vom Rauchen ab. Is echt so. Super Sache

Heute habe ich noch eine schwierige Situation gemeistert. Erst mal habe ich seit gestern wieder so Schmacht, ist aber inzwischen schon wieder besser. Und ich war heute einkaufen gewesen und da muss ich immer noch sehr aufpassen, dass nicht zufällig ne Schachtel Kippen im Wagen landet. Jedenfalls das Einkaufen war nicht das Problem, hab an der Kasse schon gar nicht mal mehr auf die Tabakware geachtet und dann ist mir aber der Bus direkt vor der Nase weg gefahren.
Und es hat getröpfelt und ich hatte schweren Einkauf dabei, Klopapier und so n Kram und dachte erst so, verdammt jetzt musste 20 min auf den nächsten Bus warten und hast keine Kippen, was machste jetzt mit der Zeit? Ich war erst echt drauf und dran zu sagen, ok. egal ich hol mir jetzt Kippen (wegen nem verpassten Bus!?! Hallo???) und dachte dann so: "Ne...HEUTE NICHT! Jetzt setzte dich erstmal hin." Hab mich hingesetzt.

"Jetzt beleibst du hier sitzen!" Hab Atemübung gemacht und mich auf die Gegend konzentriert, die Autos... schon waren fünf Minuten um. Dann habe ich drei Whats App Nachrichten geschickt und beste Freundin hat sofort geantwortet und wir haben bisschen geblödelt und sie war der Meinung: ich wäre zu langsam gewesen und ich war aber nicht zu langsam, der Bus war nämlich eindeutig zu schnell! (Frauenlogik) Da waren schon wieder fünf min. rum und dann dachte ich so: "Na siehste, so schwer war das jetzt nun auch nicht!" und dann kam schon der nächste Bus. Mit dem ganzen Einkauf wollte ich echt nicht zu Fuß gehen. Aber da sieht man mal wieder, wie die Sucht einem das Hirn vernebelt und das hat mir klar gemacht, ich brauch das nicht mehr! Ich will genau diesen Stress nicht mehr haben. Das wären normalerweise drei Zigaretten längen gewesen und wahrscheinlich zwei, wenn ich zu Hause gewesen wäre.

So ihr lieben, heute ist der 12 Tag ohne dieses Teufelszeug und ich bin so stolz! Jetzt habe ich mir aber einen gemütlichen Fernsehabend sowas von verdient!



Sorry für den langen Text! Ich schreibe übrigens gerne, is n Hobby von mir!

Verfasst am: 06.07.2016, 11:22
kesrin
kesrin
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2895 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Hallo Kathi,

vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und die Blümkes.

Du bist auch schon bei Tag 13 und tapfer kämpfen beherrschst Du super.
Mach so stur und stark weiter.

Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt

Liebe Grüße, Ute