Ich will frei sein!

Verfasst am: 14.06.2017, 09:35
Stefanie93
Stefanie93
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Edith,

freue mich sehr, dass du mir schreibst.

Super, dass du den ersten Schritt gemacht hast und nicht aufgegeben hast durch Fehlversuche.
Fehlversuche habe ich auch hinter mir, irgendwann klappts - also warum nicht genau JETZT?

Durch deinen Mann hast du sicher auch eine gute Motivation und auch Unterstützung.

Wünsche dir noch alles Gute weiterhin!

Verfasst am: 13.06.2017, 16:36
EdLore
EdLore
Dabei seit: 12. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

[quote="Stefanie93"]
Hallo ihr Lieben

ich richte mir hier mein Wohnzimmer ein und möchte mich gerne mal bei euch vorstellen
Zweimal war ich schon im Chat, da durfte ich schon einige von euch kennen lernen

Ich bin Steffi, noch 23 Jahre alt (5 Tage ) und rauche seitdem ich 15, 16 bin...
Zuerst weniger, dann immer mehr gesteigert..

Vor ca. 3 Jahren haben mein Freund und ich aufgehört zu rauchen für ca. 3 Monate.
wir hatten damals noch Zigaretten daheim von irgendeiner Party und ich dachte mir "ja die eine Zigarette macht ja nichts" - na ja ich denke das kennen wir alle, die eine Zigarette hat sehrwohl etwas ausgemacht wir waren wieder voll dabei und haben weiter geraucht.
Mir war das so unangenehm es nicht geschafft zu haben, dass ich niemanden gesagt habe, dass ich wieder rauche..
somit wusste es keiner in der arbeit und ja... nicht einmal meine Familie ...

seit sommer diesen Jahres wollte ich immer mehr aufhören zu rauchen ... es ständig zu verheimlichen und gleichzeitig bestimmte Aktivitäten nicht machen zu wollen, weil man dann ja nicht rauchen kann - wie zB ein Mädelswochenende mit meiner Mutter und mit meiner Schwester, im Urlaub bei einem geführten Städtetrip die einzigen Raucher zu sein, der Gestank, die Zeit, die man stressig unbedingt einplanen muss, weil ich muss bevor ich wohin fahre ja unbedingt noch rauchen, sonst geht die Welt unter
Es gibt noch so viele Gründe, mich hat wirklich alles am Rauchen genervt - da war nur - die Sucht - die Angst - schaffe ich das?

Also haben wir Ende September einen neuen Versuch gestartet und ein Monat lang nicht geraucht. Leider haben wir dann aus einem sehr blöden Grund wieder angefangen zu rauchen. Mich hat es aber innerlich so geärgert, es wieder nicht geschafft zu haben und ich wollte unbedingt wieder aufhören.

Sooo heute bin ich den 16. Tag rauchfrei und muss sagen, dass ich es ziemlich gut "geschafft" habe. Mein Freund raucht nach wie vor, aber das stört mich nicht, auch wenn Zigaretten zu Hause sind. Ich will gar nicht mehr rauchen.
Ich hab schon eine Weihnachtsfeier hinter mir, Punsch trinken, einen Streit, Weihnachten, schon ein paar Tage meines Urlaubs und natürlich den normalen Alltag.

Ich fühle mich derzeit gefestigt, ABER ich habe so große Angst, dass ich irgendwann wieder so dumm sein werde, diese eine Zigarette zu rauchen.
Ich will das nie nie wieder, ich will einfach frei sein!

Daher richte ich mir auch hier mein Wohnzimmer ein - ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns gegenseitig austauschen und helfen könnten, dass wir dran bleiben!

Danke fürs Lesen,

liebe Grüße und bis bald


[/quote]

Hallo Steffi,

ich bin 46 Jahre alt und rauche mit einigen Unterbrechungen seit ich 18 Jahre alt bin. Seit gestern rauche ich nicht mehr. Es fällt mir einigermaßen leicht. Habe Spray zur Unterstützung. Mein Mann hat vor 6 Jahren aufgehört. Ich seit dem mehrere Versuche gestartet die alle bisher gescheitert sind. Diesmal ist es anders da ich nicht mehr rauchen will. Ich wünsche dir alles Gute.

LG
Edith

Verfasst am: 13.06.2017, 15:50
Stefanie93
Stefanie93
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Ihr Lieben

ich melde mich nach ewig langer Zeit mal wieder und das sogar noch voll happy

gestern ist ein halbes Jahr um gewesen und ich bin immer noch rauchfrei - ICH BIN FREI!

Herrliches Gefühl ;)

In der Zeit ist in meinem Privatleben so einiges passiert, das heftigste war die Trennung von meinem Freund nach 4 Jahren - umso stolzer bin ich, dass ich nicht zur Zigarette gegriffen habe und ich es auch nur fast in einem Moment gemacht hätte

Ich habe ab und zu noch beim Alkohol trinken das Verlangen dazu und dann schau ich mir einfach an wie viel meine Freunde hintereinander rauchen und hol mir das Gefühl in Erinnerung, wie eklig gerade diese Zigaretten nach fortgeschrittener Zeit immer geschmeckt haben.

Das wichtigste am Aufhören ist wohl der eigene Willen und der ist nach wie vor eisern

Habe eine Lebensqualität zurückgewonnen, die ich nicht mehr missen möchte

Also ihr Lieben, wenn ihr Fragen habt, immer gerne und immer her damit ich wurde von euch so lieb unterstützt und gebe das sehr gerne zurück!

Bis dahin, einen schönen sonnigen Tag euch allen

Verfasst am: 11.01.2017, 17:33
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Stefanie,

in der Vergangenheit sind die Nebenhöhlenentzündungen immer vollständig ausgeheilt, ich war dann gesund.
Daher habe ich bei meiner ersten Erkältung der "Saison" im Oktober ( Rauchstopp war am 1.10. ) die Abwesenheit einer Nebenhöhlenentzündung bemerkt. Das war also keine allmähliche Besserung, sondern die Entzündung blieb einfach aus, und das finde ich toll!

Und nein, ich war nicht beim Arzt. Ich werde bis zum "Saisonende" beobachten, wieviele Schnupfen das noch werden. Wie ich geschrieben habe, ist es zwar die dritte Erkältung, aber jeweils ein sehr viel leichterer Verlauf als früher. Ich kann durchgehend arbeiten zum Beispiel und fühle mich nicht wirklich "krank".

Ich erklär mir das - völlig laienhaft - damit, dass der Körper mit dem kräftezehrenden Entzug und Selbstreinigung voll beschäftigt ist und daher schon mal die eine oder andere Bazille durch kommt, um ihr Unwesen zu treiben.
Das würde mir einleuchten, und beunruhigen würden mich vermehrte Erkältungen erst nächsten Winter.

Hab ein bisschen Geduld

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 11.01.2017, 17:16
Stefanie93
Stefanie93
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Silke :-)

danke - auch dir gratuliere zu deinen über 100 rauchfreien Tagen! WOW!

Danke dir für deine Nachricht!
Ab wann hast du die Besserung in den Nebenhöhlen gemerkt?

Hast du schon einmal mit deinem Arzt über die Verkühlungen geredet? Kann das echt sein, dass man nach dem Rauchstopp anfälliger dafür ist?
Das wäre ja mal....

Ja, vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Erfahrungsbericht würde mich freuen.

Alles Liebe

Steffi

Verfasst am: 11.01.2017, 13:18
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Stefanie,

und ich gratuliere Dir sofort ganz herzlich zur dritten "Null" in Freiheit!


Zu Deiner Frage weiß ich nicht, ob ich Dir wirklich weiter helfe, aber ich versuchs mal:
Chronische Nebenhöhlenentzündung habe und hatte ich nie, das schicke ich voraus.
Allerdings gehörte zu Rauchzeiten zu jeder, wirklich jeder Erkältung auch eine Nebenhöhlenentzündung dazu,
das war dann absolut geschlossene Veranstaltung.

Seit meinem Rauchstopp im Oktober habe ich das Gefühl, ich bin anfälliger für Erkältungen ( aktuell bereits die dritte!).
Der Verlauf kommt mir jedoch spürbar leichter vor. Es kommt ( klopf auf Holz ) Luft in die Höhlen und fließt auch ab.

Ob das Zufall ist oder mit dem Rauchstopp zusammenhängt, weiß ich nicht.
Vielleicht gibt es von den Langzeit-Nichtmehrrauchern dazu Erfahrungen?

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 11.01.2017, 11:47
Stefanie93
Stefanie93
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Melde mich hier mal wieder mit einer rieeeesen Frage, die mich sehr beschäftigt.

Bin nach wie vor rauchfrei (juhu 30 Tage) und rauchen ist für mich absolut keine Option mehr.

Derzeit beschäftigt mich eher wieder meine Nasennebenhöhlenentzündung seit nunmehr schon mehr als 2 Wochen.

Wurde letztes Jahr schon operiert, mit mäßigem Erfolg leider. Habe gelesen, dass Rauchen dafür mit ein Grund ist. Na ja ... wie auch nicht...

Es kann wohl 1-9 Monate dauern bis es meinen Nebenhöhlen besser geht und da lege ich auch all meine Hoffnung rein.

Vielleicht hatte jemand von euch ja auch das Problem der chronischen Entzündung und mag mir ein bisschen berichten, ob und wann das Nichtrauchen geholfen hat.

Freue mich über jeden Bericht, ich hab soooo große Hoffnungen, dass es mir durchs Nichtraucherdasein damit besser geht!

Danke und alles Liebe

Verfasst am: 05.01.2017, 16:14
Stefanie93
Stefanie93
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

danke für euren netten Worte

ich bleibe auf jeden Fall weiter stur - im Moment kein Verlangen danach juhu.

Liebe Grüße

Steffi

Verfasst am: 03.01.2017, 16:31
Stefanie93
Stefanie93
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Uli
danke dir - Kaffee trinke ich sehr gerne, darf ich dir auch einen anbieten?
Heute ist dein erster Tag - wie geht es dir?
Liebe Grüße
Steffi

Verfasst am: 03.01.2017, 15:41
Stefanie93
Stefanie93
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben

ich melde mich mal wieder und bedanke mich bei euch für die netten Kommentare!

@Christy: schön, dass wir uns letzte Woche im Chat getroffen haben, vielleicht schaffen wir es heute ja wieder und ja du hast recht, hier bekommt man so viel Hilfe und Unterstützung, da schaffen wir es doch ganz locker und das auch noch mit ganz viel Freude.

@Uli: Danke auch dir für den Tipp, ich lese schon ganz viel im Forum und freue mich immer, wenn ich Beiträge sehe, die es am Anfang schwer hatten und wo rauchen kein Thema mehr für sie ist.

@Andreas: Der Grund war leider ein etwas größerer Streit zwischen uns, wo wir beiden irgendwie nicht mehr weiter wussten. Na ja die Zigaretten haben daran auch nichts geändert, das weiß ich jetzt, aber damals war das Verlangen riesig und dem haben wir dann nachgegeben.

Die Aufgaben sind ja wirklich eine tolle Idee, das werde ich auf jeden Fall testen! Danke.

Im Moment bin ich leider schon seit Freitag krank im Bett und bin so froh und glücklich darüber, Nichtraucher zu sein, denn ich hätte sonst sogar jetzt geraucht und es dadurch nur immer schlimmer gemacht.

Das führt mich zu einer anderen Frage vor allem an die Langzeitnichtraucher: Habt ihr bemerkt, dass ihr weniger oft krank geworden seid, seitdem ihr nicht mehr raucht?
Ich habe chronisch mit den Nebenhöhlen zu tun und hoffe sehr darauf, dass das Nichtrauchen dazu beiträgt auch hier wieder gesund zu werden und nicht so oft krank.

Ich hoffe der Chat geht sich heute Abend wieder aus. Bis bald