Ich will frei sein!

Verfasst am: 28.12.2016, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen, über zwei Wochen bereits rauchfrei -Wow!

Was waren das für Gründe, das ihr wieder angefangen habt? Das nicht gleich der erste Versuch zum Erfolg führt, ist eher der Normalfall. Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, wie die bisherigen Versuche aussahen. Habt ihr euch vorbereitet oder wie habt Ihr euch abgelenkt?Welche Situationen machen Dir die meisten Angst?....

Wichtig ist, das man den Alltag etwas abändert, da ja viele Situationen fest mit der Zigarette verbunden sind, z.B: Saft zum Kaffee, statt Zigarette. Sitzplatz wechseln, Balkon etwas umdekorieren.... halt kleine Änderungen. im Alltag hilft es, sich bei Schmachtattacken mit irgendwelchen Aufgaben abzulenken. Notiere Dir einfach ein paar Aufgaben auf kleinen Zetteln und tue diese in ein Glas oder Kästchen. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen.

Viele Grüße und weiterhin viel Sturheit.

Andreas

Verfasst am: 27.12.2016, 18:07
Stefanie93
Stefanie93
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2702 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben

ich richte mir hier mein Wohnzimmer ein und möchte mich gerne mal bei euch vorstellen
Zweimal war ich schon im Chat, da durfte ich schon einige von euch kennen lernen

Ich bin Steffi, noch 23 Jahre alt (5 Tage ) und rauche seitdem ich 15, 16 bin...
Zuerst weniger, dann immer mehr gesteigert..

Vor ca. 3 Jahren haben mein Freund und ich aufgehört zu rauchen für ca. 3 Monate.
wir hatten damals noch Zigaretten daheim von irgendeiner Party und ich dachte mir "ja die eine Zigarette macht ja nichts" - na ja ich denke das kennen wir alle, die eine Zigarette hat sehrwohl etwas ausgemacht wir waren wieder voll dabei und haben weiter geraucht.
Mir war das so unangenehm es nicht geschafft zu haben, dass ich niemanden gesagt habe, dass ich wieder rauche..
somit wusste es keiner in der arbeit und ja... nicht einmal meine Familie ...

seit sommer diesen Jahres wollte ich immer mehr aufhören zu rauchen ... es ständig zu verheimlichen und gleichzeitig bestimmte Aktivitäten nicht machen zu wollen, weil man dann ja nicht rauchen kann - wie zB ein Mädelswochenende mit meiner Mutter und mit meiner Schwester, im Urlaub bei einem geführten Städtetrip die einzigen Raucher zu sein, der Gestank, die Zeit, die man stressig unbedingt einplanen muss, weil ich muss bevor ich wohin fahre ja unbedingt noch rauchen, sonst geht die Welt unter
Es gibt noch so viele Gründe, mich hat wirklich alles am Rauchen genervt - da war nur - die Sucht - die Angst - schaffe ich das?

Also haben wir Ende September einen neuen Versuch gestartet und ein Monat lang nicht geraucht. Leider haben wir dann aus einem sehr blöden Grund wieder angefangen zu rauchen. Mich hat es aber innerlich so geärgert, es wieder nicht geschafft zu haben und ich wollte unbedingt wieder aufhören.

Sooo heute bin ich den 16. Tag rauchfrei und muss sagen, dass ich es ziemlich gut "geschafft" habe. Mein Freund raucht nach wie vor, aber das stört mich nicht, auch wenn Zigaretten zu Hause sind. Ich will gar nicht mehr rauchen.
Ich hab schon eine Weihnachtsfeier hinter mir, Punsch trinken, einen Streit, Weihnachten, schon ein paar Tage meines Urlaubs und natürlich den normalen Alltag.

Ich fühle mich derzeit gefestigt, ABER ich habe so große Angst, dass ich irgendwann wieder so dumm sein werde, diese eine Zigarette zu rauchen.
Ich will das nie nie wieder, ich will einfach frei sein!

Daher richte ich mir auch hier mein Wohnzimmer ein - ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns gegenseitig austauschen und helfen könnten, dass wir dran bleiben!

Danke fürs Lesen,

liebe Grüße und bis bald