Ich will Nichtraucherin werden!

Verfasst am: 23.07.2016, 09:46
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, Kathi,

von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem vollen Monat in Rauchfreiheit!

Du hast Dir und anderen bewiesen, wie viel Kraft und Durchhaltewillen in Dir steckt - ist das nicht ein großartiges Gefühl? Wie wäre es denn, wenn Du Dich als Belohnung für das Erreichen dieses Meilensteins selber mit etwas beschenkst, woran Du richtig Freude hast? Und das Dich jedes Mal, wenn Du es ansiehst, wieder an dieses innere Gefühl "Ich schaffe es!" erinnert?

Du glaubst gar nicht, wie sehr dieses Erfolgsgefühl auch in anderen Lebensmomenten aufbauen kann: Wenn Dir heute einmal vor irgendeiner Herausforderung die Knie weich zu werden drohen, erinnere Dich daran, dass Du den Abschied von der Kippe lange für unmöglich gehalten hast - und Du hast den Sprung nicht nur gewagt, sondern auch geschafft...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 21.07.2016, 05:04
kesrin
kesrin
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2895 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Oh je, bei Dir war ich ja lang nicht mehr *schäm*

Umso genialer zu lesen wie weit Du schon gekommen bist, wie souverän Du das wuppst und sogar die schwierigen Momente und Situationen bewältigst ohne zu rauchen.

Und wohin hat Dich Deine Sturheit gebracht ? Na ?

Zu 28 Tagen - 4 starke Wochen ohne Rauch

Wie geil ist das denn ?



Du machst das richtig gut ! Weiter so !

Liebe Grüße, Ute

Verfasst am: 20.07.2016, 22:47
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ja, ich dachte auch, jammern ist besser als rauchen. Bis auf dieses kleine Dilemma mit dem Amt, geht's mir gut.
Einiges hat sich in meinem Leben verändert: Ich habe vor allem den Stress nicht mehr, wo ich Ende des Monats Zigaretten her kriegen soll. Die Zeit, die ich mit Stopfen verbracht habe, verbringe ich nun bei einem guten Buch oder einer netten Serie (derzeit [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]) . Den Morgenkaffee genieße ich vollkommen unbeschwert ohne Zigaretten und habe mehr Zeit zum Schlafen.
Am Anfang habe ich noch viel geschlafen, aber das muss ich mittlerweile nicht mehr. Ich bin sehr stolz darüber dass ich soweit gekommen bin. Inzwischen kann ich schon Besuch von Freunden haben, die rauchen (bei mir wird nur auf dem Balkon geraucht) und kann inzwischen dabei sitzen ohne irgendwas zu vermissen.
Ich bin übrigens auch schon in einem Kaffee gewesen, wo ich immer gern hingegangen bin, weil die einen Raucheraum hatten und sitze jetzt auf der anderen Seite und genieße meinen Kaffee ohne zusätzlich noch drei Zigaretten dabei zu rauchen.

Das Forum hat mir dabei sehr geholfen und ich kann wirklich jedem empfehlen Freunde einzuweihen. Zumindest hatte ich liebe Freunde, die mich dabei sehr unterstützt haben und mich auch jedes mal fragen: "Und... wie lange rauchst du schon nicht mehr?" Und ich kann dann stolz sagen: "26 Tage!" 26! Tatsächlich. Und alle sagen dann: "Darauf kannst du echt stolz sein!" Und das bin ich auch.

Jetzt muss ich nur noch mein Gewicht in den Griff kriegen und das mit dem Amt regeln. Hoffentlich arbeite ich dann auch bald wieder. Aber momentan dauert es halt noch ein bisschen.

Mein Therapeut hat mich vor Monaten gebeten, mir mal eine Liste mit Zielen zu machen und da stand zu erst weniger rauchen drauf. Damals hätte ich nie gedacht, dass ich es mal schaffe ganz aufzuhören und jetzt sind wir schon bei 26 Tagen. Super toll ist das...



Drücke Euch alle mal ganz lieb.

Verfasst am: 19.07.2016, 20:36
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Kathi,

Ja Toben und jammern ist erlaubt. Gerade jetzt müssen wir lernen mit den Gefühlen anders um zu gehen. Früher haben wir uns den Ärger weg geraucht, heute gibt es andere Wege. Und wieso nicht das Jammern. Es befreit. Und irgendwann ist es auch nicht mehr nötig, da wir gelernt habe unser Gefühle anders zu kompensieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass du möglichst schnell einen anderen Termin bekommst.

Wie geht es dir ansonsten, in der Rauch Freiheit?

LG Bine

Verfasst am: 18.07.2016, 21:31
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Ja, sowas ist grob ärgerlich.
Da fällt mir der Gelassenheitsspruch ein:

""Gott", gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden"

Geändert hast du ja schon was, vor 25 Tagen! dazu meinen Glückwunsch.

Verfasst am: 18.07.2016, 21:18
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallöchen!

Arrrrrrrrrrrrrrrgh Ich könnte wirklich die Wände hoch gehen.

Das Amt hat mich heute angerufen und den Termin für morgen abgesagt!
Ich habe fast 2 Monate auf diesen bescheuerten Termin gewartet. Wahrscheinlich ist die Mitarbeiterin krank geworden, am Telefon haben sie mir nicht gesagt warum. Ist mir zwar bisher auch noch nie passiert aber trotzdem und dann habe ich mir heute noch den Rücken verrenkt. Ist jetzt nicht weiter dramatisch oder so... aber trotzdem... gah
Glaube nachdem ich jetzt so ne Hochphase hatte, war klar, dass da jetzt wieder sowas kommen muss. Wer weiß wie lange ich dieses mal auf einen Termin warten muss. Und das ist so wichtig für mich, weil ich wissen muss, wie es jetzt beruflich weiter gehen kann. Hab genug zu Hause rum gesessen...Ach Menno...

Ja, ich weiß, ich jammer gerade, aber sorry das musste gerade mal raus.

Und ich bin bisher stark geblieben und habe noch keine geraucht! Das macht's nämlich auch nicht besser.

Verfasst am: 17.07.2016, 17:50
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Kathi,

ach das ist schön zu hören/lesen.
Das hast du dir aber auch verdient diesen Erfolg und dieses gute Gefühl.

Pass nur auf den Nikoteufel auf der sehr hinterhältig sein kann und gerne dann zuschlägt wenn man es am wenigsten erwartet.
Ich will dir damit nicht dein Hoch verderben, genieße es bitte, aber halt mit gebührendem Respekt gegenüber dem Nikoteufel.

Bitte mach weiter so und erfreue dich der neuen Freiheit!

Liebe Grüße,
Norbert

Verfasst am: 17.07.2016, 17:09
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Again!

Das war ne Feierei... Man war ich gut! Ich habe wieder stand gehalten und nicht geraucht! Ich bin jetzt nochmal sowas von stolz , obwohl wieder Raucher neben mir gesessen haben und man in der Kneipe rauchen durfte, worüber ich mich normalerweise gefreut hätte. Normalerweise hätte ich an so einem Tag zwei Schachteln leer geraucht. Und wieder haben Raucher neben mir gesessen und ich war den ganzen Abend nur stolz, dass ich das nicht mehr rauche. Und ich hab auch Alkohol getrunken ...aber nö.. mit dem Thema Rauchen bin ich sowas von durch.


Und gerade ist ein Freund da, der raucht und dem sind die Zigaretten leer gegangen und muss jetzt zu sehen wie er wieder zu Zigaretten kommt... ha...ich brauch das alles nicht mehr. Wie schön das Leben doch sein kann.



Liebe Grüße

Eure Kathi

Verfasst am: 15.07.2016, 19:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kathi,

klasse machst Du das. Dein "Nein dank"e ist konsequent, Deine Einstellung zum Nichtmehrrauchen goldrichtig.

Wegen des Bammel-Termins, für den ich Dir natürlich fest die Daumen drücke: Solltest Du da zeitweise einen Ausgleich zum Bammel brauchen, versuche diese Atemübung, die ich immer gern anbiete (weißt schon, fünf Sekunden in den Bauch einatmen, fünf Sekunden anhalten, zehn Sekunden durch den Mund sachte ausblasen): diese Atemübung wird nicht nur wirksam gegen Schmachter, sondern zum Beispiel auch erfolgreich gegen Prüfungsangst eingesetzt. Sie beruhigt ganz gut. Vielleicht auch wenn Du anfängst zu bammeln. Hast Du einen Relaxball? Den könntest Du auch zur Hand nehmen, wenn Du das Gefühl haben solltest, andernfalls zu flattern. Aber Du schaffst den Termin!

Schön daß Du keine Bedenken wegen der Party hast. Deine Achtsamkeit und Dein Wunsch, weiterhin rauchfrei zu sein, werden Dir gute Dienste leisten. Und wenn Du doch eine Art Schmachtdrang verspürst, nutze das Abhauen der vier A-Tipps. Funktioniert immer wieder!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Kathi, viel Spaß bei der Party. Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 14.07.2016, 18:55
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2043 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Tag 20!

Übermorgen ist Schnapszahl!

Heute habe ich kaum noch an Zigaretten gedacht! Samstag bin ich wieder auf ner Party , aber ich habe kaum bedenken. Heute wurde mir ne Zigarette angeboten (derjenige wollte mich ein bisschen ärgern) und ich habe nicht mal daran gedacht sie anzunehmen
Auch als bei einem Kurs alle raus sind zum Rauchen, war ich froh sitzen bleiben zu können.

Dienstag habe ich einen wichtigen Termin, da bammelt's mir schon vor, aber vielleicht wird auch der gar nicht so schlimm.

Sodele... wird immer besser!

LG Kathi