Ich will aufhören.

Verfasst am: 15.04.2016, 13:01
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2989 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Morgenstern,

herzlich Willkommen! Wir haben das gleiche Alter, nur angefangen mit dem rauchen, hab ich 4 Jahre später ungefähr...

Deine Angst kann ich verstehen. Die hatten wir glaube ich alle! Aber das du dich hier angemeldet hast, ist doch schon mal ein guter Schritt! Was ist denn deine Motivation, mit dem rauchen aufzuhören?

Hier bist du jedenfalls bestens aufgehoben. Hier findest du tolle Tipps und Ratschläge und jammern darf man hier auch!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 15.04.2016, 12:49
Morgenstern111
Morgenstern111
Dabei seit: 11. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

hey....ich bin seit 2 tagen hier.... mein rauchstopp-tag ist der 21. April und ich hab schiss wie Bolle

geniesse nun jede zigarette noch intensiver, was völliger schmarrn ist, aber wat solls..

ich bin 37 und rauche seit ich 13 bin

hoffe, mit eurer Hilfe dat irgendwie zu packen !!!!

grüßchen

Verfasst am: 15.04.2016, 10:23
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2989 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hey Jan,

ich glaube auch, dass der richtige Zeitpunkt sehr wichtig ist. Und du wirst es fühlen, wenn er da ist. Da hast du bestimmt richtig auf dein inneres gehört und du hast ja auch nur um ein paar Tage verschoben und nicht um Monate!

Hätte ich keinen festen Termin zur Hypnose gehabt, wäre es für mich auch wahrscheinlich um einiges schwieriger gewesen. Aber angefangen mit der Vorbereitung habe ich auch schon Wochen vorher. Und der Gedanke ans aufhören kam schon Monate vorher. Wollte aber nicht über den Herbst und Winter aufhören, da mir zu diesen Jahreszeiten sowieso alles viel schwerer fällt !

Du wirst deinen Weg schon gehen und wie Sonja schon sagt, mehrere Anläufe sind wirklich nichts ungewöhnliches.

Geh doch einfach in dich und setz dich damit auseinander, vor was genau du jetzt Angst hattest und wie man das lösen könnte. Also wenn es Angst war ! Bei mir war es immer die Panik vor der letzten Zigarette. Die Angst vor dem endgültigem....

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 15.04.2016, 09:14
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1587 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Keine Panik auf der Titanic,
mehrere Anläufe sind wohl hier nicht ungewöhnlich (ich selber musste mittendrin zurück auf "los").
Komm erst mal wieder runter, mach Dir Deine Motive bewusst, nimm den Stress raus, auf ein paar Tage kommt es ja wohl nicht an.
Aber bleib bei uns.
Schönes Wochenende,
Sonja

Verfasst am: 15.04.2016, 08:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Jan, Deine Ehrlichkeit spricht für Dich. Du machst es genau richtig, sich die Zeit zu nehmen die man braucht.

Gibt es bestimmte Situationen, vor denen Du Angst hast?

ich weiß nicht ob Du gerne liest. Es gibt ja dieses kosntelose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF im Internet: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Vielleicht findest Du ja am Wochenende etwas Zeit dafür.

Grüße

Andrea

Verfasst am: 15.04.2016, 08:05
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Guten morgen lieber Jan.

Auch wenn du Dein Ausstieg verschoben hast bist du dein Versagen .

Den Mut erst einmal sich durchzuringen und hier sich anzumelden zeugt von Stärke. Den wir geben unseren Willen zu etwas zu verändern.
Viele Raucher bewundern uns sogar das wir es schaffen oder geschafft haben.
Deine Angst kann ich voll verstehen. Du weißt ja auch nicht was auf Dich zu kommt. Wie sich der Endzug durch Dein Körper schlingt, was giebt es für Nebenwirkung durch den Nico endzug. Alles Fragen wo ich Dich voll verstehen kann.
In meinen anderen Thread. ( Ich habe Angst wider zu versagen ) hat mit ein lieber Mitkämpfer ein Gedicht geschrieben....DER TRAUM VOM FLIEGEN: das hat mit so viel Mut gemacht....wenn du möchtest stöbere mal, muss so die ersten 4 Seiten von hinten sein.

Lieber Jan Kopf hoch denk bitte Positiv........

Schöne WE grüße sendet Ute.

Lass bitte weiter wissen wie es Dir so geht. Würde mich freuen es zu lesen.

Verfasst am: 15.04.2016, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Guten Morgen Jan, für Deinen heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg. Gut vorbereitet bist Du ja und findest sicherlich genug Mögleichkeiten Dich abzulenken.

Die ersten Tage ist es wirklich oftmals schwierig, aber auch das kann man überstehen.

Was das andere Mittel betrifft, scheint es sich um ein rein pflanzliches Produkt zu handeln. was mir bislang gänzlich unbekannt ist.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.04.2016, 10:35
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1587 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Pflaster sind gut, Urlaub ist gut, jedenfalls ist es bei mir so gelaufen, weil es sich einfach so ergeben hat und siehe da,
plötzlich sind drei Wochen rum.
Mit jedem weiteren Tag wird die Hürde dafür, en: in dein Leben zu lassen, höher und dafür ist in meinen Augen jedes Mittel recht: schreiben, schimpfen, nerven und ach ja, nicht vergessen: man höre auf Andreas!
Hab' ich auch gemacht - sehr hilfreich!
Ich wünsche Dir, dass Du die erste große Hürde (Rauchzeug weg) lässig nimmst und auf die - sehr wahrscheinlich - nachfolgenden Belästigungen von en: immer eine gute Antwort hast. (siehe dazu alles, was unter Tipps und im Forum unter "Ablenkung" abgelegt ist) Deine Naturverbundenheit wird Dir helfen.
LG
Sonja

Verfasst am: 14.04.2016, 08:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Guten Morgen Jan, das mit dem Backen klingt doch nach einer guten Ablenkung.

Besonders der ständige Gedanke an die Kippe ist die ersten Tage besonders nervig, da passt ja Kochen oder so ganz gut. Gut, die erste Tage sind zwar oft Sch... aber schnell merkt man auch Fortschritte.

Hast Du sonst noch besondere Planungenfür morgen vorgenommen?

Gerne darfst Du uns ab morgen "nerven", auch das schreiben hier ist eine gute Ablenkung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.04.2016, 19:00
Mrs.Monkey
Mrs.Monkey
Dabei seit: 13. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2949 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Jan,

Na da sind wir ja fast zusammen dran mit dem Start ins rauchfreie Leben und beide jetzt noch am qualmen Ganz sicher Reihe ich mich hier auch in die Riege der "Nervensägen" ein. Besonders am Wochenende, denn da ist mein Freund arbeiten und ich hab viel Zeit. Ohne Qualm sogar noch viel mehr. Nimmt schließlich viel Zeit in Anspruch die Stinkerei. Vielleicht wäre ein guter erster Schritt dein Zuhause auch "sauber zu machen"? Alles waschen, die Blumen in die alte Raucherecken stellen, umgestalten... Oder einkaufen, Dinge die dir in der Übergangszeit helfen können. lesen, hier oder von mir aus auch dicke Romane, Zeitschriften zu Themen die dich interessieren. Die eine Freude für deine Freundin überlegen oder neue Rezepte suchen und nach kochen oder backen... Vielleicht gibt es ja auch irgendwas, das du schon lange mal machen oder lernen möchtest? Ernährungswissenschaft fällt mir da spontan ein... Oder eine andere Sprache. Und Belohnungen überlegen. Ein Kochkurs vielleicht? Oder ein toller Ausflugsschiff mit deiner liebsten?

Ich bin gespannt von dir zu hören wie es läuft und drücke alle Daumen für unser Vorhaben!