Ich will aufhören.

Verfasst am: 17.04.2016, 11:42
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Zwei Anmerkungen möchte ich mal gerade hier hinterlassen:

- Es gibt nur einen richtigen Tag, mit dem Rauchen aufzuhören und der ist heute

- Und es gibt nur einen Falschen und der ist immer Morgen

Verfasst am: 16.04.2016, 18:42
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Kein Thema, kommt in den besten Familien vor.
Jeder nach seiner Fasson, zu seinem Zeitpunkt, nach seinem Plan.
Alles Gute,
Sonja

Verfasst am: 16.04.2016, 18:06
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hey, Jan,
wo bleibt das Nervengesäge? Alles im Grünen?
Gruß
Sonja

Verfasst am: 16.04.2016, 17:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Morgenstern, Glückwunsch zu Deinem Entschluss - und den besten Grund der Welt hast Du allemal.

Du hast auch schnell die ersten Tipps bekommen. Vielleicht magst Du dir ja ein eigenes Thema zulegen, wo Du weitere Tipps und Unterstützung bekommen kannst.

Du findest in den jeweiligen Rubriken, wie hier z.B. "Ich bereite mich vor" ganz unten den Button "Neues Thema", einfach hier anklicken und schon kannst Du starten.

Viel Erfolg für Dich.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.04.2016, 15:43
Orimha
Orimha
Dabei seit: 11. 04. 2016
Rauchfrei seit: 3017 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Morgenstern,

versuche nicht für deinen Partner aufzuhören. Das ist sehr "gefährlich". Du fängst irgendwann an ihm die "Schuld" zu geben, dass es dir schlecht geht und du lässt es ihn in irgendeiner Situation spüren, dass du das ja alles nur für ihn tust.

Höre nur für dich alleine auf. Dann kannst du auch nur mit dir selber ins hadern kommen. Ist ein gut gemeinter Rat!

Viel Erfolg und habt keinerlei Angst! Ich bin ein Angsthase und hatte vor ein paar Jahren einen Burnout mit Panikattacken. Und wenn ich jetzt 83 Tage geschafft habe, schaft ihr das schon lange. Ich habe es allerdings "trocken" gemacht, weil ich mit allem anderen gescheitert bin. Ich bin nicht der Typ für langes Leiden....

VG
Orimha

Verfasst am: 15.04.2016, 14:05
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2975 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Les einfach mal hier bisschen rum. Gerade so die Anfangszeiten, von anderen Forumsmitgliedern. Ich hatte auch lange Zeit eine tiefe Traurigkeit! Und das ging den allermeisten so! Aber sobald du erste Vorteile bemerkst, schönere Haut, du duftest immer gut usw...da kommt die Motivation! Und ich hab auch immer da gesessen und gesagt ich geniesse und entspanne, aber zu meiner Tochter oder anderen jungen Menschen sagen wir immer, fangt bloss nicht an! Tut euch das bloss nicht an! Das hab ich bei A.C. gehört und musste kichern! Also ist doch auch wieder nur ein Widerspruch und die Sucht, die uns das einredet! Ausserdem bin ich mittlerweile viel entspannter und das nach so kurzer Zeit...

Du wirst deinen Weg schon gehen und wenn du mal hinfällst ist auch nicht schlimm, wir stehen auf und machen weiter. Ist mir auch die erste Zeit passiert! Am Anfang einfach Stunde für Stunde...und dann so weiter....

[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] kenne ich nicht, muss ich mal Google fragen

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 15.04.2016, 13:54
Morgenstern111
Morgenstern111
Dabei seit: 11. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

supi, danke für den text

na ich werde mal abwarten.....hab ja noch bis 21.4. zeit mir was zu überlegen.

kennst du den vistastik ??? die neue gesunde *hüstel, lach* e-kippe, bei der man alle möglichen Vitamine einatmet?
hab ich mir geholt....fetzt, schön in tussi-weiss mit grünem Tee-geschmack

und an Pflaster denke ich auch, für den Übergang.

Problem ist eben, dass ich es einfach noch zu sehr geniesse....

PS: hallo Wolfgang! auch dir danke für deine Zeilen

Verfasst am: 15.04.2016, 13:44
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2975 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

mhh...ne yoga hab ich noch nicht gemacht Hab ich früher gemacht, aber davon werde ich müde und dieses Chormäßige oooohhhmmm is auch nicht so mein Ding, aber am schlimmsten fand ich, dass ich vor den anderen immer erzählen sollte, wie ich mich so fühle usw...

Also, was mache ich?!?! Ich mache eigentlich alles, außer rauchen! Ich lutsche scharfe Bonbons, ich gehe joggen, gestern war ich schwimmen. War nie mein Ding, weil ich nie Kondition dazu hatte, aber jetzt macht es halt Spaß, weil ich da auch etwas zu Stande bringe! Musik ins Ohr und los geht's!

Richtig tief durchatmen hilft auch. Ich hatte mir ne E-Zigarette ohne Nikotin gekauft, bevor ich aufgehört hatte. Hab halt so Panik gehabt und dachte das könnte mir helfen. Die ersten 2 Wochen habe ich sie immer mal wieder benutzt, aber so richtig viel hat es für mich nicht mit ner Zigarette zu tun. Viele hier, schneiden sich nen Strohhalm durch und ziehen Luft, hat vielleicht den selben Effekt.

Dann habe ich mir noch das Hörbuch von A.C. angehört. Hat mir einiges gebracht, weil alles in dem Moment nochmal auf den Tisch gebracht wird. Ich hab viele Stunden im Bad verbracht mit Pflege. Dabei immer Musik gehört und mitgeträllert

Kochen ist eigentlich auch nicht so mein Ding, aber ich hatte schon Angst vor dem zunehmen, deshalb hab ich versucht um einiges gesünder zu kochen und mich mit Gemüse schnippeln beschäftigt. Mein Mann fands toll, die Tochter war genervt!

Lesen konnte ich nicht, weil ich so hippelig und nervös war und mit schlafen hatte ich halt viele Probleme. Hat bei mir auch mit Baldrian nicht geklappt, deshalb hab ich mir irgendwann Nikotinpflaster geholt, dann hat das wieder geklappt. Aber ob du Ersatzprodukte brauchst oder möchtest, musst du für dich entscheiden. Viele hier halten es für überflüssig, und viele andere haben es damit geschafft! Ich komme gut damit zurecht.

Und viel trinken ist auch ganz wichtig, gerade zum Entgiften am Anfang, aber auch gegen die Schmachattacken.

Mein Mann ist auch Nichtraucher, dass macht es uns um einiges leichter. Viele hier haben Partner, die Raucher sind, das wäre für mich total schwer! Hochachtung für die, die das wegstecken und ihr Ding trotzdem durchziehen!

So, gibt bestimmt noch einiges mehr, aber das ist ja schon mal ne Menge!

Deine Motivation ist natürlich schon nicht ohne. Das tut mir echt leid mit deinem Freund Da ist das Geld echt nebensächlich. Die Gesundheit zählt und ist echt am wichtigsten!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 15.04.2016, 13:17
Morgenstern111
Morgenstern111
Dabei seit: 11. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

hey katja ;-)

danke für deine worte!! gründe? mein partner hat seine Ehefrau durch krebs verloren und möchte nicht noch einmal zusehen, wie seine Frau dahinvegetiert....ein guter freund von mir ist vor 3 tagen durch eine lungenembolie (starker Raucher) gestorben und ich möchte schwanger werden....

so bummi-gründe wie geld sparen, sich gesünder und freier fühlen trallala interessieren mich nicht.

was macht ihr denn, zum beispiel nach dem essen? dem sex? bei Aufregung oder ärger? und komm mir jetzt nicht mit lustigen Yoga-übungen

Verfasst am: 15.04.2016, 13:16
Morgenstern111
Morgenstern111
Dabei seit: 11. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

hey katja ;-)

danke für deine worte!! gründe? mein partner hat seine Ehefrau durch krebs verloren und möchte nicht noch einmal zusehen, wie seine Frau dahinvegetiert....ein guter freund von mir ist vor 3 tagen durch eine lungenembolie (starker Raucher) gestorben und ich möchte schwanger werden....

so bummi-gründe wie geld sparen, sich gesünder und freier fühlen trallala interessieren mich nicht.

was macht ihr denn, zum beispiel nach dem essen? dem sex? bei Aufregung oder ärger? und komm mir jetzt nicht mit lustigen Yoga-übungen